1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Problem mit Sleep Mode

Dieses Thema im Forum "ZTE Blade / San Francisco / Base Lutea Forum" wurde erstellt von Thosan, 14.12.2010.

  1. Thosan, 14.12.2010 #1
    Thosan

    Thosan Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    14.12.2010
    Hi zusammen,

    bin seit kurzem auch stolzer Besitzer eines ZTE SF und eigentlich auch überragend zufrieden. Nur eine Kleinigkeit stört mich, bei der ihr mir sicher weiterhelfen könnt:

    Offensichtlich schaltet sich das WLAN ab, sobald das Handy in den standby (Bildschirm dunkel, nur noch durch Druck auf die On-Taste "weckbar") wechselt. Aufgefallen ist mir dies, als ich keine Nachrichten mehr von Whatsapp erhalten habe, sobald das Handy auf standby geht. hab schon sämtliche apps zum "halten" der WLAN-Verbindung probiert, scheint nichts zu nützen. auch die Einstellung im Handy selbst bringt offenbar nichts. und irgendwie schaltet es dann auch nicht automatisch auf 3G um, sondern macht einfach nichts. wenn ich dagegen WIFI ganz deaktiviere (in den Einstellungen) und nur über 3G mit dem Internet verbunden bin, ist das Problem nicht da: ich erhalte dann whatsapp-nachrichten auch im standby modus... Kennt jemand das Problem?

    Zur Hardware: hab die original Orange Rom drauf, aber ein wenig aufgeräumt mit den orange apps ;)
     
  2. myvision, 14.12.2010 #2
    myvision

    myvision Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    87
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    23.11.2010
    Ist ein bekanntes Problem.

    Bitte im Market nach "Blade Wifi Fix" suchen. Der Fix erkennt den Sleep Mode beim Blade und aktiviert das Wifi danach wieder unbemerkt.
     
    natenjo bedankt sich.
  3. Thosan, 14.12.2010 #3
    Thosan

    Thosan Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    14.12.2010
    Wow, vielen Dank für die fixe Antwort! :D

    Werd' ich heut Abend gleich mal ausprobieren!
     
  4. Thosan, 14.12.2010 #4
    Thosan

    Thosan Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    14.12.2010
    Konnte nicht warten und habs gleich gedownloded, brauch nur noch ein Wlan-Netz... ;)

    Zwischenfrage: Das is keine "normale" app, die ich öffnen kann, oder? ist sone Art Bugfix, die wohl immer läuft? (Ich frage, weil der "Öffnen"-Button deaktiviert ist)
     
  5. FelixL, 14.12.2010 #5
    FelixL

    FelixL Ehrenmitglied

    Beiträge:
    4,855
    Erhaltene Danke:
    754
    Registriert seit:
    26.11.2009
    Phone:
    Wileyfox Swift, HTC One M8
    Da geht es darum das das WLan aus bleibt nachdem man das Gerät wieder aufweckt. Der Threadersteller will aber das es gar nicht erst aus geht. Beim Hero war eine Einstellung in den WLan-Einstellungen versteckt.
    Ich versuche es mal auswendig (gerade kein Gerät zur Hand):
    Homescreen-->Menü-Taste-->Einstellungen-->Netzwerke-->WLan-->Menü-Taste-->Erweiterte Einstellungen-->WLan-Standby-Richtlinie


    Edit:
    Such-Begriffe damit der Thread gefunden wird:
    WLAN schaltet sich aus Standby WLAN immer an Wifi
     
  6. treschi, 14.12.2010 #6
    treschi

    treschi Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    181
    Erhaltene Danke:
    36
    Registriert seit:
    13.05.2010
    Allerdings gibt es wohl beim Blade das Problem, dass es auf diese Einstellung im WLAN-Menü nicht wirklich reagiert. Sprich, egal wie man die WLAN-Richtlinie setzt, sobald das Blade in den Sleep geht und sich nur noch per Power-Taste aufwecken läßt schaltet sich auch das WLAN ab.
     
  7. FelixL, 14.12.2010 #7
    FelixL

    FelixL Ehrenmitglied

    Beiträge:
    4,855
    Erhaltene Danke:
    754
    Registriert seit:
    26.11.2009
    Phone:
    Wileyfox Swift, HTC One M8
    Das ist natürlich dann ganz übel, hoffentlich ist das nicht so eine Strom-Spar-Funktion die da Amok läuft, und hoffentlich bekommen Modaco und Co das hin...
     
  8. Thosan, 14.12.2010 #8
    Thosan

    Thosan Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    14.12.2010
    @treschi: genau das Problem hab ich! d.h. die app wird nix nützen?
     
  9. treschi, 14.12.2010 #9
    treschi

    treschi Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    181
    Erhaltene Danke:
    36
    Registriert seit:
    13.05.2010
    Für den speziellen Fall, das WLAN auch im "tiefen" Sleep-Modus aktiv zu halten, nützt die App nichts. Die App kümmert sich nur um die erneute Verbindung zum WLAN nach dem Aufwachen.
     
  10. Thosan, 14.12.2010 #10
    Thosan

    Thosan Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    14.12.2010
    schade... kann man wenigstens diesen "tiefen" Sleep-Mode deaktivieren?
     
  11. treschi, 14.12.2010 #11
    treschi

    treschi Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    181
    Erhaltene Danke:
    36
    Registriert seit:
    13.05.2010
    Du bräuchtest halt irgendeine App, die das Blade vom Schlafen abhält. Frag mich jetzt allerdings nicht welche... ;-) Bei mir war's mal Google Maps, das im Hintergrund noch offen war. Erkennen kannst du's daran, dass du das Blade auch mit der Home-, Menü- oder Zurück-Taste aufwecken kannst. Allerdings wirkt sich das ganze natürlich ziemlich negativ auf den Stromverbrauch aus...
     
  12. Thosan, 14.12.2010 #12
    Thosan

    Thosan Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    14.12.2010
    Jo, wenn ich mit myphoneexplorer verbunden bin, hälts die wlan verbindung auch ;)
    das ganze wär ja auch nur halb so schlimm, wenn er dann wenigstens wieder auf 3G umschalten würde, aber auch das macht er nicht - er geht schlafen und ist dann irgendwie von der fixen idee bessen, noch immer per wlan verbunden zu sein...:cursing:
     
  13. Thosan, 14.12.2010 #13
    Thosan

    Thosan Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    14.12.2010
    Was mir eben aufgefallen ist: wenn ich unter Einstellungen --> Telefoninfo --> Akkuverbrauch --> Wifi gehe, steht unter Energieverbrauch anpassen "Wi-Fi bei Nichtverwendung oder Nichtverfügbarkeit deaktivieren". evt. hat das auch noch was mit dem problem zu tun, hab jedoch nicht rausgekriegt, wie ich diese Einstellung anpassen könnte (Zumal die einstellung der Standy-Richtlinie auf "niemals" auch nix bringt...)
     
  14. Larry0815, 29.03.2011 #14
    Larry0815

    Larry0815 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    22.03.2011
    Hallo,

    habe mein OSF jetzt seit einer Woche und bisher ist folgendes Problem bereits drei Mal aufgetreten. Das Gerät ließ sich einfach nicht mehr aus dem Stand-by aufwecken, ich gehe davon aus, dass es sich komplett ausgeschaltet hat - ich weiß nicht, ob es in dieser "Tiefschlafphase" noch ins Netz eingebucht war. Aufgetreten ist es bisher, wenn ich das Telefon etwas länger (1-2 Stunden) gar nicht benutzt hatte. Erst ein sehr langes Drücken auf den Power-Knopf hat es dann neustarten lassen.


    Das ist natürlich ärgerlich, vor allem, wenn es sich wirklich komplett abschaltet. Was könnte die Ursache für dieses Problem sein und gibt es User, die auch damit zu kämpfen haben? Benutze immer noch das Orange ROM.

    Falls hier eine Software das Problem ist, würde ich es gerne fixen.
     
  15. WAWA, 29.03.2011 #15
    WAWA

    WAWA Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    2,814
    Erhaltene Danke:
    538
    Registriert seit:
    09.11.2010
    Phone:
    Huawei Ascend Mate
    Du kannst versuchen dein Display nicht mehr einschlafen zu lassen. Ich denke aber das geht explizit nur bei einer Custom-Rom
     
  16. FelixL, 29.03.2011 #16
    FelixL

    FelixL Ehrenmitglied

    Beiträge:
    4,855
    Erhaltene Danke:
    754
    Registriert seit:
    26.11.2009
    Phone:
    Wileyfox Swift, HTC One M8
    Hast du noch die Original-Software drauf? Da sollte das eigentlich nicht passieren :/
     
  17. Larry0815, 29.03.2011 #17
    Larry0815

    Larry0815 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    22.03.2011
    Ja, originales Orange ROM, nur einige, wenige Apps installiert.
    An einer direkten Bewegung bzw. einem defekten Kontakt sollte es eigentlich nicht liegen, denn der Effekt tritt auch auf, wenn das Gerät einfach nur auf dem Tisch liegt.
    Was ich nicht mit Sicherheit sagen kann ist, ob es auch passiert, wenn ich das Handy manuell in den Stand-By-Modus schalte oder nur nach automatischer Display-Abschaltung.

    Schalte ich per Power-Button auf Stand-By muss ich es auch darüber zurückholen, geht es von allein in den Stand-By funktioniert es mit der Zurück-Taste. Ist das denn soweit wenigstens normal?

    Muss mich korrigieren: Hatte das Gerät gerade 10 Minuten in der Hosentasche, wollte es zurück holen und es war wieder aus :( Jedoch kann ich es mit eingeschaltem Display schütteln bis ich rot anlaufe, es passiert nichts. Ist schon sehr merkwürdig und ärgerlich. Habe jetzt den Akku neu eingesetzt, verspreche mir davon aber auch nicht wirklich etwas.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29.03.2011
  18. FelixL, 29.03.2011 #18
    FelixL

    FelixL Ehrenmitglied

    Beiträge:
    4,855
    Erhaltene Danke:
    754
    Registriert seit:
    26.11.2009
    Phone:
    Wileyfox Swift, HTC One M8
    Hast du die Möglichkeit es auszutauschen oder ist es importiert?
    Wenn es auszutauschen wäre:
    a) Mal mit Zurücksetzen auf Werkseinstellungen versuchen
    b) Wenn das nichts hilft-->Zurückbringen

    Wenn es nicht so einfach auszutauschen ist:
    a) Mal mit Zurücksetzen auf Werkseinstellungen versuchen
    b) Wenn das nichts hilft-->Costum Rom versuchen
     
  19. Larry0815, 01.04.2011 #19
    Larry0815

    Larry0815 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    22.03.2011
    Hallo,

    Habe das Rom nicht verändert, kann den Fehler aber nun besser beschreiben.
    Es ist tatsächlich so, dass das Display nicht mehr aufwacht. Tasten und Vibration funzen, Telefon bleibt im Netz eingebucht. Ein bisschen lesen brachte den Hinweis, dass evtl. notwendige Spannungen nicht erreicht werden, um das Phone bzw. Display aufwachen zu lassen. Bei Übertakteten HTCs soll das Tool SetCPU hier Abhilfe schaffen.
    Hat das jemand bereits beim Blade probiert und geht es auch beim Stock Rom? Was müsste hier eingestellt werden.
    Bin schon froh, dass das Phone nicht ausgeht, jetzt muss das Problem nur noch gelöst werden. Reset über akkuentnahme ist keine Dauerlösung..
     
  20. Coxeroni, 01.04.2011 #20
    Coxeroni

    Coxeroni Android-Experte

    Beiträge:
    743
    Erhaltene Danke:
    76
    Registriert seit:
    10.03.2010
    SetCPU braucht root, deshalb müsstest du zumindest dein StockROM rooten. Mit SetCPU kannst du den CPU-Takt einstellen, die Frage ist, inwiefern dir das hier weiterhilft. Würde ja bedeuten, dein Stock Blade wäre zu niedrig getaktet, was ich nicht ganz glauben mag.
     

Diese Seite empfehlen