1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Performance Problem / TouchWiz benötigt lange zum laden

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S3 (I9300) Forum" wurde erstellt von MSD183, 12.06.2012.

  1. MSD183, 12.06.2012 #1
    MSD183

    MSD183 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    330
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    14.04.2012
    hey, ich habe jetz schon bestimmt in 10 verschiedenen threads versucht lösungen zu finden, ohne erfolg :( immer gehts da um andere sachen ;)

    mein problem ist TouchWiz ...

    bei mir wird es, sobald ich apps in anspruch nehme die etwas mehr RAM brauchen gekillt. scheint als wäre es nicht fest im System verankert?

    jedes mal wenn ich zum homescreen will baut dieser sich 2-3 sekunden lang auf, im menü ist es nicht anders ...


    mit einem anderen launcher taucht das problem auch nicht auf, allerdings stören mich da kleinigkeiten wie z.b. das die original wetter app nicht zur verfügung steht. hier gibts auch keine apk?
    noch ein kleiner schönheitsfehler ist der wasser effekt auf dem sperrbildschirm, der hängt sich auf beziehungsweise ruckelt ab und an. wenn ich dort z.b. vom schnellzugriff telefon zum protokoll will, sehe ich erst ca 1 sekunde dem homescreen mit schwarzem hintergrundbild, und dann erst komme ich zum protokoll. da bringt auch ein anderer launcher nix.

    an der leistung bzw am RAM kann das doch nicht liegen?
    auch wollte ich mein s3 nicht flashen/ bzw rooten. davon habe ich keine ahnung, außerdem ist da die garantie weg oder? plus keine garantie das die fehler da auch nicht auftreten...

    nur bei einem 600euro gerät sollten solche performancefehler doch nicht auftretten? dazu kommt das es ja nicht an jedem gerät so ist.

    auch werkreset hat nichts gebracht

    ich benutze auch keinen taskkiller.

    HILFE :(
     
  2. Malko10, 12.06.2012 #2
    Malko10

    Malko10 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    97
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    02.12.2011
    Und wie sieht es nach einem Werksreset aus ohne dein Googlekonto zu syncronisieren? Also einfach beim Einrichten alles überspringen? Vermutlich wurden nach dem Reset alle Apps wieder aufgespielt und eins davon nervt dein S3 so (nur ne Vermutung).

    Kannst ja später dein Konto, WLAN usw. neu einrichten.

    Gruß

    Malko
     
  3. MSD183, 12.06.2012 #3
    MSD183

    MSD183 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    330
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    14.04.2012
    hey,

    also hab natürlich nach dem reset wlan und co eingerichtet, aber keine apps drauf gemacht, nur die standart sachen, + google kontakte sync. die brauch ich ja
     
  4. Malko10, 12.06.2012 #4
    Malko10

    Malko10 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    97
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    02.12.2011
    Sobald du deine Googlemail Addi eingibst fängt er doch nach dem ersten Besuch des Stores an zu downloaden. Teste mal nach nem Werksreset ne Zeit lang ohne irgendwas einzugeben, also auf nem komplett nackten System, wie aus dem Laden. Dann weißt Du sicher ob es am S3 oder irgend ner App liegt.

    Das meinte ich damit

    Gruß

    malko
     
  5. p6e, 12.06.2012 #5
    p6e

    p6e Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    220
    Erhaltene Danke:
    46
    Registriert seit:
    15.09.2010
    Dieses langsame Aufbauen auf dem Homescreen habe ich auch, aber nicht bei jedem Klick auf den Homebutton, eher so 3-4 mal am Tag - trotzdem verdammt nervig
     
  6. DrMole, 12.06.2012 #6
    DrMole

    DrMole Android-Ikone

    Beiträge:
    4,941
    Erhaltene Danke:
    1,463
    Registriert seit:
    06.08.2010
    Threadtitel angepasst, ein Rufzeichen reicht.
     
  7. MSD183, 12.06.2012 #7
    MSD183

    MSD183 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    330
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    14.04.2012
    Mittlerweile habe ich wieder haufen daten und einstellungen drauf -.- noch ein reset wollte ich nicht machen? gibts noch ne möglichkeit?

    viel apps habe ich nicht.

    angrybirds 1 -3 , malen mit freunden, lightflow, froggy jump, flipboard, whatsapp instagram web, watchdog, android assistant, facebook, twitter
    tv spielfilm, zattoo, pakete, amazon, ebay, wo ist mein wasser, GuerillaBob, cut the rope, kd collage, Finazstatus, keepsafe, go launcher, speedtest, wifi analyer, meine stadt, vaulty, atutu, forum app,

    also nix besonderes, aber ich bin mich sicher das es auch ohne apps so war
     
  8. Jepe, 12.06.2012 #8
    Jepe

    Jepe Android-Experte

    Beiträge:
    790
    Erhaltene Danke:
    190
    Registriert seit:
    19.08.2010
    Es stimmt, dass TouchWiz nicht im RAM fest gespeichert ist und ausgelagert wird wenn der Speicher bei vielen aktiven Apps und Prozessen voll wird.
    Ich merke es hin und wieder - nach langen intensiven Gebrauch und Multitasking - dass sich der Homescreen neu aufbaut.
    Ist bei mir aber eine Sache von höchstens einer Sekunde, v.a. kommt es drauf an, wieviele und welche Widgets am Homescreen liegen.
    2-3 Sek hatte ich sicher noch nie, finde ich auch heftig.
    Schau doch mal welche Widgets Touchwiz da neu aufbauen muss v.a. solche in denen Inhalte (News, Online-Inhalte, etc.) neu geholt werden müssen.
     
  9. MSD183, 12.06.2012 #9
    MSD183

    MSD183 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    330
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    14.04.2012

    ich habe nur zwei seiten.

    auf der ersten ist das wetter widgets, das google widget und symbole für facebook, kamera, whatsapp und play store

    auf der zweiten nur watchdog 1x1 + symbole für dropbox, galerie, einstellung und allshare...

    ist also nicht viel
     
  10. Aloah, 12.06.2012 #10
    Aloah

    Aloah Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    216
    Erhaltene Danke:
    35
    Registriert seit:
    09.05.2011
    Soll wohl mit dem nächsten Update behoben werden.
     
  11. MSD183, 12.06.2012 #11
    MSD183

    MSD183 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    330
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    14.04.2012
    gibts dazu auch eine quelle? vorallem würde mich interessieren wann? samsung brauch ja immer etwas für die updates -.-

    zumal habe ich 3 bekannte mit nem s3, die haben den "fehler" nicht
     
  12. Malko10, 12.06.2012 #12
    Malko10

    Malko10 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    97
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    02.12.2011
    Das ist 100%ig eine App oder ein Widget das nervt. Kannst ja eine nach dem anderen deinstallieren und prüfen. Wenns nicht mehr lagt, weißt du an welcher es gelegen hat. Ok, ist natürlich zeitaufwendig.

    Gruß

    Malko

    PS: Ich hab exakt 100 Apps in meinem Drawer und volle 7 Homescreens und es läuft flüssig wie im Neuzustand
     
  13. MSD183, 12.06.2012 #13
    MSD183

    MSD183 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    330
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    14.04.2012
    allerdings ist es auch so wenn ich alle anwendungen geschlossen habe ?

    trotzdem ne app?
     
  14. Jepe, 12.06.2012 #14
    Jepe

    Jepe Android-Experte

    Beiträge:
    790
    Erhaltene Danke:
    190
    Registriert seit:
    19.08.2010
    Es kann aber sein, dass eines der Widgets "hängt".
    Versuch mal
    1. zu schauen ob der Aufbau bei einem der Widgets länger dauert (auf beiden Screens)
    2. ein Widget nach dem anderen von Homescreen zu entfernen und zu schauen ob das wesentliche Unterschiede bringt.
     
  15. MSD183, 13.06.2012 #15
    MSD183

    MSD183 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    330
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    14.04.2012
    okay versuch ich.

    aber wenn ich zurück gehe und z.b. von ner anwendung ins menü komme ist es auch manchmal.

    oder wenn ich genau weis das ich auf dem homescreen gesperrt hatte, dann entsperre sind plötzlich sms, protokoll oder ne andere app offen
     
  16. Randall Flagg, 13.06.2012 #16
    Randall Flagg

    Randall Flagg Ehrenmitglied

    Beiträge:
    14,472
    Erhaltene Danke:
    5,496
    Registriert seit:
    17.08.2010
    Phone:
    Galaxy S5 Neo
    Hier die Quelle:

    http://www.android-hilfe.de/android...s3-update-verfuegbar-kuerze-auch-bei-uns.html

    Scheint ein kleineres Update mit ein paar Bugfixes zu sein. Ich habe das auch so 2-3x am Tag, der HS ist allerdings dann sehr schnell wieder aufgebaut.
     
  17. MSD183, 13.06.2012 #17
    MSD183

    MSD183 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    330
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    14.04.2012
    gut zu wissen, hoffentlich bringt das update auch was :)
     
  18. powerzumsel, 13.06.2012 #18
    powerzumsel

    powerzumsel Android-Experte

    Beiträge:
    744
    Erhaltene Danke:
    126
    Registriert seit:
    15.08.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Also die GB Version, die dann ja wohl auch de kommen wird funktioniert schon schneller.
     
  19. Staubiii, 13.06.2012 #19
    Staubiii

    Staubiii Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    238
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    16.09.2010
    Leider habe ich dieses Problem mit den "Verzögerungen" auch. Vor allem wenn es schnell gehen soll geht das SIII bzw. der Homescreen in die Knie- echt unglücklich dieses Thema.Soll dies wirklich mit dem Update behoben werden? An was kann es denn liegen? Mich wundert nur das der RAM immer ziemlich voll ist...

    Der ursprüngliche Beitrag von 10:08 Uhr wurde um 10:09 Uhr ergänzt:

    Quellen? Würde natürlich viele freuen...
     
  20. Randall Flagg, 13.06.2012 #20
    Randall Flagg

    Randall Flagg Ehrenmitglied

    Beiträge:
    14,472
    Erhaltene Danke:
    5,496
    Registriert seit:
    17.08.2010
    Phone:
    Galaxy S5 Neo
    Android ist so ausgelegt das der Ram voll ist, dass ist gewollt.
    Wenn Du 2GB Ram hättest würden die sich auch gut füllen, denn freier Ram ist ungenutzt und so funktioniert Android nicht.

    Beim HTC Sensation war das anfangs auch ein Problem, wurde dann aber mit einem Update gefixt.
    Die werden etwas am Speichermanagement ändern, dann passt das. Power und Ram sind jedenfalls genug.
     

Diese Seite empfehlen