php4-android-logo.png
Entwickler für die Android-Plattform müssen sich normalerweise mit der Programmier-Sprache Java auseinandersetzen. Anhänger der Skriptsprache PHP haben nun eine Erweiterung für das freie Google-Betriebssystem vorgestellt. Die App PHPForAndroid setzt das Scripting Layer for Android voraus (bisher bekannt unter "Android Scripting Environment"), es muß vo dem Einsatz der PHP-Erweiterung auf dem Smartphone installiert sein - damit wird PHPForAndroid der Zugriff auf die System-Ressourcen erlaubt (z.B. Funktionen des Geräts oder GUI-Objekte).
Das SL4A stellt nicht nur eine Programmier-Umgebung, sondern auch einen komfortablen Editor bereit, so daß sich Scripte (nicht nur in PHP, sondern auch z.B. in Perl) bequem am Gerät selbst bearbeiten lassen.

php4-android-logo.png


Diskussion zum Beitrag

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
http://www.android-hilfe.de/news-an...amme-erstellen-ohne-programmierkentnisse.html
http://www.android-hilfe.de/news-an...kler-wollen-auch-fuer-android-entwickeln.html
http://www.android-hilfe.de/news-ankuendigungen/19652-android-ndk-release-3-erschienen.html

Quelle: phpforandroid.net
 
  • Skyfire 2.2 Beta verfügbar

    Heute scheint der Tag der Andoird-Browser zu sein. Nachdem wir bereits über Opera Mini berichteten, geht es jetzt um Skyfire 2.2 Beta.

    Die neuste Version (verfügbar über den Market) ist...