Nur Mail-Betreff abrufen?

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S2 (I9100) Forum" wurde erstellt von Kebsmi, 24.06.2012.

  1. Kebsmi, 24.06.2012 #1
    Kebsmi

    Kebsmi Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    41
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    23.06.2012
    Hallo,

    bei meinem letzten Handy (Bada) konnte ich einstellen, dass die Mail-App erstmal nur Empfänger und Betreff einer Mail abruft. Den download des Inhalts konnte ich dann bei Interesse manuell starten.

    Außerdem konnte ich einstellen, dass Mails nur bis zu einer gewissen Dateigröße abgerufen werden. Mails mit riesigen Anhängen wurden also nicht runtergeladen.

    Um sein Datenkontingent nicht endlos auszureizen, ist das sehr hilfreich, weil man so verhindern können, dass Mails mit riesigen Anhängen auf dem Handy landen. Leider habe ich beim SII eine solche Einstellung noch nicht gefunden. Hab ich die übersehen oder gibt es die Einstellung schlichtweg nicht?

    Danke und Gruß
    Michi
     
  2. Fünfender, 24.06.2012 #2
    Fünfender

    Fünfender Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,429
    Erhaltene Danke:
    354
    Registriert seit:
    04.10.2011
    Teste doch mal K9 Mail. Da kann man das alles einstellen. Und um nur den Betreff zu laden musst du da dein Konto auf IMAP einstellen.

    Gesendet von meinem GT-I9100
     
  3. Kebsmi, 24.06.2012 #3
    Kebsmi

    Kebsmi Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    41
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    23.06.2012
    Danke für die schnelle Antwort. Hab mir K9-Mail jetzt runtergeladen. In den Kontoeinstellung finde ich nur nicht die Stelle, an der ich sagen kann, dass erstmal nur Empfänger und Betreff heruntergeladen werden sollen.

    Ich habe mein googlemail Konto als imap eingerichtet und eingestellt, dass die Mails per push abgefragt werden.
     
  4. android-peter, 24.06.2012 #4
    android-peter

    android-peter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    222
    Erhaltene Danke:
    39
    Registriert seit:
    13.06.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Hallo Kebsmi,

    IMAP unterscheidet sich von POP3 hauptsächlich dadurch, dass bei IMAP die Mails auf dem Server verwaltet werden, und nur die Liste der auf dem Server vorhandenen Mails mit dem Client synchronisiert wird. Es werden also zunächst nur die Header heruntergeladen.
    Erst wenn du eine Mail anklickst, wird die Mail geladen (komplett oder nur in einer konfigurierbaren Größe). Und wenn du die gleiche Mail ein weiteres mal ansehen willst, wird sie wieder neu geladen.
    Du kannst IMAP also als eine Art "Fernbedienung" des Servers betrachten. Es werden immer die tatsächlichen Zustände auf dem Server angezeigt, und am Client eingegebene Befehle (Löschen, neu erstellen, verschieben usw.) in Wirklichkeit auf dem Server durchgeführt - und der Client zeigt dir dann wieder den tatsächlichen Zustand an.

    Hier zum Nachlesen: Was für ein Konto soll ich einrichten - was ist der Unterschied zwischen IMAP und POP?

    OK?

    MfG Peter
     
  5. Kebsmi, 24.06.2012 #5
    Kebsmi

    Kebsmi Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    41
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    23.06.2012
    Hi Peter,

    danke für die ausführliche Erklärung. Jetzt bin ich schonmal ein ganzes Stück weiter. Das heißt, dass erstmal (von der Datemenge her) nur Absender und Betreff abgerufen werden. Wenn ich die Mail dann direkt lösche oder einfach nicht öffne? Erst wenn ich die Mail öffne, wird der Rest abgerufen?

    Eine Frage zu K9 Mail hab ich noch: kann ich die Darstellung des Posteingangs so ändern, dass der Absender groß oben steht und drunter der Betreff kleiner? Momentan habe ich den Betreff oben...

    Großes Dankeschön für die Erklärung!!!
     
  6. android-peter, 24.06.2012 #6
    android-peter

    android-peter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    222
    Erhaltene Danke:
    39
    Registriert seit:
    13.06.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Genau so ist es.
    Löschen kannst du, indem du etwas länger auf eine Mail in der Liste klickst. Dann geht ein Menue auf ... .

    Was deine zweite Frage betrifft:
    Ich bin auf dem Androiden trotz 30 Jahren IT-Erfahrung noch ein Lernender. Deshalb: Einfach durch die diversen Menues klicken! K-9 ist ein supertoller Mailclient, mit unvergleichlich vielen und mitunter gut versteckten Optionen.

    MfG Peter
     
  7. Kebsmi, 24.06.2012 #7
    Kebsmi

    Kebsmi Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    41
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    23.06.2012
    Danke für deine Hilfe, Peter!

    Leider finde ich in den Einstellungen keine Option, in der ich Absender und Betreff tauschen kann, sodass der Absender in groß in der ersten Zeile und der Betreff kleiner darunter in der zweiten Zeile steht.

    Gesucht habe ich in :
    Optionen-Konten-Kontoeinstellungen-Anzeige
    Optionen-Einstellungen-Anzeige
    und habe mich glaube ich auch sonst so ziemlich überall durch geklickt, aber leider nichts gefunden. Wenn irgendwer anders eine Idee hat wäre ich sehr dankbar :)

    Liebe Grüße
    Michi
     

Diese Seite empfehlen