1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

[ROM] Galaxy Tab 8.9 [GT-P7300/7310][ICS][Android 4.0.4]

Dieses Thema im Forum "Custom-ROMs für Samsung Galaxy Tab 8.9 / 10.1" wurde erstellt von MattiMan, 27.03.2012.

  1. MattiMan, 27.03.2012 #1
    MattiMan

    MattiMan Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    106
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    30.10.2010
    >> Galaxy Tab 8.9 [GT-P7300 3G / GT-P7310 Wifi] ICS-ROM's <<

    Dieser Thread dient dem Austausch von Erfahrungen mit ICS/Android 4 auf dem Galaxy Tab 8.9.

    Hier mal eine Zusammenstellung aller bisher verfügbaren ICS-ROM's:

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    1. [ROM][ICS][P7300/P7310]Official (offical builds) CyanogenMod 9 !!! täglich eine neues Build !!!

    --> Offizielle CM9 Download Page: Galaxy Tab 8.9 P7300 & Galaxy Tab 8.9 P7310 Wifi
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    2. [ROM][ICS 4.0.4][AOKP-Milestone 6][ROM][ICS]Official AOKP[DISCUSSION/SUPPORT/INFO] !!! Die Milestone 6 ist Online !!!

    --> Offizielle AOKP Download Page: Galaxy Tab 8.9 P7300 & Galaxy Tab 8.9 P7310 Wifi
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Bis auf das unten aufgeführte Kamera-Problem läuft ICS nahezu perfekt auf dem GalaxyTab 8.9.


    Ein paar Bugs gibt es in den derzeitigen Versionen aber noch:

    - Kameras arbeiten noch nicht
    - HDMI Ausgabe funktioniert noch nicht zufriedenstellend (Ausgabe um 90Grad gedreht)

    Grundsätzliche Vorgehensweise zur ROM-Installation (Ein installiertes "ClockworkMod Recovery" ist Voraussetzung):

    1. ROM + GApps (Google Apps) downloaden und auf die SDCard kopieren ...

    2. in Recovery Modus gehen und das Galaxy Tab wipen
    ("wipe data/factory reset" nur bei Neuinstallation, bei ROM-Update reicht "wipe cache partition" und "Advanced/Wipe Dalvik Cache")

    3. Installiere ROM -> "install zip from sdcard" (nicht neustarten)

    4. Installiere die G-Apps -> "install zip from sdcard"

    5. Neustart "reboot system now"
    .
    .
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.07.2012
  2. adigo75, 31.03.2012 #2
    adigo75

    adigo75 Junior Mitglied

    Beiträge:
    33
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    30.03.2012
    Wenn du denn Nummer 1 installiert hast, kannst du mir ja vielleicht auch behilflich sein. Denn genau das will ich auch installieren auf meinem neuen Galaxy Tab 8.9, aber in dem von dir verlinkten Beitrag heißen die Dateien alle update-..... Wo findet man denn die "Vollversion"? Oder was muss ich vorher installieren, damit ich updaten kann? Oder stehe ich nur komplett auf dem Schlauch? :blushing:
    Danke schon mal...
     
  3. MattiMan, 31.03.2012 #3
    MattiMan

    MattiMan Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    106
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    30.10.2010
    Moin Moin,

    Also ich hatte vorher das Overcome-ROM auf dem Tablet.
    Bin dann ins Recovery Menü, habe einen Full Wipe gemacht und das ROM installiert.
    Anschließend habe ich die Gapps installiert und fertig ...

    Ich habe keine Ahnung warum die Dateien mit "update" anfangen. Vielleicht weil durch das Flashen der ROMs kein automatischer Fullwipe gemacht wird.
    Falls man dann später ein Update installiert, ist das auf jeden Fall von Vorteil.

    Also nicht abschrecken lassen... einfach flashen und glücklich sein ;-)
     
  4. adigo75, 01.04.2012 #4
    adigo75

    adigo75 Junior Mitglied

    Beiträge:
    33
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    30.03.2012
    So habe ich das nun auch versucht, "todesmutig" hab ich mich ans Flashen gemacht, so wie von dir beschrieben, aber leider wollte mein Tab das so nicht. In CWM kam nach kurzem immer eine für mich nichtssagende aber etwas längere Fehlermeldung, die im Abbruch endete. Auch eine ältere Version von Nr. 1 funktionierte nicht. Allerdings habe ich dann einfach Galaxian Soup genommen und das läuft auch wunderbar, und was für mich wichtig war, einfach besser als das Stock ROM oder Overcome, was ich vorher auch mal kurz drauf hatte. Das einzige was mich etwas stört, ist der etwas gewöhnungsbedürftige Punkt "Einstellungen" und ich habe das Gefühl, dass da manches fehlt... Aber sonst bin ich zufrieden damit, also war die Mühe ja wenigsten nicht umsonst :)
    Und auf jeden Fall Danke für deine Hilfe!
     
  5. MattiMan, 02.04.2012 #5
    MattiMan

    MattiMan Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    106
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    30.10.2010
    @adigo75:

    Ach ich denke Du meinst die Fehlermeldung im Anhang (Bild von "inadeqite" xda-devs). Das liegt daran, dass die Version [1] während der Installation abfragt um welches Tablet [7300 3G oder 7310 Wifi only] es sich handelt.
    Installiere einfach die CWR.zip für dein Tablet und siehe da, es wird ohne Fehler durchlaufen :biggrin:.

    Bei mir kam am Anfang auch der Fehler, den ich hatte damals die Datei "ClockworkMod_Recovery_v5.5.0.4_P73xx.tar" von Overcome mittels ODIN geflasht. Erst ein erneutes flashen der "Clockwork_Recovery_5.5.0.4_GT-P7300.zip" beseitigte das Problem.
     

    Anhänge:

    • Error.jpg
      Error.jpg
      Dateigröße:
      86.2 KB
      Aufrufe:
      765
    Frank67 bedankt sich.
  6. adigo75, 02.04.2012 #6
    adigo75

    adigo75 Junior Mitglied

    Beiträge:
    33
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    30.03.2012
    Genau diese Fehlermeldung war es und ich hab das so gemacht wie von dir beschrieben und nun hat auch alles geklappt. Jetzt bin ich NOCH glücklicher mit meinem Galaxy Tab! Tausend Dank! :thumbsup:
     
  7. heilmaenner, 05.04.2012 #7
    heilmaenner

    heilmaenner Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    174
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    06.02.2011
    Ich bin mit GalaxianSoup r3 (basierend auf ICS 4.0.4) sehr zufrieden. Hab leicht auf 1,4GHz übertaktet. Selbst 720p MKVs laufen ohne Probleme!
     
  8. MattiMan, 05.04.2012 #8
    MattiMan

    MattiMan Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    106
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    30.10.2010
  9. AbGedreht, 18.04.2012 #9
    AbGedreht

    AbGedreht Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    62
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    30.01.2012
    Hey,

    Kurze Frage:

    Ist nach dem Installieren des ROM der root weg? Immerhin wiped man ja komplett alles.
     
  10. hanspampel, 18.04.2012 #10
    hanspampel

    hanspampel Super-Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    9,487
    Erhaltene Danke:
    7,214
    Registriert seit:
    22.01.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S6 Edge+ (G928F)
    Tablet:
    Google Nexus 10, HP Spectre 13 x360, Surface Pro 3
    Wearable:
    Galaxy Gear S2
    Nein sollte alles vorhanden bleiben. Das hat auch nix mit nem kompletten Wipe zu tun. Solange SU vorhanden ist, ist alles gut. Wäre doch blöd bei jedem Fullwipe Root zu verlieren. :winki:
     
  11. AbGedreht, 18.04.2012 #11
    AbGedreht

    AbGedreht Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    62
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    30.01.2012
    Gut Danke, hat auch alles geklappt und CM9 ist drauf ;)

    Danke an MattiMan für die kleine Zusammenfassung ;)
     
  12. MattiMan, 19.04.2012 #12
    MattiMan

    MattiMan Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    106
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    30.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 26.04.2012
  13. MattiMan, 26.04.2012 #13
    MattiMan

    MattiMan Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    106
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    30.10.2010
  14. MattiMan, 01.05.2012 #14
    MattiMan

    MattiMan Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    106
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    30.10.2010
  15. Daimonium2k, 01.05.2012 #15
    Daimonium2k

    Daimonium2k Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    01.05.2012
    Hallo, ich bin noch ziemlich neu in der Materie. Würde mir aber auch gerne das ICS auf mein 8.9 machen.

    Muss dieses dazu gerootet sein ?
    Wen ja wie mache ich dies ? Ich habe hier im Forum zwar schon diesen Thread gefunden: http://www.android-hilfe.de/anleitu...187940-howto-das-galaxy-tab-10-1n-rooten.html
    aber ich weis nicht ob diese Anleitung genauso bei einem 8.9 funzt da es ja für ein 10.1N geschrieben ist.
     
  16. hanspampel, 01.05.2012 #16
    hanspampel

    hanspampel Super-Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    9,487
    Erhaltene Danke:
    7,214
    Registriert seit:
    22.01.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S6 Edge+ (G928F)
    Tablet:
    Google Nexus 10, HP Spectre 13 x360, Surface Pro 3
    Wearable:
    Galaxy Gear S2
    Ja es muss gerootet sein. Nimm die Anleitung des 7500 wenn du ein 7300 hast. Das geht mit der Zip-Datei.
     
  17. marine2k, 03.05.2012 #17
    marine2k

    marine2k Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    193
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    31.08.2010
    gibts schon Neuigkeiten für CM9?
    Kameraunterstützung & besonders WiFi-Tethering wäre doch sehr hilfreich :/

    (hab Tethering auch mit alternativ-Apps nicht zum laufen gebracht)
     
  18. hanspampel, 03.05.2012 #18
    hanspampel

    hanspampel Super-Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    9,487
    Erhaltene Danke:
    7,214
    Registriert seit:
    22.01.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S6 Edge+ (G928F)
    Tablet:
    Google Nexus 10, HP Spectre 13 x360, Surface Pro 3
    Wearable:
    Galaxy Gear S2
    Kamera gibts erst wenns offiziell draussen ist. Früher nicht.
     
  19. marine2k, 05.05.2012 #19
    marine2k

    marine2k Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    193
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    31.08.2010
    oke, schade aber naja, man kann ja warten :)

    Weiß jemand einen Workaround für Tethering? (besonders WiFi-Tethering)
    (Ich hab derzeit CM9 RC0 auf meinem Tab 8.9 +3G)
     
  20. Daimonium2k, 08.05.2012 #20
    Daimonium2k

    Daimonium2k Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    01.05.2012
    Also ich hab versucht auf mein 7300 das cwm drauf zu bekommen aber in Odin kommt immer nur Fail.
    ok hab mir von hier das aktuelle ? http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1312218 geholt und da ging es :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.05.2012

Diese Seite empfehlen