OnePlus 3T: WLAN bricht ständig ab

C

Cyclist

Neues Mitglied
0
Hallo,

seit dem Nougat-Update (ist mir zumindest vorher nicht so extrem aufgefallen) bricht bei mir ständig die WLAN-Verbindung ab. Dies passiert alle 1-2 Minuten, sehr nervig. Nach ein paar Sekunden wird die Verbindung dann wieder aufgenommen. Die Verbindungsqualität ist allgemein sehr gut und es passiert auch nur auf dem OP3T, nie auf meinen anderen Geräten.
Hat jemand von euch ein ähnliches Problem oder hat jemand eine Idee woran es liegen kann?

Viele Grüße,
Thorben
 
Es wurde von einigen Usern, auch in anderen Foren, davon berichtet, dass oft Abbrüche beim WLAN statt finden.
Ich selbst war nur mit der geleakten Nougat sowie Betaversion davon betroffen. Seit dem richitgen Android 7 habe ich keine Probleme mehr damit.
 
Was sagen denn deine W-Lan Einstellungen?
Also Wi-Fi Frequenzband, intell. Wi-Fi Schalter und "WLAN im Ruhemodus aktiviert lassen"?

Habe vermutlich das gleiche Problem.
 
Ich nutze die 2,4GHz Frequenz. Den intelligenten Wi-Fi Schalter habe ich AN und "WLAN im Ruhemodus aktiviert lassen" auf IMMER stehen.
 
Dann "spiel" mal ein bisschen rum:
- Stell das Frequenzband mal auf automatisch bzw. 5 GHz
- Deaktiviere den intelligenten Wi-Fi Schalter
 
Habe dasselbe Problem aber auch schon vor dem Android 7 Update...habe Frequenzband auf 2,4, intelligentes Wifi aus und im Ruhemodus auf Immer gestellt.
Habe mal irgendwo gelesen dass es am Aluminiumgehäuse liegen könnte, aber das ist nicht sicher..
Auf jeden fall nervt es.
 
Ne, wenn es am Aluminiumgehäuse liegen würde dann währe jeder OP Nutzer davon betroffen. Scheint aber nur einige davon zu geben.

Stell Mal Frequenzband auf automatisch und intell. Wi-fi auf an.

Ansonsten allgemeiner Tip: über die Recovery den Cache löschen. Vielleicht hilft das.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SaschaKH - Grund: Direktzitat ist unnötig und unerwünscht! - SaschaKH
Bei 99% aller Wlan Probleme liegt es daran, dass der Nachbar auf der gleichwn Frequenz sendet.
Lade dir mal die App Wifi Checker runter ubd schau nach ob da nicht jemand auf deiner, oder der benachbarten Frequenz sendet.
 
Habe auch das Problem, aber nur mit dem op3t
Habe noch ein lappy, sgs2, sgs3, sgs5, sgs7 ein Gigaset Tablet. WLAN Abbrüche hat nur das op3t!
 
@viper2097 Hey, habe mir deine App mal heruntergeladen und folgendes kam dabei heraus:
Scheinbar "erzeugt mein Router das Wlan 2x".
Denke dadurch entstehen meiner Abbrüche immer.
Jemand eine Idee wie ich das beheben kann?
ink.png
 
Das ist eigenartig...
Check mal die Einstellungen an deinem Router und setze es dabei gleich auf Kanal 6.
Eventuell mal das Wlan im Handy löschen und neu verbinden.

Ps: ausser du hast noch ein virtuelles, zweites Wlan Netzwerk. Habe ich z.B. als demilitarisierte Zone für Gäste...
 
viper2097 schrieb:
Das ist eigenartig...
Check mal die Einstellungen an deinem Router und setze es dabei gleich auf Kanal 6.
Eventuell mal das Wlan im Handy löschen und neu verbinden.

Ps: ausser du hast noch ein virtuelles, zweites Wlan Netzwerk. Habe ich z.B. als demilitarisierte Zone für Gäste...
Habe den Kanal geändert. Dadurch kommt es zu keinen weiteren Verbindungsabbrüchen mehr. *_*

Ich habe noch einen WLan Repeater. Vermutete Mal das dieser für diese Überschneidung sorgt.
 
Habe mir die App auch mal heruntergeladen und bei mir siehts fast identisch aus...wie kann ich da nun etwas ändern?
 
So, wie es aussieht funktioniert das W-Lan nun wieder bei mir. Es läuft konstant und verbindet sich "einigermaßen" (habe leider keinen direkten Vergleich zu anderen Smartphones) schnell.

Liste der Dinge die ich ausprobiert habe:
  • W-Lan Frequenz von Automatisch auf 2,4 GHz geändert (bei mir ist 5 GHz nicht in Benutzung)
  • Intelligenten Wi-Fi Schalter aktiviert (war bei mir vorher deaktiviert)
  • Netzwerkhinweise habe ich deaktiviert
  • den gesamten Cache, über die Recovery, gelöscht
In den Entwickleroptionen habe ich noch folgenden Eintrag gefunden "Standby-Modus". Dieser ist bei mir aktiviert, vielleicht hilft es aber diesen zu deaktivieren.

Was schlussendlich wirklich geholfen hat
(hierbei Dankeschön an @viper2097 für die Unterstützung)

Über den PlayStore die App Wifi Analyzer herunterladen (min. Androidversion ist 2.3)
Diese App starten (no shit Sherlock).

ink.png
Zu sehen ist, dass sich meine W-Lan Verbindungen (WLan Nr. 1/2) mit einem anderen W-Lan überschneiden. Aus diesem Grund sollte der Kanal des W-Lan geändert werden. In diesem Beispiel auf den 6. oder 7. Kanal.

Wie ändere ich den W-Lan Kanal?

Fallbeispiel! Ich kann leider nur eine Schritt für Schritt Anleitung erstellen für Leute mit einem Speedport, da ich lediglich einen solchen besitze. Um genau zu sein: einen Speedport W700V. Achja, das ganze läuft über Windows.

  1. Windowstaste + R drücken
  2. in das Kommandofeld "cmd" eingeben
  3. in dem sich öffnenden Fenster "ipconfig" eingeben IPconfig.png
  4. wichtig für euch ist das Standardgateway: "WWW.XXX.Y.ZZ"
  5. Diese Adresse gebt Ihr in Euren Browser ein (habe selber den Edge Browser verwendet)
  6. Nach der Eingabe landet Ihr auf folgender Website Edge.png
  7. Nun ">> Konfiguration starten" und eure Passwort eingeben
  8. Im Konfigurationsabschnitt "> Netzwerk" anklicken und "> Wireless LAN (WLAN)" auswählenWLAN.png
  9. Im letzten Schritt lediglich den Kanal auswählen und fertig seid ihr. Speichern nicht vergessen!
Edit für Mods: Da dies meine gesamten W-Lan Probleme gelöst hat, wäre es vielleicht sinnvoll den Beitrag irgendwo anzuheften?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lacke
Es freut mich dass es dir geholfen hat, aber das hat nichts mit dem 3T zu tun, daher würde ich es auch nicht anpinnen.
Sinnvoller wäre es, wenn jeder Wlan Besitzer weltweit sich mal 5 Sekunden mit dem Thema auseinandersetzen würde.

Ich wohne in einem 20 Parteien Haus, alle paar Wochen kann ich meine WLan Kanäle ändern weil wieder irgendein Experte genau auf meinem Kanal sendet.
Die automatische Kanalwahl funktioniert nämlich leider nichtmal bei meinem R7000 brauchbar...
 
Ich habe auch mal den Wifi Analyzer ausprobiert. Bei mir werden drei deckungsgleiche Kurven dargestellt, außer meinem WLAN noch ein Vodafone Homespot und ein Vodafone Hotspot. Habe einen Router von Kabel Deutschland/Vodafone.
Könnte das zu dem Problem führen? Warum besteht dieses Problem nur beim OP3T?
In den WLAN Einstellungen des OP habe ich auch rumgespielt, hat alles keinen Unterschied gebracht.
 
Nein, du bist nur für andere Vodafone Kunden auch ein Zugabgspunkt. Speich die können dein Wlan mitbenützen.
 
Scheint so als wäre das Oneplus empfindlicher als andere Telefone was das WLAN betrifft.
 
Hi Leute - Das Problem habe ich jetz auch seit paar Tagen beim OP3t festgestellt . Wifi Analizer hat angezeigt, dass mein Kabel Deutschland Wlan keine Störungen im Kanal hat ... Also Top Verbindung... Desweiteren sitze ich 1 Meter vom Modem weg und bekomme im Schnitt ca 40 dBm - Also mehr als ausreichend ... Warum die Abbrüche nur beim OP3t/OP3 so frequentiert sind ... keine Ahnung ... Ich hoffe es liegt an der Software und OP rüstet nach - so macht das Smartphone keinen Spass ... Jedes andere Gerät läuft um einiges stabiler ... Bei Apps die eine permanente Verbindung benötigen, kann man eigentlich fast zuschauen wie das Wifi kommt und geht ... echt nervig
 
Grad Update auf 4.0.1 gemacht, aber WLAN Probleme sind genauso geblieben.
 

Ähnliche Themen

H
  • Hondabiker
Antworten
3
Aufrufe
606
schnueppi
schnueppi
D
Antworten
2
Aufrufe
2.490
schnueppi
schnueppi
T
  • TPH
Antworten
2
Aufrufe
999
TPH
T
Zurück
Oben Unten