[Root][Recovery] TWRP & SU am OnePlus 3T installieren

Super Danke. Habe jetzt im Twrp "swipe to allow all modifikations"und format data gemacht sowie anschließend reboot recovery. Der Passwortschutz wurde dadurch aufgehoben und ich habe super su installiert.
Das Ergebniss ist ein gerootetes OOS4.0.

Danke Danke

Edit: Es ist allerdings nicht verschlüsselt.
 
Aber musstest du nicht noch oos neu flashen ^^?
Jedenfalls schön das es nun geht ;)
 
Nein nur neu einrichten. Habe data unter advanced gewiped!
 
Ah OK cool. Wusste ich gar nicht, dass das System dann nicht gelöscht wird xD
 
bmwbasti schrieb:
Es gibt wohl schon eine neue Beta, in der das Problem mit der Verschlüsselung wohl behoben sein soll.

Mhhh.. auf der Seite finde ich nichts zu einer neuen Beta. Wo genau steht das denn? Die Anleitung wurde aber anscheinend editiert. Auch wird auf den letzten Seiten über eine Beta gesprochen. Gut, so wichtig ist das erstmal nicht. Kann auch bis zur finalen Version warten :)
 
Danke. Du hattest den thread verlinkt. Hab dann die letzten Seiten nur kurz überflogen ;)
 
ich habe jetzt nochmal von meinem unverschlüßelten 3.5.4 installiert und mich an die anleitung für das update gehalten, jetzt läuft oos 4 unverschlüßelt mit root und vollem zugriff auf multirom twrp und jetzt weiß ich auch wo mein fehler lag.

danke für die anleitung, das ergänzen und allgemein den guten support deinerseits
jetzt fehlt nur noch xposed für nougat :)
 
ich brauch kurz euren Rat:
Ich bin derzeit auf TugaPower 7.1 und möchte wieder auf OOS4 zurück.

Ich habe von OOS4 noch ein komplettes nandroid backup via twrp, darf ich das einfach restoren oder muss ich da noch was beachten? Verschlüsselt war es vorher unter OOS4 und jetzt bei TugaPower auch.

Welche Partitionen darf ich recovern?
System, data ist klar. Aber Bootloader, EFS..? Gibt es da Unterschiede wenn ich auf die stock rom wieder will? Bei meinem Op1 hatte ich da weniger Auswahl bei den Partitionen.

vielen Dank schonmal.
 
Theoretisch sollte ein full wipe genügen. Danach das Backup einspielen. Solange man nicht format data macht, sollte auch die Verschlüsselung erhalten bleiben. Dann muss aber glaube ich das Passwort das gleiche sein.
Als ich auf ein Backup mit anderem Passwort zugreifen wollte nach der Wiederherstellen kam ich nicht mehr ins System :(

Wenn unter oos vorher alles ging und du keinen Scheiß mit der efs oder so angestellt hast, dann kannst du einfach alles überschreiben; sollte auch ohne wipe klappen, da ja die ganze Partition neu beschrieben wird
.

Mit einem sauberen Backup kann man grundsätzlich nichts falsch machen beim Wiederherstellen ^^
 
  • Danke
Reaktionen: Notor1ouS
Vor dem erstellen eines Backups sollten alle Sicherheitseinstellungen entfernt werden. Beim Wiederherstellen werden sonst das Passwort, Muster oder die Pin nicht mehr als richtig erkannt. Also zuerst alles entfernen und dann Backup machen.
 
  • Danke
Reaktionen: Notor1ouS und ger_kar
Bei mir konnte ich nach nutzen einer anderen Rom einfach ein Backup des oos Wiederherstellen und es lief auf Anhieb, trotz Pin Abfrage. Hatte wie gesagt bei beiden Systemen die gleichen Sicherheitseinstellungen.
 
  • Danke
Reaktionen: Notor1ouS
Sehr gut. Das von mir beschriebene Problem hatte ich oft beim Nexus 6P. Wenn ich vergessen hatte das Muster zu entfernen.
 
Ich hab es nun mehrfach probiert und mich haargenau an die Anleitung gehalten - aber es klappt einfach nicht.

Ich habe mich entschieden die verschlüsselte Variante zu nehmen. Bis hierhin funktioniert es auch einwandfrei, der Bootloader ist entsperrt und das flashen der Recovery klappt auch, zumindest teilweise.

Nach dem flashen der TWRP-Recovery und dem Start derselbigen wähle ich "Read only" und starte ins System. Dort vergebe ich ein Passwort und fahre das Handy wieder herunter. Nach dem Start in den Bootloader wähle ich die Recovery aus - und - oh Wunder - es startet die Stock-Recovery, obwohl ich vorher TWRP geflasht (fastboot flash recovery twrp.img) habe und es zunächst auch über den Bootloader booten konnte! Nun gut, also nochmal TWRP geflasht, gebootet, aber er akzeptiert das vergebene Passwort nicht (Unable to mount....)... Die originale Recovery akzeptiert das PW...

Das ganze habe ich jetzt 4 mal gemacht (Zwischendurch dann immer wieder fastboot erase userdata)... Keine Ahnung wo hier der Fehler liegt, aber ich fürchte, dass es dann unverschlüsselt bleiben muss :(

Genutzt hab ich die TWRP 3.0.3-3.
System ist OOS 4.01

Hat hier noch jemand ne Idee?

Danke schonmal!
 
Du richtest dein handy ja gerade erst ein, also hast du eh noch keine Daten drauf.
Flash nach dem Twrp mal direkt die supersu so dass es unverschlüsselt wird und verschlüssle es dann wieder gemäß meiner Anleitung die ebenfalls hier in diesem Bereich steht.
Vielleicht klappt das.
 
Das Flashen von SuperSU hat bei mir noch nie die Verschlüsselung aufgehoben....
Nur schnell ein paar Ideen: 1) Es gibt kein TWRP 3.0.3.3 für das OnePlus 3t.
2) Im XDA gibt es eine Beta von TWRP, die das Problem der Verschlüsselung behebt, ich geb Dir gleich den Link. Kannst ja mal testen. Funktioniert einwandfrei :)

Edit: Hier der Link: [Recovery] Official TWRP for the OnePlus 3T
 
  • Danke
Reaktionen: freeztyler
viper2097 schrieb:
Du richtest dein handy ja gerade erst ein, also hast du eh noch keine Daten drauf.
Flash nach dem Twrp mal direkt die supersu so dass es unverschlüsselt wird und verschlüssle es dann wieder gemäß meiner Anleitung die ebenfalls hier in diesem Bereich steht.
Vielleicht klappt das.

Wenn ich das richtig sehe, dann braucht die Anleitung das xposed-Framework, welches für Android 7 afaik noch nicht verfügbar ist :(

bmwbasti schrieb:
Das Flashen von SuperSU hat bei mir noch nie die Verschlüsselung aufgehoben....
Nur schnell ein paar Ideen: 1) Es gibt kein TWRP 3.0.3.3 für das OnePlus 3t.
2) Im XDA gibt es eine Beta von TWRP, die das Problem der Verschlüsselung behebt, ich geb Dir gleich den Link. Kannst ja mal testen. Funktioniert einwandfrei :)

Edit: Hier der Link: [Recovery] Official TWRP for the OnePlus 3T

Ah, natürlich, es war die 3.0.3-0, ich depp... Allerdings "zerstört" nicht das flashen der SU die TWRP, sondern das setzen eines Passwortes...

Die Beta von dir probier ich gern mal aus, danke!
 
Es ging oben nicht um das "zerstören" von TWRP, sondern um die Verschlüsselung des Gerätes ;)
Aber wenn bei Dir wieder die normale Recovery geladen wird, dann gibt es dafür eigentlich nur einen einfachen Grund: TWRP ist nicht richtig geflasht. Denn sonst wäre die stock Recovery durch TWRP überschrieben und nicht mehr vorhanden.
 
  • Danke
Reaktionen: dabistduja
Den Stolperstein hatte ich auch. Mit der beta von TWRP hat es dann funktioniert.
Danke bmwbasti.
bytheway: ist eine beta aber USB-OTG geht noch nicht.Wird aber erfahrungsgemäss bald geregelt.
 
  • Danke
Reaktionen: Cold

Ähnliche Themen

H
  • Hondabiker
Antworten
3
Aufrufe
606
schnueppi
schnueppi
schnueppi
Antworten
2
Aufrufe
911
schnueppi
schnueppi
D
Antworten
2
Aufrufe
2.490
schnueppi
schnueppi
Zurück
Oben Unten