1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Österreichisches Galaxy S flashen

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S (I9000) Forum" wurde erstellt von canica, 28.06.2011.

  1. canica, 28.06.2011 #1
    canica

    canica Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    22
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    09.01.2011
    Hallo!

    Vorweg: ich weiß, es gibt Unmengen an Themen die sich um's Flashen drehen. Ich werde aber aus keinen von denen schlau, wenn's um mein österr. Galaxy S geht.
    Ich wäre wirklich jedem von euch dankbar, wenn ihr mir nur diese paar Fragen beantworten könntet - ich frag mich wirklich, wie man bei diesem Kram durchsehen kann. :D

    1. Ich habe ein A1-gebrandetes Galaxy S. Ich würde gerne auf eine "offizielle" Samsung-Firmware flashen (Gingerbread) - kein custom rom. Welches empfiehlt ihr mir da?
    2. Kann ich dann normal ins Internet gehen oder muss ich Roaming aktivieren? (weil das ja meist Produktcode DBT ist, oder gibt's da auch was für AT offiziell?)
    3. Kann ich, falls mein Samsung irgendwann hardware-mäßig rumzickt, wieder "zurück" um es einzusenden?
    4. Wäre (rein hypothetisch) ein Update via KIES immer noch möglich, falls da noch was kommt?

    (Downloadmodus werde ich durch Steckerchen lösen - Flashanleitung habe ich schon durchgelesen.)

    Danke an alle und danke schon mal an die Mods, dass sie es hoffentlich nicht gleich schließen...? :blushing:

    Ich muss flashen, sonst werf ich das Ding noch irgendwann an die Wand. ;)

    Danke!

    Liebe Grüße
     
  2. IcHhaLd, 28.06.2011 #2
    IcHhaLd

    IcHhaLd Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    233
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    16.12.2010
    Phone:
    HTC One X
    1 und 4. Nimm die Offizielle deutschland firmware I9000XWJVI dann hast du auch kein problem später mal mit kies upzudaten
    2. Roaming an und es läuft ohne probleme
    3. wenn du eine A1 firmware im web findest, ja dann schon (es wäre noch möglich ein Nandroid von der jezzigen zu machen, also einen zu der jezzigen firmware passenden CF-root kernel flashen, dann ein nandroid und falls was sein sollte einfach später wieder wiederherstellen)

    lg. Daniel
     
    canica bedankt sich.
  3. canica, 28.06.2011 #3
    canica

    canica Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    22
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    09.01.2011
    Und eine "allgemeine" AT-Version gibt's nicht?

    Mein Problem ist - ich halte mich oft in Grenznähe auf, somit wär Roaming sehr unschön. Gibt's da keinen Weg dran vorbei?
     
  4. IcHhaLd, 28.06.2011 #4
    IcHhaLd

    IcHhaLd Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    233
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    16.12.2010
    Phone:
    HTC One X
    nein, eine AT firmware gibts nicht, maximal die CSC von österreich aber die spielt keine rolle ob du jezz die von österreich oder deutschland hast, und wegen den roaming ruf bei A1 an, ich bin bei t-mobile deshalb brauch ich das nich und weiß es nich ;)
     
  5. canica, 28.06.2011 #5
    canica

    canica Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    22
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    09.01.2011
    Hmm, okay - aber wenn du kein Roaming bei Tmobile brauchst, warum ich dann vielleicht?

    Hat vielleicht jemand A1 "weggeflasht" und kann mir was wegen dem Roaming berichten...? :)
     
  6. to3st4you, 28.06.2011 #6
    to3st4you

    to3st4you Junior Mitglied

    Beiträge:
    40
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    25.03.2011
    Ich denke er meint dass Du das Roaming sperren lassen sollst.
     
  7. canica, 28.06.2011 #7
    canica

    canica Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    22
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    09.01.2011
    Naja, das ist aber keine Option - will schließlich im Ausland auch telefonieren. Kann ja nicht jedes Mal bei A1 anrufen, wenn ich in ein anderes Land fliege. Hmm.

    Wäre das Problem bei einem Custom ROM auch?
     
  8. to3st4you, 28.06.2011 #8
    to3st4you

    to3st4you Junior Mitglied

    Beiträge:
    40
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    25.03.2011
    Ohne mich jetzt damit auszukennen würde ich mal davon ausgehen, dass Du mit jedem ROM außer dem Stock das Problem haben wirst.

    Der Gedanke war ja der, dass Du ein Deutsches Rom Flashst. Wenn Du in Östereich Mobiles Internet brauchst stellst Du das Datenroaming an, das Handy denkt ja Du bist im Ausland. Du zahlst dann einfach Deine ganz normalen Gebühren, Du gehts ja in Östereich über einen Östereichischen Provider Online.
    Dann musst Du nur dafür sorgen dass Dein Handy in Grenznähe immer in deinem Heimnetz bleibt. Also manuelle Netzwahl.

    So sollte das dann meiner Meinung nach alles passen.
     
  9. DrMole, 28.06.2011 #9
    DrMole

    DrMole Android-Ikone

    Beiträge:
    4,941
    Erhaltene Danke:
    1,463
    Registriert seit:
    06.08.2010
    Wenn du A1 hast brauchst du kein Roming, wieso auch?
     
  10. canica, 28.06.2011 #10
    canica

    canica Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    22
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    09.01.2011
    Nun bin ich völlig verwirrt.

    Ich dachte, dass ich roamen muss, weil es eine DBT-Version von Gingerbread wäre.

    Hat ein A1-Kunde hier mal eine DBT-Firmware geflasht und muss nicht roamen? Damit ich ganz sicher sein kann?

    Zur Not müsste ich eben DarkyROM oder so flashen.. Hm.
     
  11. davoetta, 28.06.2011 #11
    davoetta

    davoetta Junior Mitglied

    Beiträge:
    43
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    28.07.2010
    Servus.
    Ich stand vorm gleichen Problem (allerdings hab ich kein gebrandetes Galaxy)
    Ich hab mir die JM1 (anno dazumal) raufgemacht und dann via Kies die jeweils aktuellen deutschen Versionen aufgespielt.
    Wenn Du dir also die JQ3 oder die JVI auspielst, muß natürich auch der Productcode geändert werden - am einfachsten gehts wenn Du das Telefon gerootet hast mit der SGS Toolbox (siehe Market).
    Funktioniert tadellos - und seid der JVI funktioniert bei mir (bob) sogar Datennetz ohne Roaming eingschalten.

    Vlt. schaust Dir mal den Thread durch:
    http://www.android-hilfe.de/anleitu...android-2-2-1-jq3-jpy-js2-odin-kies-root.html
     
    canica bedankt sich.
  12. DrMole, 28.06.2011 #12
    DrMole

    DrMole Android-Ikone

    Beiträge:
    4,941
    Erhaltene Danke:
    1,463
    Registriert seit:
    06.08.2010
    Die Firmware hat keinen einfluss aufs Roming.

    A1 Simkarte + A1 Netz = kein Roming
     
    canica bedankt sich.
  13. to3st4you, 28.06.2011 #13
    to3st4you

    to3st4you Junior Mitglied

    Beiträge:
    40
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    25.03.2011
    Das ist wie gesagt mein vermutetes Halbwissen, wie ich die Situation einschätze.

    Ich geh halt davon aus das die Deutsche FW das Ausländische Netz erkennt und Du deshalb am Handy das Roaming anmachen musst.

    ALternative wäre einfach bei der Stock zu beleiben und erstmal abzuwarten.

    edit: wieder zu langsam und wieder was gelernt.
     
  14. DrMole, 28.06.2011 #14
    DrMole

    DrMole Android-Ikone

    Beiträge:
    4,941
    Erhaltene Danke:
    1,463
    Registriert seit:
    06.08.2010
    Hoffe es sind alle unklarheiten beseitigt.
     
  15. canica, 28.06.2011 #15
    canica

    canica Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    22
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    09.01.2011
    Puh, das ist ja super!

    Vielen Dank an alle :) Nur eine Frage noch:

    ich soll dann die Firmware-Version I9000XWJVI flashen? Oder eine andere?
    Und: mein Downloadmodus funktioniert ja nicht - da nehme ich einen Stecker. Aber: mein Wiederherstellungsmodus funktioniert auch nicht. Wie kann ich den herbeiführen?



    Dankedankedankedanke!
     
    Zuletzt bearbeitet: 28.06.2011
  16. canica, 28.06.2011 #16
    canica

    canica Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    22
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    09.01.2011
    Niemand? :(
     
  17. DrMole, 28.06.2011 #17
    DrMole

    DrMole Android-Ikone

    Beiträge:
    4,941
    Erhaltene Danke:
    1,463
    Registriert seit:
    06.08.2010
    Suchen und die FAQ
     
  18. canica, 28.06.2011 #18
    canica

    canica Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    22
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    09.01.2011
    Okay, danke - wobei das Beantworten wohl auch nicht länger gedauert hätte als der Hinweis...

    übrigens - wenn man sich nicht mit sowas auskennt, bringen die manchmal echt schwierig verständlichen Antworten über die Suche auch nix. Aber naja, muss ich eben woanders fragen.

    Trotzdem vielen Dank für die Hilfe nochmals. An alle!
     
  19. to3st4you, 29.06.2011 #19
    to3st4you

    to3st4you Junior Mitglied

    Beiträge:
    40
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    25.03.2011
    Ich nehme an die richtige Tastenkombination hast Du benutzt? ->http://www.android-hilfe.de/samsung...chtig-unbedingt-lesen-sgs-faq.html#post930352

    Ich brauche da manchmal auch ein paar anläufe bis das mit dem Timing passt:)

    Wenn es tatsächlich nicht funktioniert würde ich Dir empfehlen einen neuen Thread zum Thema aufzumachen. Die Suche liefert für mich nichts brauchbares.

    edit: sonst könntest auch mal probieren einfach nen anderen Kernel und ein CustomROM zu flashen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29.06.2011
  20. FadeFX, 29.06.2011 #20
    FadeFX

    FadeFX Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,184
    Erhaltene Danke:
    249
    Registriert seit:
    20.11.2009
    Hi, ich kann mir zwar nicht vorstellen das dein downloadmodus mit dem 3 tasten griff nicht geht, da das problem soweit ich weiß nur bei bell (us anbieter) geräten bekannt ist, aber falls das wirklich der fall ist gibts im xda forum eine lösung dafür. Ich glaube das dabei der bootloader getauscht wird, suchen mußt du den thread aber selbst. Ich hab übrigens auch ein a1 gerät und keine probleme mit der tastenkombination.

    ----------------------------------------
    tapatalked
     

Diese Seite empfehlen