[ROM][5.0.2]Official - Cyanogenmod 12

Hi,

ich habe eben mein Nexus mal neu aufgesetzt. Alles formatiert und nur die aktuellste CM-Nightlie und die Gapps installiert.
Beim ersten Start bekommt man ja die Meldung "App xx von xx wird installiert".
Was mich allerdings verwundert ist, dass es beim ersten Start ohne jegliche Daten schon 105 zu aktualisierende Apps sind. Dies dauert natürlich entsprechend.
Ist das normal?

Mit freundlichen Grüßen
 
Ja, ist normal.
Als Apps wird da alles gezählt was als Anwendungen läuft, also zB. Alles was du mit den Gapps zur Rom geflasht hast, alles was die Rom selbst mitbringt, bei CM zB. Der Filemanager, der CM Account, und so weiter.

Passt also schon so wie es ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Noob1e
Sieht für mich so aus als hätte CM mittlerweile bloatware. Bin auch gerade am überlegen ? Aber wenn da schon wieder 100 Programme von Hause aus drauf sind ?
 
Zum Glück sind wir hier bei einer Custom Rom und kann hier raus schmeißen was man will.
Nimm die Rom + die kleinsten Gapps, und schaue es dir an.
Aufräumen kannst auch noch wenn es läuft.

Wobei von Bloatware zu reden Unsinn ist, schau dir mal eine Custom Rom an, was da als "APP" gezählt wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja ich suche ein minimalsystem ... Am besten nur ein OS mit nem GUI und gut ...
 
@sis71 Es werden hier auch zB der Einrichtungsassistent, CM Account, Mail/Kontakte Sync usw als "Apps" gezählt. Insgesamt muss ich sagen ist CM, zusammen mit den Nano PA-gapps, eine der schlanksten Custom-Roms. Wer auf Google verzichten kann der lässt halt noch das flashen der Gapps weg, umso schlanker das System.
 
Also ich muss den ganzen Nörglern mal ein wenig den Wind aus den Segeln nehmen.
Ich habe die Nightly vom 22.2.15 drauf und die läuft einfach astrein. Es stürzt nichts ab, keine Wlan oder Mobilfunk(-daten)probeleme.

Läuft einfach schön smooth und sauber.
Der letzte Neustart ist auch ne Weile her:
 
danke @FailFire für die Einschätzung ...
ich bin halt am überlegen ob SlimLP, CM oder was anderes. Gapps brauch ich eigentlich nicht ... Die Apps die ich benutze, an die ich mich gewöhnt hab, hab ich und das System sollte sowas nicht noch mal extra mit bringen, auch wenn manns wieder deinstallieren könnte.
 
Genauso wie ich mich "beschwert" hab, genauso kann ich es wieder lobend erwähnen. Ende März liefen die Versionen nicht so stabil wie Wochen zuvor. Auch die aktuellen Release's laufen wieder deutlich runder und weniger instabil. Hier und da gibts noch kleine Abstürze, aber das is eher marginal.

Alles in allem läuft es so wie man es wünscht. :)
 
Hallo,
sind eigentlich bei den NIGHTLY's die gapps schon mit dabei ?
 
Nein, Gapps gehen immer extra
 
Nein diese müssen extra heruntergeladen werden. Am besten einfach nach CM Gapps oder PA Gapps googeln. Gibt genug Auswahl.
 
Heyho, kurze Frage: Ich komme von CM 11 Snapshot M12 und würde jetzt gerne auf Lollipop wechseln. In keiner anderen Anleitung, die ich gelesen habe, steht etwas von Baseband oder Bootloader flashen, nur hier? Hat das einen speziellen Grund?
 
Die Baseband und Bootloader die im 5.0.x Factory Image enthalten sind wurden für Lollipop angepasst. Mit älteren Versionen (in diesem Fall KitKat) kann es zu Problemen beim flashen oder dem Mobilfunknetz kommen.
 
  • Danke
Reaktionen: Peacecamper
FailFire schrieb:
Die Baseband und Bootloader die im 5.0.x Factory Image enthalten sind wurden für Lollipop angepasst. Mit älteren Versionen (in diesem Fall KitKat) kann es zu Problemen beim flashen oder dem Mobilfunknetz kommen.

Okay, danke. Wundert mich nur, dass das keine andere Anleitung erwähnt.
Da ich noch nie Baseband und Bootloader geflasht habe, erlaube mir noch eine Frage: Die zuerst oder erst Rom und Gapps und danach Baseband und Bootloader?

Die Mini-Gapps für 5.0.x aus diesem Thread sollten funktionieren, oder?

[GAPPS][5.x.x] PA-GOOGLE APPS (All ROM's) | Paranoid Android | XDA Forums
 
Ich würde sagen erst Bootloader und Baseband dann ROM und Gapps. Bei Google+ gibt es eine PA-gapps Community dort findest du die aktuellen, die aus diesem Thread sollten aber auch ohne Probleme funktionieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Peacecamper
FailFire schrieb:
Ich würde sagen erst Bootloader und Baseband dann ROM und Gapps. Bei Google+ gibt es eine PA-gapps Community dort findest du die aktuellen, die aus diesem Thread sollten aber auch ohne Probleme funktionieren.

Danke für den Hinweis, hab die Gruppe gefunden.

Hoffentlich letzte Frage: Bei Baseband und Bootloader jeweils die gesamte Zip flashen oder? Ich nutze TWRP. Ich frage so doof, weil ich auch Anleitung finde, in denen der Bootloader als IMG geflasht wird und in der Zip sind diverse IMGs, da wüsste ich nicht, welche.
 
Beim flashen per .zip muss ich leider passen, habe solche Sachen grundsätzlich per fastboot über den PC geflasht.
 
Also das Flashen von Bootloader und Radio hat ohne Probleme geklappt. Allerdings will CM nicht wirklich. Die Installation hängt jedes Mal bei:

detected filesystem ext4 for /dev/block/platform/msm_sdcc.1/by-name/system

Habs auch per ADB Sideload probiert, kein Erfolg. Und zwischendurch hatte ich Fehlermeldungen, dass er /system nicht mounten kann, was ich aber durch einen kompletten Wipe beheben konnte. Ich verwende TWRP 2.8.6.0.
Ideen? Anderes Recovery testen?

Edit: Gleiches Problem mit CWM 6.0.4.7.

Edit 2: Restore hat immerhin problemlos geklappt.
Vielleicht nochmal versuchen CM12 ohne Wipe zu installieren? Soll ja angeblich auch funktionieren. Oder ein anderes Nightly?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal das komplette LP Factory Image drüber bügeln, eventuell hat sich da was in den Partitionen geändert? Kann gerade selbst nicht schauen da ich z.Z. nur mein MotoG2 zur Hand habe.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
20
Aufrufe
8.527
AraldoL
A
A
Antworten
36
Aufrufe
14.027
AraldoL
A
A
Antworten
111
Aufrufe
25.615
klaust
klaust
Zurück
Oben Unten