TWRP und Stock-Recovery gleichzeitig auf dem Honor 7 installieren und nutzen

  • 82 Antworten
  • Neuster Beitrag
M

matze6989

Lexikon
Ich habe grade deine Flash.zip installiert und sie läuft perfekt. Besten Dank dafür.
 
messer

messer

Stammgast
Threadstarter
Schön, dass ich mir die Arbeit nicht nur für mich gemacht habe ...

VG
messer
 
M

matze6989

Lexikon
Wann kommt deine erste Rom :)
 
messer

messer

Stammgast
Threadstarter
Damit habe ich ja schon mal geliebäugelt (s. hier) ...

... im Gegensatz zu den bislang erschienenen ROM-Versionen würde ich gerne eine Variante anbieten wollen, bei der man eben nicht vorher schon auf der jeweiligen Android- bzw. Firmwareversion war - also quasi eine Installation von "scratch", der es egal ist, ob auf dem Phone bei der Ausführung KitKat, Lollipop oder Marshmallow drauf ist.

... die ersten Versuche dazu habe ich auch schon angestellt, allerdings bin ich mir mittlerweile ziemlich sicher, dass man eine kompett unabhängige ROM-Version mit einer update.zip nicht realisieren kann. Ich habe bei meinen bisherigen Versuchen den Eindruck bekommen, dass Huawei/Honor bei den Installation über die Datei UPDATE.APP im Hintergrund noch ein paar Dinge "beisteuert", die nicht zu erkennen sind. Man kann zwar mit dem HuaweiUpdateExtractor auch eine solche zip-Datei erstellen, allerdings hat diese bei meinen Versuchen "versagt" (daher auch meine Vermutung mit den Hintergrundeinstellungen).

... ferner nervt mich bei den vorhandenen ROM-Varianten, dass der Benutzer viel zu wenig Möglichkeiten hat, seine individuellen Bedürfnisse mit einfließen zu lassen (der eine braucht Root unbedingt, dem anderen ist es evtl. total egal). Yoda hat da schon in gewisser Weise den richtigen Ansatz, den er aber meines Erachtens nicht konsequent genug durchzieht.

Eigentlich sprechen einer messer-eigenen ROM-Variante nur zwei wesentliche Faktoren entgegen:
  • der Aufwand (der nicht zu unterschätzen ist - das habe ich in diesem "Projekt" schon gelernt)
  • die mangelnde Dokumentation dessen, was Honor bei Updates so im Hintergrund treibt
Aber schau'n mer mal - vielleicht kann ich mich des Kribbeln in meinen Fingern dann doch irgendwann nicht mehr erwehren :winki:

VG
messer
 
Zuletzt bearbeitet:
M

matze6989

Lexikon
Würde mich auf jedenfall freuen.
Da hast du recht. Entweder ist die Rom gut aber es werden Sachen installiert die kein Mensch braucht oder es wurde zuviel raus genommen. Falls du das planst dann versuch aber bitte mal das letzte update von Modaco mit einfließen zu lassen. Das war " Updated power management policies to reduce instances of 'missing notifications" Damit funktionieren zumindest alle Wetter widget. Bei den anderen Roms bleibt immer die Uhr stehen von z.B. wetter.com auf den Desktop. Okay bei der H7T funktioniert das mit den widget auch aber die basiert auch auf der Modaco Rom.
Ich werde sie auf jedenfall installieren und anständig testen falls du eine raus bringst ;-)
Obwohl ich mir gut vorstellen kann das sie bestimmt besser wird als die Konkurrenz. Damit würdest du bestimmt vielen hier ein riesen gefallen tun.

Aber wir schweifen hier grade vom Thread Thema ab. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
messer

messer

Stammgast
Threadstarter
Wollen würde ich schon, aber der Zeitaufwand ist momentan mein größter Hemmschuh - es ist ja nicht "nur" die Entwicklung, sondern dann kommt auch noch ein Rattenschwanz mit dem Support hinten dran und wenn man dann noch versuchen will, gute Ansätze aus anderen ROM-Varianten zu integrieren, dann ist man fast bei einem Full-Time-Job angelangt ...

...und dann kriege ich mit Sicherheit die rote Karte von meiner LAG! Und das dann auch noch zu recht ;-) .

VG
messer
 
Zuletzt bearbeitet:
M

matze6989

Lexikon
messer schrieb:
...und dann kriege ich mit Sicherheit die rote Karte von meiner LAG! Und das dann auch noch zu recht ;-) .
VG
messer
Das kann ich sehr gut verstehen. Deswegen mache ich es auch nicht mehr. Am Anfang frisst das doch sehr sehr viel Zeit.
 
S

stemer

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich habe die zip auch installiert, alles super! Hoffe dein Request hat Erfolg!
 
B

Bioschnitzel

Erfahrenes Mitglied
Ich habe nun auch mal deine Zip runtergeladen und geflasht. (Danke dafür!)

TWRP ist auch erfolgreich auf der E-recovery gelandet.
Allerdings scheint die Stock-Recovery nicht zu funktionieren. Hab deine Zip 2x geflasht, jedoch immer das gleiche.
Es läuft ohne Fehler durch, boote ich aber in die Stock-Recovery kommt nur folgendes:

Rescue Mode

Attention!
Please update system again

Error!
Func NO : 11 (recovery image)
Error NO : 2 (load failed!)

Vorher war auf der Partition meine alte TWRP 2870 version.

Ich würde jetzt erstmal probieren per Multitool die Stock wiederherzustellen.
Aber was geht da schief?


Edit: also mit dem Multitool konnte ich die Stock-Recovery wieder flashen.
Ich habe aber echt keine Ahnung warum es nicht mit der Zip ging? hm :/
 
Zuletzt bearbeitet:
messer

messer

Stammgast
Threadstarter
Bioschnitzel schrieb:
Edit: also mit dem Multitool konnte ich die Stock-Recovery wieder flashen.
Ich habe aber echt keine Ahnung warum es nicht mit der Zip ging? hm :/
HI @Bioschnitzel ,

ehrlich gesagt fällt mir dazu auch nichts ein ... das ist das erste Mal, dass ich von diesem Effekt höre. Und da Du nicht der einzige Benutzer bist, der die Zip-Datei heruntergeladen hat, und ich bislang keinerlei "Beschwerden" bekommen habe, kann ich auch nur mit den Schultern zucken.
Evtl. solltest Du den Download nochmals wiederholen, nicht dass sich da - ja ich weiß, sehr unwahrscheinlich - ein Fehler eingeschlichen hat.

VG
messer
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Hallo @Bioschnitzel ,

ich habe mal "auf die Schnelle" eine kleinere Änderung in der Zip-Datei vorgenommen (allerdings bislang nicht testen können).

Diese kannst Du gerne mal ausprobieren - die Zip-Datei kannst Du <hier> runterladen.

VG
messer
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bioschnitzel

Erfahrenes Mitglied
Ich würde jetzt ungern testen, es läuft ja grad so wie ich es möchte (Stock + TWRP).

Gruß
 
S

stemer

Fortgeschrittenes Mitglied
bei mir der selbe Effekt wie bei Bioschnitzel,teste mal die neue zip, vielleicht noch nicht aufgefallen, weil ich
zu 90% ins erecovery (TRWP) boote.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Hat nicht geklappt, habe Stock Recovery
Per multitool neu installiert, jetzt läuft es wieder
 
B

Bioschnitzel

Erfahrenes Mitglied
Gut zu wissen, dass nicht nur ich das Problem habe :D
 
messer

messer

Stammgast
Threadstarter
Bioschnitzel schrieb:
Gut zu wissen, dass nicht nur ich das Problem habe :D
Ich verstehe Deine Sicht, aber dass mir das nicht so passt, ist sicherlich auch verständlich ...

Bislang habe ich in der flashbaren ZIP-Datei die Recovery-Images genutzt, die mir das Huawei Update Extractor Tool erzeugt hat. In der Version 0.4beta, die ich gerade hochlade, habe ich nun die Image-Dateien integriert, die das Multitool nutzt. Zudem habe ich noch eine kleine Wartezeit von 1 Sekunde je Flash-Vorgang eingebaut, da es bislang theoretisch möglich war, dass vor dem Abschluss des Flash-Vorgangs bereits gebootet wurde.

Die neue Version kannt <hier> runtergeladen werden.

Hope that helps.

VG
messer
 
Zuletzt bearbeitet:
Cris

Cris

Moderator
Teammitglied
@messer
Diese grandiose Idee habe ich jetzt auch auf das Mate S umgesetzt und durchgetestet. Alle manuellen Updates funktionieren super. TWRP kann man auch so aufrufen: Volup+Power mit PC-Verbindung.
 
AlicaFabienne

AlicaFabienne

Experte
Diese grandiose Idee von @messer `s seiner Dual-Recovery begeistert mich auch schon länger,
habe ebenso erfolgreich getestet auf dem neuen P9 (EVA-L09) sowie auf dem P8 (GRA-L09)
 
messer

messer

Stammgast
Threadstarter
Schön, dass Ihr daran Gefallen habt und dass es bei Euch klappt. Bzgl. @Bioschnitzel 's Problem werde ich mich aber erst nach meinem anstehenden Urlaub kümmern können.

VG
messer
 
AlicaFabienne

AlicaFabienne

Experte
@messer,
wäre es möglich, eine alternative Version der "Reboot for Huawei / Honor devices"
mit einem TWRP button statt des eRecovery button?
 
messer

messer

Stammgast
Threadstarter
Technisch gesehen ist das kein großes Thema ... allerdings kann die App nicht herausfinden, ob auf der eRecovery-Partition wirklich TWRP drauf ist oder nicht. Daher halte ich die aktuelle Version für universeller (egal, was auf der Partition drauf ist).
Mal schauen, ob ich nach meinem Urlaub dafür Zeit finde - wenn ja, dann passe ich Dir die App dann an.

VG
messer
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
So, da ich gerade nicht einschlafen konnte, habe ich jetzt für @AlicaFabienne eine "Spezial-Version" zusammenkompiliert, die als Anhang beigefügt ist.

VG messer
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Und weil ich gerade so schön im Thema drin war, habe ich das von @stemer und @Bioschnitzel gemeldete Problem mit der Stock-Recovery auch gleich mal gelöst. Die aktualisierte ZIP-Datei kann <hier> heruntergeladen werden.
Allerdings habe ich die Version 0.6beta entschlackt und nur noch für die Firmware B330 umgesetzt.

VG
messer
 

Anhänge

  • Reboot_for_Huawei_Honor_TWRP.apk
    2.4 MB Aufrufe: 333
AlicaFabienne

AlicaFabienne

Experte
@messer, Super Service, vielen Dank für die Reboot App mit TWRP- Button
 
Thread starter Similar threads Forum Replies Date
R Root / Custom-ROMs / Modding für das Honor 7 3
Oben Unten