OnePlus X: Der Akku Thread: Laufzeiten, Probleme, Vergleiche, Fragen & Antworten

Wie viel macht den Oxygen OS bei dir aus?
 
das taucht bei mir nicht auf
Android System hat aktuell 5%

sonst nur Display und Browser mit den meisten Verbräuchen

evtl wird noch was aktualisiert also gib dem Telefon etwas Zeit
 
  • Danke
Reaktionen: der spirit
Welche der Programme (Amplify, Greenify, Power Nap) hast du denn installiert? Und welche Wakelocks/Alarme hast du mit Amplify begrenzt? Keiner der in den beiden Threads beschriebenen und als sicher zu begrenzen angegebenen Walkelocks/Alarme sollte die Uhr beeinflussen.

EDIT: ich habe mal ein bisschen nachgeforscht und bin auf diese nette Excel-Tabelle gestoßen:

Amplify Alarms, Wakelocks and Services - Google Tabellen

Scheinbar ist der Alarm android.intent.action.TIME_TICK für die Uhr verantwortlich. Also Finger davon lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Janity - Grund: Direktzitat entfernt, bitte Forenregeln beachten.
Bei mir ist der Oxygen-Verbrauch ziemlich hoch, nämlich 10%. Gibt es dafür einen bestimmten Grund oder ist das normal?
So viel habe ich heute gar nicht an meinem X rumgespielt.

Top 3:
Display 13%
Oxygen 10%
Android 8%
 
Schlecht optimiertes System oder irgendein System Prozess, der länger läuft.

Da bei mir aber auch immer das System an zweiter Stelle war, denke ich, dass das System immer noch nicht gänzlich optimiert ist.
 
Hallo zusammen.

Ich habe in den letzten Tagen den Akkuverbrauch meines OPX beobachtet. Nachdem jeweils nach etwa einem Tag moderater (1 bis 2 Stunden SOT) Nutzung der Akku leer war, habe ich mithilfe von My Android Tools den zu den Google Play Dienste gehörigen Dienst

com.google.android.gms.auth.be.proximity.authorization.userpresence.UserPresenceService

deaktiviert. Anschließend konnte ich beobachten, dass mein Akku bei gleicher Nutzung wesentlich länger hält (2 bis teilweise 3 Tage). Diesen Dienst hatte ich früher schon auf meinem alten LG L90 deaktiviert und konnte damit in Kombination mit Amplify Laufzeiten von bis zu vier Tagen erzielen.
 
Funktioniert das Ambient Display bei dir denn noch, wenn du mit der Hand über dem Gerät schwenkst?
 
Guter Einwand. Mein Ambient Display hat mit der aktuellen Version von Resurrection Remix (5.5.9) auch vorher nicht funktioniert, daher kann ich nicht ausschließen, dass diese Funktion durch das blockieren des obrigen Dienstes nicht deaktiviert wird.
 
Janity schrieb:
Schlecht optimiertes System oder irgendein System Prozess, der länger läuft.

Da bei mir aber auch immer das System an zweiter Stelle war, denke ich, dass das System immer noch nicht gänzlich optimiert ist.

Sieht ganz so aus. Zumindest habe ich von meiner Seite aus alles getan, um die Akkulaufzeit zu verlängern. Bin von der Akkulaufzeit recht enttäuscht. Deswegen geht das Gerät jetzt auch erst mal zurück, was echt Schade ist, da es mir ansonsten recht gut gefallen hat. Vor allem die Verarbeitung und das Display. Jetzt muss ich mal schauen was ich mir stattdessen zulege …
 
Ich habe in den Entwickleroptionen die Animationen deaktiviert, das hat den Akku Verbrauch von OxygenOS drastisch reduziert.

573931bf96600a18d5eb7ff4bd064cd6.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: maxl007
Wenn Oxygen OS so viel verbraucht müsste das Problem doch mit dem Flashen von cm behoben sein oder?
 
Ich bin mit dem Akku extrem zufrieden, das Ding ist ein richtiger Dauerläufer.

Komplett Stock.
 

Anhänge

  • 1455461743307.jpg
    1455461743307.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 456
  • 1455461764102.jpg
    1455461764102.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 498
Ich kann auch keinen Unterschied merken, ob die Animationen aktiviert oder deaktiviert sind. Komme eigentlich immer gut über den Tag, wenn ich wenig herumspiele über gute 36h.
 
Ich hab alles an, GPS, die Lockscreen Gesten usw. Selbst im Standby bei aktiviertem LTE verliert es höchstens 1% pro Stunde. Sehr geil :)
 
Dann verbraucht das Ding ja weniger Strom als das Oneplus 2, wie kommt das denn?
Habe ich mich etwa doch falsch entschieden?
 
Stromsparender Prozessor, Amoled Display das bei Schwarz eine Menge Leuchtkraft und somit Akku spart, ... wenn man dann noch die Software nach besten Kräften entschlackt und Dinge wie Synchronisation, GSM Push und co. möglichst unter Kontrolle hat oder auf ein Minimum schraubt, dann kann das OPX trotz gerade mal 2525 mAh zum richtigen Dauerläufer werden.

Ich hatte damals schon mal mehr als 6 Stunden DoT geschafft, so viel wie mit keinem einzigen Smartphone in den letzten 2 Jahren (abgesehen mal vom LG G2, das wiederum einen deutlich stärkeren Akku hat)

Das OPX braucht ein wenig Zuwendung, aber wenn es diese bekommt, ist es durchaus ein kleines Biest - in positivem Sinne. :D
 
Moin,
seit heute braucht mein OPX verdammt viel Strom, sonst hielt bei mir der Akku locker 2 Tage, heute morgen aufgeladen und obwohl ich weder telefoniert habe und lediglich 2-3 mal kurz was im Internet geschaut habe, ist der Akku um 21 Uhr vollkommen leer. Allerdings habe ich heute morgen ein Update von WhatsBlöd gemacht.
 
Dieses Phänomen hatte ich auch schon 3 mal oder so. Nachts mit fast vollem Akku pennen gegangen und morgens mit 10% aufgewacht. Hab dann unter Akkuverbrauch nachgeschaut, aber es war irgendwie nix zu sehen. Es scheint, als würde irgendein Prozess im Hintergrund laufen, der den Akku leer macht. Nach einem Neustart war dann wieder alles normal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Janity - Grund: Bitte keine vollständigen Direktzitate, einfaches Antworten reicht. Danke!
Dubios, jetzt ist wieder alles normal, der Akku hälz jetzt wieder rund 2 Tage.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten