1. Zur aktuellen Diskussion (u.a. Entzug der Android-Lizenz) rund um Huawei und Honor gibt es einen zentralen Diskussionsthread hier.
    Bitte nicht in jedem Geräteforum einen separaten Thread erstellen. Das Thema ist nicht gerätespezifisch!
    -- > Unsere News-Seite mit dem aktuellen Sachstand!
  2. Chuwi Hi9 Air LTE Gewinnspiel ! Alle Informationen findest Du hier!
  1. messer, 21.04.2016 #1
    messer

    messer Threadstarter Android-Experte

    Hallo,

    dem ein oder anderen wird es bei der Nutzung des MultiTools vielleicht schon aufgefallen sein, dass man TWRP nicht nur in der primären Recovery-Partition installieren kann, sondern auch in einer zweiten Partition, die auch als RECOVERY2 bzw. eRECOVERY bezeichnet wird.

    In dieser eRecovery-Partition ist standardmäßig eine etwas anders aufgebaute Recovery-Console gespeichert als in der "normalen" Recovery-Partition (sieht ähnlich aber nicht gleich aus). Nachdem ich mir diese mal angeschaut habe, schätze ich, dass "eRecovery" wahrscheinlich für "emergency Recovery" steht.

    Das heißt, dass man eigentlich beide Recoveries gleichzeitig auf dem Honor 7 installieren kann ... also Stock-Recovery in der "normalen" Recovery-Partition und TWRP in der eRecovery-Partition.

    upload_2016-4-21_19-13-42.png

    upload_2016-4-21_19-13-58.png

    Das einzige Problem aus meiner Sicht ist, dass ich bislang keine Tastenkombination und auch keine App (außer dem MultiTool) gefunden habe, worüber man dann in die TWRP-Console booten kann.

    Und da mir das Starten von TWRP über das MultiTool einfach zu lästig ist, habe ich dafür nun mit Tasker selber eine entsprechende APP "zusammengeschustert". Diese APK-Datei ist bestimmt kein Meisterwerk der Programmiertechnik, aber sie tut das, was sie (für mich) tun soll ... sie bietet ein (Re-)Boot-Menü an, über das man u. a. das Boot-Image der eRecovery-Partition (z. B. TWRP) booten kann:

    upload_2016-4-21_19-14-30.png


    Für diejenigen, die an dieser App interessiert sind, habe ich sie als Anhang hochgeladen.

    Voraussetzungen für die Nutzung sind:

    • unlocked Bootloader
    • Phone muss gerootet sein
    Sonstige Anmerkungen:
    • Ich übernehme für die App keinerlei Gewähr, die Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr!
    • Eine Zusage für eine Weiterentwicklung gebe ich ebenfalls nicht!
    • Support meinerseits ist auf Grund limitierter Freizeit nicht möglich.
    • Da die Installation der Recovery-Varianten mit dem MultiTool sehr einfach funktioniert, wird dieser Vorgang hier nicht beschrieben; Fragen dazu bitte auf den entsprechenden Internet-Seiten platzieren. Gleiches gilt für das Rooten des Honor 7 Telefons.
    • Der App ist es egal, welche Recovery-Console in welcher Partition abgelegt ist ... für eine entsprechende Nutzung erscheint es mir allerdings sinnvoll, in der "normalen" Recovery-Partition die Stock-Recovery-Console und in der eRecovery-Partition TWRP zu installieren.
    NACHTRAG:
    Habe ein paar kleinere Anpassungen an der APK vorgenommen und die neue Version nun als Anlage angehängt.

    VG
    messer
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 24.04.2016
    mulle78, brodelesse, chinpho und 7 andere haben sich bedankt.
  2. aoii, 21.04.2016 #2
    aoii

    aoii Android-Hilfe.de Mitglied

    blechdepp und messer haben sich bedankt.
  3. messer, 21.04.2016 #3
    messer

    messer Threadstarter Android-Experte

    Hi @aoii ,

    danke, das ist ja dann noch besser ... es gibt dann jetzt eine Tasten- und eine Software-Lösung :biggrin:

    Ich weiß nicht, warum, aber ich habe nach der Kombination für eRecovery gesucht und nichts gefunden ... wahrscheinlich falsche Suchbegriffe genutzt. Danke!

    VG
    messer
     
  4. Dattel01, 21.04.2016 #4
    Dattel01

    Dattel01 Erfahrener Benutzer

    Moin @messer.. Die Idee mit der apk ist cool. Ich hab von der Idee mit twrp im erecovery schon mal anderswo gelesen... Da wurde sogar behauptet, dass man sogar ota-Updates machen kann, ohne twrp aus dem erecovery entfernen zu müssen, denn das Recovery ist ja weiterhin Stock...
    Habs nie probiert und flashe auch nicht jeden Tag rauf und runter, also war es für mich nie interessant bis jetzt, wollte es hier aber mal erwähnt haben.
     
    blechdepp bedankt sich.
  5. Bioschnitzel, 22.04.2016 #5
    Bioschnitzel

    Bioschnitzel Android-Experte

    Die App ist trotzdem nett, ich merke mir nie die Tastenkombinationen und so kann ich auch direkt ohne das Handy erst runterfahren zu müssen in die Recovery booten. Also danke für deine Arbeit!

    Das Thema hier interessiert mich aber auch, kann man denn ohne bedenken die eRecovery dafür missbrauchen? Oder rettet sie mir evtl mal den Ar*** wenn mein Handy gebrickt ist? Aber dann könnte ja theoretisch auch TWRP mir den Hintern retten, oder?

    Und wenn dadurch OTA funktioniert wäre es natürlich auch ne geile Sache.
     
  6. messer, 22.04.2016 #6
    messer

    messer Threadstarter Android-Experte

    Hi @Bioschnitzel ,

    ich gehe davon aus, dass die eRecovery-Console eher für den Hersteller gedacht ist ... aber 100%-iges Wissen habe ich dazu auch nicht.
    Allerdings sehe ich (persönliche Meiniung) ein sehr überschaubares Risiko darin, die eRecovery-Partition für TWRP zu nutzen und die primäre Recovery-Partition für die Stock-Recovery-Console.
    Solange man nicht am Bootloader "rumschraubt" und solange Fastboot funktioniert, sollte man bei einem gebrickten H7 immer noch die Option haben, über das MultiTool oder manuell ein Unbrick durchzuführen (vorausgesetzt man weiß, was man tut :winki:). Wer sich mit den Themen wie Flashen etc. nicht auskennt, der sollte natürlich die Finger davon lassen.

    VG messer
     
  7. Bioschnitzel, 22.04.2016 #7
    Bioschnitzel

    Bioschnitzel Android-Experte

    Bietet das Multitool die Möglichkeit die eRecovery wieder herzustellen?
     
  8. messer, 22.04.2016 #8
    messer

    messer Threadstarter Android-Experte

    Nicht direkt ... die Vorgehensweise ist relativ einfach:
    1. Unbrick mit dem MultiTool (Vorgehen ist beim Aufruf entsprechend beschrieben)
      Dabei wird die eRecovery noch nicht wieder hergestellt
    2. Gerät neu starten
    3. Komplett-Installation der Firmware durch
      • Kopieren der UPDATE.APP der Vollversion in den dload-Ordner auf der SD-Karte und
      • mittel Tastenkombination Vol+/Vol-/Power Firmware komplette Neuinstallion durchführen
      Dabei wird dann auch die eRecovery wieder in den Originalzustand zurückgesetzt.
    NACHTRAG:
    Zudem kannst Du die eRecovery selber manuell wieder herstellen, indem Du die passende UPDATE.APP-Datei mit dem HuaweiUpdateExtractor extrahierst und dann über ADB/Fastboot auf die Partition "draufbügelst" (fastboot flash reovery2 RECOVERY2.img).

    Hope that helps a bit.

    VG
    messer
     
    Zuletzt bearbeitet: 22.04.2016
    blechdepp und Bioschnitzel haben sich bedankt.
  9. Bioschnitzel, 22.04.2016 #9
    Bioschnitzel

    Bioschnitzel Android-Experte

    Vielen Dank für deine Infos!
    Jetzt wäre nur noch interessant ob jemand weiß, ob OTA dann erfolgreich funktioniert? :)
     
  10. messer, 22.04.2016 #10
    messer

    messer Threadstarter Android-Experte

    Jup, dazu brauchen wir einen Freiwilligen, der noch auf seinem Honor 7 Lollipop drauf hat. Ich für meinen Teil werde das nicht ausprobieren, da ich in die "Entwicklung" der App schon mehr Zeit als geplant investiert habe ... und ehrlich gesagt läuft bei mir MM derart rund, dass ich eigentlich keine Zeit darauf verwenden will, mir die Konfiguration wieder zu "zerschießen".

    VG
    messer
     
  11. stemer, 22.04.2016 #11
    stemer

    stemer Erfahrener Benutzer

    1. bei mir funktioniert die app leider nicht, bin auf yoda 6.0, habe beide recoverys laufen, die app öffnet sich, ich kann anwählen, tippe auf eine Funktion, app schließt sich, aber es tut sich nichts weiter.
     
  12. messer, 22.04.2016 #12
    messer

    messer Threadstarter Android-Experte

    Hört sich danach an, dass SuperSU bei Dir sehr langsam reagiert ... das hatte ich bei dem ersten Ausführung auch (habe aber nicht rausbekommen, warum die Vergabe der Root-Rechte so lange gedauert hat) ... danach hatte ich dann keine Probleme mehr.

    ... kann aber natürlich auch an was anderem, Yoda-spezifischem liegen ... nur dabei kann ich Dir dann auch nicht helfen.

    VG
    messer
     
  13. messer, 24.04.2016 #13
    messer

    messer Threadstarter Android-Experte

    So, ich habe nun ein paar kleinere Anpassungen an dem Tool vorgenommen und die neue Version nun im ersten Beitrag als Anhang hochgeladen.

    ... evtl. hilft die eine Änderung ja auch @stemer

    VG
    messer
     
    stemer bedankt sich.
  14. stemer, 24.04.2016 #14
    stemer

    stemer Erfahrener Benutzer

    Ja, jetzt läuft sie, klasse!
     
  15. aoii, 24.04.2016 #15
    aoii

    aoii Android-Hilfe.de Mitglied

    Bei mir läuft sie auch super. Beim ersten Start dauert es etwas lange bis die SuperSu-Frage kommt, aber danach ist alles prima.
    Danke!
     
  16. AlicaFabienne, 30.04.2016 #16
    AlicaFabienne

    AlicaFabienne Android-Lexikon

    Die App "Reboot for Huwaei / Honor devices" von @messer in #1 läuft mit Huawei P8 GRA-LO9 auch ohne Probleme, ebenso TWRP und Stock-Recovery gleichzeitig :thumbsup:

    Falls damit ein Huawei Gerät nicht mehr bootet
    kann das Recovery2 (-> TWRP) mit USB angeschlossen und den Tasten Vol+ und Power gestartet werden.
     
    messer bedankt sich.
  17. messer, 09.05.2016 #17
    messer

    messer Threadstarter Android-Experte

    Hallo,

    da ich in der letzten Zeit keine negativen Rückmeldungen bzgl. der Nutzung der eRecovery-Partition für TWRP bekommen habe und die App "Reboot for Huawei / Honor devices" anscheinend auch keine Probleme mehr macht, habe ich mich mal an den nächsten Punkt herangemacht, der mich genervt hat ...

    ...bislang war ich bei der Installation einer Recovery-Version immer darauf angewiesen, einen PC in der Nähe zu haben, um den Flash-Vorgang (z. B. von TWRP) damit ausführen zu können. Und da ich ein altes Spielkind bin, kommt es schon recht oft vor, dass ich die Konfiguration der Recovery-Partitionen verändere.

    Da das "Umflashen" der Recovery-Images auch ohne den Umweg mit dem PC geht, habe ich halt mal eine entsprechende update.zip-Datei erstellt, mittels der man wahlweise verschiedene Belegungen der Recovery-Partitionen ohne einen PC umsetzen kann - natürlich nur so lange eine der beiden Recovery-Paritionen mit TWRP "belegt" ist, denn für den Einsatz "unter" der Stock-Recovery fehlen mir die notwendigen (Honor-internen) Informationen (u. a. entsprechende Keys für die Signierung der Zip-Datei).

    Diese update.zip-Datei unterstützt für das Honor 7 Smartphone drei verschiedene Recovery Konfigurationen
    • Variante 0: Partition 1 - Stock Recovery + Partition 2 - Stock eRecovery (Honor Standard)
    • Variante 1: Partition 1 - Stock Recovery + Partition 2 - TWPR (meine Präferenz)
    • Variante 2: Partition 1 - TWRP + Partition 2 - Stock eRecovery
    für die Recovery-Images der Firmware-Versionen B130, B140, B170, B180, B320 und B330 (für B300 und B313 fehlen mir schlichtweg die img-Dateien). Bei der Ausführung "unter" TWRP überprüft das System zu Beginn die B-Version der Firmware und nutzt dann im Anschluss die entsprechenden Images für den Flash-Vorgang. Zudem kann man damit auch die App "Reboot for Huawei / Honor devices" installieren.

    NACHTRAG:
    Zur Ermittlung der aktuell installierten Firmware-Version auf dem Honor 7 wird in der Datei "/system/build.prop" der Eintrag "ro.build.display.id" abgefragt. Wenn der dort angegebene Wert nicht einem der originalen Einträge (PLK-L01C432B330, PLK-L01C432B320 etc.) entspricht, dann wird die Routine abgebrochen - das kann also bei Custom ROMs ggf. passieren.


    Voraussetzungen für die Nutzung sind:
    • unlocked Bootloader
    • installiertes TWRP (Ausführung wie ein Update mittels update.zip-Datei)
    • Phone muss für die Nutzung der integrierten App "Reboot for Huawei / Honor devices" gerootet sein
    Sonstige Anmerkungen:
    • Die Benutzeroberfläche basiert auf dem Aroma Installer, der leider beim Honor 7 manchmal (ca. 5% der Fälle) dazu neigt ein wenig "rumzuzicken" - wenn die Oberfläche einfriert, einfach das Honor 7 noch mal neu starten und erneut über TWRP aufrufen.
    • Ich übernehme für die Zip-Datei keinerlei Gewähr, die Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr!
    • Eine Zusage für eine Weiterentwicklung gebe ich ebenfalls nicht!
    • Support meinerseits ist auf Grund limitierter Freizeit nicht möglich.
    Download:

    Die zip-Datei kann hier runtergeladen werden <Link> und hier <Link>

    @AlicaFabienne :
    Sowas kann man bestimmt auch für das P8 "basteln", aber dazu fehlt mir einfach das Gerät und Historie der Firmwareversionen ...

    VG
    messer.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.05.2016
    matze6989 und AlicaFabienne haben sich bedankt.
  18. matze6989, 09.05.2016 #18
    matze6989

    matze6989 Android-Ikone

    Das ist genau das was ich brauche. Kannst du sie bitte auch mal hier uploaden. File-Upload.net - Dateien kostenlos hochladen!
    Bei mega braucht man mit dem Handy immer die blöde app.
    Welches Twrp nutzt du? Wird schon das 3.0.2 installiert?
    Ich bedanke mich schon mal in voraus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.05.2016
  19. messer, 10.05.2016 #19
    messer

    messer Threadstarter Android-Experte

    Ich ahnte doch, dass ich nicht das einzige Spielkind hier bin :biggrin:

    So, die Zip-Datei liegt jetzt auch auf File-Upload.net ... s. o., zweiter Link.

    Yup, es handelt sich um die offizielle TWRP-Version 3.0.2 von Paulobrien, die über die TWRP-Homepage heruntergeladen werden kann.

    Jetzt muss der gute Mann nur noch meinen Request umsetzen, dass er in TWRP auch ein Booten in die eRecovery-Partition implementiert, dann wäre das ganze eine runde Sache ... bin mal gespannt, ob da was passiert. Auf jeden Fall will er sich das mal anschauen ... whatever this answer means

    @Mods:
    Eigentlich wollte ich den Beitrag #17 mit in den ersten Beitrag integrieren, so dass die Download-Links an einer Stelle abgelegt sind. Aber den 1. Beitrag kann ich nicht mehr ändern ... gibt's da eine Möglichkeit?

    VG messer
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.05.2016
    AlicaFabienne und matze6989 haben sich bedankt.
  20. matze6989, 10.05.2016 #20
    matze6989

    matze6989 Android-Ikone

    Ja du musst den admin von diesen forum anschreiben das du ein Thread hast und deswegen die rechte brauchst um Beträge nachträglich zu editieren. Hatte ich damals auch.
     

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. honor tastenkombinationen

Du betrachtest das Thema "TWRP und Stock-Recovery gleichzeitig auf dem Honor 7 installieren und nutzen" im Forum "Root / Custom-ROMs / Modding für das Honor 7",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.