1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Premium Email Account als Akku-Killer entdeckt

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S2 (I9100) Forum" wurde erstellt von wongdong, 12.04.2012.

  1. wongdong, 12.04.2012 #1
    wongdong

    wongdong Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    95
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    18.07.2011
    Hallo. Bevor mich jetzt alle in der Luft zerreissen weil ich einen Akku-spezifischen Thread erstelle, wo es doch so viele gute eigene Akku-Threads gibt:

    Ich hab' mich durch die (sehr sehr guten) Akku Threads gekämpft, was mich ca 2-3 Tage gekostet hat. Etwa eine Woche um die Sachen auszuprobieren. Und hier ist die Conclusio woran bei mir der hohe Akkuverbrauch lag. Ein Fall der, wie ich denke, recht vielen Normal-Benutzern passieren kann.

    Der Killer war: Email Account als Premium Account einrichten und über Push abfragen.

    Jetzt die lange Version.
    Ich bin jemand, der verwendet Technologie so wie's daherkommt. D.h. kein custom Rom, keine speziellen Tweaks wenns nicht nötig ist, kein Root und ich verwende auch den Email Client und Web Browser der mir vorgesetzt wird.

    Beim Einrichten des Galaxy S2 hab ich natürlich gleich mal meine beiden Email accounts (gmail und firma IMAP) eingerichtet und da kam die Auswahloption Premium-Account. Dachte ich mir klar gute Idee, Premium ist immer toll :) Das war am ersten Tag als ich mein S2 bekam. Und seit dem hielt der Akku von meinem S2 ca 16-20 Stunden ohne dass ich wirklich viel damit anfing. Mit Juice Defender kam ich dann so auf 24-30 Stunden. Das war akzeptabel. Aber wenn man so liest was die Leute da so erreichen, kam ich ins zweifeln ob da nicht doch was faul dran ist. Allerdings hört man ja immer dass ein Smartphone über Nacht sowieso an den Stecker muss, wenn man das nicht macht ist man verrückt.

    Also hab' ich mich durch die zahlreichen Akkuthreads gewühlt. Dort stand nur dass Push eigentlich nicht so wild ist, bzw man das Abfrageintervall halt auf 4 Stunden stellen soll. Nur, Abfrageintervall hatte ich gar keins (Weil Social Hub Accounts nur Push oder Manuell kennen). Also ließ ichs auf push. Tja das war der Fehler. Dann hab' ich noch mit Sync, dem Facebook Chat, Juice Defender und was weiss ich was noch rumgespielt, aber eigentlich war alles beim Alten. Ich hab zwar einiges dazugelernt, vor allem der Sticky-Thread mit dem genauen Verbrauch war für mich als Elektrotechniker super interessant. Lob ist an dieser Stelle angebracht.

    Tja und irgendwann zwischen Resignation und dem Verdacht nur paranoid zu sein, hab' ich meine Email Einstellungen mit denen eines Kumpels (der auch ein S2 hat) verglichen und bin draufgekommen, dass er es nicht als Premium eingerichtet hat, und da gabs polling alle 4 Stunden. Also beide Accounts gelöscht und neu hinzugefügt, aber ohne Premium Option (dauerte ca 3 Minuten). Und jetzt hab' ich bei gleicher Nutzung wie sonst nach 20 Stunden noch 75% Akku statt 0. Das ist ja genial! Von wegen jeden Tag laden.

    Und vielleicht liest das jemand der nicht so Technik-affin ist, stellt das um und hat genauso eine Freude wie ich. Ich mein, man kann doch nicht erwarten dass sich jeder S2 Benutzer durch 80 Seiten Beiträge in diesem Forum wühlt.

    Die Hintergründe sind ja anscheinend, dass, wenn man einen Premium Account macht, das Samsung Service für mich den Mailserver abfragt und mir dann das Zeug pusht oder sowas in der richtung. Nur dass mein Handy das anststatt mit echten push durch ständiges pollen macht. Sowas in der Art. Mir isses wurscht, ich kenn den Effekt und der ist grausam.

    So, hab gesagt was ich sagen wollte. Und ach ja, das S2 ist ein tolles Handy, freu mich schon auf ICS ;-)
     
    Alan bedankt sich.
  2. cLokX, 12.04.2012 #2
    cLokX

    cLokX Android-Experte

    Beiträge:
    615
    Erhaltene Danke:
    67
    Registriert seit:
    31.08.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S6 Edge
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Vielen Dank, dass du uns an deiner Erkenntnis teilhaben lässt. Jedoch finde ich 75% nach 20 Stunden sehr unrealistisch ("normaler Gebrauch" ist eh ein relativer Begriff). Wenn ich mit 2000er Akku mein SGS2 liegen lassen und ab und zu Mails checke, dann komme ich auch auf 3-4 Tage, aber wofür hat man ein Smartphone, wenn man es nicht nutzt? ^^

    Welche Firmware hast du drauf? Welches Akku verwendest du überhaupt? Vor allem, von welchem "Premium"-Feature sprichst du? Du schilderst uns deine Situation, jedoch fehlen irgendwie ein paar wichtige Eckdaten (welche Apps genau?), um deine Erkenntnis bzw. deine Ergebnisse vergleichen zu können.
     
  3. wongdong, 12.04.2012 #3
    wongdong

    wongdong Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    95
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    18.07.2011
    Ok, hmm, da hast du recht. Normaler Gebrauch ist bei mir: Fast nur Standby. In den 20 Stunden hab' ich schätzungsweise 2 Emails gelesen, 5 Minuten gesurft und 2 SMS geschrieben. Ich weiß, kein großartiger Smartphone-Benutzer :) Umso irrer wenn so der Akku leer wird. Wenn ich was spiele oder lese ist mir schon klar dass ich Strom brauche, damit kann ich gut leben, der Display leuchtet ja auch schön hell.

    Firmware ist 2.3.5. Apps ist die interne Email App die von Samsung halt mitkommt. Der Akku ist auch der der im Packerl war :)

    Hmm vielleiucht lösch ich den Artikel doch besser und poste es auf der 250. Seite des Akku-Threads.
     
  4. Sascha46, 12.04.2012 #4
    Sascha46

    Sascha46 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    285
    Erhaltene Danke:
    55
    Registriert seit:
    11.12.2010
    Bei aller Liebe....aber gerade Emails sollte man doch öfter bekommen als alle 4 Stunden, gerade wenns wichtig sein könnte.
    Da klemme ich das Teil doch lieber jede Nacht ans Netz und habe Spaß mit dem Gerät....

    Ich habe übrigens zwei Email Pushkonten eingebunden und komme mit dem Stock Akku auf 1,5 Tage....habe jetzt den 2000er drin, mal schauen was damit geht.
     
  5. Kev, 12.04.2012 #5
    Kev

    Kev Android-Ikone

    Beiträge:
    6,867
    Erhaltene Danke:
    1,113
    Registriert seit:
    29.07.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 edge
    Tablet:
    Asus Transformer Pad TF300
    Gute Idee ;)
     

Diese Seite empfehlen