1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

PowerPoint- & OpenOffice-Präsentation mit dem Androiden fernsteuern

Dieses Thema im Forum "Sonstige Apps & Widgets" wurde erstellt von saenf, 03.03.2010.

  1. saenf, 03.03.2010 #1
    saenf

    saenf Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    08.02.2010
    Hallo zusammen
    Kennt jemand von euch eine App mit der ich vom Handy aus durch eine Power Point Präsentation schalten kann? Also das Handy als Fernbedienung verwenden.
    Per Bluetooth könnte das ja irgendwie gehen...
    Hat da jemand so was schon mal gesehen?
     
  2. Luemel, 03.03.2010 #2
    Luemel

    Luemel Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,357
    Erhaltene Danke:
    120
    Registriert seit:
    30.08.2009
  3. Nickel-Bag, 25.12.2010 #3
    Nickel-Bag

    Nickel-Bag Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    161
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    06.12.2010
    Vorab, entschuldigung falls das Thema schon behandelt wurde aber die SuFu hat keine Konkreten Lösungen gebracht!

    Ich Suche ein Möglichkeit mit meinem Moto Defy eine PowerpointPräsentation fernzusteuern, die auf meinem Laptop läuft. Beispielsweise in der Schule.
    Das Problem. In der Schule hat mein Laptop keine Internet Connection. Bluetooth ist auch nicht vorhanden.

    Einzige Möglichkeit wäre also direkt per WLAN. Mein Defy kann ja einen mobilen WLAN Hotspot aus sich machen, gibbts da vielleicht irgendwas??

    Danke im Voraus, Nickel-Bag
     
  4. Nickel-Bag, 27.12.2010 #4
    Nickel-Bag

    Nickel-Bag Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    161
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    06.12.2010
    weiß keiner was??
     
  5. Honeypot, 02.01.2011 #5
    Honeypot

    Honeypot Junior Mitglied

    Beiträge:
    36
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    21.10.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S6 Edge
    Eine supercoole App zum Fernsteuern von allerlei Dingen (wie z.B. PowerPoint :smile:) ist Unified Remote.

    Das geht über WLAN, aber wie das ist, wenn da keine Internet-Verbindung besteht und du diesen Hotspot nutzt... keine Ahnung.

    Aber vielleicht funktioniert es ja...
     
  6. Suey, 02.01.2011 #6
    Suey

    Suey Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    82
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    06.12.2010
    Schau Dir mal Gmote an. Damit kannst Du aus Deinem Handy via W-Lan ein Touchpad machen, mit dem Du die Mouse Deines Laptops steuerst.
    Ich hab da heut Nachmittag ein bisschen mit rumgespielt, funktioniert super.
     
  7. v Ralle v, 09.02.2011 #7
    v Ralle v

    v Ralle v Android-Lexikon

    Beiträge:
    913
    Erhaltene Danke:
    199
    Registriert seit:
    27.08.2010
    Hallo Community,

    ich habe heute eine App veröffentlicht, mit der man PowerPoint und OpenOffice Präsentationen steuern kann. Nun würde ich sie gerne etwas promoten.

    Ich biete sie kostenlos an, da sie für mich der Einstieg in die Android App Entwicklung war. Jedoch denke ich aber, dass ein ganz nettes Ergebnis herausgekommen ist. Mal ein paar Features in der Übersicht:

    -Präsentationsvorschau auf dem Smartphone
    -Notizen werden unterstützt
    -Leicht einzurichten
    -Keine Installation am PC nötig
    -Exzellente Dokumentation
    -Alle Bildschirmgrößen werden unterstützt
    -Mehrsprachig

    Ich wäre sehr froh darüber, wenn ihr die App mal ausprobieren könntet und mir ein Feedback gebt!

    Für mehr Informationen, den Downloadlinks, einer Anleitung und einem Beispiel leite ich euch mal auf meine Homepage weiter. Dort findet ihr hoffentlich alle Informationen.

    Homepage

    Besten Dank!
    Grüße Ralle
     
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.2011
    nica bedankt sich.
  8. v Ralle v, 03.03.2011 #8
    v Ralle v

    v Ralle v Android-Lexikon

    Beiträge:
    913
    Erhaltene Danke:
    199
    Registriert seit:
    27.08.2010
    Möchte nochmal hinzufügen, dass ich jetzt auf Version 2.0.0 geupdated habe. Die Notizen in den Präsenation werden jetzt noch angezeigt (bitte dazu die Anleitung lesen). Außerdem wurden noch zwei kleine Bugs behoben, die ganz selten auftraten.
     
  9. albazo, 24.03.2011 #9
    albazo

    albazo Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    24.03.2011
    Phone:
    HTC Desire
    Hi,
    es gibt einige Apps die sowas machen. Zum Beispiel RemoteDroid. In eigener Sache ;) Ich hab auch so ne App programmiert: Presenter (https://market.android.com/details?id=ratisbonsoft.presenter.full&feature=search_result) Die macht genau das und ist ziemlich einfach zu bedienen. Es gibt auch ne kostenlose Demo ...

    hth, Alex
     
  10. v Ralle v, 10.05.2011 #10
    v Ralle v

    v Ralle v Android-Lexikon

    Beiträge:
    913
    Erhaltene Danke:
    199
    Registriert seit:
    27.08.2010
    Auch in eigener Sache: ich habe auch eine App geschrieben, mit ihr kann man sowohl PowerPoint als auch OpenOffice steuern. Sie hat sehr viele Features und ist auch kostenlos.

    Hier mal ein Link auf meine Homepage v Ralle v - PowerPoint OpenOffice Remote Dort wird alles erklärt und es sind viele Screenshots.

    Und hier sind noch 2 Tests von Youtube:

    YouTube - PPT ODP Remote für Android vorgestellt

    YouTube - How To: Use your Android Phone as a PowerPoint Remote


    Viele Grüße
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.06.2015
    CrAzyPsych0 bedankt sich.
  11. derfleidl, 18.07.2011 #11
    derfleidl

    derfleidl Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    62
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    24.06.2010
    Hallo zusammen,

    ich habe folgende Vorstellung: Während einer Powerpoint-Präsentation habe ich mein Galaxy-Tab in der Hand, auf dem sind die Folien am besten im Notizmodus und ich kann dort ablesen. Wenn ich weiterwische blättert auch das Laptop eine Folien weiter.

    Weiß jemand, ob und wie sich da verwirklichen läßt?

    Danke schon mal!

    derfleidl
     
  12. neandertaler19, 18.07.2011 #12
    neandertaler19

    neandertaler19 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    10,343
    Erhaltene Danke:
    1,927
    Registriert seit:
    28.01.2011
    Schau mal im Market nach Remote PowerPoint OpenOffice ( Der Name täuscht etwas: es kann auch MS Office)

    Gesendet von meinem Desire HD mit der Android-Hilfe.de-App
     
    derfleidl bedankt sich.
  13. derfleidl, 19.07.2011 #13
    derfleidl

    derfleidl Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    62
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    24.06.2010
    Wow, super! Ist ja klasse. Danke für die schnelle Reaktion!
     
  14. perpe, 19.07.2011 #14
    perpe

    perpe Gast

    Hätte auch noch einen:
    PCRemote bzw. die Advance Version, wenns etwas mehr sein soll
     
    derfleidl bedankt sich.
  15. MARIIIO, 23.07.2011 #15
    MARIIIO

    MARIIIO Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    122
    Erhaltene Danke:
    70
    Registriert seit:
    14.06.2011
    Auf meinem alten SE K 550i hatte ich so ein Tool schon an Bord, es war super einfach, per Bluetooth zu verbinden, man konnte eine Power Point in allen Grundfunktionen steuern und brauchte vor allem kein extra programm oder java dafür.
    Liegts an Android? Und wenn ja, warum hats mit meinem 3 Jahre alten Handy geklappt? Da ihr schon solche Apps programmiert habt könnt ihr die FRAGE vielleicht klären...

    Danke und Gruß!
     
  16. v Ralle v, 23.07.2011 #16
    v Ralle v

    v Ralle v Android-Lexikon

    Beiträge:
    913
    Erhaltene Danke:
    199
    Registriert seit:
    27.08.2010
    Ich vermute sehr stark, dass dieses Tool als Clicker gearbeitet hat. Da ich selber kein Bluetooth am PC habe, kann ich dazu nicht viel sagen, doch ich denke mal, dass das Handy wie eine Tastatur funktioniert hat und die Befehle entsprechend generiert hat.

    Meine App arbeitet ähnlich, nur hat sie sicher auch mehr Funktionen. Du brauchtest damals kein extra Programm dafür, weil Windows die Software für den Adapter schon mitgeliefert hat (ist eine Vermutung). Möchte ein Entwickler die Funktionen nun erweitern, wird ihm diese vordefinierte Schnittstelle nicht reichen und er schreibt sich seine eigene. Deshalb wirst du in den meisten Fällen (auch in meinem) ein extra Programm oder Plugin benötigen.

    Reicht dir das als Antwort? Wenn nein, frag einfach nochmal nach :)
     
    MARIIIO bedankt sich.
  17. MARIIIO, 24.07.2011 #17
    MARIIIO

    MARIIIO Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    122
    Erhaltene Danke:
    70
    Registriert seit:
    14.06.2011
    Wäre also ein Programm, das einfach nur per Bluetooth verbindet und dann nur als Clicker fungiert möglich? Es ist ja schön, dass ihre euch alle möglichen Zusatzfunktionen einfallen lasst, aber da ich bis heute noch kein solch einfaches Programm gefunden habe, aber schon von vielen Leuten gehört habe, dass sie genau so etwas suchen, wäre so ein einfaches programm im Android Market sicher ein voller Erfolg ;-)

    Vielleicht kannst du ja eine Lite-Version deines programms machen? ;-)
     
  18. v Ralle v, 24.07.2011 #18
    v Ralle v

    v Ralle v Android-Lexikon

    Beiträge:
    913
    Erhaltene Danke:
    199
    Registriert seit:
    27.08.2010
    Mein Programm kann als Clicker mit nur links und rechts arbeiten, aber es funktioniert nur über WLan (weil ich ja kein Bluetooth zum Testen habe ^^). Man kann trotzdem PC und Handy direkt verbinden, wenn man die Hotspotfunktion aktiviert.

    Falls du Interesse hast und etwas Hilfe brauchst, kannst mir gerne dann auch eine Email schreiben auf v Ralle v - Homepage Ich glaube das läuft hier sonst zu weit aus dem Ruder?!
     
  19. MARIIIO, 24.07.2011 #19
    MARIIIO

    MARIIIO Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    122
    Erhaltene Danke:
    70
    Registriert seit:
    14.06.2011
    Ich habe dein Programm schon getestet. Allerdings konnte ich keien Verbindung zum Laptop herstellen, da das Laptop am WLAN unserer Hochschule hing, und die Verbindungen dort entsprechend verschlüsselt sind usw., und somit das Programm nicht funktioniert hat.

    Und gerade deswegen bin ich auf der Suche nach einem Bluetooth-Programm, falls eben das WLan zu "kompliziert" aufgebaut ist. Dein Programm funktioniert bei einem gewöhnlichen Wlan sicherlich super, aber genau für meinen Fall häte ich eben gern Blueooth.

    Es wäre halt einfacher, auch wenn der Ffunktionsumfang dann eingeschränkt (aber immernoch ausreichend!) ist.

    Da es nicht nur mir so gehen wird, finde ich nicht, dass es hier allzuweit in Richtung deines Programmes geht, die Grundfrage ist ja immernoch, ob man nicht eine einfache App schreiben kann, die ganz simpel per BLuetooth verbindet, und ausreicht, um eine Powerpoint durchzuklicken.

    Gruß und Danke für deine bisherige Hilfe!
     
  20. v Ralle v, 24.07.2011 #20
    v Ralle v

    v Ralle v Android-Lexikon

    Beiträge:
    913
    Erhaltene Danke:
    199
    Registriert seit:
    27.08.2010
    Dann ändere das WLan des Laptops von der Schule auf deinen Hotspot ^^ Ich versteh schon dein Anliegen, nur kann meine App mit Bluetooth halt nicht dienen. Aber im Market wirst du doch sicher fündig, wenn du danach suchst?! Ich habs bisher noch nicht gemacht und kann dir daher jetzt nicht mehr weiterhelfen.
     

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. präsentation vom handy für den pc openoffice