Nexus 5 große Softwareprobleme Bootloader unlocken nicht möglich

S

sensation1

Neues Mitglied
0
Hallo Leute,
hab vom einem Freund sein Nexus 5 zur Reparatur bekommen.

Er hatte das bekannte Problem mit dem Power Button.
Das ist nun behoben.

Allerdings bleibt das Handy jetzt beim Starten bei den kreisenden Kugel/ Punkten stehen.

Hab schon etliches versucht
icon_surprised.gif


Zuerst mal Factory Reset im Bootloader.
Das klappt auch anscheinend, nur als es fertig ist beginnt das Android Männchen mit unter Unterschrift "kein Befehl" im 10 Sekunden Takt aufzublinken.

Wollte dann ein Factory Image installieren (Android 5.0).
OTA Methode hat nicht funktioniert.

Habe dann die andere probiert.
Erstmal mit Fastboot den Bootloader entsperrt.
Der wird auch entsperrt, aber sobald es dann ans flashen geht startet der Bootloader neu (kurz an und aus) und der Bootlader ist wieder "Locked".
D.h. das klappt auch nicht, da er sich immer wieder sperrt.

Bin langsam am verzweifeln.

Jemand ne Idee?
 
Mal versucht das Factory Image mit ALLEN Bestandteilen manuell zu flashen?
 
Geht ja nicht, da ich dafür einen entsperrten Bootloader brauche.
 
Also fastboot devices erkennt das Gerät und der fastboot oem unlock klappt dann trotzdem nicht?
 
Habs doch oben geschrieben.
Der Unlock funktioniert, es wird auch in roter Schrift angezeigt, dass der Bootload unlocked ist.

Nach einem Reboot bzw. beim Flashen sperrt sich der Bootloader wieder und man kann kein Image mehr flashen.
Zudem treten dann noch writing fehler auf...
 
Wollte nur sicher stellen, dass wir 100%ig über das gleiche reden. Ist ja recht ungewöhnlich dein Problem...
Evtl wäre es einen Versuch wert das ganze mal per Toolkit zu probieren?!?! Wugs wäre da meine Empfehlung.
 
Das hab ich mittlerweile auch probiert.
Läuft leider aufs selbe hinaus.

Das Handy kann sich den Unlock einfach nicht "merken".
 
Was genau flasht du? Per Batch? Mach die mal auf und schau ob der Bootloader nicht per Befehl in der Batch wieder gelocked wird.
 
Ich gebe einfach den Befehl: flash-all in Fastboot ein.
Image Datei von der Googel Seite im ADB Ordner.

Das läuft ja auch alles an, bricht jedoch ab, da der Bootloader neustartet und somit wieder gelockt ist.
 
Flash die Dateien bitte mal einzeln per Fastboot, ohne die Batch auszuführen. Ich weiß gerade aus dem Kopf nicht, ob in der Batch der Bootloader wieder geschlossen wird.
 
Hatte ich deswegen ja auch schon mal vorgeschlagen
Mal versucht das Factory Image mit ALLEN Bestandteilen manuell zu flashen?
Mit manuell meine ich dann alles Schritt für Schritt per fastboot...

Sonst poste mal bitte den Inhalt der bat. Dann brauchen wir das Image nicht extra runter zu laden...
 
Also in der flash-all.bat des originalen (!) Factory Image steht definitiv nichts von einem Sperren des BL...

fastboot flash bootloader bootloader-hammerhead-hhz12d.img
fastboot reboot-bootloader
ping -n 5 127.0.0.1 >nul
fastboot flash radio radio-hammerhead-m8974a-2.0.50.2.22.img
fastboot reboot-bootloader
ping -n 5 127.0.0.1 >nul
fastboot -w update image-hammerhead-lrx22c.zip
echo Press any key to exit...
pause >nul
exit


Extrem merkwürdig. :confused2:
 
Das ist das Original? Mit nem ping -n ? :D

Also, der aktuelle Bootloader ist aber erfolgreich geflasht! Wenn ja, würde ich dir wirklich empfehlen die einzelnen Schritte mal per fastboot durch zu gehen... Keine bat und nichts...
 
Kannst du mir die genauen Befehle geben?
 
Puh, also es müsste so sein glaube ich:

fastboot flash bootloader bootloader-hammerhead-hhz12d.img
fastboot reboot-bootloader
fastboot flash radio radio-hammerhead-m8974a-2.0.50.2.21.img
fastboot reboot-bootloader
fastboot flash system system.img
fastboot reboot-bootloader
fastboot flash userdata userdata.img
fastboot flash recovery recovery.img
fastboot flash boot boot.img
fastboot erase cache
fastboot flash cache cache.img

Ich empfehle dir aber das nochmal per Suche zu validieren ;)

Und als erstes im Anschluss ins Recovery und Factory Reset machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar.
Werde es morgen versuchen.

Danke
 
Hab gestern leider Zeit mehr gehabt.

Also Bootloader mit fastboot oem unlock entsperrt.
Sofort denn nächsten Befehl zum Flashen des Bootloaders angegeben.
Er fängt an, dann nach 1 Sekunde (remote: flash write failure).

Bin ratlos und werde ihm das Handy am Montag wiedergeben, falls nicht eine weiter Idee von euch kommt.

Danke schonmal.

Als Image hab ich das letzte 5.0.1 von der Google Seite genommen und dann im platform tools Ordner entpackt.
Welches OS vorher drauf war, keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entsperre den bootloader und starte danach neu und warte einige zeit... Nach dem unlock muss einmal rebootet werden, sonst geht nichts!
 
Wie soll das bitte gehen?
Das Handy hat einen Softbrick und hängt bei den kreisenden Kugeln.
Hab es über eine Stunde so laufen lassen und dann den Flex vom Akku abgezogen.
Bootloader war wieder gesperrt.
 
Was bedeutet "hat nicht funktioniert" beim OTA Versuch?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
Antworten
12
Aufrufe
1.125
BFish
B
C
  • Chris123459
Antworten
2
Aufrufe
1.069
Chris123459
C
C
Antworten
35
Aufrufe
2.246
Chris123459
C
Zurück
Oben Unten