1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

ROM Manager (nur mit größter Vorsicht nutzen!)

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für Samsung Galaxy S2" wurde erstellt von Da Tiga, 22.09.2011.

Hattet Ihr auch schon mal Probleme mit dem RomManager?

  1. Ja

    69 Stimme(n)
    38.1%
  2. Nein

    112 Stimme(n)
    61.9%
  1. Da Tiga, 22.09.2011 #1
    Da Tiga

    Da Tiga Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    589
    Erhaltene Danke:
    30
    Registriert seit:
    12.08.2009
    Phone:
    iPhone 5S, Elephone P6000 Pro
    Tablet:
    iPad Air 1
    Hey Zusammen,
    wie im Cyanogen-Thread empfohlen, habe ich jetzt mal den ROM Manager installiert.
    Damit der seinen Dienst aufnimmt, muss man ja, auch wenn man es schon hat -.-' ^^, noch mal das CWM installieren.
    Habe ich also soeben getan und wollte dann erstmal ein Backup machen.

    Also Namen bestätigt, ROOT-Abfrage bestätigt, Gerät startet neu und seit dem steht jetzt ein großes Dreieck mit nem Ausrufezeichen drin und nem kleinen Androiden drunter auf meinem Display und nix passiert mehr...

    Kennt ihr das?
    Also ich mach mir keine Sorgen, zur Not JIG rein und neu flashen, aber was ist das? Und was ist jetzt richtiges zu tun, abgesehen von meiner "Crash-Rettung" ? ^^

    LG


    PS.:
    Ein Druck auf die Power-Taste brachte mich ins CWM-Recovery ^^
    Da steht in der Log:
    E: failed to verify whole-file signature
    E: signature verification failed
    Installation aborted.

    Was genau konnte er jetzt nicht verifizieren und wieso abbruch?
    BAUM? ^^
    Ich versteh gar nicht, wieso ich unbedingt diese App für knapp 5 Euro kaufen sollte...bisher finde ich das noch umständlicher, als einfach über ODIN...
    ^^

    EDIT 2:
    So ist es jede Mal, wenn ich über Rom Manager ein Backup machen will.
    Bei dieser unzuverlässigen Funktionsweise halte ich es für äußerst unterhaltsam, dem Programm die Installation eines Custom Roms zuzutrauen...
    Ganz ehrlich, wenn das Ding nicht mal ein Backup schafft?
    Dann lieber ODIN, oder wie seht ihr das?
    (Nur schade um die 4,99...Die wäre wohl, wies aussieht, im Kino bspw. besser investiert gewesen...)
     
    Zuletzt bearbeitet: 22.09.2011
  2. Mayday, 22.09.2011 #2
    Mayday

    Mayday Android-Guru

    Beiträge:
    3,491
    Erhaltene Danke:
    618
    Registriert seit:
    21.01.2010
    Phone:
    Nexus 5X
    Dann ist das ZIP-File welches Du flashen möchtest nicht verifiziert.

    Wenn man die "Überprüfung der Verifizierung" in Recovery deaktivieren kann, kannst Du es trotzdem installieren und wenn nicht benötigst Du ein anderes File.
     
  3. Da Tiga, 22.09.2011 #3
    Da Tiga

    Da Tiga Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    589
    Erhaltene Danke:
    30
    Registriert seit:
    12.08.2009
    Phone:
    iPhone 5S, Elephone P6000 Pro
    Tablet:
    iPad Air 1
    Das hätte ich auch geschlussfolgert, WENN ich hätte etwas installieren wollen.
    Aber wie ich oben geschrieben habe, versuche ich EIN BACKUP zu machen ^^
     
  4. Mayday, 22.09.2011 #4
    Mayday

    Mayday Android-Guru

    Beiträge:
    3,491
    Erhaltene Danke:
    618
    Registriert seit:
    21.01.2010
    Phone:
    Nexus 5X
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
     
  5. LaBro83, 22.09.2011 #5
    LaBro83

    LaBro83 Android-Guru

    Beiträge:
    2,312
    Erhaltene Danke:
    353
    Registriert seit:
    29.12.2010
    Boote doch mit der 3-Tasten-Kombi ins CWM und mach dann da einfach ein BackUp
     
  6. Da Tiga, 23.09.2011 #6
    Da Tiga

    Da Tiga Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    589
    Erhaltene Danke:
    30
    Registriert seit:
    12.08.2009
    Phone:
    iPhone 5S, Elephone P6000 Pro
    Tablet:
    iPad Air 1
    Ja, dass hatte ich vorher schon. Also ich hab mein Backup, aber ich meinen, ich kaufe ein Programm für 5 Euro, was aus dem System heraus ein ROM installieren können soll um mir den angeblich so umständlichen Weg über Odin zu sparen, den ich nicht anstrengend fand, und dann scheitert es schon an einem Backup?
    Dann traue ich den doch das ROM flashen erst recht nicht zu ^^

    _____________________________________
    Mit freundlicher Unterstützung von Tapatalk auf meinem SGS II ;-)
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.09.2011
  7. ozman, 23.09.2011 #7
    ozman

    ozman Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,218
    Erhaltene Danke:
    154
    Registriert seit:
    25.03.2010
    Wieso kaufst du es ohne vorher die freie version zu testen und kann es sein dass du im rom manager erst die update. Zip runterladen muss?
     
  8. Kiray1982, 23.09.2011 #8
    Kiray1982

    Kiray1982 Android-Guru

    Beiträge:
    3,286
    Erhaltene Danke:
    969
    Registriert seit:
    22.11.2010
    Ich hatte auch einige Probleme mit dem Rom Manager.
    Letztendlich bin ich beim CWM Manager von chainfire gelandet.
    Läuft irgendwie besser bei mir.

    - sent from my mind using my brain and my Galaxy S2 -
     
  9. UKSheep, 23.09.2011 #9
    UKSheep

    UKSheep Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,786
    Erhaltene Danke:
    545
    Registriert seit:
    06.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 23.09.2011
  10. Da Tiga, 23.09.2011 #10
    Da Tiga

    Da Tiga Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    589
    Erhaltene Danke:
    30
    Registriert seit:
    12.08.2009
    Phone:
    iPhone 5S, Elephone P6000 Pro
    Tablet:
    iPad Air 1
    Weil der sich im Thread über das Cyanogen ziehmlich getetstet und für gut befunden las...
    Und wenn da steht das man die Premium benötigt, gehe ich davon aus, dass die Free-Version die benötigten Funktionen nicht hat, sonst bräuchte man ja die Premium nicht!?

    Den CWM hab ich auch schon länger drauf und da hat bisher alles funktioniert.
    Aber kannst du darüber tatsächlich auch ein ROM flashen?
    Also quasi update.zip und dann mit dem CWM?

    Und wenn du uns jetzt noch sagst, was für eine super entscheidende Datei du da versteckt hast, dann benutzen wir die vielleicht gerne ^^
    Den CWM Manager haben wir ja schon lange (und danach sieht mir der Link aus), deshalb hat auch keiner nach einem Link gefragt...
    Also, was hast du da, hm? :)
     
  11. Da Tiga, 23.09.2011 #11
    Da Tiga

    Da Tiga Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    589
    Erhaltene Danke:
    30
    Registriert seit:
    12.08.2009
    Phone:
    iPhone 5S, Elephone P6000 Pro
    Tablet:
    iPad Air 1
    Achso mir ist noch was aufgefallen.
    Ich habe ja ANGEBLICH mit dem Rom Manager die CWM Recovery 4.0.1.5 installiert.
    Jetzt habe ich das CWM mal wieder manuell gestartet und siehe da, es ist die 4.0.0.2 ^^
    Also hat der es gar nicht erst installiert bekommen...

    Es wird immer schlimmer mit dieser Anwendung, dass kann doch gar nicht sein, die Bewertungen sind doch eigentlich ganz gut...
    Sehr seltsam alles

    :confused2:


    EDIT:
    Wie es scheint, hab ich des Rätsels Lösung:
    Ich habe hier gelesen, dass der ROM Manager nur mit dem "originalen" CWM-Kernel funktioniert.
    Ich denke mal, dass das jedoch nicht der ist, den ich durch mein Lite'ning 6.1 drauf hatte.
    Jetzt habe ich den 4.0.1.5 mal geflasht mit odin und nach einem neustart und der ersten Vermutung das nichts mehr passiert (bisschen Tasten drücken...) hat er jetzt angefangen, dass aus dem ROM Manager initiierte Backup durchzuführen :)
    Dann scheint es jetzt wohl zu gehen, werde dann gleich mal das Nightly 61 testen, denke ich mal :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.09.2011
  12. ozman, 23.09.2011 #12
    ozman

    ozman Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,218
    Erhaltene Danke:
    154
    Registriert seit:
    25.03.2010
    rom manager free und cwm verfügen über die selben funktionen.
    die RM Premium kann zusätzlich bestimmte ROMS runterladen und man kann ROMS bewerten.

    MIT cwm kann man natürlich auch ROMS und Kernel flashen...
    Man muss die App nur mal aufmachen und lesen was da steht...

    ausserdem ersetzt RM, Odin nicht...


    EDIT:

    RM nutzt eine art "soft recovery", dass ist genau die update.zip von der ich gesprochen habe...

    Wenn du eine rom über den rom manager flashst, wird die update.zip benutzt, wenn du jetzt aber per affengriff die recovery startest, startest du die recovery die "fest" istalliert wurde von dir um rootrechte zu bekommen...


    deine probleme entstehen aus unwissenheit.
    wenn du das nächste mal erstmal lesen würdest was du kaufst, kannst du dir viele sorgen und etwas geld sparen....
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.09.2011
  13. Kiray1982, 23.09.2011 #13
    Kiray1982

    Kiray1982 Android-Guru

    Beiträge:
    3,286
    Erhaltene Danke:
    969
    Registriert seit:
    22.11.2010
    Also Voll-Roms flash ich sicher nicht per CWM oder RM.
    Dafür geh ich manuell in die CWM und Wipe erstmal alles bevor ich die Rom flashe.
    Da kaum ein Dev nen Full-Wipe in seine Flash-Scripts einbaut, braucht man sich nicht wundern, wenn es Probleme geben kann.
    Bei Tweaks oder UI-Mods nutz ich o.g. Apps zum schnellen flashen.
    Aber überall wo man wipen sollte, halte ich Abstand von den CWM-Apps.
     
  14. Da Tiga, 23.09.2011 #14
    Da Tiga

    Da Tiga Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    589
    Erhaltene Danke:
    30
    Registriert seit:
    12.08.2009
    Phone:
    iPhone 5S, Elephone P6000 Pro
    Tablet:
    iPad Air 1
    Ja, stimme ich dir mehr oder weniger zu. Bis auf die Sache mit der Update.zip.
    Dafür ging es im Programm ja extra die Option des Downloads und Installation eben dieser.
    Und nach dem angesprochenen Kernel-Wechsel ging es ja plötzlich.

    Aber mag sein das ich mich täusche und es Zufall war ;-)
    Will mir selbst in diesem Bereich sicherlich keine Kompetenz unterstellen, da ich mich hiermit einfach zu wenig befasse ;-)

    Genau so bin ich jetzt auch verfahren ;-)

    _____________________________________
    Mit freundlicher Unterstützung von Tapatalk auf meinem SGS II ;-)
     
  15. Assassins.Hero, 29.09.2011 #15
    Assassins.Hero

    Assassins.Hero Junior Mitglied

    Beiträge:
    37
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.04.2010
    Hallo zusammen habe zur Zeit die aktuelle Samsung Firmware drauf, Phone is gerootet und immer wenn ich ein Backup des aktuellen ROM´s mit ROM MANAGER machen will kommt folgende Meldung:
    -- Installing package...
    Finding update package...
    Opening update package...
    Verifying update package...
    E:failed to verify whole-file signature
    E:signature verification failed
    Installation aborted.

    Danach hab ich nur folgende Auswahlmöglicheiten:
    reboot system now
    apply update from sdcard
    wipe data/factory reset
    wipe cache partition

    gerootet hab ich mit Superoneclick.

    Wie bekomme ich eine sicherung meines aktuellen ROM´s hin?
    Liegt es am Kernel?
    Wenn ja welchen brauche ich, wo bekomm ich ihn?
    Will ein Backup machen um Cyanogen Mod auszuprobieren und falls es mir nicht zusagt zu meinem aktuellen ROM zurück.
    Oder ist es nicht möglich ein offizielles ROM zu sichern?

    Danke schonmal
     
  16. Corndude, 22.10.2011 #16
    Corndude

    Corndude Gast

    Tut euch selbst den gefallen und nutzt ihn nicht mehr falls ihr die neueste Version habt.

    Flashe grad zum dritten mal in 2 Tagen mein S2 per repartition weil Rommanager in letzter Zeit nur scheiße baut und ich nicht mehr ins System - geschweige denn in die recovery komme.

    Das Problem tritt in letzter Zeit bei mehreren Leuten auf.

    Wenn ihr irgendwas mit cwm machen wollt, tuts direkt über die recovery und nicht über den Rommanager!
     
  17. Snake3, 22.10.2011 #17
    Snake3

    Snake3 Android-Ikone

    Beiträge:
    4,096
    Erhaltene Danke:
    809
    Registriert seit:
    04.11.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S6 Edge
    Hättest du die SuFu benutzt, hättest du dir das geflashe sparen können und den Fred.
     
  18. Kjetal, 22.10.2011 #18
    Kjetal

    Kjetal Mitglied

    Beiträge:
    10,672
    Erhaltene Danke:
    9,510
    Registriert seit:
    27.04.2010
    Ist bekannt, Rom Manager ist eh für den A...



    SGS II Cyanogen Tapatalk
     
    UKSheep bedankt sich.
  19. nighthouse, 25.10.2011 #19
    nighthouse

    nighthouse Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    11.10.2011
    Servus,

    eventl. gibt es ja auch schon einen passenden Thread dazu, jedoch habe ich diesen noch nicht gefunden.

    Zunächst mal mein Problem:
    Ich habe ein SGS 2 welches erfolgreich mit der CM7 Nightly V.90 + Siyah Kernel lief. Heute Morgen wollte ich mit ROM Manager Premium das Update auf die neuste Nightly durchlaufen lassen.... Das Ende vom Lied ist, ich stecke seit dem in einer Bootschleife und auch mit dem flashen einer originalen ROM via Odin hilft mir bei diesem Problem leider nicht. ROM und Kernel sind soweit ich das sehe wieder Original und die CWM ist auch nur noch in einer lite Version installiert (WIPE nur gegen Passwort).

    Gibt es einen sauberen Weg, wie ich mein Handy wieder retten kann? :unsure: Danke schon jetzt für eure Hilfe!

    Bin echt am verzweifeln und hab jetzt schon enige Stunden damit verbracht die Original Rom wieder zum laufen zu bringen (was bis jetzt noch nicht geklappt hat). Will es morgen Abend in Ruhe erneut versuchen.
     
  20. Redbull320, 25.10.2011 #20
    Redbull320

    Redbull320 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,624
    Erhaltene Danke:
    290
    Registriert seit:
    26.07.2010
    habe auf Anhieb 2 CM threads gefunden! wieso postest du es nicht da?

    esbust bekannt dass Rom Manager Probleme macht

    hast du zufällig ein nandroidbackup?


    was fuer ne Stock wolltest danach flashen? probiere es mit ner dreiteiligen ggf mit pitfile, so sollte das s2 wieder starten


    lg


    from my SGSII running MIUI 2.3.7
     

Diese Seite empfehlen