[ROM][5.1.1] CyanogenMod 12.1 Beta für das Gigaset QV1030

Das reine Android!
Ohne tiefgehende Eingriffe wie es CM macht und die daraus resultierende Fehler bzw. Fehlerquellen.
Alternative apps wie launcher oder Tastatur kann sich ja jeder selber drauf spielen wie man es möchte.

Ich will ja CM gar nicht schlecht reden, aber vielleicht kann man dann einige Fehlerquellen reduzieren und vielleicht läuft es ja dann schneller. Das wissen wir erst wenn es mal jemand getestet hat.

Die breite Hardwarekompabilität kann auch ein Nachteil sein.
Ich mag auch omni ganz gerne.
Allerdings bin ich nicht in der Lage und hab auch die Zeit nicht dazu mal aosp zu versuchen.

Mal ne andere Frage.
Mein Sohn muss demnächst für ne längere Zeit ins Krankenhaus und ich wollte ihm Filme auf einer SD-Karte spielen.
Welche Größe an SD-Karten funktioniert bei euch?
Ich wollte ne SanDisk 64GB Micro-SD-Karte nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe 64 gb Poppstar drin oder so ähnlich.
 
  • Danke
Reaktionen: wolder
Weiß einer, einer wie man selbst den CPU Kernel bearbeiten und die ganzen Frequenzen unter 300 rauskicken kann?
 
Die ganze Frequenzverwaltung dürfte in dieser Datei stattfinden:
tegra11_clocks.c
Das Problem ist aber, dass da eben nicht "nur" die Frequenz der CPU abgeleitet wird, sondern auch von vielen anderen Chips, und das ganze eben auch über Multiplikatoren und Bedingungen läuft.
Am einfachsten wäre es wohl, wenn du dich von der init Methode tegra11x_init_clocks "runter" arbeitest.
Edit: Neue Version mit den Änderungen von CM (Stand: heute Vormittag) ist online.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thecrow973, mexx0312, Atair und 2 andere
wolder schrieb:
Mal ne andere Frage.
Mein Sohn muss demnächst für ne längere Zeit ins Krankenhaus und ich wollte ihm Filme auf einer SD-Karte spielen.
Welche Größe an SD-Karten funktioniert bei euch?
Ich wollte ne SanDisk 64GB Micro-SD-Karte nehmen.

Ein USB Stick mit OTG Adapter wäre auch eine Alternative vor allem ist es flexibler auf längere Zeit :winki: und hast nicht das gefummel mit der sd karte raus und rein... :glare:
 
Dafür aber das Geraffel am Tablet.
Wenn das OTG-Kabel mit angeschlossenem USB-Stick raus hängt, habe ich die Befürchtung, dass der USB-Port das nicht lange aushält.
Rein und raus stecken ist bei dem USB-Port nicht das einfachste und wenn es dran bleibt, dann kann ich die Tage an einer Hand abzählen bis der kaputt ist.
Und das größte Problem ist, dass ich das nicht machen, sondern meine Frau.....
 
Bei mir funktioniert diese microSDXC-Karte: 64 GB Toshiba High Speed Professional Class 10, UHS-I
 
  • Danke
Reaktionen: wolder
Diese Lösung für 11,29€ bei eBay enthält einen passenden mikroUSB-Stick für mikroSDs und die mikroSD mit Adapter und lässt alle Kombinationen zum Anschluss zu.
Auch nach 64gb gucken...
 

Anhänge

  • 1442950735211.jpg
    1442950735211.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 255
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wolder
Läuft wieder rund nach dem update, aber ob es an der aktuellen Version liegt...
 
Nun ja dein Argument mit Frau und so kann ich schon nach vollziehen... :biggrin:
Allerdings viel Vertrauen hab ich zu der Plastiklasche auch nicht die den SD Slot abdeckt, die bricht sicher schnell ab wenn man die öfters mal öffnet... :bored:

Aber ansonsten finde ich das nicht störend... ist doch nicht sooo groß, siehe Bild, das ist meine Lösung.
Zum Vergleich habe ich mal einen herkömmlichen USB Stick daneben gelegt.

Und habe gestern noch gefunden, es gibt ja inzwischen endlich mal USB Sticks die einen Micro-USB Stecker direkt haben also der Umweg über den Adapter fällt da weg...

CnMemory 64GB Mini Hybrid USB Stick +microUSB Anschluss für Tablet/Smartphone/PC | eBay

So da das ja nichts mit dem ROM zu tun hat war es das von mir dazu, zurück zum Thema... :winki:

Dazu ein paar Infos von mir:
Ich nutze das Tab nicht so oft also nicht wirklich täglich aber bis jetzt läuft es eigentlich einwandfrei.
Den beschriebenen Absturz mit Akku leer ziehen hatte ich nur einmal kurz nach dem ich das ROM drauf gemacht habe, seit dem nicht mehr, das ist also nun schon wieder ein paar Wochen her.
Und wirklich heiß wird es eigentlich auch nicht obwohl ich da ein ziemlich dickes Leder Cover dran habe welches die Rückwand komplett bedeckt.
 

Anhänge

  • 20150923_074453.jpg
    20150923_074453.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 250
Hatte aktuell noch nicht das Update vom 22. darauf und die ganze Nacht über das Tablet am Ladegerät hängen. Es war heruntergefahren.

Als ich es dann heute wieder gestartet hatte, waren nur 46% geladen! Nach dem Neustart WLAN eingeschaltet und schon nach kurzer Zeit der erste Freeze, hatte lediglich Tapatalk aufgerufen. Nach dem Reset wieder das Tablet entsperrt und erneut versucht mit dem Gerät zu arbeiten. Der nächste Freeze.

OK, wieder ein Reset und dann aber ins Recovery und Mal den Dalvik Cache geleert. Tippe jetzt gerade dieses Posting hier, noch ohne Probleme wie man sieht und lade parallel dazu das letzte Update runter.

Mal sehen wie sich das Update dann macht. Vorher hatte ich auch schon Mal solche Doppel-Freezes, sind aber selten, nur meistens wenn es einmal einfriert, dann gerne noch im Nachgang ein zweites Mal.

Michael
 
Letztes update hat doch leider nichts gebracht - Abstürze und so...
 
mexx0312 schrieb:
Letztes update hat doch leider nichts gebracht - Abstürze und so...
Mhhh, in welcher Form? Ich hab im Schnitt ein bis zwei Freezes pro Woche mit cm-12.1-20150824-UNOFFICIAL-fg6q und eigentlich nur im Standby oder bei der Nutzung von Chrome. Ein nerviger, hartnäckiger, schwer reproduzierbarer Bug, aber kein absoluter Dealbreaker und vergleichsweise selten. Freezes sind wenn dann nur temporär, relativ kurz und nur temporär und wohl auf den vergleichsweise langsamen Flash-Speicher zurückzuführen - die alten Nexus Tablets waren da noch weit schlimmer.

Welche Abstürze siehst du denn in so kurzer Zeit mit der neuesten CM build?

Ich werde sie jetzt mal einspielen, mal sehen ob's wirklich so viel schlimmer geworden ist. Kann ich mir kaum vorstellen, wenn man sich die CM Changelog des letzten Monats mal anschaut.

Vielen Dank, Spartaner25, schon jetzt für die neue build.

EDIT: Update lief problemlos und bisher läuft alles butterweich. Chrome lagged gefühlt merklich weniger, kann aber auch Zufall/Einbildung sein oder nur auf das leeren des Caches und den Reboot zurückzuführen sein. Bisher absolut keinerlei Probleme, mal sehen was der Langzeittest bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte eher heissen weiterhin abstürze... Beim benutzen hängt das tablet sich einfach auf und es geht nichts mehr, d.h. Ich kann es nur "hard" ausschalten und neustarten.
 
Und ich habe es öfters mal. Wenn ich Pech habe mehrere male am Stück, selbst direkt nach dem Neustart.
 
Spartaner25 schrieb:
Ihr habt lange darauf gewartet, und heute kommt die erste Version.
Ich möchte nochmals darauf hinweisen, dass bei weitem nicht alles perfekt funktioniert oder so arbeitet wie es soll. Es ist eine Alpha und das kann noch eine längere Zeit so bleiben. Wundert euch nicht über Abstürze oder Reboots.

Wenn ihr testen wollt und eine Rückmeldung geben wollt, erwähnt bitte möglichst ausführlich was ihr gemacht habt und hängt ein logcat und/oder tombstones an. Mit einem "geht nicht" kann ich nichts anfangen. Ich würde mich natürlich um so mehr um Pull-Request auf Github freuen.
Hier noch eine kurze Anleitung wie ihr an die Log Dateien kommt:
Am besten verbindet ihr das Gerät per ADB
Um an die tombstones zu kommen:
Code:
adb pull /data/tombstones
Im aktuellen Verzeichnis habt ihr dann die Datein tombstone_xx, die einfach alle zippen und hochladen.
Logcat ist ähnlich einfach:
Code:
adb logcat > logcat.log
dann wird ins aktuelle Verzeichnis eine Datei namens logcat.log geschriebe, die dann auch einfach reinzippen und anhängen.

Da ich hier auf AH ja das Problem habe, nach X Stunden den Beitrag nicht mehr bearbeiten kann, habe ich Changelogs etc. auf eine externe Seite verschoben. Falls ihr dazu Kritik oder Verbesserungsvorschläge habt, nehme ich die natürlich auch gerne an. Ich hab die Seite auf englisch gehalten, da es wohl auch einige aus Spanien/Frankreich geben dürfte, die ebenfalls Interesse an dem Rom haben und sich so besser zurecht finden werden.

Alles weitere findet ihr auf der Seite. Die Installation ist die selbe wie bei CM10.1, es kann ebenso die "alte" CWM Version verwendet werden.

So, genug geredet. Hier kommt der Link:
CyanogenMod for QV1030/Quanta FG6Q

Also, frohes testen :thumbsup:.
Was soll man sagen ausser: 1000dank! Und den "donate" - Button auf deiner github-Seite hab natürlich auch registriert :smile:
o.png
 
In der neun Version vom 22.09. steht 12.1-20150916-UNOFFICIAL-fg6q
 
mexx0312 schrieb:
Sollte eher heissen weiterhin abstürze... Beim benutzen hängt das tablet sich einfach auf und es geht nichts mehr, d.h. Ich kann es nur "hard" ausschalten und neustarten.
Kann ich leider so bestätigen: die neue build ist nicht instabiler als die vorherige, aber immer noch instabil.

Ein Absturz und Neustart der grafischen Oberfläche bei Nutzung von Chrome bisher (Chrome und Android-Oberfläche friert ein, Black Screen für ca. 20 Sekunden, zurück zum Lockscreen) und ein kompletter Freeze bei der Benutzung von Chrome und nur Hard-Reset möglich. Alles andere läuft weiterhin problemlos, selbst aufwändige 3D Spiele und Benchmarks, kein Problem - aber auf Chrome, bzw. vermutlich auf Seiten mit embedded videos in Chrome, reagiert die build ähnlich wie die bisherige allergisch.

Bisher habe ich noch keinen weiteren Freeze im Standby erlebt und die bisherigen Grafikfehler in Chrome und Google Now habe ich bisher auch nicht reproduzieren können.

Bisher gibt's keinen Grund gegen ein Update, es gibt immerhin ein paar kleine Detailverbesserungen, leider bleiben die großen Bugs wohl erst einmal weiter vorhanden, schade. Vielleicht wird's besser je näher CM 12.1 einem Stable Release kommt.
 
freibooter schrieb:
Kann ich leider so bestätigen: die neue build ist nicht instabiler als die vorherige, aber immer noch instabil.

Ein Absturz und Neustart der grafischen Oberfläche bei Nutzung von Chrome bisher (Chrome und Android-Oberfläche friert ein, Black Screen für ca. 20 Sekunden, zurück zum Lockscreen) und ein kompletter Freeze bei der Benutzung von Chrome und nur Hard-Reset möglich. Alles andere läuft weiterhin problemlos, selbst aufwändige 3D Spiele und Benchmarks, kein Problem - aber auf Chrome, bzw. vermutlich auf Seiten mit embedded videos in Chrome, reagiert die build ähnlich wie die bisherige allergisch.

Bisher habe ich noch keinen weiteren Freeze im Standby erlebt und die bisherigen Grafikfehler in Chrome und Google Now habe ich bisher auch nicht reproduzieren können.

Bisher gibt's keinen Grund gegen ein Update, es gibt immerhin ein paar kleine Detailverbesserungen, leider bleiben die großen Bugs wohl erst einmal weiter vorhanden, schade. Vielleicht wird's besser je näher CM 12.1 einem Stable Release kommt.
Das gleich hier mit Chrome beobachtet aber auch schon mit der Vorgängerversion. Die meiste Zeit wenn das Gerät einfriert oder laggt, dann habe ich Chrome am Laufen.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
645
satlink
S
H
Antworten
3
Aufrufe
2.791
wolder
wolder
N
  • Netzonline
Antworten
3
Aufrufe
7.592
wolder
wolder
Zurück
Oben Unten