1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

[ROM][STOCK] [P7510XXKFC] Galaxy Tab 10.1 (WiFi only)

Dieses Thema im Forum "Custom-ROMs für Samsung Galaxy Tab 8.9 / 10.1" wurde erstellt von gokpog, 13.07.2011.

  1. gokpog, 13.07.2011 #1
    gokpog

    gokpog Threadstarter Android-Ikone

    Beiträge:
    5,954
    Erhaltene Danke:
    1,386
    Registriert seit:
    12.11.2009
    Samsung Stock ROM [P7510XXKFC]
    für das Galaxy Tab 10.1 GT-P7510 (WiFi only)
    ***


    Quelle: [ROM][STOCK] W/ TOUCHWIZ Galaxy Tab 10.1 (WIFI) P7510XXKFC - xda-developers

    ROM Download:
    Odin Package: Hotfile.com: 1-CLICK Dateihoster: P7510XXKFC.zip
    CWM .zip: Download hc-3.1_touchwiz_ux-full_sam_tab_10.1.zip from Mirrorcreator - Upload files to multiple file sharing sites


    Flash Tools:
    Odin: Multiupload.com - upload your files to multiple file hosting sites!
    CWM Recovery (locked): [CWM][ROOT] Flash CWM recovery to locked tab with ODIN - xda-developers


    Root:
    Aus CWM flashen: http://droidbasement.com/galaxy/tools/su_busybox_misc-sam_tab_10.1-051511.zip


    Infos:
    - Europäisches ROM der WiFi only Version, Modell GT-P7510
    - Android 3.1 mit TouchWiz UX
    - Swype vorinstalliert
    - Samsung Apps Store funktioniert


    /!\ Achtung /!\: Nach dem Flash wird ein Wipe durchgeführt! Alle wichtigen Sachen vorher sichern, inklusive dem internen Speicher!



    Anleitung Odin:


    Anleitung CWM:
    /!\ Ungetestet und aus dem Kopf getippt! Bitte bescheid sagen, wenn was geändert werden muss!

    Falls ein Fehler während der Installation auftaucht und ihr in der Recovery landet, dann führt einen factory reset und cache wipe durch. Danach reboot wählen und das Tab startet neu.
    Der CSC Fehler kann unbeachtet bleiben. Es findet sich in der MultiCSC keine zum US Product Code passende CSC.



    Rooten:
    Zieht euch das zip von pershoot (oben verlinkt) und flasht es per CWM.


    PIT und Repartition (Odin):
    Im Download Archiv befindet sich noch eine .pit. Diese wird nicht benötigt und kann weg gelassen werden, das mapping hat sich nicht geändert.
    Grundsätzlich gilt: Entweder mit pit und repart oder ohne pit und ohne repart. Repartitionieren schadet zwar nicht, ist aber fast immer unnötig, wenn man nicht gerade am Dateisystem rumgespielt hat.

    Bootloader:
    Ich habe ihn mitgeflasht, kann aber wahrscheinlich auch weggelassen werden. Ich konnte bisher weder Vor- noch Nachteile erkennen.
    Sicherer ist es ohne Bootloader zu flashen und normal ändert der sich nicht wirklich und falls er sich ändert, ist es fraglich ob man diese Änderung überhaupt einspielen will.



    Zur Firmware:
    • Läuft in den 20min, die ich damit gespielt habe, mindestens ebenso gut wie das ROM fürs GT-P7500, nur ohne dessen Fehler wegen fehlender SIM Karte.
    • Es wurden (fast) alle Apps, die ich auf der Auslieferungsfirmware hatte, automatisch runtergeladen und installiert. Ein sehr praktisches Feature, das schon bei Gingerbread viel Zeit spart, funktioniert also auch mit Honeycomb!

    Viel Spass damit!
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 14.07.2011
    TimmBo und ShannonAUT haben sich bedankt.
  2. ShannonAUT, 14.07.2011 #2
    ShannonAUT

    ShannonAUT Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    286
    Erhaltene Danke:
    112
    Registriert seit:
    28.07.2010
    Sehr gut! Auf das habe ich gewartet, kann es aber erst am Samstag testen. (Urlaub)
    Habe ich richtig herausgelesen, dass die FW bis auf dem csc error gut auf dem US Modell klappt?
    Welche Methode würdest du empfehlen, um dann zu rooten? (offener Bootloader) Bin mir nicht sicher, ob meine klappt, da ja jetzt Touchwiz dabei ist.
     
  3. gokpog, 14.07.2011 #3
    gokpog

    gokpog Threadstarter Android-Ikone

    Beiträge:
    5,954
    Erhaltene Danke:
    1,386
    Registriert seit:
    12.11.2009
    Ich bin grad am Updaten des Beitrags, root geht über CWM, einfach nochmal das zip von pershoot installieren (download ist verlinkt).
     
  4. jim_hardcore, 15.07.2011 #4
    jim_hardcore

    jim_hardcore Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    250
    Erhaltene Danke:
    45
    Registriert seit:
    24.03.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 4
    Was macht der Lag bei der Texteingabe im Browser?
     
  5. gokpog, 15.07.2011 #5
    gokpog

    gokpog Threadstarter Android-Ikone

    Beiträge:
    5,954
    Erhaltene Danke:
    1,386
    Registriert seit:
    12.11.2009
    Da hat sich nichts geändert, noch genau gleich wie beim stock ROM bzw. beim GT-P7500 ROM.
     
  6. jim_hardcore, 15.07.2011 #6
    jim_hardcore

    jim_hardcore Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    250
    Erhaltene Danke:
    45
    Registriert seit:
    24.03.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 4
    :mad2: ...das nervt mich tierisch, auch wenn es das einzige ist.
     
  7. gokpog, 15.07.2011 #7
    gokpog

    gokpog Threadstarter Android-Ikone

    Beiträge:
    5,954
    Erhaltene Danke:
    1,386
    Registriert seit:
    12.11.2009
    In Opera Mobile ist der lag komplett weg. Aber ich mag den Stock Browser eigentlich ganz gerne, wegen dem wechseln würde ich nicht. Hängt auch "nur" so ne halbe Sekunde bis Sekunde hinterher und da ich auf onscreen Keyboards eh recht lahm bin, merke ich das kaum.
     
  8. jim_hardcore, 15.07.2011 #8
    jim_hardcore

    jim_hardcore Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    250
    Erhaltene Danke:
    45
    Registriert seit:
    24.03.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 4
    naja, ich bin da nicht langsamer als auf einer "normalen" tastatur und ich warte ja auch aufs tastaturdock.....ich werds einfach mal testen.
     
  9. gokpog, 15.07.2011 #9
    gokpog

    gokpog Threadstarter Android-Ikone

    Beiträge:
    5,954
    Erhaltene Danke:
    1,386
    Registriert seit:
    12.11.2009
    Das ROM funktioniert zwar sehr gut, stabil und die Akkulaufzeit ist extrem gut, aber es gibt doch ein paar Sachen, die nicht so gut/buggy sind:
    - Das P7500 ROM hat den besseren Launcher. Der von diesem ROM ist ca. genauso ruckelig, wie der der Stock Firmware.
    - Die Gmail App schmiert ab, wenn man Test auswählen/kopieren will. Ich wollte gestern eine Nummer ausschneiden und in "Pakete" zum Tracken eintragen. Dabei ist mir Gmail immer mit FC abgestützt.
     
  10. jim_hardcore, 15.07.2011 #10
    jim_hardcore

    jim_hardcore Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    250
    Erhaltene Danke:
    45
    Registriert seit:
    24.03.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 4
    schon mal probiert, einfach launcher,gmail und browser vom 7500 zu nehmen?
     
  11. gokpog, 15.07.2011 #11
    gokpog

    gokpog Threadstarter Android-Ikone

    Beiträge:
    5,954
    Erhaltene Danke:
    1,386
    Registriert seit:
    12.11.2009
    Ne, ich habe bisher noch nicht mal root. Beim ewigen rumflashen und basteln kommt man ja kaum noch zum "benutzen". Bei Gmail schaue ich mal, ob ich mir die Version vom Xoom aus 3.2 gleich drauf mache und ob die das Problem behebt.
     
  12. ShannonAUT, 16.07.2011 #12
    ShannonAUT

    ShannonAUT Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    286
    Erhaltene Danke:
    112
    Registriert seit:
    28.07.2010
    Eine Frage hätte ich noch. Ich habe mit Titanium apps gesichert und mit Rom Manager die Rom, sollte mir Touchwiz nun nicht gefallen kann ich theoretisch einfach zurück oder? (habe noch nie ein ROM restored)
     
  13. gokpog, 16.07.2011 #13
    gokpog

    gokpog Threadstarter Android-Ikone

    Beiträge:
    5,954
    Erhaltene Danke:
    1,386
    Registriert seit:
    12.11.2009
    Mach vor dem Flash ein Nandroid Backup in CWM und dann hast du dein komplettes System gesichert. Das Backup zieht alles ab, system, data und den Rest der Partitionen. Damit hast du einen snapshot, den du komplett wiederherstellen kannst.

    Ob du Daten mit Titanium ins neue ROM rüber spielen kannst, musst du testen. Ich würde auf jeden Fall nur App Daten wiederherstellen, keines falls system data und komplette Apps. Das hat beim Galaxy S Probleme gemacht, wenn man von einem AOSP ROM auf ein Samsung ROM gewechselt ist.
     
  14. ShannonAUT, 16.07.2011 #14
    ShannonAUT

    ShannonAUT Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    286
    Erhaltene Danke:
    112
    Registriert seit:
    28.07.2010
    Passt, dann ist alles klar. TB verwende ich nur für ein paar Speicherstände, und falls ich beim rom backup versagt habe, kann ich mir immer noch die stock Rom mit Odin reinklatschen.

    Mit der update.zip ist das ja alles keine Hexerei mehr. (obwohl man für Odin auch kein Computergott sein muss)
     
  15. gokpog, 16.07.2011 #15
    gokpog

    gokpog Threadstarter Android-Ikone

    Beiträge:
    5,954
    Erhaltene Danke:
    1,386
    Registriert seit:
    12.11.2009
    Falls du noch nicht das neue ROM eingespielt hast, dann sicher mal bitte die stock 3.1 Gmail.apk aus /system/app. Die aus diesem ROM macht Probleme und ich möchte testen, obs an Gmail oder dem Framework liegt.
     
  16. ShannonAUT, 16.07.2011 #16
    ShannonAUT

    ShannonAUT Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    286
    Erhaltene Danke:
    112
    Registriert seit:
    28.07.2010
    Soda root und CWM geschafft.
    Bis jetzt habe ich noch keine Probleme entdeckt und konnte auch erfolgreich meine Savegames wieder einspielen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17.07.2011
  17. gamer12, 19.07.2011 #17
    gamer12

    gamer12 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    151
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    17.05.2011
    hallo:)

    wie kann ich wieder die origal firmware auf mein samsung galaxy tab einspielen? ist das überhaupt noch möglich? ich habe diese stock mit tw... vielen dank
     
  18. ShannonAUT, 19.07.2011 #18
    ShannonAUT

    ShannonAUT Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    286
    Erhaltene Danke:
    112
    Registriert seit:
    28.07.2010
    Hast du vorher ein backup gemacht? Wenn nicht such auf xda nach der alten rom. (mit bisserl englisch Kenntnisse geht das sicher) Falls nicht schreib mir eine pn.
     
  19. gokpog, 20.07.2011 #19
    gokpog

    gokpog Threadstarter Android-Ikone

    Beiträge:
    5,954
    Erhaltene Danke:
    1,386
    Registriert seit:
    12.11.2009
    Stock FW gibts hier: Index of /galaxy/sys-backup/hc_31

    "hc-3.1_ota-full_sam_..> 18-Jun-2011 02:46 188M" mit CWM flashen und du solltest wieder auf stock HC 3.1 sein.
     
  20. gokpog, 27.07.2011 #20
    gokpog

    gokpog Threadstarter Android-Ikone

    Beiträge:
    5,954
    Erhaltene Danke:
    1,386
    Registriert seit:
    12.11.2009

Diese Seite empfehlen