P 6800 Gesichtserkennung länderabhängig?

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy Tab 7.0 Plus (N) / 7.7 Forum" wurde erstellt von NewTab, 01.08.2012.

  1. NewTab, 01.08.2012 #1
    NewTab

    NewTab Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    595
    Erhaltene Danke:
    84
    Registriert seit:
    09.01.2012
    Hallo zusammen,

    mit ICS resp. Android 4.04. soll die Gesichtserkennung bzw. face to unlock Funktion implementiert sein.

    Ganz offensichtlich ist dies aber nicht bei jeder Länderversion der Fall; bei ATO (Österreich) soll sie z.B. dabei sein, bei meiner TYG (Hongkong) allerdings nicht; nur Sicherheit> Sperrbildschirm auswählen: Ohne - Wischen - Muster - PIN und Passwort.

    Hat jemand von Euch eine Idee, warum diese Funktion nicht überall implementiert ist?

    Kann diese offenbar länderabhängige Implementierung jemand bestätigen und würde diese Funktion im Ernst vielleicht Probleme mit der Erkennung von asiatischen Gesichtern haben? :confused2: :D

    Für sachdienliche Infos vorab schon mal vielen Dank !

    Gruss
     
  2. pspilot, 01.08.2012 #2
    pspilot

    pspilot Android-Guru

    Beiträge:
    2,463
    Erhaltene Danke:
    610
    Registriert seit:
    07.07.2011
    Phone:
    LG G3
    Wer außer Samsung könnte sowas schon erklären - ich weiß nicht mal, wieso es einen länderabhängigen Market gibt :rolleyes:.

    Ich muss dich aber bezüglich der ehemalig 'hongkonesischen Staatsangehörigkeit' meines 7.7ers leider enttäuschen - seit dem Update auf 4.0.4 ist es ein Österreicher. Der (die/das) CSC steht zwar noch auf HK, aber das stört mich momentan nicht, deshalb hab ich mir die Umschaltung mit zwangläufgigem Full-Wipe noch gespart.

    Die Gesichtserkennung ist bei mir drin, aber du versäumst m.M. nach GAR NICHTS. Totaler Mist das Ding - sowohl das Handling, als auch die Erkennung. Zuerst mal schaut man ja meist leicht von oben aufs Tablet, d.h. die Kamera schaut in den Himmel oder in die Zimmerdecke bzw -lampe. Beides ist schlecht für ein gut beleuchtetes Gesicht. Schon deshalb scheitert das häufig. Der Knaller aber: WENN die Kamera mal kurz ein Gesicht sieht, sagt sie "Danke, passieren", fast egal WELCHES Gesicht da erscheint. Andererseits, mit Lesebrille erkennt sie mich nicht ... wie gesagt, unausgegorener Mist, wie leider so vieles bei Android. Proof-of-concept für Nerds :D.

    Haha, das kann ich mir nicht vorstellen, der "erkennt" eh nichts. Demnächst will ich mal testen, ob er auch ein angepinseltes Hühnerei erkennt ...

    Nee, diese Musterentsperrung ist eigentlich relativ genial: geht sauschnell und ist trotzdem eine einigermaßen sichere Hürde für 99% der Leute.
     
  3. NewTab, 01.08.2012 #3
    NewTab

    NewTab Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    595
    Erhaltene Danke:
    84
    Registriert seit:
    09.01.2012
    :D:D:D

    Danke für Deine Infos!

    Du hast aber wohl jetzt nicht asiatische Gesichter mit angepinselten Hühnereiern verglichen? :p

    Kann man die Musterentsperrung variieren?

    Gruss
     
  4. pspilot, 02.08.2012 #4
    pspilot

    pspilot Android-Guru

    Beiträge:
    2,463
    Erhaltene Danke:
    610
    Registriert seit:
    07.07.2011
    Phone:
    LG G3
    Himmel, nein :D! Ich meinte damit nur, ich hab den Eindruck, irgend ein ovales Objekt mit Gesichtsmerkmalen tuts auch.

    Was meinst du mit variieren? Du kannst dein eigenes Muster zwischen den 9 Punkten (3x3) 'einlernen', aber das gabs ja schon. Oder versteh ich dich falsch?
     
  5. NewTab, 02.08.2012 #5
    NewTab

    NewTab Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    595
    Erhaltene Danke:
    84
    Registriert seit:
    09.01.2012
    Deine Anmerkung mit den angepinselten Hühnereiern habe ich schon richtig verstanden ... :smile:

    Das mit der eigenen Mustererstellung habe ich mittlerweile auch gerafft.

    Dennoch danke für Deinen Hinweis!

    Gruss
     
  6. Ulrich B., 02.08.2012 #6
    Ulrich B.

    Ulrich B. Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,055
    Erhaltene Danke:
    155
    Registriert seit:
    07.05.2011
    Moin,Moin,

    Das mit der Gesichtserkennung kann ich so net stehen lassen.

    Ich habe die schon vorm Update auf ICS für unser Tab auf dem Nexus benutzt und finde die richtig genial. Also bei mir erkennt es nur mich und keinen anderen. Beim Nexus genauso.

    Man muss sich am Anfang halt nur die Mühe machen die Gesichtserkennung zu verbessern. Das ist manchmal vielleicht nen bisschen nervig. Aber nach kurzer Zeit geht die dann fast Fehlerfrei.

    Dann kannst du auch mit aufgesetzter Lesebrille das Tab entsperren. Also am Anfang immer wieder verbessern. Gibt ja ne extra Option dafür unter Sicherheit in den Einstellungen.

    Zur Mustererkennung kann ich nur soviel sagen. Wenn man das Muster öffters gemacht hat, dann kann man anhand der Wischspuren schon gut erkennen welches Muster benutzt wurde. Ausser man Putzt sein Tab den ganzen Tag. Das ist net meins.

    Dann doch lieber mit Pin oder Passwort. Das scheint mir dann sicherer.

    Gruß
    Uli

    Gesendet von meinem Samsung Galaxy Tab 7.7 (P6800) mit Tapatalk 2
     
    Zuletzt bearbeitet: 02.08.2012
    pspilot bedankt sich.
  7. vandyke44866, 02.08.2012 #7
    vandyke44866

    vandyke44866 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    06.07.2012
    Ich stimme Ulrich B. da auch vollkommen zu..
    Ich finde die Gesichtserkennung ebenfalls sehr gut und muss sagen sie läuft wirklich fast fehlerfrei, und vor allem, wie ich finde, reagiert sie sehr fix!
    Das Einrichten dauert ein paar Augenblicke, was aber nicht weiter stört.
    Auf jeden Fall eine sehr gelungene Funktion!
     
  8. NewTab, 02.08.2012 #8
    NewTab

    NewTab Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    595
    Erhaltene Danke:
    84
    Registriert seit:
    09.01.2012
    Meine Eingangsfrage bleibt bislang allerdings nach wie vor unbeantwortet, warum dieses Feature der Gesichtserkennung bzw. die face to unlock - Funktion nicht bei allen Ländercodes implementiert ist ... :confused2:

    Jemand eine Idee dazu?

    Gruss
     
  9. pspilot, 03.08.2012 #9
    pspilot

    pspilot Android-Guru

    Beiträge:
    2,463
    Erhaltene Danke:
    610
    Registriert seit:
    07.07.2011
    Phone:
    LG G3
    Hmm ... hab ich noch gar nicht entdeckt, danke. Werd ich versuchen.

    Ja, fix ist sie, aber eben bei vielen Gesichtern. Ich kann nur von meiner Erfahrung sprechen. Wie gesagt, diese 'Verfeinerung' hatte ich allerdings noch nicht verwendet.

    P.S.: Das mit den Fingerspruren bei der Musterentsperrung kann ich übrigens nicht stehen lassen :). Erstens tippt und wischt man ja nach dem Entsperren, d.h. die Spur wird verwischt und zweitens ist mein Screen echt nie so 'schmierig', dass man da Fingerspuren erkennen könnte. Ich hab mein Phone allerdings auch ohne Hülle in der Hosentasche, das wischt immer gut :D.
     
  10. Ulrich B., 03.08.2012 #10
    Ulrich B.

    Ulrich B. Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,055
    Erhaltene Danke:
    155
    Registriert seit:
    07.05.2011
    Moin,Moin,Wolfgang,

    Ich glaube die Frage kann dir keiner beantworten. Einzigst Samsung weiß warum sie die Gesichtserkennung net in die HongKong FW implementiert haben. Also kannst du da nur von Samsung ne Antwort drauf bekommen. Ob die aber dir ne Antwort geben, daß steht in den Sternen.

    Die einzigste Möglichkeit für dich da wahrscheinlich heranzukommen ist, daß du die ÖssiFW flasht. Ansonsten sehe ich da schwarz!

    @pspilot:

    Die Erfahrung mit der Mustererkennung habe ich damals bei meinem DHD gemacht gehabt. Das war ohne Hülle. Da bin ich dann lieber zur Pinabfrage übergegangen. Also der Screen des Tab7.7 nimmt Fingerfett auch ganz ordentlich an. Bei mir ist das jedenfalls so. Habe auch ne Schutzhülle drum. Aber da bin ich lieber gleich zur Pinabfrage übergegangen. Habe halt keine Lust den ständig zu putzen. Nun mit der Gesichtserkennung ist das aber net mehr son Problem. Habe aber zusätzlich die Pinanfrage aktiv gelassen.

    Gruß
    Uli

    Gesendet von meinem Samsung Galaxy Tab 7.7 (P6800) mit Tapatalk 2
     
  11. NewTab, 03.08.2012 #11
    NewTab

    NewTab Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    595
    Erhaltene Danke:
    84
    Registriert seit:
    09.01.2012
    Hallo Uli,

    habe mir schon so etwas gedacht ...

    So wichtig ist mir das mit der Gesichtserkennung nun auch nicht und da ich es mit dem Flashen nicht so habe resp. mich nicht so recht drantraue, bleibe ich lieber bei der Pin - bzw. Passwortabfrage.

    Anfragen bei Samsung Deutschland halte ich darüber hinaus für überflüssig; die werden mir mit an sicher grenzender Wahrscheinlichkeit nur mitteilen, dass das 7,7 in Deutschland nicht supportet wird und lt. dem letzten OLG - Urteil sowieso nicht von ihnen vertrieben werden darf.

    Gruss
     
  12. pspilot, 04.08.2012 #12
    pspilot

    pspilot Android-Guru

    Beiträge:
    2,463
    Erhaltene Danke:
    610
    Registriert seit:
    07.07.2011
    Phone:
    LG G3
    Das stimmt, bei mir auch ... ich war fälschlicherweise beim Handy. Das 7.7 steck ich auch nicht in die Hosentasche :D.

    Also wie gesagt, wenn ich mal die Muse habe, geb ich dem Ding noch eine Chance. Aber was mir eben gleich auffiel, ist die Haltung des Tabs, die bei mir immer falsch ist (nach oben). Aber ich probiers nochmal ... cool ist es allemal.

    Bezüglich der Länderabhängigkeit: vielleicht hats auch mit Patenten zu tun? Diese Gesichterkennung ist ja relativ neu und Biometric ist z.Z. immer ein heißes Thema, wenns um neue Verfahren und Patente dafür geht. Nur so ein Gedanke.
     

Diese Seite empfehlen