1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Odys Xpress - Tethering

Dieses Thema im Forum "Odys Xpress Forum" wurde erstellt von Ludwig_28, 21.03.2012.

  1. Ludwig_28, 21.03.2012 #1
    Ludwig_28

    Ludwig_28 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    31
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    09.01.2012
    Phone:
    Huawei Ascend Y300
    Hallo,

    kennt jemand eine Möglichkeit die UMTS-Datenverbindung per WLAN für andere Geräte freizugeben?

    Gruß
    Ludwig
     
  2. Oma7144, 21.03.2012 #2
    Oma7144

    Oma7144 Android-Guru

    Beiträge:
    2,914
    Erhaltene Danke:
    1,082
    Registriert seit:
    18.12.2011
  3. netlars, 22.03.2012 #3
    netlars

    netlars Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    339
    Erhaltene Danke:
    92
    Registriert seit:
    05.11.2011
    probiere mal das programm barnacle.


    Grüße
    netlars
     
  4. Ludwig_28, 22.03.2012 #4
    Ludwig_28

    Ludwig_28 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    31
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    09.01.2012
    Phone:
    Huawei Ascend Y300
    Erfordert leider auch root-rechte, wie auch "Open Garden WiFi Tethering"

    Ich habe schon mal einiges gelesen wie man root-rechte bekommt aber nicht wirklich verstanden. Gibt es da eine einfache kompakte Anleitung die auch für diesen Tablet gilt?
     
  5. Ludwig_28, 22.03.2012 #5
    Ludwig_28

    Ludwig_28 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    31
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    09.01.2012
    Phone:
    Huawei Ascend Y300
    Hier ist der andere Weg, also Handy als WLAN-Hotspot und Tablet daran anmelden, beschrieben. Das klappt mit meinem IDEOS X3 problemlos.
    Ich möchte aber unterwegs auf einer Wohnmobiltour mehreren Handys oder auch Laptops Internetzugang über eine Daten-Sim verschaffen, ohne dass ich immer bei meinem Handy das Tethering einschalten muss. Dazu müsste ich auch immer die Sim-Karte wechseln, da ich eine reine Daten-SIM-Karte (in Großbritannien) habe, mit der ich nicht telefonieren kann
     
    Zuletzt bearbeitet: 22.03.2012
  6. hävksitol, 22.03.2012 #6
    hävksitol

    hävksitol Ehrenmitglied

    Beiträge:
    12,606
    Erhaltene Danke:
    8,873
    Registriert seit:
    11.01.2011
    Tablet:
    Lenovo Ideapad A2109A

    Hier findest Du ein ganze Reihe fertiger ROMs für das Xpress, da müsste doch was dabei sein, wo Du nach dem Flashen bereits Root-Rechte hast. Lies Dir mal die Beschreibungen (z. B. von "Custom Odys Xpress ext3 Update vom 13.1.2012) durch; auch die nötigen Anleitungen zum Flashen findest Du dort.

    MfG
     
  7. Oma7144, 22.03.2012 #7
    Oma7144

    Oma7144 Android-Guru

    Beiträge:
    2,914
    Erhaltene Danke:
    1,082
    Registriert seit:
    18.12.2011
    .. kannst du natürlich auch umdrehen ;-)


    :thumbup:
     
  8. wusel, 22.03.2012 #8
    wusel

    wusel Android-Experte

    Beiträge:
    656
    Erhaltene Danke:
    231
    Registriert seit:
    27.12.2011
    ja. Ich habe ein Paket dazu gestrickt; alte konventionelle DOS-Batch mit Menue (da Du ja angedeutet hast dass Du älteres Semester bist kennst Du ja bestimmt sowas noch ... ;) )
    das hat nur länger keiner mehr gebraucht weil alle auf die ext3/ext4 Dateisysteme umgestiegen sind (und die zu bearbeiten ist nicht so einfach auf Windoof); wenn Du aber wirklich nur rooten willst dann ist das genau das Richtige für Dich ....
    ich werde das morgen nochmal auf neuesten Stand bringen und dann hier einen Link posten ...
    aber wichtig: bitte prüfe zuerst Deine Firmware-Version und nenne sie uns hier!
     
  9. Ludwig_28, 22.03.2012 #9
    Ludwig_28

    Ludwig_28 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    31
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    09.01.2012
    Phone:
    Huawei Ascend Y300
    Hallo,
    nun weiß ich nicht was damit gemeint ist.
    ich finde folgende Angaben:

    Android 2.3.1

    kernel-version 2.6.32.27 root@a-System-Product-Name #600

    Build-Nummer rk29_gingerbread_v1.28 GINGERBREAD.eng.root.20110809.1344250

    ich hoffe das entsprechende ist dabei.
     
  10. wusel, 23.03.2012 #10
    wusel

    wusel Android-Experte

    Beiträge:
    656
    Erhaltene Danke:
    231
    Registriert seit:
    27.12.2011
    ja, ist es :smile:
    das #600 sowie 20110809.1344250 besagt dass es eine ältere Firmware mit älterem Kernel ist; aktuell ist #611 (das ist eine Kernel-Build-Nummer). Ok, dann kannst Du unsere Versionen hier nehmen und Dein Tablet wird dann dabei gleich auf die aktuelle Version angehoben.
    Ich werde mein Root-Kit zusammenpacken und dann hier posten, dann kannst Du zur Tat schreiten ... - ich nehme an Du bist auf Windows? Welche Version? XP, Win7 ... ?
     
    Ludwig_28 bedankt sich.
  11. Ludwig_28, 23.03.2012 #11
    Ludwig_28

    Ludwig_28 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    31
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    09.01.2012
    Phone:
    Huawei Ascend Y300
    Windows XP prof
     
  12. wusel, 23.03.2012 #12
    wusel

    wusel Android-Experte

    Beiträge:
    656
    Erhaltene Danke:
    231
    Registriert seit:
    27.12.2011
    ok, prima!
    So, aktuelle Version zusammengepackt; einfach mit 7-Zip nach C:\ entpacken; dann:
    - Datei c:\workdir\mkupd_root\runme.bat doppelklicken
    - Menuepunkt 9 (Download und Entpacken von Odys Loox / Xpress Firmware Update) wählen
    - Menuepunkt 3 (Download und Entpacken Odys Xpress Update 2011-12-07) wählen
    - Menuepunkt 1 (automatisch Schritte 2-7 durchfuehren) wählen
    wenn alles fehlerfrei durchgelaufen ist dann die Datei c:\workdir\rockdev\update.img auf SD-Karte kopieren und die SD-Karte ins Xpress einlegen, das Update wird dann automatisch erkannt und ausgeführt.

    Alternativ kannst Du das fertige update.img von meinem Server downloaden, ich schicke Dir den Link in einer PM weil dieser Server nicht öffentlich ist.
     
  13. Ludwig_28, 23.03.2012 #13
    Ludwig_28

    Ludwig_28 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    31
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    09.01.2012
    Phone:
    Huawei Ascend Y300
    Hallo,

    das habe ich gemacht. Aber irgendwie ist da was schief gelaufen denke ich. Zuerst sah alles gut aus. Aber nun wechselt immer wieder der Startbildschirm mit einem Bildschirm wo ein blauer angebissener Apple zu sehen ist mit etwas Text ......Fully Rooted.
    Das nun seit einer halben Stunde.
    Was nun?

    Gruß Ludwig
     
  14. wusel, 24.03.2012 #14
    wusel

    wusel Android-Experte

    Beiträge:
    656
    Erhaltene Danke:
    231
    Registriert seit:
    27.12.2011
    shit, das ist schlecht; also Du hast das fertige von mir genommen, oder selbst erstellt mit den Tools? Und dann per SD-Karte?
    nun ja, dann muss Plan B her: das Flashtool ...
    sag mir nur was Du gemacht hast und dann erkläre ich Dir wie es weiter geht ...
    auf jeden Fall besorg Dir schon mal eine Büroklammer oder ähnliches und betätige damit mal den Reset (rechts das kleine Loch direkt über dem An/Aus-Schalter)

    Edit: ich fang schon mal an hier ....
    also wenn der Reset nichts gebracht hat dann müssen wir das Original Flashtool nehmen ....
    dazu verfährst Du am besten wie oben schon beschrieben und nimmst Dir das Tool von mir weil es auch direkt das Original-Update von Odys downloaded - da ist das Flashtool nämlich drin ...
    zum Rooten musst Du dann erstmal die Schritte wie oben beschrieben durchführen; danach aber nicht die update.img auf die SD kopieren, sondern die Datei ODYS_Xpress_Update_1207.zip öffen und nach c:\workdir extrahieren - aber nicht den rockdev Ordner überschreiben - sonst musst Du nochmal den Root-Prozess laufen lassen ...
    nun das Tablet mit dem PC verbinden mit dem USB-Kabel, Netzteil ans Xpress, und dann M-Taste festhalten und Reset drücken ...
    dann im Verzeichnis RKAndroid_v1.29 die RKAndroidTool.exe starten ...
    das Tool sollte irgendwas wie 'Loader found' melden (und das Tablet sieht aus wie ausgeschaltet)
    dann kannst Du auf Run klicken ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.03.2012
  15. Ludwig_28, 24.03.2012 #15
    Ludwig_28

    Ludwig_28 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    31
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    09.01.2012
    Phone:
    Huawei Ascend Y300
    Da sich nix tat habe ich den reset gedrückt und neu gestartet.
    Blieb das selbe.
    Dann habe ich die neuere Version von der odys HP über USB-Kabel nach odys Anleitung auf den Tablet geladen. Das hat problemlos geklappt.
    Dann habe ich gerade deine update.img nochmal per sd-karte auf den tablet geladen mit den gleichen Ergebnis. Wieder wechsel von den beiden Bildschirmen.

    Nachtrag:
    ich habe nun deine Bat-Datei wie oben beschrieben aufgeführt min folgender Fehlermeldung:

    ../rockdev/Image/system.img: OK
    Kopiere su nach ./system/bin/
    Kopiere Superuser.apk nach ./system/bin/
    Modifiziere build.prop fuer de_DE TZ Europe/Berlin
    Extrahiere Serial-GPS Dateien nach ./system/
    Entferne gapps_info.xml um Market und VoiceSearch zu aktivieren
    Setze Permissions fuer Ordner system ...
    Setze Permissions fuer Superuser.apk und su ...
    Sichere Original system.img nach system.img.orig ...
    Verpacke ./system Ordner nach system.img ...
    ------ PACKAGE ------
    ParsetPackage:Can't open file (path:.\package-file)------ FAILED ------
    Drücken Sie eine beliebige Taste . . .
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.03.2012
  16. wusel, 24.03.2012 #16
    wusel

    wusel Android-Experte

    Beiträge:
    656
    Erhaltene Danke:
    231
    Registriert seit:
    27.12.2011
    das ist ärgerlich und tut mir echt leid, da muss wohl etwas schief gelaufen sein wie ich die update.img erstellt habe; und das obwohl ich das schon etliche Male gemacht habe ...
    aber wie Du siehst Plan B klappt immer (das was ich oben geschrieben habe ist im Prinzip die Odys-Anleitung, nur das mit der SD-Karte ist eigentlich einfacher). Nochmals Entschuldigung, sonst teste ich alles, aber heute hatte ich keine Zeit dazu, und prompt geht was schief :o
    Auf jeden Fall kannst Du aber das mit dem Rooten dann mit der Batch machen - dann brauchst Du nur noch die neue system.img zu flashen ...
     
    Ludwig_28 bedankt sich.
  17. wusel, 24.03.2012 #17
    wusel

    wusel Android-Experte

    Beiträge:
    656
    Erhaltene Danke:
    231
    Registriert seit:
    27.12.2011
    sehr seltsam - aber macht nix, denn da wird nur noch die update.img erstellt (also punkt 7 des Menues) die Du ja eh nicht brauchst wenn Du das Flashtool benutzt ...; einfach die neue system.img flashen ...

    und übrigens: die Batch habe ich heute noch getestet mit dem Xpress-Update, bei mir gings :confused:
     
  18. Ludwig_28, 24.03.2012 #18
    Ludwig_28

    Ludwig_28 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    31
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    09.01.2012
    Phone:
    Huawei Ascend Y300
    Da war der Fehler bei mir. sorry!

    Ich hatte nach e:\ entpackt. Das lag dann wohl nicht im Path. Auf Platte C: klappte es dann.
    Nun habe ich den Tablet wieder mit der orginal ODYS software über USB gefüttert und anschließend die neu erstellte update.img wieder über die SD-karte dem Tablet vorgesetzt. Hurra es funzte.

    Nun meckern die tethering-tools nicht mehr, sie bräuchten root-rechte. Aber funktionieren tut es trotzdem nicht. Es wird immer angezeigt, dass der hotspot nun aktiv wäre aber meine Handys wie auch der laptop finden keine wlan-hotspot. Mit dem ideos x3 geht das soooooo problemlos!

    Also viel Trara für nix. Ich bin jetzt sauer und gehe ins Bett.

    Besten Dank für deine Hilfe!!!!!

    Gruß Ludwig
     
  19. wusel, 24.03.2012 #19
    wusel

    wusel Android-Experte

    Beiträge:
    656
    Erhaltene Danke:
    231
    Registriert seit:
    27.12.2011
    Hallo Ludwig,
    naa, das stimmt nicht so ganz, denn mein Paket sollte auf jedem Laufwerk klappen; da muss ich eventuell nochmal nachbessern ...
    es sollten überall nur relative Pfade verwendet werden!
    prima!
    hmmmm, also das ist schon seltsam, und ich glaube dass kriegen wir noch in den Griff; einige hier haben das Zeugs ja schon erfolgreich eingesetzt ...

    Gerne, und nochmals Entschuldigung für den Trouble mit dem nicht-funktionierenden Update.
    Ich hoffe dass hat Dich jetzt nicht enttäuscht sondern eher sicherer gemacht dass man die Dinger fast nicht kaputt bekommt :w00t00:
    Also auf zu neuen Hacks!
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.03.2012
  20. Ludwig_28, 26.03.2012 #20
    Ludwig_28

    Ludwig_28 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    31
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    09.01.2012
    Phone:
    Huawei Ascend Y300

    Wer? Der soll sich unbedingt melden!

    Das einzige was mit meinem Laptop funktioniert hat war Barnacale, aber das macht nur eine ad hoc Verbindung und das können die Ideos X3 von mir und meiner besseren Hälfte nicht. Ich habe es nicht hinbekommen einen normalen HotSpot auf dem Xpress zu starten. Entweder gibt es eine Fehlermeldung oder es scheint alles zu klappen aber die Smartphons finden nix. Vorerst habe ich mal aufgegeben mangels weiterer Ideen.

    Gruß
    Ludwig
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.03.2012

Diese Seite empfehlen