1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  1. Ravenheart, 20.12.2011 #1
    Ravenheart

    Ravenheart Threadstarter Gast

    hallo
    ich lese immer wieder was von over the air updates.
    was ist das und wie funktioniert das?
    kann mir jemand vielleicht eine Schritt für Schritt Anleitung geben?
     
  2. Spider1996, 20.12.2011 #2
    Spider1996

    Spider1996 Ehrenmitglied

    In den Einstellungen (unter Telefoninfo) kann man auf Updates prüfen und ota ist wenn man für das Handy keinen PC zum Updaten braucht und man dieses direkt auf das Gerät herunterlädt/installiert

    Falls du meinst wie das geht: is vom Hersteller festgelegt wann es geht und wann nicht
    Gesendet von meinem X10i mit der Android-Hilfe.de-App
     
  3. TimoBeil, 20.12.2011 #3
    TimoBeil

    TimoBeil Ehrenmitglied

    So wie ich es bisher erlebt habe, erhält man eine Mitteilung in der Statusleiste, dass bzw. wenn ein Update zur Verfügung steht. Darauf geklickt läuft alles Weitere selbsterklärend ab.
     
  4. mobileschorsch, 21.12.2011 #4
    mobileschorsch

    mobileschorsch Erfahrener Benutzer

    Hab bei mir das Update von 2.3.3 auf 2.3.4 über OTA gemacht, 20 min inkl. runterladen und die Sache war gegessen (4 Neustarts mit Installation zwischendurch), soweit ich gelesen habe gehen beim Update über USB evtl. Daten verloren bzw. System wird komplett neu eingespielt und man muss die Apps über Backup restoren? Evtl. kann das einer bestätigen. Bei OTA werden keine Apps und Daten gelöscht...
     
  5. DrMole, 21.12.2011 #5
    DrMole

    DrMole Android-Ikone

    Ich helfe dir mal.

    Klick
     
  6. Ravenheart, 21.12.2011 #6
    Ravenheart

    Ravenheart Threadstarter Gast

    und wieso dauert das ganze länger als wenn man es über kies laufen lässt?
     
  7. TimoBeil, 21.12.2011 #7
    TimoBeil

    TimoBeil Ehrenmitglied

    Möglicherweise haben wir aneinander vorbeigeredet. Wenn du mit "länger dauern" den Zeitpunkt meinst, bis man überhaupt eine Mitteilung erhält, dann muss ich passen. Bei Samsung habe ich noch keine Mitteilung erhalten, weil deren Updates so unerhört spät kommen, dass zumindest ich dies nicht abwarten kann und Monate vorher ein Update eigenhändig aufspiele. Bei Dell war das etwas besser...

    Wenn du lediglich den Unterschied USB zu WLAN meinst, dann liegt es auf der Hand, dass die stabilere und schnellere USB-Verbindung Vorteile bringt. Woran ich allerdings, wenn ich "Kies" lese, meine Zweifel habe. Aber Kies ist ein Thema für sich.
     
  8. Ravenheart, 21.12.2011 #8
    Ravenheart

    Ravenheart Threadstarter Gast

    ich meinte eher, warum erhalte ich zum Beispiel ein update über kies heute am 21.12 aber mit over the air wenn überhaupt erst ein Wochen oder gar Monate später
    wo ich bis dahin doch alles über kies hätte haben können?
     
  9. TheDarkRose, 21.12.2011 #9
    TheDarkRose

    TheDarkRose Gewerbliches Mitglied

    Seit wann macht Samsung OTA updates?
     
  10. GT725, 21.12.2011 #10
    GT725

    GT725 Android-Experte

    Für das Note gab es auf jeden Fall schon eines

    Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk
     

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. wie funktioniert OTA update

    ,
  2. ota update wie funktioniert das

    ,
  3. wie geht over the air

    ,
  4. wie funktioniert ein ota update,
  5. was bedeutet over the air update,
  6. wie geht ota update