Einschaltproblem beim ZTE Axon 7 - Notfallnummer wird verlangt

Elmar12

Elmar12

Ambitioniertes Mitglied
5
Hallo ZTE-Besitzer,
beim Neustart meines ZTE Axon 7 (Android 8.0) komme ich nicht mehr auf die Menü-Übersicht.
Es wird die Eingabe einer Notfallnummer "----------- NOTFALL" verlangt.
Ich habe keine Notfallnummer eingetragen.
Was ist zu tun?

Freue mich auf eine Lösung!
 
Hallo und willkommen @Elmar12!

Kannst Du bitte vom Bildschirm ein Foto posten?
 
Hallo Julian,
danke für die Antwort. Das geht leider nicht direkt. Ich komme nicht weiter und müsste erst eine Notfallnummer eingeben. Konnte nur über ein anderes Handy abfotografieren.
 

Anhänge

  • 20230131_103252_Notfallnummer.jpg
    20230131_103252_Notfallnummer.jpg
    483,7 KB · Aufrufe: 66
Ist das Gerät gerootet? Offizielles ROM von ZTE drauf? Ich würde versuchen, das Gerät über das recovery zunächst über wipe data, ggf. über Rücksetzen auf Werkseinstellungen zu resetten, aber Vorsicht, dann sind alle Daten weg. Ich vermute, du hast selbstverständlich zunächst die üblichen Verdächtigen wie 1234 oder 0000 schon durchgetestet? Oder möchte das Gerät einfach die 110 oder eine andere Nummer wissen, die im Notfall zu wählen ist? ZTE 7 ist lange her, und der Kalk rieselt leise, aber stetig bei mir...
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle diese Nummern funktionieren nicht, auch nicht 110 etc. nicht. Rücksetzung kommt nicht in Frage, weil dann die Daten verloren gehen und ich kein aktuelles Backup habe. ROM ist original. Passiert ist es nach einer E-Mail Konto Einrichtung.
 
Und die Symbolleiste kannst du nicht runterziehen? Was für eine Email hast du denn eingerichtet (Provider, App?)
P.S.: Ich wundere mich gerade: VoLTE geht mit Android 8???
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen bin ich in einem "FTM - Testmode" gelandet und zwar nach Betätigung der Power+Lautstärke Taste. Eigentlich sollte damit auf Werkseinstellung zurück zu setzen möglich sein, was nun? VoLTE ging bisher einwandfrei.
 

Anhänge

  • 20230131_121511_Testmode.jpg
    20230131_121511_Testmode.jpg
    696,1 KB · Aufrufe: 50
Wenn du das Teil zurücksetzen möchtest (ich hatte das so verstanden, als wolltest du genau das nicht), musst du ins recovery: Dazu zunächst das Gerät durch langes (!) Drücken auf den Power Knopf ausschalten und dann den Lautstärke leiser Knopf zusammen mit Power solange drücken, bis das ZTE Logo verschwindet, dann müsstest du nach meiner Erinnerung im rcovery mode landen. Ob das EDL Tool in deiner Siutation hilfreich ist, vermag ich nicht zu beurtelen; da können die ggf. die Mods hier, Kevte oder Xanoris weiterhelfen...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hast du mal versucht, als "Notfallnummer" dein Email-Passwort für den frisch eingerichteten Email Account einzugeben, nur so ne Idee...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das funktioniert nicht mehr. Bildschirm bleibt bei FTM.
 
"lang" heißt durchaus 20 Sekunden oder sicherheitshalber 30 Sekunden Powerknopf drücken, dann sollte das Gerät abschalten ...
 
geht leider auch nach 3 Minuten ncht. Bisher ging es schon nach 10 Sekunden ...
 
Hört sich nicht gut an... möglicherweise verabschiedet sich dein Axon 7 gerade ... notfalls warten, bis der Akku leer ist, und dann nach Laden erneut versuchen, ins recovery zu booten... Versuch mal sonst mit Lautstärke plus und Power...
 
Lautstärke plus und Power half auch nicht. Dann muss ich erst einmal warten, bis der Akku leer ist. Dann kommt vermutlich das nächste Problem. Bei Tiefentladung geht es nicht mehr an. Das hatte ich schon zweimal. Erst nach mehreren Tagen Ladung ging es dann plötzlich wieder.
 
Tiefentladung sollte so nicht vorkommen: die Elektronik des Gerätes schaltet das Handy ab, ohne das der Akku tiefentladen wird. Tiefentladen kann eigentlich nur durch Vergessen passieren oder durch einen Defekt in der Elektronik bzw. durch Herabsetzen der Umgebungstemperatur.. Wenn es entladen ist, versuchs erst mal mit Power und Lautstärke hoch... Wie alt ist denn dein ROM?

Dass dein Gerät erst nach mehrerern Tagen Laden wieder an geht, ist auch kein gutes Omen; das dürfte so auch nicht passieren. Entweder das Gerät lädt oder eben nicht, aber nach Tagen soll ein tiefentladener Akku wieder funktionieren? Für mich hört sich das alles eher nach einem (altersbedingten?) Defekt der Elektronik (z.B. Haarriss in der Hauptplatine o. Ä.) an...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Da fällt mir gerade noch ein: Das Ladegerät hast du aber abgesteckt, oder? Da gibt es mitunter auch andere Antworten des Gerätes auf das Drücken von Tastenkombinationen, ob eingesteckt (bzw. mit dem PC verbunden) oder nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem der Tiefentladung ist bekannt und wurde schon andernorts beschrieben. Danach lief es auch wieder ein Jahr einwandfrei. Einmal musste ich es zum Support einsenden. Wie die das wieder eingeschaltet haben weiss ich nicht. Einmal wurde auch die Batterie getauscht. Insgesamt ist das Gerät ca. 6 Jahre alt und hat sonst immer gut funktioniert. Werde wohl jetzt auf ZTE Axon 30 5G umsteigen, denn der Speicher wurde langsam knapp.
 
Das Axon 7 ist immer noch ein gutes Gerät; Hardware kann ZTE, der Software-Support dagegen ist mit "grottig" euphemistisch beschrieben. Wirklich schade!
 
@Elmar12
Hast Du ein Outlook Konto über Exchange eingerichtet? Sprich Firmenkonto?
 
Hallo borisku,
die Symbolleiste kann ich herunter ziehen. Es kommen auch Push-Nachrichten. Der FTM-Fehler ist nach Akkuleerung verschwunden.

Hallo Julian23,
ich habe nur ein weiteres E-Mail Konto mit 9K Mail eingerichtet. Ob es da einen Zusammenhang gibt ist eher unwahrscheinlich, oder?

VG Elmar
 
Kannst du das Emailkonto denn wieder löschen? Über die heruntergezogene Leiste könntest du in die Einstellungen kommen...
@Julian23 Man kann das Gerät doch in den abgesicherten Modus (ohne alle autostarts) starten, ich weiß aber nicht mehr, welche Tastenkombi dafür zuständig ist. Habe eben erst gesehen, dass du neuer axon 7 Mod bist; war länger nicht hier
@edit: guckst du hier:
https://praxistipps.chip.de/abgesic...rten-und-deaktivieren-so-funktionierts_146364
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sollte ich das E-Mail Konto löschen können? Wenn ich das Zahnrad-Symbol in der Symbolleiste anklicke, lande ich im NOTFALL-Modus.
 

Anhänge

  • 20230131_103252_Notfallnummer.jpg
    20230131_103252_Notfallnummer.jpg
    483,7 KB · Aufrufe: 49

Ähnliche Themen

Elmar12
Antworten
8
Aufrufe
1.200
Elmar12
Elmar12
Elmar12
Antworten
18
Aufrufe
1.920
borisku
borisku
Nilpferd
  • Nilpferd
Antworten
0
Aufrufe
444
Nilpferd
Nilpferd
Zurück
Oben Unten