[ROM][B330] Honor 7 ROM Configurator

messer

messer

Stammgast
431
Hallo,

nun habe ich es - entgegen meiner Aussagen <hier> - doch gemacht ... mich an eine eigene ROM-Variante gewagt.

Intention / Hintergrund:

Mittlerweile gibt es für das Honor 7 ja schon einige sehr gute Custom ROMs (z. B. H7T von T-Ryder, Yoda-ROM von Ryrzy, MoDaCo-ROM von PaulOBrien, MM+D von WBT). Darin steckt mit Sicherheit eine riesige Menge Arbeit und jede Menge Gehirnschmalz, so dass ich vor den "ROM-Cooks" nur ehrfürchtig meinen Hut ziehen kann.

Aber leider haben alle diese ROM-Varianten aus meiner Sicht einen Nachteil, nämlich die "Take it or leave it"-Attitüde. Der Benutzer erhält bei jeder dieser ROM-Versionen einen fest definierten Umfang an Apps, Patches und Einstellungen. Lediglich beim Yoda-ROM und bei MM+D gibt es ein paar Auswahlmöglichkeiten, die mir persönlich aber nicht weit genug gehen.

Ich möchte an dieser Stelle explizit betonen, dass ich die Ersteller der verfügbaren ROMs mit meinem Ansatz nicht kritisieren will - ganz im Gegenteil, ich habe viele der umgesetzten Ideen und Ansätze übernommen und die verschiedenen ROM-Varianten auch als Inspiration empfunden. Dafür kann ich mich nur herzlichst bedanken.

Lösungsansatz:

Der Benutzer hat die Möglichkeit, recht viele Aspekte der Konfiguration im Rahmen der Installation selber zu wählen. Dazu kommt beim ROM Configurator als Basis der Aroma Installer zum Einsatz. Während der Installation wird dem Anwender eine recht große Auswahl an Anpassungen der Standard-Firmware B330 angeboten. Über die menügeführte Oberfläche können diverse Aspekte ausgewählt werden, z. B.
  • Auswahl des zu installierenden Kernels
  • Wahl der Konfiguration für die beiden Recovery-Partitionen /recovery und /recovery2
  • optionale Installation von Root und SuperSU
  • wahlweise Installation von busybox
  • Deaktivierung der Honor-Theme-Engine
  • Aktivierung standardmäßig versteckter Optionen
  • Vorbereitung für das Flashen von Xposed
  • Installation von Viper4Android als System-App
  • Löschen ausgewählter vorinstallierenten Apps
  • Umwandlung von vorinstallierten System-Apps in Benutzer-Apps
  • Auswahl einer limitierten Anzahl von Apps, die optional installiert werden können
Der wesentliche Unterschied zwischen dem H7 Rom Configurator und einem Custom ROM besteht darin, dass hier kein fixes Abbild einer Installation distributiert wird, sondern dass die B330 Firmware erst im Rahmen der Installation den Benutzerwünschen angepasst wird. Das hat den Vorteil, das der Benutzer sein System quasi selber zusammenstellen kann, es hat aber auch den Nachteil, dass er bestimmte Einstellungen nach der Installation selber vornehmen muss.
Und da einige der vorgenannten Veränderungen teils recht tief ins System eingreifen, empfehle ich (mehr als) dringend, die Installation möglichst auf einer frisch installierten Firmware B330 auszuführen, da andernfalls je nach Systemeinstellungen unerwartete Nebeneffekte auftauchen können.

Voraussetzungen:

Honor 7 PLK-L01 mit
  • Firmware B330
    • dringende Empfehlung: jungfräuliche Installation
    • keine Custom ROM!
  • TWRP 3.0.2

Installation:
  1. komplettes Backup (Nandroid)
  2. Kopieren der flashbaren Zip-Datei auf die SD-Karte
  3. komplette Neu-Installation der Firmware B330 (optional, aber dringend empfohlen)
  4. Installation von TWRP (TWRP-Screensaver bitte deaktivieren, um Seiteneffekte mit dem Aroma Installer zu vermeiden!)
  5. Ausführen von H7-B330-Configrator-x.xx.zip unter TWRP
  6. Reboot (kann je nach ausgewählten Optionen schon einige Minuten dauern!)
Screenshots
... gibt es hier leider nicht, da
  • das spätere Aussehen u. a. wesentlich von den ausgewählten Optionen abhängt
  • ich es bislang nicht geschafft habe, von den Aroma Installer Menüs gescheite Bildschirmabzüge zu erstellen;
    als kleinen Ausgleich habe ich unten eine flashbare Dummy-Datei angehängt, bei der man über TWRP ausschließlich die Benutzerschnittstelle ansehen kann (dabei wird rein gar nichts installiert!)
Download:

Die flashbare Zip-Datei kann <hier> heruntergeladen werden.

allgemeine Anmerkungen:
  • die vorliegende flashbare Zip-Datei befindet sich derzeit noch in einem frühen Beta-Stadium;
    dennoch habe ich mich zur Veröffentlichung entschlossen, um so ggf. weitere Anregungen von den Anwendern zu erhalten
  • die flashbare Zip-Datei beinhaltet keine komplette Firmware, sondern es wird eine vorhandene Installation der Firmware B330 vorausgesetzt, die dann basierend auf den Benutzereingaben angepasst / konfiguriert wird
  • da ich es bislang nicht geschafft habe, Screenshots der Aroma Installer Menüs zu erstellen, habe ich für diejenigen, die sich nicht ad hoc entscheiden wollen, eine flashbare Dummy-Zip-Datei angehängt, die ausschließlich die Benutzerführung enthält und bei der rein gar nichts installiert wird
  • wie immer gibt es keine Garantie
  • die Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr
  • keine Haftung meinerseits für eventuelle Schäden an Hard- und Software
  • auf Grund stark limitierter Freizeit werde ich nur minimalen Support leisten können
  • gleichzeitig weise ich darauf hin, dass ich keine Versprechungen bzgl. einer Pflege und Weiterentwicklung mache
  • leider kommt es manchmal (ca. 3-5% der Fälle) vor, dass der Aroma Installer "rumzickt" und im Rahmen der Menüführung "einfriert" ... dann bleibt nur noch ein Neustart und die Wiederholung der Installation

Forever Beta (oder Bananensoftware, die beim Anwender reift):

Warum diese Überschrift? Das ist relativ leicht damit erklärt, dass es mir auf Grund der vielen Auswahlmöglichkeiten de facto nicht möglich ist, die flashbare Zip-Datei vollständig zu testen.
Derzeit (Stand: 25.06.2016) stehen neben der Installation von Anwendungen bzw. der Transformation von System-Apps in User-Apps insgesamt 16 weitere Optionen zur Auswahl, die relativ tief in das System eingreifen.
Bei jeder dieser Optionen hat der Anwender die Auswahl, ob diese installiert werden soll oder nicht. Das bedeutet, dass in Summe 2^16 = 65.536 verschiedene Konfigurationen "generiert" werden können. Wenn man davon ausgeht, dass das Testen einer Konfiguration nur 5 Minuten dauert (TWRP booten, Installation ausführen, Ergebnis testen), dann benötigt man 227 Tage, um alle Konfigurationen vollständig zu testen. Und das ist schlichtweg nicht realistisch.

Credits / Danksagungen:
Mein Dank geht an
  • amarullz @ xda (Aroma Installer)
  • androidexpert35 @ xda (HTC Beats Audio mod)
  • chainfire @ xda (SuperSU und die entsprechende update.zip)
  • Demeth @ xda (Anhebung der maximalen Lautstärke auf dem Honor 7)
  • inside!out @ xda (Dual Recovery für Honor 7)
  • Paulobrien @ xda (TWRP 3.0.2 Honor 7, MoDaCo-ROM und MoDaCo Kernel)
  • Ryrzy @ xda (Yoda-ROM und Yoda-Kernel)
  • T-Ryder @ t-ryder.de (H7T-ROM)
  • toldo @ xda (Camera Mod)
  • walter4991 @ xda (Honor 7 Multi-Windows)
  • Wanam (Anpassung von Xposed an Honors EMUI)
  • worstenbrood @ xda (Dolby Atmos Sound Effekte)
  • zhuhang @ xda (Viper4Android)
  • all jenen Softwareentwicklern und Moddern, die die Ergebnisse ihrer Arbeit kostenfrei im Internet zur Verfügung stellen
Versionsübersicht / Changelog:
  • Version 0.2beta (25.06.2016):
    • Huawei TouchPlus als optionale App hinzugefügt (um Navigationsleiste ausblenden zu können)
    • Problem mit Installation zweier Apps gelöst
  • Version 0.1beta (24.06.2016):
    • initiale Version => keine Änderungen
 

Anhänge

  • H7-B330-Configurator-0.1beta-DUMMY.zip
    3,1 MB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: matze6989 und taiman23
"Die flashbare Zip-Datei kann <hier> heruntergeladen werden." => Funkt. nicht
Dummy =>great job
 
Super Job...ich Habs zwar nicht installiert, ist aber ein heißer Kandidat für mich. Genau das "nimm es, oder lass es" hat mich bisher immer gestört...
Weiter so...
 
So, fehlerhafter Link ist korrigiert...

... und wenn Ihr noch Ideen bzgl. weiterer Mods, Anpassungen oder ähnlichem habt, dann bitte hier posten - mal schauen, was man sonst noch so integrieren kann :sneaky:.

VG
messer
 
Whats wrong?
IMG_20160625_192415.jpg
[doublepost=1466876965,1466876063][/doublepost]Sorry, hab zu spät gerafft, das die zip verschachtelt ist.
 
Wie hast Du das denn hingekriegt? Habe gerade mal versucht, das zu rekonstruieren -> komme einfach nicht auf diese Fehlermeldung.

Es wäre auf jeden Fall interessant zu wissen, um den Fehler ggf. bei anderen vermeiden zu können.

VG
messer
 
Ganz einfach, hab versucht die "H7-B330-Configurator.zip" zu flashen und nicht gesehen, dass sich in dem ZIP-File ein Ordner "H7-B330-Configurator" mit der "H7-B330-Configurator-0.1beta.zip" und "H7-B330-Configurator-0.1beta-DUMMY.zip" befindet. Nachdem ich die "H7-B330-Configurator-0.1beta.zip" entpackt hatte,ging's zu flashen, aber hängt jetzt sein über 1h auf dem Honor-Logo, d.h. TWRP flashen und Backup zurück.
 
Ich bin mir nicht sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe ...

... Du hast das gesamte Verzeichnis "H7-B330-Configurator" mit beiden Dateien von Mega mittels Zip-Download heruntergeladen und dann die komplette Zip-Datei (die also beide flashbaren Datein enthält) versucht zu flashen? Oder wie?

Gehe ich recht in der Annahme, dass der zweite Flash-Versuch (H7-B330-Configurator-0.1beta.zip) nicht über eine jungfräuliche B330 "drübergebügelt" wurde? Denn auf 1h bin ich bislang noch nicht gekommen.

VG
messer
 
1. genau, konnte ja nicht ahnen, dass du das nochmal verpackt hast. :biggrin:
2. Hatte es vor einer Woche neu gemacht, Reset vor dem flashen vergessen :cursing:

Nicht mein Tag heute.
 
taiman23 schrieb:
genau, konnte ja nicht ahnen, dass du das nochmal verpackt hast.

Das habe ich nicht gemacht, sondern Mega ... die Option, dass Du das gesamte Verzeichnis herunterladen kannst, kannte ich bislang noch gar nicht (wieder was gelernt). Ich bin immer davon ausgegangen, dass man nur einzelne Dateien downloaden kann (halt duch RechtsKlick und Herunterladen)

taiman23 schrieb:
Hatte es vor einer Woche neu gemacht, Reset vor dem flashen vergessen

Yupp, das wird es wohl gewesen sein

Übrigens, ich lade gerade die Version 0.2beta hoch (Changelog s. 1. Beitrag)

VG
messer
 
Morgen mal testen, jetzt weiß ich was ich vermißt hatte - >Navibar ausblenden :thumbup:
 
Das freut mich das du dich jetzt doch daran gewagt hast :)
Das hört sich ja sehr gut an.
Auf welcher Rom basiert deine denn?
Ich gehe davon aus das folgende sachen nicht enthalten sind.

- Camera 100% quality mod

- Beats audio mod

- Updated power management policies to reduce instances of 'missing notifications'

- Adaway

Das wäre schade.
Wobei mir der Punkt mit dem power management eigentlich der wichtigste ist da damit mein Uhrwidget nicht mehr stehen bleibt was bei der Stock Rom zu 100% der Fall ist.

Edit:
Habe mir grade dein Flash Dummy angeschaut das ist ja der Hammer was man da alles aussuchen kann. Das sieht sehr gut aus und nach verdammt viel Arbeit :)
Damit haben sich zwei Punkte auch schon selber beantworten.
- camera und Beats audio
Aber der Punkt mit dem Power Management wäre noch sehr wichtig ob Adaway als Installation dabei ist wäre mir egal. Ist halt nur ein Punkt den man mit rein werfen kann.
Sobald der Punkt Powe Management drin ist wird das auf jedenfall meine neue Rom. Ich bedanke mich trotzdem dafür das du dir soviel Arbeit gemacht hast. Und Hut ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @matze6989

matze6989 schrieb:
Auf welcher Rom basiert deine denn?
Basis für den Configurator ist eine jungfräuliche Installation der Firmware B330.

Der wesentliche Unterschied zwischen meinem "Configurator" und einem Custom ROM besteht darin, dass hier kein fixes Abbild einer Installation distributiert wird, sondern dass die B330 Firmware erst im Rahmen der Installation den Benutzerwünschen angepasst wird. Das hat den Vorteil, das der Benutzer sein System quasi selber zusammenstellen kann, es hat aber auch den Nachteil, dass er bestimmte Einstellungen nach der Installation selber vornehmen muss.
Ich glaube, ich werde diesen Aspekt noch einmal oben im ersten Beitrag hervorheben müssen (erledigt :smile: ).

Auf Grund dieses Ansatzes ist die B330 als Basis ein Muss. Auf einem Custom ROM aufzusetzen, davon rate ich dringend ab (kann es leider technisch nicht verhindern, dass das jemand versucht), da in den mir bekannten Custom ROMs einzelne Optionen unterschiedlich umgesetzt wurden (z. B. Installation von Viper4Android in unterschiedlichen Verzeichnissen: /system/app oder /system/priv-app) und ich für die durchzuführenden Systemanpassungen eine fest definierte Basis benötige.

Allerdings halte ich den Ansatz, die B330 als Basis zu nehmen, nicht für einen Nachteil (das machen die anderen auch so). Wenn Du Dir die Dummy-Zip mal anschaust, dann wirst Du sehen, dass Du z. B. auswählen kannst, ob der Standard-Kernel, der Yoda-Kernel oder der MoDaCo-Kernel zum Einsatz kommen soll.

So, nun zu den Optionen:
Beats Audio Mod und Camera Mod sind bereits als installierbare Optionen enthalten (s. o. unter Credits), Adaway kann man meines Erachtens relativ einfach zusätzlich mit aufnehmen.

Hinsichtlich des Power Managements habe ich schon mal ein wenig recherchiert, aber bislang noch nicht die Lösung gefunden, die ich programmatisch mit einbinden kann/möchte. Ich will mir in den nächsten Tagen u. a. noch mal den Kernel-Editor anschauen, ob dieser in diesem Zusammenhang vielleicht interessant sein könnte.
An welche Lösung hast Du denn dabei gedacht? Hast Du evtl. einen Link oder ähnliches?

EDIT - NACHTRAG:
Adaway wird in einer der nächsten Versionen enthalten sein (arbeite ich gerade ein).

VG
messer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mein Betrag gerade noch mal editiert :)
Also noch mal hut ab vor deiner Arbeit.
Das schaut wirklich sehr gut aus.

Ich denke das der Punkt mit dem Power management nicht im Kernel eingebaut ist. Bin mir aber leider auch nicht 100% sicher. Die Frage kann nur Paulo beantworten da er das veröffentlicht hat in seiner Modaco Rom. Ich bin auf jedenfall davon begeistert weil damit alle Push Probleme weg sind und alle Uhren widgets laufen. Ansonsten sind die immer eingefroren und man muss sie manuell aktualisieren damit die Uhrzeit stimmt.
Das wäre der einzige Kritik Punkt den ich ausprechen kann.
Ansonsten wie gesagt ist es echt der Hammer was du da zusammen gestellt hast.

Edit:

Habe mir aber deine flash. Zip angeschaut und wenn ich das richtig sehe hast du nicht die Rom an sich in der zip. Also wenn ich als Basis nicht die Stock B330 nehme sondern Modaca dann sollte ich das Power management ja drin haben vorausgesetzt ich installiere auch dein Modaco Kernel. Ich weiß das ich das Risiko eingehe das die Rom danach nicht bootet aber falls doch dann sollte doch alles in Ordnung sein.
Oder habe ich was übesehen und bei dir wird die Basis B330 auch noch mal geflasht?
 
Zuletzt bearbeitet:
matze6989 schrieb:
Habe mir aber deine flash. Zip angeschaut und wenn ich das richtig sehe hast du nicht die Rom an sich in der zip. Also wenn ich als Basis nicht die Stock B330 nehme sondern Modaca dann sollte ich das Power management ja drin haben vorausgesetzt ich installiere auch dein Modaco Kernel. Ich weiß das ich das Risiko eingehe das die Rom danach nicht bootet aber falls doch dann sollte doch alles in Ordnung sein.
Oder habe ich was übesehen und bei dir wird die Basis B330 auch noch mal geflasht?

Stimmt, die ROM an sich ist nicht inkludiert.
Es kann aber bei einem "Drüberbügeln" über die MoDaCo-ROM nicht nur passieren, dass das Gerät nicht mehr ordnungsgemäß bootet (sicherlich der schlimmste Fall), sondern auch, dass einige Apps evtl. nicht mehr funktionieren und das System dabei etwas "verwirrt" wird.
Das hängt damit zusammen, dass es unterschiedliche Installationsvarianten für Apps gibt (als user app im Verzeichnis /data/app, als "privileged app" im Verzeichnis /system/priv-app sowie als system app im Verzeichnis /system/app). Wenn z. B. PaulOBrien eine App in /system/priv-app installiert hat und ich mit dem Configurator diese in /data/app installiere, dann kann das nicht gut gehen. Rein theoretisch könnte ich das programmiertechnisch abfangen, aber der Aufwand dafür wäre erheblich ... den kann ich so nebenbei im Moment nicht leisten.

Bzgl. des Powermanagements habe ich Dir gerade auch eine PM geschickt, mit der Bitte, einen Aspekt mal zu checken.

VG
messer
 
Hab mich heute mal an der H7-B330-Configurator-0.2beta.zip versucht.
1. TWRP 3.0.2 gefasht
2. Factory Reset (B330 Stock)
3. Fashen H7-B330-Configurator-0.2beta.zip
4. Eingefroren(Aroma bei Punkt: Apps deinst.)
5. Reboot
6. Fashen H7-B330-Configurator-0.2beta.zip m. Yoda-Kernel ohne Root und ohne Root-Apps, ohne Xposed Vorb., alle GooglePlay-Apps auf deinstall.
7. Reboot 1h50Min. Honor-Logo
8. Backup wieder eingespielt.

Hatte bisher mit Yoda, H7T, MoDaCo keinerlei Probleme???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm ... auf 1:50h bin ich bislang noch nie gekommen ...
... da werde ich wohl noch einiges an Hinrschmalz reinstecken müssen.

Irgendwie werde ich den Verdacht nicht los, dass ich das eigentliche System doch in den Configurator mit integrieren sollte, so dass unliebsame Seiteneffekte nicht auftreten können. Aber wie gesagt, da muss ich noch mal intensiv testen und mir dazu intensiv Gedanken machen. Gut, dass ich darauf hingewiesen habe, dass es sich um eine frühe Beta-Phase handelt.
Das wird aber am heutigen Fußballtag nicht mehr passieren (haben heute ein kleine Feier mit ein paar Freunden), so dass ich da wohl erst Ende der Woche wieder werde einsteigen können.

Vorerst herzlichen Dank für Deine Tests @taiman23 ... wenn's Neuerungen gibt, werde ich es hier verlauten lassen.

VG
messer
 
  • Danke
Reaktionen: Greenhorn1985, taiman23 und matze6989
Ich habe den Mod über die B330 Stock installiert mit Twrp 3.0.2 und beim 2. versuch lief alles durch. Beim ersten ist der Aroma installer abgeschmiert. Ansonst kann ich bis jetzt nichts negatives über den Configurator sagen. Ich werde jetzt ein paar Tage testen ob alles läuft.
Besten Dank das du uns den tollen Configurator erstellt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, das Problem mit dem Aroma Installer kenne ich leider :( ... da kann ich allerdings auch nichts dran machen - das passiert nicht nur beim H7, sondern auch bei anderen Devices (habe damit schon meine Erfahrungen machen müssen) ... aber was besseres für eine menügesteuerte Installation gibt es nicht bzw. kenne ich nicht.

Schön, dass es auf jeden Fall beim 2. Versuch durchgelaufen ist und Du ad hoc keine negativen Aspekte identifizieren konntest :D ...
... und was natürlich jetzt interessiert: Wie lange hat bei Dir der erste Bootvorgang gedauert?

VG
messer
 
Der erste boot ging sehr schnell. Ich würde behaupten so wie sonst auch nach der Installation der stock Rom. Aber das liegt wohl daran das ich kein xposed nutze und somit odex bleibe oder?
Das der Aroma mal zickt kenne ich auch von anderen Geräten das ist auch nicht dein Fehler.
 

Ähnliche Themen

B
  • backfisch3000
Antworten
1
Aufrufe
1.318
rene3006
R
R
Antworten
3
Aufrufe
5.743
Dattel01
Dattel01
T
  • TheBe4Tz
Antworten
0
Aufrufe
1.202
TheBe4Tz
T
Zurück
Oben Unten