Odys Space - [ROM] Gingerbread - CyanogenMod

Eine Desktop CPU wird schneller sein ...

Bei mir war "repo sync" eine Geduldsprobe und hat sich ueber 5 Tage hingezogen. Gingerbread waren glaube ich ca. 8 GB. ICS sind wahrscheinlich noch mehr.

Zur Rotation noch einmal: Ueberinstalliert oder neu?
Und: So die automatische Drehung eingeschaltet wird (Einstellungen->Display->Display autom. drehen), greifen die Zufallszahlen und die Einstellungen aus (Einstellungen->CyanogenMod->Bildschirm->0|90|180|270). Der Bildschirm wird zufaellig in alle dort zugelassenen Modi wechseln. Darauf bin ich reingefallen :)

Ansonsten sollte er nur zu Portrait drehen, so eine Anwendung dies wuenscht. Die App. kann aber auch Unsinn anfordern. Bei mir ging es zumindest mit der App fuer die Sensor-Daten, die zuvor auf dem Kopf stand:

https://market.android.com/details?id=com.miian.android.sensors

Oder etwas kultiger. Hier hat Portrait auch funktioniert:

https://market.android.com/details?id=biz.lakin.android.apps.tricorder
 
Hab es nicht gewiped, ging davon aus dass das so laufen müsste...merke allerdings grade dass das keine gute Idee war, da du ja jetzt die Moutpoints geändert hast, was auch erklärt dass meine Apps nicht starten(war ernsthaft verwirrt), Werde nochmal wipen und dann testen ob Portrait Apps jetzt richtig laufen...
 
So, Portrait ist jetzt richtig Rum, nur kommt mir alles langsamer vor, liegt wohl an meiner langsamen sd im Vergleich zum internen Speicher...
 
  • Danke
Reaktionen: Cryptophon
Danke fuer den Versuch mit vorherigem Wipe. Danach braucht Android gerne schon einmal ca. einen Tag, um sich wieder an die Umgebung anzupassen :)
 
Und fuer die Freunde von Bosch Sensortec Hardware:

bma150.zip im Anhang auspacken und:

adb remount
adb push bma150 /system/bin
adb shell bma150


I am loving it ;-)

Man sieht aber auch, dass die rohen Daten nicht stimmen (Achsen, Vorzeichen, Kalibrierung) ... aber morgen ist auch noch ein Tag.
 

Anhänge

  • bma150.zip
    2,7 KB · Aufrufe: 140
Was genau ist das? Andere Treiber für den Sensor?
 
Das ist ein Executable, um auf der Kommandozeile die Rohdaten vom Sensor zu lesen. Der naechste Schritt: Dies in die Sensor-HAL einbauen.

Zu dem Thema "... nur kommt mir alles langsamer vor ..." ist mir noch durch den Kopf gegangen: Aktuell schreibe ich 5 x pro Sekunde die (x,y,z)-Werte der Sensor-HAL in Richtung Android-Log (logcat). Schneller macht dies das Geraet sicherlich nicht ;-)

So Du die HAL zwecks Verifikation einmal abschalten moechtest (liefert aktuell ja eh nur Zufallsdaten und hat keinen echten Nutzen):

adb remount
adb shell
mv /system/lib/hw/sensors.msm7k.so /system/lib/hw/sensors.tmp
exit


Und einmal das Tablet neu starten ...
 
  • Danke
Reaktionen: MastaofDesasta
MastaofDesasta schrieb:
Mal eine ganz andere Frage: Auch wenn das jetzt noch nicht zur Cebatte steht, sehe ich es richitg das es,
da du im Gegensatz zum Stock Rom, hier jetzt die nötigen Sourcen hast/kennst es auch einfacher/realistischer wäre ICS bzw. CM9 zu porten?

Das Problem ist das das ICS Image aus der SDK viel Zugross ist für das Space, also vom Platzbedarf, im Moment bin ich mal am Löschen was unnötig ist im System.img
 
  • Danke
Reaktionen: MastaofDesasta
Wie groß ist es genau?
 
MastaofDesasta schrieb:
Wie groß ist es genau?

Ca 172MB, also fast 50 MB mehr als das Orginal img, wenn ich das ICS img mit Fastboot flashen will, kommt die Meldung das die System.img (also ICS ) zu groß ist.
Mann müsste den Speicher neu aufteilen und den User-Speicher verkleinern um dieses img auf das Tablet zubekommen.

SG Alex

PS: das Honeycomb img hatte ich am laufen (mehr oder weniger)
 
Das mit dem Honeycom img interessiert mich,
heißt "laufen" dass es nicht einfach nur in einer Bootschleife hing?
 
wurde gestartet, aber Bedienung fast unmöglich, die Img aus der SDK sind für ARMv7 CPU, und wir haben ARMv6

Ich mach dir nochmal eins.

Ich arbeite aber an einem Mod auf 2.2 Basis
 
Thx musst aber für mich für Honeycomb keins machen,
möchte das Space momentan auch im alltag nutzen(hab die ROM von Crypotophon drauf)


Aber nebenbei @Cryptophon:
Mit deinem Rom laufen viele (aufwändigere?) Spiele wie Peggle oder Muffin Knight nicht mehr, und Angry Birds lädt, reagiert dann aber nicht auf eingaben
Ich wil dich jetzt nicht mit blöden Bug Reports zu einzelnen Anwendungen nerven,
es war ja klar dass noch nicht alles perfekt läuft und fertig ist,
jedoch wollte ich fragen ob dein Rom vlt. notwendige OpenGl-Treiber(oder ähnliches) nicht besitzt,
welche im Stock Rom drin waren, oder ob du eine Vermutung hättest woran es liegen könnte
 
Zuletzt bearbeitet:
MastaofDesasta schrieb:
@Cryptophon:
Mit deinem Rom laufen viele (aufwändigere?) Spiele wie Peggle oder Muffin Knight nicht mehr, und Angry Birds lädt, reagiert dann aber nicht auf eingaben
Ich wil dich jetzt nicht mit blöden Bug Reports zu einzelnen Anwendungen nerven,
es war ja klar dass noch nicht alles perfekt läuft und fertig ist,
jedoch wollte ich fragen ob dein Rom vlt. notwendige OpenGl-Treiber(oder ähnliches) nicht besitzt,
welche im Stock Rom drin waren, oder ob du eine Vermutung hättest woran es liegen könnte
Gut moeglich, dass ich eine Bibliothek nicht kopiert habe. Oder an die falsche Stelle. Oder durch einen Typo ausversehen umbenannt ;-)

Sollte man mit Logcat ("adb logcat") sehen koennen, was (nicht) passiert. Muss ich einmal schauen.

Jetzt schaue ich aber erst einmal, ob ich den Sensor bewaeltigt kriege ... also nach dem Aufstehen und weiteren profanen Dingen.
 
  • Danke
Reaktionen: xpression und MastaofDesasta
"Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert!" John "Hannibal" Smith, A-Team
So, der Bosch Sensor funktioniert und kann eingebaut werden. "sensors.zip" im Anhang entpacken und:

adb remount
adb push sensors.msm7k.so
/system/lib/hw

Dann das Geraet einmal neu starten. Weiter muessen die Einstellungen die Drehung des Bildschirms erlauben (Einstellungen->CyanogenMod->Bildschirm->0|90|180|270 Grad & Einstellungen->Display->Display autom. drehen).

Etwa der Browser sollte nun wie gewuenscht drehen.

Werde dies spaeter am Wochenende einbauen und ein neues komplettes Build posten ...
 

Anhänge

  • sensors.zip
    2 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: xpression und MastaofDesasta
Genial, funktioniert, und ist somit ja funktionsfähiger als die Stock rom, in welcher
bis auf die screen orientation sämtliche spiele mit g-sensor nicht richitg liefen...
Getestet mit Doodle Jump, Dead Rider, Snesoid und GameBoid, alles perfekt!

Wie würdest du am ehesten das Problem mit der Kamera angehen?
Ist es ein generelles Treiberproblem, oder eins welches irgendwo in der Camera.apk steckt?
Auf welche files lässt sich das ganze eingrenzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema G-Sensor:
Der ist tatsaechlich besser als der im 2.2.2er ROM. Ich reagiere bei mir in der HAL auf Anfragen (etwa von Spielen) mehr als 5 Messungen pro Sekunde zu liefern. Dies kann die original HAL nicht.
Man koennte noch eine Kalibrierung einbauen (mein Tablet liefert einen leichten Versatz der Werte, so es eben auf dem Tisch liegt), aber das braucht es fuer die Bildschirmdrehung auf keinen Fall. Es kann auch gut sein, dass Spiele automatisch kalibrieren.

Spiele:
Ich habe einmal Angry Birds Rio getestet. Dies stuerzt auch bei mir ab. Es laeuft aber auf dem 2.2.2er ROM. Jetzt habe ich das ROM vor dem Flash durch den Optimizer laufen lassen (habe ich mir bislang gespart). Dann kommt kein Absturz. Allerdings reagiert es nicht auf Eingaben. Hier muss ich noch einmal im Detail schauen.

Wifi Hotspot:
Das ist mein aktuelles Thema (da ich das gerne haette). Das Thema ist ja erstmalig mit Froyo aktuell geworden. Nachdem die US Provider das aber nicht gerne sehen, hat hier jeder Hersteller seine eigene Suppe gekocht. Haendisch bekomme ich den AP gestartet (und kann ihn auch nutzen). Jetzt sichte ich den Code, um zu verstehen, was ich ggf. anpassen muss.

Kamera:
Hier ist die Situation aehnlich der bei den Sensoren. Der HAL scheint sich zwischen Froyo und Gingerbread zu unterscheiden. Man kann Gingerbread zur Verwendung der alten HAL kompilieren. Das habe ich schon gemacht - funktioniert aber nicht. Bleibt also auch hier wohl nur: HAL Code lesen und verstehen, Datenblatt der Kamera lesen, Kamera via Command Line Tool direkt ansteuern und dann den Code in eine neue eigene HAL einbauen. Nur ist dies vom Thema leider deutlich komplexer, als ein G-Sensor :-(
Ich habe noch nicht versucht, die camera.apk vom alten ROM einmal zu installieren. Es ist nicht auszuschliessen, dass die Herren hier Anpassungen vorgenommen haben. Hier steht man wahrscheinlich vor der Herausforderung, die Kamera Anwendung von Gingerbread zunaechst zu entfernen.

Ich stecke die Nase erst einmal wieder in den Hotspot Code ...
 
Auch ohne Optimizer läuft Angry Birds bei mir, nur reagiert es halt nicht auf eingaben...
 
hallo zusammen,
geht das cyanogen mod auch auf dem loox?
kenne das cyanogenmod vom lg gt 540 und bin voll zufrieden damit,
deshalb hätt ich's auch gern auf dem loox

mfg oberst klink
 

Ähnliche Themen

C
  • c.degenhardt
Antworten
0
Aufrufe
1.535
c.degenhardt
C
K
  • keksi98
Antworten
1
Aufrufe
1.492
kaputnik33
kaputnik33
kuddl
Antworten
2
Aufrufe
1.559
nondroid
nondroid
Zurück
Oben Unten