1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Review: Ace vs. Gio

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy Ace (S5830) Forum" wurde erstellt von w00, 20.04.2011.

  1. w00, 20.04.2011 #1
    w00

    w00 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    20.04.2011
    Hallo zusammen,

    habe beide o.g. Geräte hier und kann gerne Detailfragen beantworten.

    Bis jetzt fällt mir auf:

    Display - Ace heller als Gio. weiß bei Ace ok, bei Gio gelbstichig. Auf demselben Foto erkennt man in dunklen Bereichen auf dem Gio-Display mehr Details als beim Ace! Hauttöne beim Ace etwas übertrieben ins orange, Gio wirkt neutraler. Schwarzwert des Gio dtl. besser als des Ace, kann man gut z.b. unter "Uhr" und dann "nachtmodus" testen und vergleichen. die beleuchtung des ace-display weißt im randbereich des bildschirm deutliche helligkeitssprünge auf, bedingt eben durch die beleuchtung. dies ist beim gio nahezu gar nicht der fall, homogene ausleuchtung...

    Basisbanversion und Buildnummer - auf Gio S5660XXKB8 bzw Froyo.XXKBA, auf Ace S5830XXKB1 bzw Froyo.XWKB7

    Haptik - Gio liegt besser in der Hand da kleiner und abgerundetere Ecken, Ace is im Vgl. dazu ein ganz schöner Prügel ;) insg. von der Größe sehr ähnlich wie mein iPhone 2G

    Bedienung - durch das größere Display des Ace etwas besser/weniger frickelig als beim Gio

    Lautstärke bzw. Quali des Lautsprechers scheint gleich zu sein.

    Zubehör - beim Ace ist eine Freisprecheinrichtung und eine zusätzliche weiße Tel.rückseite dabei, beides fehlt beim Gio

    Netzteil beim Gio noch kleiner als beim Ace. Das Gio wird während des Ladens dtl. Wärmer als das Ace, trotz identischem Akku (Gio-Akku 7 Tage "neuer" laut Datum ;) - u.U. liegt die untersch. Temperatur am kleineren Netzteil des Gio? Werde nachm Laden mal die Leistungsdaten der Netzteile vergleichen..


    So - jetzt würde ich gerne noch beide Telefone zum Absturz=selber Ausschalten bringen mit diesem Bug des Ace, aber derzeit weiß ich nicht genau, wie ich das provozieren kann. Nutze beide Tel. intensiv über wlan und werde sicher beide anlassen heute nacht und am wlan angeschlossen..

    Bisheriges Fazit: Auch wenn das Ace sich bisher anfühlt von der Größe an wie der Knochen iPhone 2G, es sitzt einfach besser in der hand bedingt durch die gummierte rückseite. Im Moment tendiere ich insg. eher zum Ace.


    So, los mit Euren Vergleichsfragen..

    Cheerio



    Ergänzung: Zum Thema Haptik - nach Entfernung der Schutzfolie der Rückseite des Gio stellt man fest, die Rückseite des Gio ist VIEL glatter und aus härterem Kunststoff, das Ding rutscht einem nur so durch die Finger - und das ist ein ziemlicher Nachteil meines Erachtens. Beim Ace ist die Rückseite rauher UND gummiert, fühlt sich wesentlich sicherer in der Hand an.

    Edit 2: soeben hat sich das ace selbst disqualifiziert , original zustand, keine apps installiert, nur wlan, noch nie ne sim drin gehabt und...es hat sich plötzlich selber ausgeschalten :( inakzeptabel! Gio läuft noch.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.04.2011
    michael_and bedankt sich.
  2. C64, 20.04.2011 #2
    C64

    C64 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    107
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    26.03.2011
    Warum hast du beide Geräte gekauft?

    Selbst wenn das Gio in allen Bereichen besser wäre, was würde mir das nützen?
    Die Größe des Ace war in meinem Fall kaufendscheidend gegenüber dem Galaxy I9000.
    Einziges Manko ist für mich die geringe Videoauflösung, der Rest interessiert mich nicht.
     
  3. w00, 20.04.2011 #3
    w00

    w00 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    20.04.2011
    C64: Ace ist NICHT besser als Gio, es ist nur anders. Selbst das Display im Ace halte ich persönlich für besser!

    Warum habe ich beide gekauft? Weil ich verunsichert bin, durch den Ace-Bug und ich überhaupt keine Lust habe, daß das Tel (und der Wecker) irgendwann einfach so ausgehen, siehe entspr. Thread hier im Forum.

    Nochmal: Ace ist sicher höherwertiger als Gio, siehe auch Kamera. Aber Gio ist u.U. eine willkommene Alternative - siehe meine Argumente im 1. post.

    cheerio!
     
  4. C64, 20.04.2011 #4
    C64

    C64 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    107
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    26.03.2011
    Ace-Bug kenne ich noch nicht, du meinst den Absturz-Bug? Ja, das wäre in der Tat sehr störend, dann hätte ich das Teil direkt zurückgegeben und mir einen anderen Hersteller ausgesucht, sicher ist sicher.
    Wer sagt denn, dass dein Gio diesen Bug nicht auch hat, bzw andere Gios? ;)
     
  5. w00, 20.04.2011 #5
    w00

    w00 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    20.04.2011
    Genau! Und exakt deswegen, würde ich gerne den Absturz gerne in beiden Geräten nachvollziehen (siehe auch mein erster post ;) aber ohne weiteres kann mn das wohl nicht testen.
     
  6. C64, 20.04.2011 #6
    C64

    C64 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    107
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    26.03.2011
    Ich hatte deinen ersten Post tatsächlich vor meinem Beitrag gelesen. ;)
    Wenn ein Gerät einen Fehler(Bug) hat, kann man diesen auch reproduzieren. Wenn es diesen Fehler nicht hat, kann man ihn weder provozieren noch reproduzieren. Oder?
     
  7. Neban, 21.04.2011 #7
    Neban

    Neban Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    430
    Erhaltene Danke:
    65
    Registriert seit:
    21.02.2011
    Phone:
    LG G2
    Ne Freisprecheinrichtung? Die hatte ich nicht dabei. Wo hast du es bestellt? Bei mir gabs nur Ladekabel und 2 GB Speicherkarte.
     
  8. redfoo, 21.04.2011 #8
    redfoo

    redfoo Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    347
    Erhaltene Danke:
    45
    Registriert seit:
    18.04.2011
    Um zuverlässig auszuschliessen, dass das Gio diesen Bug hat/nicht hat, müsste man den Fehler aber auch genau reproduzieren können.
    Bis jetzt weiß man aber nur dass der Fehler irgendwie im Zusammenhang mit dem WLAN/Internetverbindung und dem Standby steht.
    Nur weil man den Fehler nicht reproduzieren kann, heisst das nicht dass es diesen Bug nicht auch hat ;-)
     
  9. w00, 21.04.2011 #9
    w00

    w00 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    20.04.2011
    Ich kann nur sagen, dass dieser Fehler bei meinem Ace aufgetreten ist, bei meinem Gio bisher nicht.
    Dieser Fehler ist inakzeptabel, es gibt nur einen inakzeptablen Workaround (Standby-Modus ausschalten), also in meinem Fall ein K.O.-Kriterium für das Ace ist, es geht ganz klar zurück. hat jmd. von Euch ein Austauschgerät bekommen, dass diesen Fehler nicht mehr hatte?
    Schade, denn eigentlich hätte ich das Telefon wg. des größeren Displays gegenüber dem Gio bevorzugt. Jetzt muss ich halt mit dem Gio leben.

    Im übrigen wird in den Staaten wg. des genannten Problems an mehreren Samsung-Telefonen der Galaxy-Serie eine Sammelklage gg. Samsung vorbereitet (google "samsung turn off class action law suit")
     
  10. Lord Nikon, 21.04.2011 #10
    Lord Nikon

    Lord Nikon Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    124
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    24.03.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Also mein Ace hat nach der Reparatur keinen Absturz mehr.
    Also hat Samsung den Fehler entweder schon unter der Lupe oder es liegt tatsächlich im Zusammenspiel WLAN + Standby + automatische Benachrichtigung Market.

    Habe heute Nacht sogar vergessen den Flugmodus einzuschalten wie sonst immer.

    Wenn du also eine Woche auf das Ace verzichten kannst, schick es zur Reparatur (Gewährleistung) und schalte die Benachrichtigung vom Markt aus.
     
  11. backylasek, 25.04.2011 #11
    backylasek

    backylasek Android-Guru

    Beiträge:
    2,260
    Erhaltene Danke:
    266
    Registriert seit:
    17.09.2010
    liegt bestimmt nur an ner verbugten firmware....welche firmware haben alle mit diesem bug??? würde mich interessieren?
     
  12. michael_and, 11.09.2011 #12
    michael_and

    michael_and Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    165
    Erhaltene Danke:
    58
    Registriert seit:
    12.12.2010
    Hallo W00,

    stimmt es, dass das Gio einen "Plastik"-Bildschirm und dagegen das Ace einen Gorilla-Glas Bildschirm hat?
    (in den Geschäften hier gibt es nämlich nur Ace, Gios bekommt man nur per Internet-Bestllung zu Gesicht...)
     
  13. Duke2008, 11.09.2011 #13
    Duke2008

    Duke2008 Android-Experte

    Beiträge:
    597
    Erhaltene Danke:
    61
    Registriert seit:
    28.06.2011
    Phone:
    S7 edge,LG G4
    Mir wär beim Gio das Display zu klein.
    Hast du hier mal im Gioforum gelesen?

    Offenbar haben einige Gios auch den Ansturzbug!
     
  14. michael_and, 11.09.2011 #14
    michael_and

    michael_and Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    165
    Erhaltene Danke:
    58
    Registriert seit:
    12.12.2010
    ja, dass der Bildschirm (etwas) kleiner ist etc. weiß ich (aber immer noch größer als auf meinem Xperia X8 (was mir auch ausreicht), WLAN Absturz-Bug haben wohl beide unter Froyo. Hab schon viel hier im Forum gelesen.

    Meine Frage bezog sich jetzt wiklich nur auf das Material der Bildschirmoberfläche beim Gio: Plastik oder Gorilla-Glas wie beim Ace? Vielleicht weiß es jemand...
     
  15. brkas, 11.09.2011 #15
    brkas

    brkas Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    324
    Erhaltene Danke:
    74
    Registriert seit:
    02.07.2011
    Phone:
    LG G3 D855 32 GB
    Die Bildschirmoberfläche beim Gio besteht aus Plastik.
     
    michael_and bedankt sich.
  16. Mitoba, 12.09.2011 #16
    Mitoba

    Mitoba Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    50
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    13.07.2011
    Das Ace hat das Gorillaglas.

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  17. Duke2008, 12.09.2011 #17
    Duke2008

    Duke2008 Android-Experte

    Beiträge:
    597
    Erhaltene Danke:
    61
    Registriert seit:
    28.06.2011
    Phone:
    S7 edge,LG G4
    Ich hatte mal das Nokia 5230 mit Plastiktouchscreen
    Wenn man viel surft und mailt ist dieser schnell zerkratzt.
    Folien mag ich nicht.
    Gorillaglas ist super!
     
  18. supergreg, 12.09.2011 #18
    supergreg

    supergreg Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    66
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    21.07.2011
    Wenn das Ace auf die neuste offizielle Firmware (2.3.3 Ginferbread) aktualisiert wird, ist der Bug zu 99% weg. Davon handelt übrigens das halbe Forum.

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  19. brkas, 12.09.2011 #19
    brkas

    brkas Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    324
    Erhaltene Danke:
    74
    Registriert seit:
    02.07.2011
    Phone:
    LG G3 D855 32 GB
    Naja, dazu muss ich sagen das der Touchscreen des Gios recht gut zu sein scheint. Ich habs jetzt seit 2 Monaten in Verwendung und es ist noch kein Kratzer drinnen. Einzige Einschränkung: Das Gio bekommt immer ne eigene Hosentasche (das hab ich bei handys aber schon immer so gehalten).
     
  20. michael_and, 12.09.2011 #20
    michael_and

    michael_and Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    165
    Erhaltene Danke:
    58
    Registriert seit:
    12.12.2010
    ja, mein "noch"-Xperia X8 ist jetzt auch ein knappes Jahr alt und hat trotz Plastk-Screen keine Kratzer. Ich hab es nicht besonders gepflegt, kein Handy-Täschchen oder sowas, aber auch immer in separater Jacken/HosenTasche. --> Gutes Plastik ist also offenbar möglich.
    (beim Sony-Ericsson W610i war der Plastik-Screen dageben schnell sehr zerkratzt)

    Andere Frage: Weiß jemand, ob der Kompass-Bug vom Gio (bei Android 2.3.x) auch mit dem Ace auftritt?
    [Am besten mit "Peak.ar" oder "Google Sky Map" den magnetischen Kompass in allen 3D-Raumrichtungen austesten!]
     

Diese Seite empfehlen