OnePlus 3: Mikrofon Bug / Schlechte Aufnahmequalität

I

iDontCare

Gast
Hallo,
mein OP3 ist heute angekommen. Bin schwer begeistert. Allerdings habe ich eine Frage, ob nur bei mir das Mikrofon so schlecht ist oder bei euch auch.

Das Mikro übersteuert ziemlich schnell, obwohl es gar nicht so laut ist. Außerdem ist das Mikrofon etwas unklar, also ich habe das Gefühl, dass die Audio sehr stark bearbeitet wird, sodass wirklich sehr viele Frequenzen untergehen. Es scheint auch so, dass die Rauschunterdrückung oder Umgebungsunterdrückung ziemlich stark arbeitet, dass sich das am Ende ziemlich mies anhört.

Ist das auch bei euch so? Oder ist das nur ein Software Bug? Mein Moto G war deutlich klarer, als mit meinem OP3

Grüße
Benni
 
  • Danke
Reaktionen: Bigbabba
Bei den YouTube-Videos, die mit dem OP3 gedreht worden sind, ist der Sound auch unterirdisch. Es scheint also, dass das Mikrofon leider richtig Kagge ist.
 
Wie hast Du das getestet? Du hast Dich von Deinem OP3 von jemand anrufen lassen? Oder hast Du eine Audio-Rekorder-App benutzt?
 
Ich hab das ganze einfach mit nem Audiorekorder aufgenommen auf Spitzenqualität und Mono. Habe ein Vergleich dann mit dem Moto G gezogen und da war das OP3 wirklich schlecht. Auch habe ich das mit kurzen Aufnahmen probiert, da ich Klavier und Gitarre spiele (funktioniert mit dem Mikro vom iPhone übrigens ziemlich gut). Da war das wirklich mangelhaft. Die komprimieren irgendwie die Quelle so stark, dass es sich einfach nicht mehr gut anhört.

Hoffentlich kommt da mal ein Update oder es liegt an der Komponente, die verbaut worden ist.
 
Im Netz hört man ja einiges darüber. Sind hier noch mehr Betroffene?
 
Es gibt einen Fix auf XDA, siehe Kamera Diskussionsthread...
Grund ist die Umgebungsunterdrückung (Noise cancelation).
Läuft wunderbar bei mir.
 
  • Danke
Reaktionen: Schoda
Gibt es bei der normalen Telefonie Einschränkungen? bin kurz vor der Anschaffung und mag nur sicher stellen dass ich mich bei meinem Tausch nicht verschlechtere..
 
Nein, wirkt sich nur auf den Camcorder aus.
 
  • Danke
Reaktionen: tompapa und Schoda
okay.. vielen dank für die INfo
 
Brauch man für den xda fix root?
 
Der Bootloader muss entsperrt sein und man braucht TWRP zum flashen.
Root an sich wird dafür nicht benötigt.
 
Aber ota Updates gehen mit TWRP nicht mehr oder?
 
Mit TWRP schon, aber da du Systemdateien veränderst wird wahrscheinlich deswegen abgebrochen.
Du kannst natürlich vorher die beiden Dateien sichern und vor einem OTA manuell zurückspielen.
Oder einfach die komplette ZIP flashen die bisher immer zeitgleich mit dem OTA angeboten wurde.
 
Ok super danke für die Info. Und mit dem Fix ist das Mikro dann ganz normal, also nur Software bug?
 
Also die Dateien muss ich mir zu Hause anhören. Hier auf dem Handy werde ich immer auf komische Seiten weitergeleitet...
 
Sorry, da ich auf allen Geräten mit Adblock unterwegs bin war mir das nicht bewusst.

Noch ein Grund mehr für Root -> systemweiter Adblocker!
Ich habe das Problem nicht. Die Videos wurden direkt vom OP3 hochgeladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok :)

Beim unlock vom bootloader wird das ganze Handy platt gemacht oder?
Ist wie bei den nexus dingern denk ich mal?
 
AcmE85 schrieb:
Es gibt einen Fix auf XDA...
Grund ist die Umgebungsunterdrückung (Noise cancelation).
Läuft wunderbar bei mir.

Stimme ich zu. Die Verbesserung ist deutlich hörbar [emoji106]
Habe jetzt auch v4 drauf. Viiieeel besser!
 
  • Danke
Reaktionen: AcmE85
Phat!!

Mit dem XDA-Fix klingt jetzt Video total gut! Da gibt's mal einfach gar nix zu meckern!
(Habe OxygenOS 3.2.0 drauf.)

Habe sowohl mit vorbeifahrenden Autos als Hintergrundgeräusch als auch u.a. mit Klavierspiel getestet (Phone nah am Klavier; sowohl LG G2 als auch etwas das OP3 ohne Fix haben da mehr oder weniger verzerrten Ton geliefert) - alles klingt kristallklar.
 
  • Danke
Reaktionen: AcmE85

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
488
KraxlMaxl94
K
E
Antworten
0
Aufrufe
519
emil00
E
F
  • Fabyyulous
Antworten
0
Aufrufe
607
Fabyyulous
F
Zurück
Oben Unten