NANDroid-Backup: MD5 mismatch = MD5-Prüfsumme ist falsch / nicht vorhanden

Hallo an alle Unterstützer zu diesem thread,

der Tipp von Parado, also der mit dem wenigsten Aufwand konnte das Problem
schon lösen:thumbsup:

Nur schade, dass mich damit auch mein ursprüngliches Fehlerbild "mobiles Netzt verschwunden" erneut eingeholt hat:angry:

An alle nochmals meinen allerherzlichsten Dank für die Unterstützung.

LG
kabiheik
 
Evtl. mal ein neues Modem per Odin oder Heimdall flashen!?
Das könnte unter Umständen das Problem beheben!

Welchen Betreiber hast du denn und falls nicht DE, welches Land?

Es ist möglich das da beim rumprobieren eine neue Modem Firmware drauf gespielt wurde!!!

Bei einem Restore aus einem Backup wird die meines Wissens nach nicht zurückgesetzt, beim flashen mit Odin bzw. Heimdall wird die i.d.R. ersetzt, was zu Problemen führen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Parado,

ich muss wohl einen Stein bei dir im Brett haben, dass du mir schon wieder aus der Patsche helfen möchtest. Schonmal danke dafür.

Mein Provider ist 02-Deutschland (mein Handy unbranding). Die Einstellungen dazu habe ich aber schon überprüft u. stimmen mit den O2-Vorgaben völlig überein.

Auch habe ich schon mittels Odin ein anderes Modem (radio-cm-7-galaxyS-ZSJPG-signed.zip) drüber gebügelt. Nachdem das alles nichts half hatte ich eben das Full-Reset durchgeführt, weil ich einfach am Verzeifeln war. Das Ergebnsi kennst du ja.

Ich werde wohl in den nächsten Tagen das JellyBean 4.1.2 (I9100XWLSD)
flashen, wovon ich mir auch erhoffe, dass sich damit das Problem evtl. erledigt. Ich muss nur noch herausfinden, welcher damit verbundenen Code
am Ende der FW-Bezeichnung (nämlich MBC, XEG, DBT oder via) für mich das Richtige ist.

LG und ein schönes Wochenende
 
Möchtest du unbedingt eine Stock Firmware/ROM?

Also ne STOCK Version 4.1.2 gibt es hier: Firmwares | SamMobile

P.S. VIA!!!!

P.P.S. Ich selber habe einigen Freunden RootBox (www.rootbox.ca) draufgemacht, waren alle sehr zufrieden...
Dafür sollte selbstverständlich eine Verbindung möglich sein da die ROM kein Modem beinhaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey parado,

ich denke, dass alles auf ROM hinausläuft. Für mich ist halt wichtig, dass ich entweder einen SpeedMod oder CF-Root Kernel mit drüber flashen kann. Dabei wiederum lege ich größten Wert auf lange Akkulaufzeit.

Hättest du da sogar noch einen heißen Tipp für mich parat?

Danke für deinen wohl gut gemeinten Hinweis mit der RootBox, von der ich dato noch nie etwas gehört habe, mich jetzt aber auch nicht sonderlich aus der Reserve lockt. Ich bleibe besser bei den "einfacheren" Dingen:lol:
So bewndert bin ich mit der ganzen Technik leider nicht.

LG
kabiheik
 
Sorry, ich hatte da mal einige ausprobiert, die meisten waren aber vom Funktionsumfang RootBox sehr ähnlich, aber halt nicht ganz so gut, dass ist selbstverständlich nur meine persönliche Meinung.

Mit der ROM hatte ich auch sehr gute Erfahrungen was die Stabilität und Akkulaufzeit betrifft, außerdem ist da ein sehr gut gebauter Kernel bei!

Die Installation ist eigentlich denkbar einfach...

1. Download Kernel hier (PhilZ-cwm6 - Safe Stock Based Kernel) - Brauchst du nur wenn du noch den Stock Kernel drauf hast, ansonsten kannst du 1,5,6 auslassen
2. Download ROM (& gapps falls erforderlich bei Rootbox ja)
3. Pack die PhilZ-cwm6-XWLS8-FOP-4.35-signed.zip, RootBox-JB-i9100-V3.9.1.zip & gapps-jb-20130301-signed.zip auf deine SD Karte
4. Ab in den Recovery Modus
5. Geh auf apply update from external storage dann wähl die PhilZ-cwm6-XWLS8-FOP-4.35-signed.zip aus
6. Handy erneut in den Recovery Modus starten
8. Backup and Restore > Backup to SD Card & zurück in das Hauptmenü
7. Wipe Data/Factory reset
8. dann auf Mounts and Storage > format /system
9. nun auf Install zip (oder update, bin mir grade nicht sicher was da genau steht)
10. dann musst du SD Card auswählen, je nach dem ob du es auf der internen hast oder extern
11. RootBox-JB-i9100-V3.9.1.zip auswählen
12. paar min. warten bis er Fertig ist
13. im Prinzip wiederholst du Schritt 9. - 12. nur das du nun die gapps-jb-20130301-signed.zip auswählen musst...
14. reboot now

Beim ersten Start dauert es logischer weise etwas länger, es muss ja der cache angelegt werden...
Das ganze funktioniert selbstverständlich mit allen gezippten ROMs die man über das Recovery flashen kann :)
Also ist in der Regel immer das gleiche, ES SEI DENN DU BRAUCHST EINEN BESTIMMTEN KERNEL für die ROM, was aber eigentlich immer dabei erwähnt wird.

Es gibt auch genug ROMs für den CF Kernel, diesbezüglich musst du halt etwas suchen.

Download Links & Infos zur Installation findest du hier

Eine weitere interessante Seite für Custom ROMs ist Galaxy S2 ROMs | Galaxy S2 Root

Eine weiterer Beitrag aus dem XDA Foren: [16/04] INDEX of ROMs [Android Development Forum] - xda-developers

EDIT: Ich habe RootBox übrigens auf ca. 30 SGS2 geflasht (für Laien), jeder war zufrieden & die meisten derer Kollegen haben auch gefragt ob ich es ihnen drauf machen kann, leider waren viele davon keine Samsung Geräte und ich war zu faul denen extra RootBox zu portieren.... (der Source Code ist ja offen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo parado,
auch für diese recht detaillierten Hinweise herzlichen Dank.
Ich werde mich in den naechsten Tagen etwas intensiver damit auseinandersetzen.

LG
kabiheik
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hoi
Ausgangslage: galaxy r mit stock rom 2.3.6 (mit ClockworkMod backup gemacht)
geflasht mit odin auf ne stock rom 4.0.4 (mit ClockworkMod backup gemacht)
geflasht mit ClockworkMod auf ne custom rom auf 4.0.4 (mit ClockworkMod backup gemacht)
geflasht mit ClockworkMod auf android 4.2.2 (mit ClockworkMod backup gemacht)
DANN
wollte ich via ClockworkMod von 4.2.2 über meine systembackups mit "restore backup" zurück auf 4.0.4 - ging nicht, weil falsche MD5 ...
dann wollte ich via ClockworkMod von 4.2.2 über meine systembackups mit "restore backup" zurück auf 2.3.6 - ging nicht, weil falsche MD5 ...
was NUN?
ich kann mit ClockworkMod NICHT meine backups von den verschiedenen roms wieder herstellen. dann hab ich mit mir stock 4.0.4 wieder NEU geflasht, wollte ebenfalls das backup von stock 4.0.4 wieder zurückspielen, ging nicht weil MD5 falsch.....
da ich ja nun die Erkenntnis habe, das ein ClcokworkMod backup nur funktioniert wenn es die gleiche androidversion ist, wollte ich wissen, mit welcher app das nun machen kann.
d.h. ich mache mit ?(app)? ein backup oder sicherung von stock 2.3.6, flashe dann ne andere custom rom (sei es 4.0.4 oder cm 10.1 oder sonst was zum testen) mit neuen kernel, mache ebenfalls ein backup von verschiedenen custom roms mit ?(app)? und kann die backups dann wieder herstellen von meinem gewünschten rom.
welche app kann das?
MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na Hallo
ich glaube das dieses Problem mehrere haben und ich hoffentlich hier eine Lösung finde.
Samsung Galaxy r auf eine CROM 4.0.4 geflasht, mit cwm 4.0.0.2 ein backup gemacht...
Dann das Phone auf eine CROM 4.2.2 geflasht, neuer kernel usw. -das CROM gefällt mir nicht, somit dachte ich, ich kann mein CROM 4.0.4 mit meinem cwm-backup wieder zurückspielen.
ABER es geht nicht?!?md5-summe falsch steht da...
Wie kann ich das alte CROM 4.0.4 wieder zurückspielen
UND
Wie umgehe ich das nächste mal solche Hoppalas?
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verstehe ich richtig, du willst dein NANDroid-Backup mit Odin flashen? Ist doch klar dass das nicht geht, das geht mE nur mit der gleichen ClockworkMod-Version, mit der du das Backup erstellt hast. ;)
Wenn du es schon so probiert hast, versuche es erstmal mit Original-OS (oder die vorige custom) per Odin flashen, dann den ClockworkMod drauf und damit dann das Backup zurück.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: mirakulixs
Hallo,
dank dir erstmal.
NENENENE das haste falsch verstanden, hab mit der geflashten CROM v4.0.4 (aratdat kernel 4.1) und dem ClockworkMod 4.0.0.2 mit "backup and restore" ein backup gemacht.
DANN habe ich mit dem ClockworkMod 4.0.0.2 eine CROM v4.2.2 eingespielt, welches mir nicht gefiel.
Dann wollte ich mit dem ClockworkMod 4.0.0.2 mein vorher gemachtes backup wiederherstellen und es geht nicht!
warum weiß ich nicht.
das ist das problem^^
-----------------
ich dachte immer mit ClockworkMod kann man hin und her flashen wie man will, und wenn was nicht passt, einfach ein backup wieder herstellen.
bis jetzt hab ich die Erfahrung gemacht, dass es nur funktioniert WENN die wiederherzustellende UND die bestehende CROM die gleiche Versionsnummer haben.
z.B: 4.0.4 hab ich ein backup gemacht, dann teste ich eine andere crom v4.0.4 > gefällt nicht, somit backup wiederherstellen und es funktioniert.
z.B: 4.0.4 hab ich ein backup gemacht, dann teste ich eine andere crom v4.2.2 > gefällt nicht, somit backup wiederherstellen und es funktioniert nicht.....
Gibt's da eine Alternative zum ClockworkMod?
MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey jungs

ich wollte eben dies flashen " S4-Launcher: Für alle Android-Handys laden - News - CHIP Online "

so aber als ich die datei installiert habe,konnte ich nur durch die obere taskleiste z.b whatsapp rein gehen ( weil ich ne nachricht bekommen hab)

homescreen komplett schwarz ...

hatte nen backup vorher gemacht aber nun geh ich cwm rein und drück auf " restore" und dann steht da

MD5 Mismatch

habt ihr eine ahnung ?!wäre sehr dankbar für eure hilfe

PS: beim neustarten des handys steht da " der vorgang mit com.android.phone wurde angehalten"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein; musst dir dann erst wieder eine 4.0.4er flashen und dann wiederherstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: mirakulixs
na hallo
hab schon sehnlichst nach ner antwort gehofft..
also flashte ich wieder stock 4.0.4 via odin drauf, wollte dann dann mein backup mit ClockworkMod wiederherstellen - ging auch nicht^^
ist ja echt beschissen.hab ein backup und es nützt nichts.
will das ganze androidsystem sichern und dann herumtesten mit anderen custom roms, verschiedene versionen, verschiedene kernels usw...
UND wenns mir nicht gefällt wieder auf mein backup zurückgreifen und restoren.
ist das möglich?!
wenn ja mit was?
mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab ein kleineres problem mit dem ClockworkMod seit der neuen 64gb card

backup geht ohne probleme
install geht auch ohne probleme
aber restore sacht er mir immer md5 mismatch

weiß einer rat?

ach ja card ist im gerät formatiert worden, und auch aufm pc mit fat32
stock kernel und bobcatrom

PS: interne sd geht ohne probs
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus miteinander,

habe das gleiche Problem.

Notepad++ sagt mir allerdings, dass ich in der nandroid.md5-Datei nur folgendes habe:
1. 2fb2e5cdca8c1e6500a7e48579492b9b boot.img
2. 535bdf6f61061d9ae0f48028b695a97e recovery.img

Die Terminalbefehle funktionieren bei mir auch nicht. Ich denke, ich habe keine System.img sondern eher eine .tar-Datei. Im Rapid CRC Tool konnte ich ja keine System.img Datei wählen, weil die in meinem Backup schlichtweg nicht drin ist.
Die Gesamtgröße des NANDroids sind so um die 3 GB

Pech gehabt? Oder gibt's noch für meinen Fall ne Alternative. Wie gesagt über ADB und Terminal Emulator funktioniert das alles nicht.

Also noch kurz: In der nandroid.md5-Datei ist bei mir folgendes:
boot.img
cache.ext4.tar
cache.ext4.tar.a
data.ext4.tar
data.ext4.tar.a
data.ext4.tar.b
data.ext4.tar.c
recovery.img
system.ext4.tar
system.ext4.tar.a
system.ext4.tar.b

-sieht so aus, als ob das NANDroid zerschossen wurde. da ja die sytem.img fehlt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Androiden-Besitzer!

Wenn ich ein Backup wiederherstellen will und dann yes-restore drücke, kommt auto. Checking MD5 sums... MD5 mismatch!

Was soll ich jetzt tun? :confused2: Bitte schnell antworten, ist dringend!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nutzt du eventuell eine andere recovery version für den restore?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe den Clockworkmod 5.0.2.6
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

P
  • piet85
Antworten
1
Aufrufe
602
Onktebong
Onktebong
G
  • Garthoff
Antworten
1
Aufrufe
269
Blaze1984
Blaze1984
B
Antworten
10
Aufrufe
297
Benzinstrom
B
Zurück
Oben Unten