Neue Firmware 1.4.0 für das bq Aquarius M4.5

largafel

largafel

Neues Mitglied
0
Hallo M4.5er,

Heute Abend entdeckt und gerade eben erfolgreich per Hard Reset über Root installiert.Der Root geht leider dabei verloren.

Changelog von BQ:
  • Verbessert das Verhalten des Touchpads.
  • Verbesserte WLAN-Konnektivität.
  • Aktualisierung auf Dolby Audio.
  • Allgemeine Verbesserungen des Mikrofons.
  • Neue Version der Kamera.
  • Vebessert die Tethering-Konnektivität.
  • Enthält neue APNs

Build-Nummer:
Gruß,
Delle
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

vielen Dank für die Meldung! Kleine Verständnisfrage; wenn man das Update per Hardreset einspielt sind danach alle Einstellungen weg, oder? Quasi ein Smartphone im Urzustand, dass dann wieder gerootet und eigerichtet werden muss? Hast Du schon spürbare Veränderungen gemerkt?

Danke und Gruß
 
Ja, ein komplettes Update per Hard-Reset setzt alle Einstellungen zurück.
Du kannst aber auch versuchen nur die System.img zu flashen, dabei gehen die Einstellungen nicht verloren.
Mein M5 habe ich so schon zweimal upgedated.
 
Hier ist der Link zum OTA zip.
Für die, die ihre Settings mit Update von 1.3 auf 1.4. behalten wollen und per Flashfire updaten.

Verbesserte WLAN-Konnektivität

Hoffentlich ist damit der Bug gefixt, daß sich das Teil endlich in Wlan Reichweite automatisch einloggt ohne erst einmalig den Sperrbildschirm zu deaktivieren. Der nervte und versaute einem alle Tasker "Wlan Profile".
 
Jut, erste Eindrücke. Update per Flashfire lief sauber durch. Anschließend noch über TWRP xposed geflashed. Recovery blieb ja unberührt. Die Android AOSP Tastatur ist hinzugekommen. Kein Plan was noch neu dabei ist. Jedenfalls scheint mir der Unterschied der Dateigröße zw. Firmware Version 1.3.0 und 1.4.0 recht groß. Der nervige WLAN Bug scheint immer noch nicht zu 100 fixed. Das Teil erkennt bzw connected immer noch nicht bevor man das Display einmal aktiviert hat, wenn man aus einer "Wlan-freien Zone" in WLAN Reichweite kommt, meinen ersten Tests nach.

Aktualisierung auf Dolby Audio.

Ist falsch ausgedrückt und soll wohl Dolby Atmos heißen. Naja... was Dolby bei nem Mono-Lautsprecher überhaupt bringt, sei mal dahin gestellt.
Kamera ist jetzt Version 1.1.7. Da ich die kaum verwende, ist mir keine Änderung aufgefallen.

In den Wlan Settings gibts nen Punkt der Wifi-assistance heißt. Da der nicht übersetzt wurde, scheint der neu zu sein.

Miracast ist weiterhin durch BQ deaktiviert/ausgeblendet. Ein
Code:
persist.debug.wfd.enable=1
in der build.prob schafft Abhilfe. Ich gehe davon aus, daß sich an der SD Card Speicherproblematik für unroot User auch nix geändert hat. ...... wobei... die "Soundrekorder" App wurde aktualisiert und man kann nun nen Speicherort festlegen. ;)
[doublepost=1455218750,1455216963][/doublepost]Ach du scheiße.... es gibt ein neues Handling im Sim Karten Management. Völlig Banane: Hier gibt Videos
Mibqyyo | ¿Cuando nueva actualización?

z.B. wenn SIM A eure Datensim ist und die deaktiviert wird, werden jetzt die Mobilfunkdaten automatisch auf SIM B gelegt, selbst dann wenn SIM A wieder aktiviert wird, bleibt SIM B für mobile Daten aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
primetime schrieb:
[...]Du kannst aber auch versuchen nur die System.img zu flashen, dabei gehen die Einstellungen nicht verloren.
Mein M5 habe ich so schon zweimal upgedated.
Also starte ich das von bq angebotene Flash-Tool und flashe nur die System.img? Ist der root-Zugang dann weg?
 
Du lädst dir die komplette Firmware runter und flashst dann mit

fastboot flash system system.img

nur die System-Partition.
Das hat bei meinem M5 funktioniert.
Root muss dann erneut aktiviert werden.
 
Also ich boote ins TWRP-Menü und starte dort den fastboot-Modus?
 
Kann man das Update mit den BQ Flash-Tools installieren?
Ich möchte auch nur die system.img flashen.
Muss ich als Modus "Download only" oder "Firmware Upgrade" auswählen?
 
Also ich kann nur davon abraten lediglich Teile der Firmware zu aktualisieren. Das führt mitunter zu merkwürdigsten Ergebnissen (z.B. App-Abstürze). Ich habe bei meinem M4.5 die System- und Recovery-Partition mit den Flash-Tools wieder auf den Originalstand (FW 1.3.0) zurückgeflasht, dann ganz normal das OTA installieren lassen und danach TWRP inkl. Root und Xposed neu installiert.
 
Mahlzeit
Hier scheitert der Versuch des Updates auf 1.4.0 leider. Mit einer konkreten Fehlermeldung in Form einer kryptischer Zahlen-Buchstabenkombination kann ich leider nicht dienen. Es wird angezeigt, dass ein Update möglich ist. Stoße ich das Update an dann erscheint ein Hinweis, dass das Update derzeit nicht möglich ist und zu einem späteren Zeitpunkt vorgenommen wird.
Gerät ist derzeit noch ohne root. Neustart ändert nix. Ein Fullreset wird von der Besitzerin lautstark protestierend ausgeschlossen :biggrin:
Ideen?
 
Update über Hard Reset
Anleitung findest du HIER
Wichtig, im Flashtool Firmware Upgrade auswählen. Daten sollten dabei erhalten bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: loopiCB - Grund: Direktzitat entfernt
  • Danke
Reaktionen: rmol
Sysop99 schrieb:
Also ich kann nur davon abraten lediglich Teile der Firmware zu aktualisieren. Das führt mitunter zu merkwürdigsten Ergebnissen (z.B. App-Abstürze). Ich habe bei meinem M4.5 die System- und Recovery-Partition mit den Flash-Tools wieder auf den Originalstand (FW 1.3.0) zurückgeflasht, dann ganz normal das OTA installieren lassen und danach TWRP inkl. Root und Xposed neu installiert.
Eine Frage dazu,weil mir das hier nicht ganz klar ist.
Wenn ich so aktualisiere, wie von Sysop99 beschrieben: bleiben dann die User-Daten und installierten Apps bestehen oder muss ich - wie bei einem Hard Reset wieder alles neu einrichten?
 
tuvok410 schrieb:
Daten sollten dabei erhalten bleiben.
Danke für den Hinweis. Aber das "sollten" ist mir ein zu großes Risiko.
Das Gerät läuft, Probleme werden keine berichtet. So lange keine gravierenden Änderungen nachgereicht werden, belassen wir dann wohl den Status quo. Und schauen ob und wann sich MM einstellt und wie hier die Resonanz darauf ist.
 
theoloche schrieb:
[...]bleiben dann die User-Daten und installierten Apps bestehen oder muss ich - wie bei einem Hard Reset wieder alles neu einrichten?
Ja, alle Daten bleiben erhalten. Du sorgst ja lediglich dafür, dass das reguläre OTA Update installiert werden kann. Beachte aber, dass ich *nur* die System- und Recovery-Partition überschrieben habe.
 
  • Danke
Reaktionen: theoloche
Hallöchen,

ich habe seit ca. einem viertel Jahr das M4.5 und bin ganz zufrieden mit dem Gerät.
Vor ca. einer Woche wurde mir ein Update angeboten, welches fleißig herunterlud und installierte.
Nun zu mein "Problem":
Die Build-Nummer aktualisierte sich von 1.4.0 zu 1.4.1_20163101_0506.
Nur finde ich bis dato kein offiziellen Download von 1.4.1 bei Bq.
Die Google-suche brachte auch kein Ergebnis.

Witzigerweise wurde mir der Wechsel zum Entwicklermodus angeboten, wenn ich die Buildnummer berührte.
Aus reiner Neugier habe ich den Modus, nach 3maligen drücken auf das Build, freigeschaltet.
Nun existiert bei mir der Menüpunkt "{}Entwickleroptionen" zwischen "Drucken" und "Über das Telefon".
Dort gibt dort gibt es einige interessante Sachen, aber ich lasse lieber die Finger davon. ^^

Aber wir komme ich vom Entwicklermodus wieder zum Normalmodus?
Das Berühren der Buildnummer bringt leider kein Erfolg, das Telefon sagt mir nur jedesmal, dass ich bereits Entwickler bin.
 
Das bekommt man nicht mehr weg.
Aber du musst dort ja nichts verstellen.
 
Kreios schrieb:
Hallöchen,

ich habe seit ca. einem viertel Jahr das M4.5 und bin ganz zufrieden mit dem Gerät.
Vor ca. einer Woche wurde mir ein Update angeboten, welches fleißig herunterlud und installierte.
Nun zu mein "Problem":
Die Build-Nummer aktualisierte sich von 1.4.0 zu 1.4.1_20163101_0506.
Nur finde ich bis dato kein offiziellen Download von 1.4.1 bei Bq.
Die Google-suche brachte auch kein Ergebnis.

Witzigerweise wurde mir der Wechsel zum Entwicklermodus angeboten, wenn ich die Buildnummer berührte.
Aus reiner Neugier habe ich den Modus, nach 3maligen drücken auf das Build, freigeschaltet.
Nun existiert bei mir der Menüpunkt "{}Entwickleroptionen" zwischen "Drucken" und "Über das Telefon".
Dort gibt dort gibt es einige interessante Sachen, aber ich lasse lieber die Finger davon. ^^

Aber wir komme ich vom Entwicklermodus wieder zum Normalmodus?
Das Berühren der Buildnummer bringt leider kein Erfolg, das Telefon sagt mir nur jedesmal, dass ich bereits Entwickler bin.

Hi, hast du die Build Nummer exakt abgeschrieben, v.a. die Unterstriche?

Grüße
 
@Lexub
Jup, ich habe das Menü auch deaktviert, aber wer weiß was noch freigeschalten wurde. ^^

@SaVita
Oh hast recht, statt ein Unterstrich muss ein Bindestrich stehen
Also so: 1.4.1_20160301-0506
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, und auch 2016/03/01 macht mehr Sinn :) Allerdings find ich das File im Moment auch nicht.

Müsste ja irgendwo hier liegen od. übersehe ich etwas?
Code:
https://storage.googleapis.com/otas/2015/Smartphones/M4.5/1.4.1_official/M4.5_1.4.1_20160301-0506-FW.zip
 

Ähnliche Themen

klappsofafhain
Antworten
30
Aufrufe
5.362
antdy
A
A
Antworten
1
Aufrufe
1.417
aquacat
A
S
  • SchwarzerKater
Antworten
3
Aufrufe
1.068
Lexub
L
Zurück
Oben Unten