Root für ZR, um Apps auf SD-Karte zu schieben

S

Steeli

Ambitioniertes Mitglied
8
Hallo miteinander, gibt es für das ZR eine Root Methode? Mein interner Speicher ist fast voll, wollte die Apps auf SD verschieben - das soll ja ohne root nicht möglich sein.

Habe schon etwas recherchiert und das gefunden:
DooMLoRD_Easy-Rooting-Toolkit_v18_perf-event-exploit by mmitsky

Allerdings finde ich nur Files fürs Z und das ZL, nichts fürs ZR.

Kann jemand vielleicht weiterhelfen?

Und bitte nicht steinigen, sollte ich mich etwas ... anstellen... Danke...
 
Hallo erzu, im anderen Thread, wo ich noch gefragt hatte, hast Du geantwortet:

Ja! Die 4.1.2 er flashen, mit dem doomlord Tool rooten, und dann das Update auf 4.2.2 via OTA machen (nicht über den PC)!

Wie soll ich denn wieder eine ältere Android Version aufs Handy bekommen?

Funktioniert das root mit "Root_with_Restore_by_Bin4ry" nicht auch beim ZR?

Der Thread, den Du zitiert hast, hat 21 Seiten. Soll ich mit der Methode auf Seite 1, erster Beitrag vorgehen? Danke für Deine Hilfe!
 
Auf eine ältere softwareversion kommst du indem du mit dem flashtool eine ftf Version deiner Wahl (eben die ältere) flasht!

Die Variante mit dem bin4ry kenn ich leider nicht und kann daher nichts dazu sagen (bzw. Muss ich noch schaun was in dem thread auf Seite 1 steht)... ich hab durch die oben beschriebene Variante root erlangt.

Edith: Tools wie eroot und vroot die bei xda nicht gerne gesehen sind weil sie möglicherweise sensible daten nach hause schicken will ich bei meinem smartphone nicht einsetzen (aber jeder kann ja wie er will)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du mir noch sagen, wo ich das ftf File für das ZR her bekommen, meine Recherchen über die Suche "ftf xperia zr" haben leider kein Ergebnis geliefert.

Entschuldige, falls ich für Dich einfache Sachen als etwas kompliziert empfinde, bin noch total neu in der Materie und möchte eigentlich nur meine SD Karte als Datenspeicher nutzen, da der interne Speicher nicht gerade üppig ausfällt mit 5 GB. Vielen Dank!
 
Die ftf files gibts hier: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2465088 -die richtige bzw die Version wählen die du willst/ drauf hast.

Im allgemeinen findet man mehr wenn man nach dem codenamen "c5503" sucht, anstatt nach zr.
Kein Problem wenn du mal öfters nachfragst nur so (und durch die suchfunktion) kann man was lernen! ;)

Eigentlich will ich sowieso schon das eine od andere tutorial hier reinschreiben, komm aber nie zum PC und via tapatalk ist das doch ein wenig anstrengend!

Btw.: wenn du das ftf file flasht ist dein Handy wieder wie im auslieferungszustand, Dh alle deine Daten, Einstellungen und apps sind weg!
 
Danke! Ich seh aber Grad die 4.1.2 gibt es nicht deutsch, nur Nordic und Philippines. Ist das ein Problem, wenn ich diese Version flashe? Und sorry, nochwas, was iSt mit OTA genau gemeint? Gruß...
 
Soweit ich weiß gibts garkeine deutsche "customization" (weils in d nicht offiziell verkauft wird), sondern nur eine nordic und eine niederländische!

Gib mal *#*#7378423#*#* in deinen dualer ein und dann schau zu > Service info > Software info
Was hast.du hier für eine custom Nummer stehen?

Ota bedeutet over the air, Dh du kannst das Update direkt vom Handy aus machen über wlan oder übers mobilfunknetz.
 
Customization Version. 1273-9098_R1B

Ich geh mal davon aus, dass ich dann von Deinem obigen Link ausgehen dieses ftf File brauche ?

C5503_10.3.1.A.2.67_1273-9098_R1B_Netherlands.ftf

Und nochwas - bei der Nutzung des Flashtool für ftf Dateien:

...die gerätespezifischen Treiber müssen dann anschliessend in das Verzeichnis C:/Flashtool/devices kopiert werden um nutzbar zu sein...

wo bekomme ich diese Treiber für das ZR her? Steht leider nicht in der FAQ zum Flashtool :-(


Ach so und letztendlich noch eine Frage - ging mir beim xperia t so, hatte alles gerootet und dann das Update auf 4.1.2 aufgespielt, danach war wieder Schluß mit Root.
Wenn ich also jetzt beim ZR die ältere Firmware flashe, dann roote und dann wieder die neue Firmware drauf mache ist der Root doch auch wieder weg, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja dann hast du wohl die niederländische und brauchst die!

Treiber: am bestem von Sony den PC companion installieren, der packt dir alles drauf für dein Handy (auch einmal von ihm erkennen lassen), dann aber bei arbeiten mit flashtool muss PC companion aus sein!

Dass die Treiber in dem Ordner sein müssen glaube ich gilt nur wenn du nicht diese komplettinstallation machst. (Bin aber gerade auf Urlaub und kann daher nicht bei mir nachschauen)

In flashtool gibts das zr nicht, hier musst du das xperia a auswählen (ist die japanische Bezeichnung fürs zr).

Root blieb bei mir wie ich das Update auf.4.2.2 Over the air gemacht hab
 
  • Danke
Reaktionen: Steeli
Moin! Zwei letzte Frage noch, bevor ich die Firmware downgrade:

Flashtool und ältere Firmware (C5503_10.3.1.A.2.67_1273-9098_R1B_Netherlands.ftf) habe ich jetzt runter geladen.

Wenn ich die ältere Firmware drauf habe roote ich das Handy dann mit EROOT, zumindest führt der Link aus Beitrag 2, den du oben geschrieben hast, zum EROOT Thread, oder mit einem anderen Tool?

Wenn root drauf ist, wie komme ich dann OTA auf 4.2.2 zurück, also wie funktioniert das mit dem OTA?

Ich hoffe, ich kanns dann heute noch angehen...und sorry falls ich nerve....
 
Ja, soweit hast du alles beisammen. Ich habs allerdings mit doomlords easy rooting toolkit v18 gemacht aus diesem Startplatz hier: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2386405 vielleicht geht das eroot auch, keine Ahnung..

@ota: nachdem du die alte Firmware gerootet

-Halt, vorher hab ich im playstore noch die supersu app auf die neueste version aktualisiert!-

hast gehst du am Handy selbst auf Update Center u suchst nach Aktualisierungen. Hier sollte er dir dann im rechtesten tab eine neuere Software anbieten!

Hoffe es klappt auch bei dir! :)
 
So, alles wunderbar geklappt, mit dem Flashtool die 4.1.2 ftf aufgespielt und mit doomlords rooting toolkit v33 hats auch bestens mit dem Root geklappt....aber....

im Handy auf Update Center wird keine neuere Soft als die 4.1.2 angeboten, komisch, bei mir war ja schon die 4.2.2 installiert und mittlerweile sollte es ja schon die 4.3.2 fürs ZR geben.

Was mache ich nun jetzt?

Über PC Companion wird mir die 4.3.2 angeboten, allerdings habe ich sorge, dass mein Root dann wieder weg ist....
 
Wennst mit dem pcc auf 4.3.2 updatest ist root wieder weg! -möglich dass es für die netherland customization kein ötscher Update auf 4.2 gibt... :confused:
Die nordic Hats auf alle fälle.
 
Na ja, ich hatte nicht die Netherland aufgespielt - Du hast es nicht gemerkt und ich auch erst in letzter Sekunde - die C5503_10.3.1.A.2.67_1273-9098_R1B_Netherlands.ftf ist ja eine Version 4.2.2 !!!
Habe im Netz noch diese gefunden und geflasht:

C5503_10.1.1.A.1.310_GLOBAL-LTE.ftf

Also muss ich zwingend warten, bis ich im Handy, im Update Center, eine neue Version vorfinde - richtig so? Vielleicht geht es deshalb grad nicht, weil die umstellen, da offiziell ja die 4.3.2 freigegeben wurde ???

So schlimm ist es nicht, muss ich halt paar Tage / Wochen mit der 4.1.2 leben, obwohl die 4.2.2 doch wesentlich ansprechender im Design und schneller war :-(
 
Oh! Ja, die .67 ist ja 4.2! Hatte ich überlesen, sorry! Von der global Version hab ich nochnie was gehört, was hat die für eine Nummer?

Aber ja sieht so aus als müsstest du warten bis es für die was gibt... (oder wer eine neue rootmethode findet)

Hab bei xda gelesen dass es bei einigen Versionen garkeine 4.1er gibt, sondern gleich auf 4.3 upgedatet wird!
 
So - es ist geschafft - Root Zugriff auf einem Xperia ZR mit Android 4.3 läuft dank der Hilfe von meetdaleet (Danke nochmal !!!) prima.

Falls wer das ebenfalls machen möchte, geht zunächst nach der Anleitung von meetdaleet vor:

https://www.android-hilfe.de/forum/...chliessen-ta-backup-recovery-root.515383.html

Für das ZR aber dieses boot.img und diese Super-SU Variante verwenden:

boot

su-bin-arm-signed

Danach Handy nicht starten - erst muss der zur Firmware passende Kernel wieder drauf!

Firmware C5503_10.4.B.0.569_Generic Nordic.ftf hier downloaden:

https://docs.google.com/open?id=0B42O6HdHX3eZWTFJUUdoNjVMZFk

Diese Firmware ins Flashtool-Verzeichnis --> Ordner Firmware schieben --> Flashtool starten --> Flashmode --> im nächsten Screen die benannte Firmware auswählen --> alle Haken bei "Wipe" raus -->
alle Haken, außer "Kernel" bei "Exclude" raus --> Flash drücken--> Handy im Flashmodus, ausgeschaltet und VOL Minus drücken, an PC.

Nach einigen Sekunden wurde der Kernel geflasht, dann Handy abstöpseln, neu starten und BINGO --> FREUEN.

Grüße an Alle!:drool:
 
  • Danke
Reaktionen: daxx
Ich steh demnächst vor der gleichen herausforderung wie du hier standest (nur das ich noch überhaupt gar keine Erfahrungen mit Android geschweige denn Rooten habe)

Sollte das ZR aus Übersee laut Angaben mit Andoid 4.1.2 kommen, kann ich dann direkt Rooten, ohne Bootloader-Unlock? - mit Doomlord und dann auch das Update auf 4.3 bekommen und der Root bestehen bleibt? Oder hast du den Root durch das Flashen des Recovery-Kernels in Punkt 4 von meetdalets Anleitung bekommen? (https://www.android-hilfe.de/forum/...chliessen-ta-backup-recovery-root.515383.html)

Welche App Verwendest du um Apps auf die SD auszulagern?

Werde auf jeden Fall selber noch weiter suchen, bin nur leider langsam am Verzweifeln, dass so viele Möglichkeiten aufgezeigt werden wobei ich doch nur einen Weg zur gerootetn 4.3 Suche :unsure:

MfG
daxx
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
5.583
CapSub
C
Mi-Cheffe
  • Gesperrt
  • Mi-Cheffe
Antworten
6
Aufrufe
1.873
meetdaleet
meetdaleet
E
Antworten
0
Aufrufe
2.089
erzu
E
Zurück
Oben Unten