1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Recovery, Flash, Garantie, ... ?

Dieses Thema im Forum "Motorola Defy Forum" wurde erstellt von KeauHou, 21.03.2011.

  1. KeauHou, 21.03.2011 #1
    KeauHou

    KeauHou Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    163
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    21.03.2011
    Hallo,

    gleich mein erster Post hier :p
    Habe mein Defy jetzt einige Zeit, habe gerooted und würde gerne ein Rom ohne Blur draufflashen. Ich hab viel gelesen aber so richtig den Überblick habe ich immer noch nicht :glare:
    Laut der MSN Nummer dürfte es zwar im Februar 2011 hergestellt worden sein, aber vorsichtshalber würde ich gerne eine Sicherung des Systems machen. Wie und womit mache ich das und kann ich so eine Sicherung rückstandslos wieder einspielen im Garantiefall?
    Wie flashe ich das Rom? Worauf muss ich achten?

    Ich weiß, das wurde an vielen Stellen schon erwähnt aber ich möchte ungern mit nicht mehr bootendem Handy dastehen, Verweise auf entsprechende Threads würde schon reichen, nur erstmal nen Ansatz um nichts kaputt zu machen^^

    Habe momentan 2.1-update1 / Blur_Version.2.51.1.MB252.Retail.en.DE.

    Gruß
     
  2. BlackCorsa, 21.03.2011 #2
    BlackCorsa

    BlackCorsa Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,965
    Erhaltene Danke:
    567
    Registriert seit:
    02.02.2011
    Phone:
    LG G4
  3. JohnMcLane, 21.03.2011 #3
    JohnMcLane

    JohnMcLane Android-Experte

    Beiträge:
    884
    Erhaltene Danke:
    167
    Registriert seit:
    26.12.2010
    Erstmal ist interessant welche Firmware du aktuell auf dem Handy drauf hast.
    Diese Grundinformation gibt schon einen Hinweis darauf, ob eine Sicherung "rückstandslos" wieder zurückgespielt werden kann.

    Allgemeine Info:

    In der Theorie bedeutet Root, Custom Firmware bzw. Beta Firmwares einen Garantieverlust.
    Der Root lässt sich aber rückstandslos entfernen... bei den Beta Firmwares ist das nicht immer der Fall! (Siehe Froyo Roms)

    Wenn du eine Sicherung anlegen möchtest, brauchst du Rootzugriff und die "ClockworkMod Recovery". Damit wird ein komplettes Abbild deines Systems auf der SD-Karte angelegt.

    Flashen von Roms geht im Allgemeinen über das Programm RSD-Lite. Da solltest du dich über die Stickies ranlesen!

    Allgemein wichtige Threads, welche zu beachten sind!:

    http://www.android-hilfe.de/motorola-defy-forum/64853-faq-zum-motorola-defy.html

    http://www.android-hilfe.de/motorol...r-deswegen-lese-ich-zuerst-diesen-thread.html

    Greetz
    Johnny

    edit: da war einer schneller... :)
     
  4. obiwan, 21.03.2011 #4
    obiwan

    obiwan Ehrenmitglied

    Beiträge:
    3,970
    Erhaltene Danke:
    1,231
    Registriert seit:
    16.12.2009
  5. KeauHou, 21.03.2011 #5
    KeauHou

    KeauHou Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    163
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    21.03.2011
    Danke, werde das erstmal alles lesen.
    Aber mal anders herum, wenn ich die Garantie verliere und mein Lautsprecher geht kaputt, kann ich den nicht trotzdem reparieren lassen gegen $$$? Oder weigern die sich dann vollständig? Ist eigentlich meine einzige Sorge mit dem Lautsprecher, mir ist bisher noch nie irgendein Handy kaputt gegangen...
     
  6. shaft, 21.03.2011 #6
    shaft

    shaft Android-Guru

    Beiträge:
    3,084
    Erhaltene Danke:
    1,431
    Registriert seit:
    15.07.2010
    Phone:
    Z3C, MotoX13, GNote8
    Hast ja nun ne Menge Links bekommen, wollte nur sagen: Glückwunsch vom Palm-zum-Android-Umstieg :D
    Ich habs nie bereut.
     
  7. KeauHou, 21.03.2011 #7
    KeauHou

    KeauHou Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    163
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    21.03.2011
    Also was Multitasking angeht hab ich den Pre Anfangs wirklich vermisst, das war sehr bequem gelöst mit den Karten, aber mittlerweile läuft mein Defy mit 1Ghz, ich hab ne geile Platform zum programmieren darin entdeckt und bin sehr zufrieden :)

    Edit/

    So sry für den Doppelpost, aber nochmal zum Verständnis:

    Wenn ich ein Backup mit CWM mache, beinhaltet dieses die gesamte Systempartition, richtig? Per bootonly.sbf kann ich dann auch nach nem Upgrade 2.1-update1 -> 2.2 wieder downgraden auf 2.1 mit meiner vorher erstellen Sicherung?

    Und nochmal die Frage von vorhin, wenn ich keine Garantie mehr habe, kann ich wenn der Lautsprecherbug auftritt nicht gegen Bezahlung trotzdem reparieren lassen?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.03.2011
  8. molex, 21.03.2011 #8
    molex

    molex Ehrenmitglied

    Beiträge:
    3,292
    Erhaltene Danke:
    1,466
    Registriert seit:
    14.08.2010
    Phone:
    Nexus 5X 32GB
    KeauHou: Das steht doch alles in den Links die du bekommen hast :thumbsup:
     
  9. KeauHou, 21.03.2011 #9
    KeauHou

    KeauHou Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    163
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    21.03.2011
    Ich hab nur Schiss mein Handy kaputt zu machen :crying:
    Okay ich mach jetzt erstmal nen Backup via CWM und lass es drauf ankommen.
    Soweit ich das gelesen habe soll es ja schwer sein das Ding komplett unbrauchbar zu machen (hoffe ich :D)
     
  10. molex, 21.03.2011 #10
    molex

    molex Ehrenmitglied

    Beiträge:
    3,292
    Erhaltene Danke:
    1,466
    Registriert seit:
    14.08.2010
    Phone:
    Nexus 5X 32GB
    Das kann ich verstehen. Deswegen wäre es klug die verlinkten Threads zu lesen, bis man versteht was da steht :winki:
     
  11. KeauHou, 21.03.2011 #11
    KeauHou

    KeauHou Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    163
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    21.03.2011
    Naja ich habe schon andere Geräte geflashed, aber da gabs nie so viele Möglichkeiten, Abhängigkeiten, Einschränkungen oder Bedingungen ;)
     
  12. BlackCorsa, 21.03.2011 #12
    BlackCorsa

    BlackCorsa Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,965
    Erhaltene Danke:
    567
    Registriert seit:
    02.02.2011
    Phone:
    LG G4
    Nehm dir dafür ausreichend Zeit bis du alles verstanden hast.
    Innerhalb von 1-2 Std. kann man das auch nicht alles verstehen.
    Lese dir alles in Ruhe durch und erst wenn du dir dann sicher bist, arbeite die Punkte nacheinander ab.
     
  13. Jagga, 23.03.2011 #13
    Jagga

    Jagga Android-Experte

    Beiträge:
    684
    Erhaltene Danke:
    74
    Registriert seit:
    20.12.2010
    Phone:
    Huawei Ascend P6
    Im Garantiefall kann datrepair nachvollziehen ob du froyo draufhattest, auch wenn du danach wieder ne 2.1 draufflasht(wie bei mir der fall). zurzeit repariert motorla das dann noch auf kulanz, ist aber ne frage der zeit, wie lange die das noch machen. sollte man sich also zweimal überlegen ob man sich ne beta drauf-flasht ;)
     
  14. BlackCorsa, 23.03.2011 #14
    BlackCorsa

    BlackCorsa Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,965
    Erhaltene Danke:
    567
    Registriert seit:
    02.02.2011
    Phone:
    LG G4
    Bald ist ja auch 2.2 draussen dann hat sich das sowieso erledigt :)
    Sonst hat Jagga absolut Recht
     
  15. KeauHou, 23.03.2011 #15
    KeauHou

    KeauHou Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    163
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    21.03.2011
    Ich denke nach reichlich lesen bleibe ich einfach erstmal bei 2.1. Durch übertakten erreicht man ja auch ohne den JIT-Compiler von 2.2 ganz gute Werte wenns sein muss :D
    [​IMG]
    War aber nur testweise auf 1,3Ghz^^ Habs normal mit 1Ghz @ 52vsel laufen.

    Die Frage die sich mir stellt ist, ob 2.2. fürs Defy offiziell auch wirklich bald kommt, beim Milestone wurde das ja auch immer wieder verschoben^^
     
  16. Jagga, 23.03.2011 #16
    Jagga

    Jagga Android-Experte

    Beiträge:
    684
    Erhaltene Danke:
    74
    Registriert seit:
    20.12.2010
    Phone:
    Huawei Ascend P6
    Das Milestone ist ja auch schon etwas älter. das 2. Quartal ist aber halt noch lang, da wird dir keiner was sagen können ..
     

Diese Seite empfehlen