1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

ROM: Android 2.3.1 (Gingerbread)

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für HTC Magic" wurde erstellt von th2811, 20.01.2011.

  1. th2811, 20.01.2011 #1
    th2811

    th2811 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    746
    Erhaltene Danke:
    241
    Registriert seit:
    20.01.2010
    Phone:
    Nexus S
    update: 2.3.2

    Ich habe die Gingerbread-ROM von ezterry modifiziert - sie läuft bei mir flüssig und stabil.

    Wer interesse hat - hier einfach mal zum TESTEN:

    1. für Full-Wipe das hier per Recovery flashen:
    http://dl.dropbox.com/u/19232978/ohsaka-super-wipe.zip

    2. ROM flashen:
    http://dl.dropbox.com/u/19232978/GINGERBREAD-DS-110208-modTH.zip

    3. Gapps* flashen:
    http://dl.dropbox.com/u/19232978/gapps-mdpi-gb-20110205_S.zip

    4. (optional) MDPI Facebook App:
    http://dl.dropbox.com/u/19232978/gb_facebook_fix_S.zip

    * Weitere Gapps
    You Tube, Google Maps, Street View, Car Home, GMail, Voice Search, Google Translate
    einfach aus dem Market installieren


    Sonstiges:
    Die ROM hat Autokernel-Funktion - d.h. der richtige Kernel wird beim Flashen automatisch installiert.
    Apps2sd, OC per SetCpu, etc. sind nicht notwendig - die ROM läuft auch ohne flüssig und schnell.

    Tipp:
    SpareParts öffnen (zu finden unter den Apps)
    Window animations - FAST
    Transition animations - FAST
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2011
    MarciWoi, zFr3eak, gonnerman und eine weitere Person haben sich bedankt.
  2. th2811, 20.01.2011 #2
    th2811

    th2811 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    746
    Erhaltene Danke:
    241
    Registriert seit:
    20.01.2010
    Phone:
    Nexus S
    Screenshots ... so siehts bei mir aus ...


    Zusätzlich installiert habe ich (was hier zu sehen ist):
    ADW Launcher EX
    Fancy Widget

    Hintergrund: city_wallpaper.jpg (Quelle: XDA)
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2011
  3. VERGiL, 20.01.2011 #3
    VERGiL

    VERGiL Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    302
    Erhaltene Danke:
    42
    Registriert seit:
    06.02.2010
    GPS, WLAN und Bluetooth funktioniert?
    Gibts auch die schicke Screen-Off Animation? :D
    Bei Gmail nehme ich an funktioniert der Sync nicht?

    //PM ist raus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2011
  4. th2811, 20.01.2011 #4
    th2811

    th2811 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    746
    Erhaltene Danke:
    241
    Registriert seit:
    20.01.2010
    Phone:
    Nexus S
    GPS, WLAN und Bluetooth funktioniert? JA
    Gibts auch die schicke Screen-Off Animation? :D NEIN
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2011
  5. smartphoenix, 20.01.2011 #5
    smartphoenix

    smartphoenix Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,344
    Erhaltene Danke:
    199
    Registriert seit:
    07.05.2010
    Wie ist die Geschwindigkeit im Vergleich zu 2.2.1 ?
     
  6. th2811, 20.01.2011 #6
    th2811

    th2811 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    746
    Erhaltene Danke:
    241
    Registriert seit:
    20.01.2010
    Phone:
    Nexus S
    Würde sagen gefühlt einen Tick langsamer.
     
  7. VERGiL, 20.01.2011 #7
    VERGiL

    VERGiL Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    302
    Erhaltene Danke:
    42
    Registriert seit:
    06.02.2010
    Mein erster Eindruck ist auch nen Tick langsamer.
    Habs jetzt seit ~2 Stunden geflasht.

    Was ich bis jetzt sagen kann:
    - Das "Nachfedern" der Menüs gefällt mir sehr gut
    - Der Market hat gleich alle meine 2.2.1 Apps neu geladen
    - Das Musik App erkennt wunderbar meine Titel
    - Multitasking ist ohne Swap etwas schlechter, mein LauncherPro musste schon ein paar Mal neu geladen werden (Force In Memory an ;))
    - Ist es normal, dass die Icons oben manchmal Grau und manchmal Grün sind?
    - Die Screen-Off-Animation muss unbedingt noch kommen!

    Werde mich bei neuen Erkenntnissen melden :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2011
    ImbaBasti und th2811 haben sich bedankt.
  8. th2811, 20.01.2011 #8
    th2811

    th2811 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    746
    Erhaltene Danke:
    241
    Registriert seit:
    20.01.2010
    Phone:
    Nexus S
    Dass der Launcher aus dem Speicher fällt sollte eigentlich nicht passieren.
     
  9. T!m35p07, 21.01.2011 #9
    T!m35p07

    T!m35p07 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    181
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    20.02.2010
    Also bisher läuft alles recht flüssig und funktioniert wie es soll,
    Mit Ausnahme vom Dolphin Browser der stürzt nach nur kurzer Benutzung sofort ab.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2011
  10. Rushness, 21.01.2011 #10
    Rushness

    Rushness Android-Experte

    Beiträge:
    450
    Erhaltene Danke:
    59
    Registriert seit:
    17.05.2010
    Phone:
    HTC Desire HD
    Gerade am flashen bzw. neustarten....
    Review wahrscheinlich heut Abend! :)
     
  11. Rushness, 21.01.2011 #11
    Rushness

    Rushness Android-Experte

    Beiträge:
    450
    Erhaltene Danke:
    59
    Registriert seit:
    17.05.2010
    Phone:
    HTC Desire HD
    Doch schon schneller als gedacht:


    Bewertung der ROM:

    Positiv:
    Sehr schnelles starten nach dem Flashen!
    Sehr schnelle PIN-Eingabe direkt nach dem Start! (Dauert bei anderen ROM's für gewöhnlich immer etwas länger bis da mal was passiert)
    Sehr schnelles Wechseln von diversen Apps zum Homescreen.
    Sehr schnelle Video-Rotation, ruckelfreie Wiedergabe konvertierter .mp4 HD Movies.
    Schnelles Laden sämtlicher Thumbnails der Bilder + Videos.
    Keine Ruckler in der 3D-Gallerie.


    Negativ:
    Forced Close des Markets beim ersten einloggen, danach direkt funktioniert!
    Tastatur hängt SEHR hinterher, durch das Nutzen der App: SwiftKey (Tastatur) habe ICH das Problem behoben.
    Habe zurzeit noch jedesmal einen Fehler wenn ich eine App downloaden will: "XXX konnte nicht heruntergeladen werden. Versuchen sie es erneut!" EDIT: NUR BEI DEN NEUEN GAPPS!!! BEI DEN ALTEN ALLES EINWANDFREI!!!
    Bei langes drücken der roten Taste ist der "Neustarten"-Button noch auf Englisch | sehr kleiner Mangel
    Musik-App beendet beim starten einer anderen App? O.o
    SIM-Kontakte können nicht importiert werden, man fügt alle hinzu, jedoch sagt er auch dass er alles kopiert werden, es befinden sich aber keine im Kontakte Ordner.
    Homescreen's ein bisschen ruckelig...


    Tipp:
    SetCPU mit reinhauen und vielleicht noch nen besseren Kernel damit man alles aus der ROM rausholen kann! :)
     
    th2811 bedankt sich.
  12. VERGiL, 22.01.2011 #12
    VERGiL

    VERGiL Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    302
    Erhaltene Danke:
    42
    Registriert seit:
    06.02.2010
    Meine weiteren Erfahrungen mit der ROM:
    + Market funktioniert gut
    + Robo Defense läuft gut
    + Root funktioniert
    + YouTube funktioniert ohne Probleme
    + Facebook, Opera Mini, Handcent SMS und Quick Settings funktionieren ohne Probleme

    - AKKULAUFZEIT! Der Akku hat bei mir nach 10 Stunden schon unter 15% gestanden (SetCPU auf 245-595 On Demand) - und außer ~30 Minuten Musik hören sowie 2 YouTube Videos hatte ich das Handy nicht wirklich in Gebrauch.
    - Die Gallery ist bei mir sehr sehr träge, langsam und Multitouch Zoom ist alles andere als flüssig. Außerdem gibts kleine Grafikfehler in der Übersicht.
    - Sieht so aus, als ob doch nur die Hälfte meiner Musik erkannt wurde, echt schade da ich mein Magic als MP3 Player nutze (Media Storage leeren bringt nichts)
    - Das Musik App wird beendet, wenn man ein anderes speicherintensives App öffnet
    - Aufpoppende Bildschirmdialoge (Zu Homescreen hinzufügen z.B.) sind sehr 'laggy' und ruckelig
    - Angybirds läuft bei mir nicht, das Menü hat irgendwelche Grafikfehler, Doodlejump hat ebenfalls Grafikfehler.
    - Das 'FxCamera'-App Crasht fast immer
    - Der 'Car-Mode' von Android erscheint nicht bei mir
    - Hatte heute auch nen 'Random Reboot'

    Insgesamt würde ich sagen es gibt noch einiges an Optimierungen zu tun und ezterry hat noch ein wenig Arbeit vor sich.

    Werde mir nun wieder diese ROM hier flashen. Im Alltag kann ich einfach kein akkufressendes, langsames und fehlerbehaftetes Betriebssystem gebrauchen - so schön die neuste Android Entwicklung auch sein mag...

    Danke aber an th2811 und natürlich ezterry für das Bereitstellen der ROM. Ich werde die ganze Entwicklung hier verfolgen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22.01.2011
  13. T!m35p07, 22.01.2011 #13
    T!m35p07

    T!m35p07 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    181
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    20.02.2010
    Kann ich mich nur anschließen,
    Obwohl ich es immer noch nicht verstehe dass die Ressourcen fressende 3d gallery immer noch von der partie is ... aber ok is eben Geschmackssache.
    Das deutsche keyboard bzw. das wörterbuch. Is klasse allerdinggs hängts wirlich extrem hinterher

    Lässt sich "home app im speicher" über terminal festlegen?
     
  14. th2811, 22.01.2011 #14
    th2811

    th2811 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    746
    Erhaltene Danke:
    241
    Registriert seit:
    20.01.2010
    Phone:
    Nexus S
  15. MarciWoi, 23.01.2011 #15
    MarciWoi

    MarciWoi Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,200
    Erhaltene Danke:
    122
    Registriert seit:
    01.07.2010
    Phone:
    Nexus 5X
    Tablet:
    Nexus 9
    Wie steht mir SPL und Radio brauch man den Ram Hack ?
    MfG, Marcel
     
  16. VERGiL, 23.01.2011 #16
    VERGiL

    VERGiL Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    302
    Erhaltene Danke:
    42
    Registriert seit:
    06.02.2010
    Ich zitiere mal th2811:
     
    MarciWoi bedankt sich.
  17. MarciWoi, 24.01.2011 #17
    MarciWoi

    MarciWoi Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,200
    Erhaltene Danke:
    122
    Registriert seit:
    01.07.2010
    Phone:
    Nexus 5X
    Tablet:
    Nexus 9
    Ich habe keinen Ram-Hack funktioniert der Rom dann ?
    MfG, Marcel
     
  18. Varroc, 24.01.2011 #18
    Varroc

    Varroc Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    336
    Erhaltene Danke:
    75
    Registriert seit:
    03.12.2009
    Phone:
    Motorola Moto G
    Tablet:
    Asus Transformer Pad TF300
    Ja, kann man. Die ROM wählt dann automatisch den richtigen Kernel (wie VERGiL schon sagte)
     
    MarciWoi bedankt sich.
  19. MarciWoi, 24.01.2011 #19
    MarciWoi

    MarciWoi Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,200
    Erhaltene Danke:
    122
    Registriert seit:
    01.07.2010
    Phone:
    Nexus 5X
    Tablet:
    Nexus 9
    Ok danke euch ;)
    Aber ich teste den Rom erstmal ohne Ram Hack !
     
  20. MarciWoi, 24.01.2011 #20
    MarciWoi

    MarciWoi Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,200
    Erhaltene Danke:
    122
    Registriert seit:
    01.07.2010
    Phone:
    Nexus 5X
    Tablet:
    Nexus 9
    Ok habe es druff aber welche gapps brauche ich ? :D
     

Diese Seite empfehlen