1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  1. micmen, 27.07.2015 #1
    micmen

    micmen Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Hi,
    mir ist heute zum ersten Mal eine pkpass-Datei untergekommen, die soll ich am Flughafen auf dem Handy bereithalten. Mein Android-SmartPhone sagt dazu "Application not available".
    Also fehlt mir wohl eine App, die mit solchen Dateien umgehen kann.
    Ich habe mal nachgesehen, was das überhaupt ist, und dazu zwei Infos gefunden: Daß pkpass-Dateien (auch?) mit Bezahlen zu tun haben sollen (in meinem aktuellen Fall ja ganz und gar nicht) und daß sie mit QR-Codes "verwandt" sind und von Apps gehandhabt werden, die auch QR-Codes lesen/anzeigen/generieren.
    Meine QR-Code-Apps scheinen das aber nicht zu können...
    Und ich bin bei der Suche auf die zwei Begriffe PassWallet und PassBook gestoßen.

    Frage:
    1. Wozu sind solche pkpass-Dateien noch gut, außer daß sie als Ersatz eines Papier-Tickets dienen (oder so ähnlich?)?
    2. Und welche Apps sind empfehlenswert, die alles können, was man mit pkpass-Dateien machen kann?
    3. Bzw. sind mache Funktionen von pkpass-Dateien weniger interessant und daher auch Apps mit geringerem Funktionsumfang sinnvoll, die nicht alles können, was pkpass-Dateien können?

    Ich installiere ungern munter drauf los und habe dann immer mehr Apps auf meinem Gerät - lieber würde ich dann eine QR-Code- oder Wallet-App runterschmeißen und dafür was installieren, das beides in einem kann.


    P.S.:
    Der Bereich "Business und Organisation" erscheint mir völlig daneben, aber da pkpass-Dateien wohl auch was mit bezahlen zu tun haben und ich das (als "Finanzen") nur hier gefunden habe, habe ich meinen Thread schweren Herzens hier gepostet. Obwohl er mit Business auf jeden Fall mal nix zu tun hat, das betrifft ja auch Privatpersonen bei rein privaten Angelegenheiten. Und "Organisation"... Ich selbst würde Bezahl-Apps auch nicht unter "Organisation" vermuten. Evtl. bitte an einen besseren Platz verschieben.
     
  2. __W__, 27.07.2015 #2
    __W__

    __W__ Android-Ikone

    1. Möglichkeit der "direkten Verlinkung" in den Kalender (Erinnerung), Navigation (Veranstaltungsort), Benachrichtigung bei "Änderungen" der Veranstaltungen (mir noch nicht unter gekommen)
    2. Von den "Verteilern" solcher "Tickets" wird häufiger PassWallet - Passbook + NFC – Android-Apps auf Google Play als zuverwendende App genannt. Die ist mir "zu gesprächig", telefoniert häufig im Hintergrund mit irgend jemandem und benötigt viele Rechte.
    Ich bevorzuge da eher PassAndroid Passbook viewer – Android-Apps auf Google Play reicht völlig aus und benötigt nicht gleich "alle" Rechte.

    Gruß __W__

    PS: Die größte Verbreitung von Passbook-Tickets gibt 's im "Business-Bereich" (Flugtickets), daher hier wohl recht gut aufgehoben.
     
    micmen bedankt sich.
  3. micmen, 28.07.2015 #3
    micmen

    micmen Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Hi & danke,
    wie gut, daß es Gurus gibt - dolle Erfindung..... :D

    Ja, Viewer klingt sehr sympathisch, Rest habe ich nicht erschöpfend verstanden.
    Ok, auf die 3 genannten Funktionen kann ich ganz bestimmt verzichten, ohne daß mich das je kratzt. Aber zumindest mal die Bezahl-Geschichte ist da gar nicht genannt:
    Ist die Bezahlfunktion solcher Apps, die mit pkpass-Dateien in Zusammenhang stehen, was verbreitetes und nützliches?
    Und außer den drei genannten Funktionen plus der Bezahlfunktion gibt es nichts, was "pkpass-Apps" machen/können?
     
  4. __W__, 28.07.2015 #4
    __W__

    __W__ Android-Ikone

    Prinzipiel kann da Alles drin sein =>
    Gruß __W__
     
  5. Idroit, 06.01.2017 #5
    Idroit

    Idroit Android-Experte

    Danke für den Link. Die PassAndroid ist echt besser als die WalletPasses! :thumbup:

    Was mir fehlt, ist die Möglichkeit, direkt zu scannen. Deswegen hab ich zusätzlich noch die WalletPasses draufgelassen. Auch hab ich noch keine Aktualisierungen getestet.
     
  6. __W__, 06.01.2017 #6
    __W__

    __W__ Android-Ikone

    ???
    Dafür ist PassAndroid auch garnicht gedacht, denn in einem "echten" PK-Pass stecken ja mehr Infos als "nur" die/der Authentifizierungscode und den kann man ja mit jedem QR-Code-Reader auslesen.

    Gruß __W__

    Edit: muß natürlich statt QR-Code-Reader Barcodereader heißen, da ja auch andere 2D-Codes zum Einsatz kommen, z. B. Barcode Scanners , kompakt, schnell und "frißt" fast alles.
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2017

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. pkpass android

    ,
  2. pkpass app

    ,
  3. pkpass

    ,
  4. pkpass android app,
  5. .pkpass android,
  6. pkpass android öffnen,
  7. pkpass datei öffnen android,
  8. pkpass datei android,
  9. pkpass anzeigen,
  10. .pkpass datei wallet ticket android,
  11. android app pkpass,
  12. android .pkpas,
  13. .pkpass,
  14. app .pkpass android,
  15. pkpass öffnen android