[ROM][5.1.1] CyanogenMod 12.1 Beta für das Gigaset QV1030

  • 1.219 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [ROM][5.1.1] CyanogenMod 12.1 Beta für das Gigaset QV1030 im Gigaset QV1030 Forum im Bereich Gigaset Forum.
Spartaner25

Spartaner25

Fortgeschrittenes Mitglied
Achtung!
Durch das Flashen dieser Rom erlischt dein Garantie-Anspruch auf dein Handy. Bedenke, dass du für dein Handeln selbst verantwortlich bist! Weder der Entwickler dieser Rom, noch der Themen-Ersteller oder der Betreiber dieses Forums sind verantwortlich für evtl. Schäden an deinem Handy, die ggf. entstehen könnten. Wer sich nicht auskennt liest sich bitte vorher in die Materie ein oder lässt die Finger davon.​

Die Rom ist nach wie vor unfertig und kann Probleme haben, das Gerät kann neu starten etc. Wenn ihr testen wollt und eine Rückmeldung geben wollt, erwähnt bitte möglichst ausführlich was ihr gemacht habt und hängt ein logcat und/oder tombstones an. Mit einem "geht nicht" kann ich nichts anfangen. Ich würde mich natürlich um so mehr um Pull-Request auf Github freuen.
1. TWRP mittels dieser Anleitung installieren:
[Recovery] TWRP 2.8.7.0 für das Gigaset QV1030
2. Bei ausgeschaltetem Tablet die Vol down Taste gedrückt halten, Tablet mittels Power-On Taste anschalten. Ihr solltet eine Meldung wie "Entering RCK based on booting mode configuration" sehen können.
3. Tablet mit gebooteter recovery an Rechner anschließen und Rom-Zip auf den internen Speicher installieren
4. Vor der ersten Installation des Roms unter Wipe einen factory-reset durchführen
5. Unter Install das Zip auswählen und isntallieren
6. (Optional) GApps installieren wie bspw. Open GAPPS
7. Tablet neustarten
Am besten verbindet ihr das Gerät per ADB
Um an die tombstones zu kommen:
Code:
adb pull /data/tombstones
Im aktuellen Verzeichnis habt ihr dann die Datein tombstone_xx, die einfach alle zippen und hochladen.
Logcat ist ähnlich einfach:
Code:
adb logcat > logcat.log
dann wird ins aktuelle Verzeichnis eine Datei namens logcat.log geschriebe, die dann auch einfach reinzippen und anhängen.​
Downloads:
cm-12.1-20170106-UNOFFICIAL-fg6q.zip | by Spartaner25 for Generic Device/Other

Github Seite (Englisch):

CyanogenMod for QV1030/Quanta FG6Q
Source Code (Github):
Device Tree
Kernel
Vendor Dateien

ROM OS Version:
5.1.1 Lollipop
ROM Kernel: Linux 3.4.35
Based On: CyanogenMod 12.1
 
D

DerPedde

Neues Mitglied
Was soll man sagen ausser: 1000dank! Und den "donate" - Button auf deiner github-Seite hab natürlich auch registriert :smile:
Vielleicht solltest du noch erwähnen, wie man logcats oder tombstones bekommt wenn mal was nicht läuft, wissen vermutlich viele (inkl. mir) nicht.
So, und jetzt freu ich mich aufs runterladen, flashen und testen! :thumbsup:
 
L

lucker#1

Neues Mitglied
Der Größe nach sind GApps nicht mit drin? Was ist denn mit Root? Im Anschluss noch SuperSU flashen nötig? ;) Danke für deine super Leistung Spartaner25! Du rettest allen das Tablet für die nächsten Jahre! :thumbsup:
 
D

DerPedde

Neues Mitglied
lucker#1 schrieb:
Der Größe nach sind GApps nicht mit drin? Was ist denn mit Root? Im Anschluss noch SuperSU flashen nötig? ;) Danke für deine super Leistung Spartaner25! Du rettest allen das Tablet für die nächsten Jahre! :thumbsup:
Gapps findet man hier: wiki.cyanogenmod.org/w/Google_Apps
Und root-Rechte hat man meines Wissens nach bei CM immer.
 
Spartaner25

Spartaner25

Fortgeschrittenes Mitglied
Nein, die Gapps sind nicht drin, ich hab nur Open Source Code drinne.
Du müsstest aber die unter Google Apps - CyanogenMod verwenden können.
Root wird von CM selber gemanaged, dazu musst du in die Developer options (7 Mal auf die Buildnummer tippen) und dort auf Root access gehen. Du kannst aber auch per SuperSu rooten, wenn du willst.
Und freut mich das es euch gefällt :biggrin:.
 
RoooNY

RoooNY

Ambitioniertes Mitglied
Wow!!!Vielen Dank Spartaner! Die ROM läuft ja echt geschmeidig!
Ist es möglich Multiuser zu aktivieren? Scheint bisher noch nicht aktiviert zu sein...
Aber trotzdem bisher nichts auszusetzen!
 
V

Verus

Neues Mitglied
Läuft bei mir auch sehr sauber. Konnte beim ersten durchgehen vieler Menüs keine Probleme entdecken.
Das was funktionieren soll tut es auch :)

Leider für mich noch nicht nutzbar wegen der fehlenden Audio Unterstützung, aber ich denke das wird bestimmt auch noch :)

Wie sieht es eigentlich mit dem Energiemanagement aus? gibt es bei CM12 da eine ähnliche Möglichkeit wie bei der Standard Rom?

Ansonsten schon mal vielen vielen Dank für deine Arbeit :)
 
tarjan

tarjan

Experte
Wahnsinn, hätte nicht gedacht das es jetzt doch so schnell geht:)

:thumbsup:Phänomenal, nochmals tausend Dank für deine Arbeit:thumbsup:

Spartaner25 schrieb:
Da ich hier auf AH ja das Problem habe, nach X Stunden den Beitrag nicht mehr bearbeiten kann ..
Diesbezüglich brauchst du dich nur an dem Admin oder einem Mod wenden.
 
subdiff

subdiff

Ambitioniertes Mitglied
Vielen Dank! Ich werds gleichmal überspielen. Kurze Frage: Reicht es vor dem Flashen mit CWM ein Backup zu machen und dieses nach dem Testen wieder einzuspielen um das OriginalRom mit allen persönlichen Daten usw. wieder zu bekommen?

EDIT: @tarjan: Das hat im letzten Thread ja nicht so gut geklappt, wenn ich mich recht erinnere.
 
V

Verus

Neues Mitglied
subdiff schrieb:
Vielen Dank! Ich werds gleichmal überspielen. Kurze Frage: Reicht es vor dem Flashen mit CWM ein Backup zu machen und dieses nach dem Testen wieder einzuspielen um das OriginalRom mit allen persönlichen Daten usw. wieder zu bekommen?
Jep. hat bei mir genau so funktioniert :)
 
tarjan

tarjan

Experte
subdiff schrieb:
@tarjan: Das hat im letzten Thread ja nicht so gut geklappt, wenn ich mich recht erinnere.
Na ich gehe mal stark davon aus, das der Mod es halt nicht für sinnvoll hielt, das Thema umzubenennen....
 
subdiff

subdiff

Ambitioniertes Mitglied
Habs jetzt mal installiert und sieht richtig gut aus! Auf deiner Website steht dass Bluetooth nicht funktionieren würde. Habs aber eingeschaltet und probeweise eine Datei von meinem Sony Z auch an das Tablet versendet bekommen. Vielleicht schreib ich einfach mal auf, was in den letzten Minuten nicht funktioniert hat:
  • Keine Youtube-Videos, keine Soundcloud-Dateien abspielbar im Browser (ersteres führt zum Absturz des Browsers)
  • Kein Sound (klar)
  • Kritisch: Helligkeit manuell verstellen nach dem Setzen auf Automatik führt zu schwarzem Bildschirm (auch nach Reboot)
  • Rotation Musikplayer fixiert auf dem Kopf
  • AudioFX App wird direkt wieder beendet
  • Soundrekorder: "Interner Anwendungsfehler. Das Mikrofon wird eventuell verwendet."
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DerPedde

Neues Mitglied
Bin begeistert wie die Rom rennt! Zumindest subjektiv deutliche Verbesserung der Performance zu 4.2.2!
Das mit der Helligkeitseinstellung ist mir auch aufgefallen: wenn man manuell auf ganz dunkel stellt, wirds wirklich ganz dunkel :cool2:
Ausserdem hat sich bei mir einmal das Display aus dem standby kurz alleine angeschaltet. Aber das sind alles Kleinigkeiten. Bin einfach begeistert!

Der ursprüngliche Beitrag von 22:00 Uhr wurde um 22:32 Uhr ergänzt:

Und auch das Xposed framework lässt sich installieren...heute Abend bin ich im 7.Android-Himmel :)
Endlich ist mein Tablet auf dem Stand von meinem Handy, also fast. Ton wäre naklar schon noch ganz nett ;-) Aber da hab ich keine Bedenken, dass du das auch noch hinbekommst, Spartaner25!
 
A

Achtern

Ambitioniertes Mitglied
Ganz starke Leistung Spartaner25! Werde es nächste Woche direkt testen und ne Spende hinterlassen.
Vielen Dank schon mal :)
 
F

Furb

Ambitioniertes Mitglied
Super Rom Danke dir!!!!


Hab mir die logcat.log mal angesehen, glaube habe den Fehler -wieso der Ton nicht geht -gefunden:

W/NvAudioPolicyManager(13730): getOutput() could not find output for stream 1, samplingRate 0,format 0, channels 3, flags 0

W/NvAudioPolicyManager(13730): getOutput() could not find output for stream 1, samplingRate 0,format 0, channels 3, flags 0

W/NvAudioPolicyManager(13730): getOutput() could not find output for stream 1, samplingRate 48000,format 1, channels 3, flags 4

E/AudioTrack( 5288): Could not get audio output for stream type 1, usage 13, sample rate 48000, format 0x1, channel mask 0x3, flags 0x4

E/SoundPool( 5288): Error creating AudioTrack


Hab mir die nvaudio_conf auch schon angesehen, konnte aber kein Fehler entdecken.


Gruss
 
SpicyShakshuka7

SpicyShakshuka7

Fortgeschrittenes Mitglied
Ohne Worte... Alle anderen vor mir haben es schon gesagt und wiederholen möchte ich nicht ;) also:
:sly::sly::sly::sly::thumbup::thumbup::thumbup::D:thumbup::thumbup::thumbup::D:thumbup::thumbup::thumbup::D:thumbup::thumbup::thumbup::sly::sly::sly::sly:

Der ursprüngliche Beitrag von 00:22 Uhr wurde um 00:27 Uhr ergänzt:

P.S
da habe ich gerade gesehen dass auf deine Webseite steht:
A Reposity with (hopefully) CM 10.1 for the Gigaset QV1030 aka. Quanta FG6Q

Sollte doch "Repository" und "CM12" stehen, oder? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
subdiff

subdiff

Ambitioniertes Mitglied
Um mal noch auf das von Furb einzugehen: Über den Device Monitor von adb bekomme ich auch diese Meldungen rein. Direkt bei Wegwischen des Logscreens folgen die Warnmeldungen:
Code:
W/NvAudioPolicyManager(2796): getOutput() could not find output for stream 1, samplingRate 0,format 0, channels 3, flags 0
W/NvAudioPolicyManager(2796): getOutput() could not find output for stream 1, samplingRate 0,format 0, channels 3, flags 0
W/NvAudioPolicyManager(2796): getOutput() could not find output for stream 1, samplingRate 44100,format 1, channels 3, flags 4
Und die Fehlermeldungen:
Code:
E/audio_a2dp_hw(2796): adev_set_parameters: ERROR: set param called even when stream out is null
E/AudioTrack(1364): Could not get audio output for stream type 1, usage 13, sample rate 44100, format 0x1, channel mask 0x3, flags 0x4
E/SoundPool(1364): Error creating AudioTrack
PID 1364 = com.android.systemui
PID 2796=?
 
Voojøø

Voojøø

Neues Mitglied
Einfach nur sehr edel von dir, dass du uns allen das tablet rettest :p

Habe die rom mal installiert, bis auf den ton und die youtube videos geht bis jetzt alles.
Mir ist nur aufgefallen, dass ich manche apps nicht installieren kann, darunter den chrome browser oder hearthstone... Woran könnte dies liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
C

christianharten

Neues Mitglied
Ich muss auf diesem Weg "Danke" sagen.
 
M

matthes77

Erfahrenes Mitglied
Spartaner, hast Du eigentlich mal bei Cyanogen wegen offiziellem Support angeklopft, und wenn ja, gab es eine klare Absage?
Ich denke, da die Alpha bereits zeigt, dass CM auf dem Gigaset prinzipiell möglich ist, könnte man noch mal versuchen, einen offiziellen Support auf den Weg zu bringen, um weitere Updates sicher zu stellen.

Es gibt im offiziellen CM-Forum einen Request-Thread, in dem Dein Projekt erwähnt wird: [Request] Gigaset Qv1030 - Device Requests - CyanogenMod Forum