Root Restore eines TWRP Backups, obwohl Muster und Pin gesetzt sind

Tasar

Tasar

Enthusiast
1.265
Moin,

da ich gerade etwas mit CM13 auf dem Axon spiele, hab ich natürlich als vorsichtiger User :) vorher ein Backup mit TWRP gemacht. Eingerichtet war mein Gerät mit Fingerprint und Muster zum Entsperren.

Als dann CM drauf war fiel mir auf einmal ein: Da war doch was wegen Restore und Pin/Muster...
Also das Stock Axon Backup wieder eingespielt, Fingerprint ging immer noch aber das Muster wurde nicht mehr erkannt.
Also kam ich auch nicht mehr in die Fingerprint Einstellungen, da dafür ja mit dem Muster/Pin entsperrt werden muss.

Nach etwas googeln dann aber die Lösung:
Ich hab wieder ins TWRP gebootet und dann mit dem Filemanager folgende Dateien gelöscht (es sind nicht immer alle vorhanden, Pattern hatte ich z.b. gar nicht aber ist wohl einrichtungsabhängig):
  • locksettings.db
  • locksettings.db-shm
  • locksettings.db-wal

Diese Dateien sind im Verzeichnis /data/system/

Danach wieder ins System gebootet, Fingerabdruck ging immer noch aber das Muster/Pin war jetzt gelöscht und ich musste es neu eingeben. Glück gehabt, dachte schon ich müsste es kompl. reseten und neu Aufsetzen.
Vermeiden kann man das natürlich auch, wenn man vor dem Backup in TWRP das Muster/Pin entfernt, dann sind aber auch die Fingerabdrücke neu anzulernen.
 
Ein solches Problem hatte ich auch nach wieder herstellen von B03 und aufspielen meines Backups.

Ich glaube es hatte bei mir gereicht die drei locksettings Dateien zu löschen, dann konnte ich bei mir die PIN neu setzen (nicht die SIM PIN).
 

Ähnliche Themen

Elmar12
Antworten
43
Aufrufe
2.267
borisku
borisku
Elmar12
Antworten
8
Aufrufe
1.043
Elmar12
Elmar12
I
Antworten
2
Aufrufe
1.142
Xanoris
X
Zurück
Oben Unten