1. Nimm jetzt an unserem AGM - Gewinnspiel teil - Informationen zum M1, A2 und A8 findest Du hier, hier und hier!
  1. PatSa, 01.06.2011 #1
    PatSa

    PatSa Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Guten Abend.

    Ich habe ein Problem und benötige mal Eure Hilfe. Lese hier schon eine kleine Ewigkeit mit und habe nunmehr mein erstes Android Handy. Bin aktuell am testen und rumspielen....

    Meine Frage: Kann ich irgendwo einstellen, dass sich das Handy bevorzugt über Wlan ins Netz einwählt wenn die Möglichkeit besteht??? Ich habe einen Volumentarif und pendel praktisch zwischen 2 (für mich) offenen Wlan Punkten hin und her (Büro und zu Hause). Ich benutze das App "Quick Settings" aber eigentlich möchte ich nicht ständig die verschiedenen Einwahlmöglichkeiten an und aus schalten. Für mich wäre es ideal wenn das Handy "merkt", wann ein offener Wlan-Zugang zur Verfügung steht und dadurch mein geringes Vertragsvolumen wirklich nur für "unterwegs" gespart wird.....

    Mit bestem Dank im Voraus,
    Patrick
     
  2. obiwan, 01.06.2011 #2
    obiwan

    obiwan Ehrenmitglied

    wenn du wlan aktivierst und in der standbyrichtlinie(zu finden in den wlaneinstellungen mit menütouchbutton) auf "niemals" schaltet dein defy beim verlassen des einen netzes auf mobil und bei ankunft am zweiten wieder auf wlan. der scan nach wlannetzen läuft aber nicht unbegrenzt weiter da dies den akku schnell leer saugen würde. dies hat zur folge das du bei ankunft im wlangebiet wenigstens kurz mal das defy aus dem standby holen musst(powerknopf einmal drücken reicht)
     
  3. berkl, 01.06.2011 #3
    berkl

    berkl Android-Hilfe.de Mitglied

    Hi,

    jedes WLAN Netz in das sich das Defy schon einmal erfolgreich eingebucht hat, wird benutzt. Also bei mir Unterwegs UMTS, auf Arbeit und Zuhause wird automatisch WLAN benutzt. Ich brauchte nichts extra einstellen.
     
  4. obiwan, 01.06.2011 #4
    obiwan

    obiwan Ehrenmitglied

    schon richtig, für ihn wäre es aber interessant das sich wlan nicht nach 15min ohne benutzung abschcaltet und wieder der mobile tarif belastet wird.

    edit: hab mich nur etwas sehr komplex ausgedrückt.
     
  5. berkl, 01.06.2011 #5
    berkl

    berkl Android-Hilfe.de Mitglied

    Hi,

    ist bei mir nicht so. Solange sich das Defy in einem registrierten WLAN befindet, wird nicht auf UMTS zurückgeschaltet. Dies scheinen die Standard Einstellungen zu sein.
    Bei Benutzung des Hotspot Modus wird dieser bei mir nach 15 min. deaktiviert.
     
  6. PatSa, 01.06.2011 #6
    PatSa

    PatSa Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Ahhhh -cool! Danke! Also grundsätzlich steht Wlan in der Hierarchie also über dem mobilen Netz und wenn ein offenes vorhanden - greift es auch auf dieses zurück?! Hab ich das richtig verstanden??? Diese "Wlan Standby Richtlinie" hab ich auf "niemals" eingestellt - nicht zu fassen das es hinter jedem Menü noch ein Untermenü gibt.... - Den Punkt sehe ich heute zum ersten mal!!!
    Wenn ich das richtig verstanden habe schaltet sich das Wlan jedoch nach einer gewissen inaktiven Zeit wieder ab und wenn ich dann nicht aufpasse, surfe ich danach über mein Datenvolumen obwohl ich eigentlich im Wlan Bereich wäre???? (sorry wegen dieser unmöglich langen Schachtelsätze)
     
  7. PatSa, 01.06.2011 #7
    PatSa

    PatSa Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Was ist den Hotspot Modus????

    Mann - das Handy ist so geil!!! Ich hab schon ewig Smartphones und damals noch mit WinCE angefangen. Aber was die Dinger mittlerweile alles können ist sowohl der Hammer als auch beängstigend. Nur der ganze Müll wie "Amazon", "Twitter" etc ist nicht mehr meine Baustelle. Schade, dass man "sein" Android nicht wie ein Baukasten personalisieren kann. Also ich meine ohne rooten etc....
     
  8. shaft, 01.06.2011 #8
    shaft

    shaft Android-Guru

    Richtig, nach 15 Minuten, außer du änderst die Standby-Richtlinie auf "niemals".
     
  9. berkl, 01.06.2011 #9
    berkl

    berkl Android-Hilfe.de Mitglied

    Hi,

    Hotspot Modus bedeutet, daß das Defy anderen Geräten via WLAN den Internetzugang ermöglicht.(Thetering) Das Defy arbeitet dann wie ein UMTS Router. Dies ist eigentlich erst ab Anddroid 2.2 (Froyo) möglich. Motorola hat diese Funktion aber schon bei 2.1 ermöglicht.

    @shaft:

    Welches ist die Werkseinstellung? Bei mir zu Hause bleibt das Defy im WLAN Modus.
     
  10. PatSa, 01.06.2011 #10
    PatSa

    PatSa Threadstarter Erfahrener Benutzer

    OK - verstanden! Vielen Dank dann erstmal und schönen Abend noch. Mal schauen, was sich so als nächstes für Fragen ergeben.....

    Gruß Patrick
     

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. android wlan priorität festlegen

    ,
  2. wlan priorität festlegen android

    ,
  3. android wlan reihenfolge ändern

    ,
  4. android wlan prioritat,
  5. android wlan festlegen,
  6. wlan netz priorität android,
  7. android 6 wlan priorisieren,
  8. wlan priorität android,
  9. wlan reihenfolge android,
  10. priorität wlan netzwerk Android ,
  11. android wlan reihenfolge,
  12. motorola moto g wlan priorität,
  13. android wifi reihenfolge