1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

QWERTY statt QWERTZ Tastatur

Dieses Thema im Forum "Huawei Honor (U8860) Forum" wurde erstellt von o.s.t., 04.06.2012.

  1. o.s.t., 04.06.2012 #1
    o.s.t.

    o.s.t. Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    255
    Erhaltene Danke:
    44
    Registriert seit:
    25.05.2012
    Phone:
    Motorola Moto X
    Tablet:
    Asus Memo Pad HD7
    Erstmal ein freundliches Hallo in die Runde hier. :)
    So, habe nun nach langem Forenstudium mir das U8860 zugelegt (bisher Desire) und habe mich schon durch einige Probleme gekämpft, stehe aber bei folgendem an:
    Ich kriege nur eine QWERTY Tastatur zu Gesicht, möchte aber QWERTZ !
    Als Sprache habe ich Deutsch gewählt. Habe versucht, an allen möglichen "Rädchen" zu drehen, aber anscheinend das richtige noch nicht gefunden...

    Auch die Forensuche hat leider nichts gebracht....

    Wäre froh um den rettenden Tipp !

    thanx und gruss, o.s.t.
     
  2. Arcelor, 04.06.2012 #2
    Arcelor

    Arcelor Android-Ikone

    Beiträge:
    4,649
    Erhaltene Danke:
    511
    Registriert seit:
    06.11.2010
    Willkommen im Forum, o.s.t. :)

    Welche Tastatur nutzt Du denn?
    Kannst Du dort sehen:

    Menü-Taste links unten --> Einstellungen --> Sprache & Tastatur --> Eingabemethode wählen --> dort die Tastatur auswählen.
     
  3. o.s.t., 04.06.2012 #3
    o.s.t.

    o.s.t. Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    255
    Erhaltene Danke:
    44
    Registriert seit:
    25.05.2012
    Phone:
    Motorola Moto X
    Tablet:
    Asus Memo Pad HD7
    Danke für die Antwort und sorry für die ungenaue Angabe meinerseits....

    hmm - welche Tastatur? Ich würde sagen, die Standard Tastatur von Huawei, die man in jedem Youtube Hands-on sieht, heist glaube ich "Touchpal", die mit den "Hoch/Runter" Gesten...

    Gruss, o.s.t.
     
  4. Arcelor, 04.06.2012 #4
    Arcelor

    Arcelor Android-Ikone

    Beiträge:
    4,649
    Erhaltene Danke:
    511
    Registriert seit:
    06.11.2010
    Schaue doch mal eben genau nach und berichte, damit wir dann genau gucken können.
     
  5. o.s.t., 04.06.2012 #5
    o.s.t.

    o.s.t. Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    255
    Erhaltene Danke:
    44
    Registriert seit:
    25.05.2012
    Phone:
    Motorola Moto X
    Tablet:
    Asus Memo Pad HD7
    Definitiv "Touch-Pal" Eingabe ist angewählt

    Gruss, o.s.t.
     
  6. Arcelor, 04.06.2012 #6
    Arcelor

    Arcelor Android-Ikone

    Beiträge:
    4,649
    Erhaltene Danke:
    511
    Registriert seit:
    06.11.2010
    Menü-Taste links unten --> Einstellungen --> Sprache & Tastatur --> TouchPal-Eingabe --> Erste Schritte

    Dort wird schonmal einiges erklärt und es sollte die Qwertz-Tastatur zu sehen sein.
    Ist das auch bei Dir so?

    Menü-Taste links unten --> Einstellungen --> Sprache & Tastatur --> TouchPal-Eingabe --> Tastaturlayout --> Layout im Hochformat/Querformat
    Dort kannst Du jeweils Qwertz anwählen.

    Funktioniert es?
     
  7. o.s.t., 04.06.2012 #7
    o.s.t.

    o.s.t. Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    255
    Erhaltene Danke:
    44
    Registriert seit:
    25.05.2012
    Phone:
    Motorola Moto X
    Tablet:
    Asus Memo Pad HD7
    Unter "erste Schritte" wird auch "Qwerty" angezeigt....

    War und ist bei beiden "QWERTZ" ausgewählt

    Die sichtbare Tastatur bleibt aber "Qwerty"

    Danke für deine Mühe - aber es scheint hier schon was komisches zu sein, habe ja schon seit 2 Jahren Android und betrachte mich schon als fortgeschrittener Anwender aber da ist doch was tieferes faul.....

    gruss, o.s.t.
     
  8. Arcelor, 04.06.2012 #8
    Arcelor

    Arcelor Android-Ikone

    Beiträge:
    4,649
    Erhaltene Danke:
    511
    Registriert seit:
    06.11.2010
    Als Sprache ist bei mir deutsch angewählt.
    Ansonsten mußt Du selber weiterprobieren und die Ratschläge anderer abwarten.
    Ich nutze diese Tastatur nicht, habe es eben für Dich aktiviert und so wie oben beschrieben auch die Qwertz-Tastatur.

    Gruß,
    Arcelor
     
  9. o.s.t., 04.06.2012 #9
    o.s.t.

    o.s.t. Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    255
    Erhaltene Danke:
    44
    Registriert seit:
    25.05.2012
    Phone:
    Motorola Moto X
    Tablet:
    Asus Memo Pad HD7
    Als Sprache habe ich auch "Deutsch" gewählt...

    Welche Tastatur nutzt du? Switftkey oder was ?

    Wäre nur schon happy, wenn's so wie bei HTC wär...

    o.s.t.
     
  10. Arcelor, 04.06.2012 #10
    Arcelor

    Arcelor Android-Ikone

    Beiträge:
    4,649
    Erhaltene Danke:
    511
    Registriert seit:
    06.11.2010
    Ich nutze SlideIt und Thumb-Keyboard.

    Allerdings müßte Deine ja eigentlich auch funktionieren.
    Probiere doch mal eine andere der installierten Tastaturen aus.
     
  11. o.s.t., 05.06.2012 #11
    o.s.t.

    o.s.t. Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    255
    Erhaltene Danke:
    44
    Registriert seit:
    25.05.2012
    Phone:
    Motorola Moto X
    Tablet:
    Asus Memo Pad HD7
    Die alternative Android Tastatur, welche ebenfalls zur Auswahl steht, zeigt richtig Qwertz an, aber die Touchpal Tastatur bleibt hartnäckig auf Qwerty.
    Ich hab auch schon unter der Anwendungsverwaltung die Benutzerdaten von Touchpal gelöscht, worauf beim nächsten Start der Einführungsassistent von der Tastatur neu startete - die Tastatur bleibt aber hartnäckig auf Qwerty :(

    Wenn ich die Geschichte bis heute Abend nicht hinkriege, geht das Gerät zurück für immer, da mich auch einige andere Sachen tierisch nerven...
    (ca. jede 10. Toucheingabe reagiert nicht, in dunkler Umgebung sind die unteren 4 Tasten kaum sichtbar und die Beleuchtung derer kommt nur nach Lust und Laune, WLAN-Empfang relativ schwach, ----- )

    Gruss, o.s.t.
     
  12. Mabru, 05.06.2012 #12
    Mabru

    Mabru Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    283
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    05.09.2011
    Tablet:
    Lenovo IdeaPad Yoga 8
    lade die mal aus dem market das deutsche sprachpaket nach und installiere das. ggf touchpal aus dem market laden und dies dann nutzen. leider lässt sich das vorinstallkerte touchpal nicht aktualisieren. bin auch am überlegen, das vorinstallierte zu löschen un: das aus dem market zu nutzen, da gibt es dann auch verschiedene skins.

    Gesendet von meinem U8860
     
  13. o.s.t., 05.06.2012 #13
    o.s.t.

    o.s.t. Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    255
    Erhaltene Danke:
    44
    Registriert seit:
    25.05.2012
    Phone:
    Motorola Moto X
    Tablet:
    Asus Memo Pad HD7
    Habe ich auch schon versucht, hat aber an der Situation nichts geändert, kann aber sein, dass ich in der Hektik und spät am Abend das dann nicht richtig aktiviert habe - werde es auf jeden FAll nochmals versuchen - ggf. gibts auch nochmals ein "Zurücksetzen auf Werkeinstellungen"

    gruss, o.s.t.
     
  14. Mabru, 05.06.2012 #14
    Mabru

    Mabru Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    283
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    05.09.2011
    Tablet:
    Lenovo IdeaPad Yoga 8
    Ich habe mein vorinstalliertes TouchPal mit app Quarantäne deaktiviert und nutze das aus dem Market mit deutschem sprachpaket. Trotz Anzeige qwerty wird die Tastatur mit qwertz eingeblendet.

    Gesendet von meinem U8860
     
  15. o.s.t., 05.06.2012 #15
    o.s.t.

    o.s.t. Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    255
    Erhaltene Danke:
    44
    Registriert seit:
    25.05.2012
    Phone:
    Motorola Moto X
    Tablet:
    Asus Memo Pad HD7
    Darf ich fragen warum ?

    DAS kann und darf doch nicht die normale Vorgehensweise sein?

    Nutzt denn niemand die vorinstallierte Touchpal Tastatur?

    Gruss, o.s.t.
     
  16. Mabru, 05.06.2012 #16
    Mabru

    Mabru Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    283
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    05.09.2011
    Tablet:
    Lenovo IdeaPad Yoga 8
    Weil das vorinstallierte TouchPal nicht über den Market Aktuallisiert wird und man auch keine anderen Skins installieren kann.
    Außerdem kann man wohl Curve nicht nutzen, ich nutze das aber eh nicht.

    Gesendet von meinem U8860
     
  17. Arcelor, 05.06.2012 #17
    Arcelor

    Arcelor Android-Ikone

    Beiträge:
    4,649
    Erhaltene Danke:
    511
    Registriert seit:
    06.11.2010
    Hast Du mich schon vergessen?
    Ich hatte Touchpal für Dich und Fehleranalyse aktiviert und es funktionierte die Qwertz-Tastatur.
    Jedenfalls bei der Android-B870-Version und TouchPal 4.6.25197.

    Wenn man einen individuellen Fehler mit einer Lösung beheben/umgehen kann, wo ist dann das Problem dabei?

    Weil Du allerdings auch ansonsten, wie von dir geschrieben, mit dem Honour nicht zufrieden bist,
    würde ich es ebenfalls zurückgeben und etwas anderes kaufen.
    Es soll Dir ja auch Freude bereiten und nicht zum Verdruss führen! Gerade als fortgeschrittener Androidnutzer.
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.06.2012
  18. greenchip, 05.06.2012 #18
    greenchip

    greenchip Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    114
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    20.04.2012
    Hallo,
    Ich hatte auch längere Zeit touch pal. Die Tastatur hatte qwertz Layout. Ich habe eben noch mal probiert und es funktioniert.

    Ich probiere aber aktuell swift key. Das ist der Hammer, kostet aber auch etwas.
    Was mich bei touch pal immer genervt hat, war dass die Worte hinterher nicht mehr als Worte korrigierbar sind. Auch die Vorhersage war eher bescheiden. Swift key zeigt was da möglich ist.
    Insbesondere für User wie mich, die öfters daneben tippen, äußerst praktisch.

    Aber letztlich ist die Wahl der Tastatur natürlich etwas extrem individuelles.
     
  19. o.s.t., 05.06.2012 #19
    o.s.t.

    o.s.t. Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    255
    Erhaltene Danke:
    44
    Registriert seit:
    25.05.2012
    Phone:
    Motorola Moto X
    Tablet:
    Asus Memo Pad HD7
    Nein, habe dich natürlich nicht vergessen - aber du scheinst ja die originale Touchpal Tastatur auch nicht zu nutzen - ausser für den Test extra für mich :)
    Drum möchte ich wissen, wer denn sonst noch die originale Touchpal Tastatur problemlos nutzen kann.


    Habe auch diese Ausgabestände



    Klar, kann man das so machen - sollte aber doch schon nicht SO sein....



    ...wollte eigentlich das Ascend D Quad, aber das dauert mir zu lange, drum das Honor. Mein Desire läuft ja sonst absolut rund, abgesehen vom chronischen Speichermangel, was mir letztendlich den Kick für ein Nachfolgegerät gegeben hat.....
    Das Quad erfüllt eigentlich (auf dem Papier) absolut meine Anforderungen ohne jeglichen Kompromiss. Naja, vielleicht wirds dann trotzdem noch ein ONE S ....

    gruss, o.s.t.

    Der ursprüngliche Beitrag von 11:20 Uhr wurde um 11:26 Uhr ergänzt:

    SwiftKey kenne ich vom Gerät meiner Frau, und habe es für gut befunden...
    Bin aber auf dem Standpunkt, das wenn es gute Bordmittel hat, mit diesen zu arbeiten. Und das Touchpal Prinzip finde ich sehr gut und komme auf Anhieb super damit zurecht.

    Das mit der fehlerhaften Qwertz Anzeige muss doch eine andere Ursache haben. Naja, vielleicht kriege ich es ja noch hin und kann mich mit den anderen Macken des Honor "anfreunden"...

    gruss, o.s.t.
     
  20. Arcelor, 05.06.2012 #20
    Arcelor

    Arcelor Android-Ikone

    Beiträge:
    4,649
    Erhaltene Danke:
    511
    Registriert seit:
    06.11.2010
    Was die Zukunft deines Honours anbelangt, bist Du aber wirklich sehr ambivalent. :D
     

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. Android nur qwerty