OnePlus 3: Mikrofon Bug / Schlechte Aufnahmequalität

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bbfh und Qeni
Ein Unterschied wie Tag und Nacht! Sound hört sich erheblich besser an mit dem Fix. Da muss sich Oneplus unbedingt drum kümmern.
 
Da es sich bei meiner Frage vermutlich auch ums Mikrofon handelt, frage ich mal hier: ein Loch im dunklen Antennenstreifen oberhalb der Kameralinse - ist es ein zusätzliches Mikrofon? :confused2:
 
Ja. Das OP3 nimmt übrigens in Stereo auf. Das andere Mikro befindet sich unten am Gerät,
zwischen Kopfhörer- und USB-Anschluss.

Beim telefonieren dient das Mikrofon auf der Rückseite für die Geräuschunterdrückung damit man die Stimme besser versteht. Die gleiche Technik ist jedoch auch für den Camcorder aktiv, keine Ahnung warum?!
Man möchte doch alles aufnehmen was gerade zu hören ist und keine Filter dazwischen haben!
 
  • Danke
Reaktionen: I_AM_ANDROID
Danke für den Hinweis mit den 2 Mikros!

Mit Hi-Q MP3 Recorder nimmt das OP3 wirklich OK klingende Stereoaufnahmen auf. Noch ne Sache, die ich echt fein an dem Gerät finde!
 
Habe mal das OP3 einfach auf mein Klavier gelegt und mit Hi-Q MP3 Recorder einen kurzen Schnipsel in WAV-Qualität aufgenommen. (Gain in der App auf -4,0).
File ist unbearbeitet.

recording-20160714-103317.wav

Ist doch nun wirklich 100% in Ordnung, finde ich! Oder welches Telefon würde das signifikant besser machen??
(Die Nebengeräusche zwischendurch sind übrigens kein Zerren, sondern mein Atmen :D )
 
  • Danke
Reaktionen: Kosake77, iDontCare, turm und eine weitere Person
Helge, bist dus wirklich?

Hab jetzt nur noch erwartet dass man hört wie Bodo dir Tee serviert... :D

edit: war mir schon klar... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Stroky
Neiiheiiin, natürlich den OP3_DisableCameraNS_v4.zip...
 
@hasenbein1966 was für Einstellungen hast du gemacht, also mit Front oder Hintermikro..? Hört sich echt gut an! Hast du das mit dem Fix aufgenommen oder ohne?
 
Der Fix ist NUR für Videoaufnahme!
Normale Audioaufnahme hat ja, so weit ich weiß, nicht diese Geräuschunterdrückung.
Aber ja, ich habe den Fix natürlich drauf, der ist ja ein Muss.

In Hi-Q MP3 Recorder kann man in den Settings einstellen, dass beide Mikros benutzt werden -> Stereo. Habe ich natürlich gemacht.
 
hasenbein1966 schrieb:
Neiiheiiin, natürlich den OP3_DisableCameraNS_v4.zip...
:blink::blushing: Hab ich auch schon woanders gefunden, installiert und funzt. Besten Dank! :thumbsup:

Edit: Funzt doch nicht. Kamera ist jetzt leiser als vorher :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm geht nun der v4 fix oder nicht mit dem neuesten Update? Unter CM soll es ja ohne Probleme laufen und auf Stock steht dort zumindest das es nicht getestet wurde.
 
Camcorder Disable NS v4
V1: This version attempts to disable the noise suppression for the camcorder in the audio_platform_info.xml.
V2: It also increases the mic gain by 12db for the camcorder only on CM
V3: switches to stereo recording for CM
V4: Increases gain for OOS by 12 db

Geht auf beiden und läuft hier wunderbar mit 3.2.1.
Wo steht dass es nicht getestet wurde?
 
  • Danke
Reaktionen: Scoty
Bei mir auf 3.2.1 läuft es .
 
  • Danke
Reaktionen: Scoty
Ist der Fix jetzt nur für den Ton in Videos ?
Denn auch bei Sprachnachrichten hört sich das ja verzerrt an?
Wird das Mikro dadurch auch lauter ? Finde es ein wenig leise ?
 
  • Danke
Reaktionen: Scoty
Beim One gab es dieses Problem auch. Besonders schlimm war es, wenn die Umgebungsgeräusche sehr hoch waren. Bspw. auf einem Konzert. Unter diesen Bedingungen hatte man nur noch ein lautes, unerträglisches Kreischen auf dem Video. Anscheinend hat OP, was das angeht, nichts dazugelernt.
 
Da ist der Gain zu hoch. Es müsste für Videos einen Schieberegler für den Gain samt Anzeige der Lautstärke geben, damit man die Aufnahmelautstärke je nach Situation anpassen kann. In Audioaufnahme-Apps geht das ja auch.
 
Kann man diesen Patch auch rückgängig machen?
 
So die Qualität ist mit Fix deutlich besser.
Allerdings nervt mich eins immer noch. Die Sprachnachrichten in Whatsapp sind mega leise ... Mit anderen Apps ist das Mic auch recht leise aber da kann man zur Not nen Mic Boost aktivieren, dann passt es...

Kann das mit Whatsapp hier jemand bestätigen und ne Idee was man da machen kann ?
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
488
KraxlMaxl94
K
E
Antworten
0
Aufrufe
519
emil00
E
F
  • Fabyyulous
Antworten
0
Aufrufe
607
Fabyyulous
F
Zurück
Oben Unten