Root => Updates

K

kabumms

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich habe mir das Wiko Darkmoon gekauft. Da ich vorher noch nie ein Android Smartphone hatte, bin ich zur Zeit ein bisschen hilflos. Ich würde das Handy gerne rooten, um mit einer Firewall etwas mehr Kontrolle über den Datenverkehr zu bekommen.

Ich habe gelesen, dass es mit Framaroot problemlos funktionieren soll. Soweit so gut. Aber was ergeben sich sonst noch für Konsequenzen aus dem rooten?

Ich habe gelesen, dass:

- man nach dem rooten keine OTA-Updates mehr installieren kann
- es nach dem rooten Probleme mit immer wieder auftretenden Registrierungsaufforderungen geben kann
- der Akku nach dem rooten schneller leer gesaugt wird

Was ist an diesen Sachen dran? Hat da jemand konkrete Erfahrungen?

Ich will nichts am System ändern, lediglich die Installation einer Firewall ermöglichen, um komfortabel an iptables ranzukommen.

Danke im Voraus!!!
 
  • Wenn du nichts am System ändern willst (Systemapps entfernen...), dann sollten OTA-Updates trotz Root funktionieren. Sollte es trotzdem Probleme geben, dann kannst du Daten sichern und das Stock-Image installieren (Achtung! Hier gehen alle Daten auf dem Darkmoon verloren!). Danach läuft das Update (sofern nicht ohnehin schon integriert) problemlos durch.
  • Das Problem mit der Registrierungsaufforderung ist selten, gab es aber schon. Glaube beim Stairway war das recht häufig.
  • Wenn keine App mit den Rootrechten Blödsinn treibt und das Rooten ohne Probleme durchgelaufen sind, dann sollte es keinerlei Einfluss auf den Akkuverbrauch haben. Falls du doch Unterschiede merkst und unroot mit Framaroot keine Besserung bringt, dann kannst du das Stock-Image wieder einspielen und das Gerät ist wie neu (bzw. wie neu + alle Updates installiert).
Überlege dir, ob du Root wirklich brauchst. Grade als Android-Neuling wäre ich da vorsichtig. Mit Root kannst du viel mehr kaputt machen als ohne. Eine Firewall ist meiner Meinung nicht nötig. Hintergrunddaten kann man auch ohne Root beschränken: Datenverbrauch einschränken: So hält die Flatrate länger durch - AndroidPIT und ob man IP-Tabels braucht, das muss jeder selbst wissen.
 
Danke für die schnelle Antwort!!!

Wenn ich dich aber richtig verstehe, kann ich, egal welches der drei genannten Probleme potentiell auftritt, mit der Einspielung des Stock-Image wieder alles rückgängig machen und es ist so, als wäre nie etwas gewesen?

Ich habe mir gedacht, dass ich vor dem Rooten sicherheitshalber ein Backup anlege. Dazu habe ich hier im Forum folgenden Thread gefunden:

https://www.android-hilfe.de/forum/root-custom-roms-modding-fuer-wiko-darkmoon.1683/wiko-darkmoon-backup-clockworkmod-und-root.530862.html

Darin wird auf einen Post im chinamobiles.org Forum verwiesen, der im Punkt Basisfunktion 0 "Sicherung/ Wiederherstellung des Auslieferungszustandes ohne Root" angibt, wie man ein Backup erstellt. Ich werde das dann mal probieren.
 
Wenn du ein frisches Handy im Werkszustand willst, dann musst du kein Backup mehr anlegen. Dafür hat Wiko mittlerweile eine eigene Software. Dabei gehen alle Daten verloren.

Findest du hier: Update Wiko Bitte oben KEIN Gerät wählen. Die deutsche Seite ist noch im Aufbau und wenn du etwas änderst, dann wird kein Gerät mehr gefunden. Da stimmen die Links noch nicht. Seite ist auf das Darkmoon eingestellt (erkennst du auch am Dateinamen unter "Update herunterladen"). Halte die Reihenfolge in der Gebrauchsanleitung (2. Link) ein, dann kann eigentlich nicht viel schief gehen. Anleitung ist leider noch französisch. Falls du das nicht verstehst, hilft der Google Übersetzer: https://translate.google.de/#fr/de/

Damit solltest du also deinen Root wieder loswerden, ohne dass irgendwelche Überbleibsel auf dem Smartphone zurückbleiben (in meinen Augen sicherer als die Unroot-Funktion von Framaroot). Nachteil: Alle Daten und Einstellungen sind dann weg. Bei einem neuen Gerät sollte das aber nicht sooo tragisch sein - und Daten (Telefonbuch, SMS, ...) kann man auch ohne Root wieder einspielen.
 
Das ist natürlich auch eine klasse Lösung :thumbup:

Weißt du zufälligerweise auch, wie das mit der Garantie aussieht?

Laut Wiko verfällt die Garantie, wenn ich das Handy roote. Aber können sie dort noch nachvollziehen, dass das Gerät mal gerootet war, wenn ich die von dir angesprochene Wiko-Software nutze?
 
Man sollte nach der Verwendung der Software nicht mehr erkennen können, dass das Wiko mal gerootet war. Bei den gängigen Defekten (selbst bei defektem Display, denn für die Software muss das Wiko ausgeschaltet sein) kannst du also deine Spuren verwischen. Probleme könnte ich mir vorstellen, wenn dein USB-Port defekt ist. Ohne den kannst du ja die Software nicht einspielen. Falls Wiko wirklich den Root bemerken sollte, dann können sie zwar die Garantie (=freiwillige Leistung) streichen - die 24 Monate Gewährleistung muss jedoch bestehen bleiben (denn die ist gesetzlich gesichert).
 
Ist die v1.7 die aktuelle Version für das darkmoon? Weil mein Handy hat noch 1.6 drauf und bei den ota update sagt er mir das die aktuell ist. Aber wenn ich den link 2 Post vor mir anklicke steht da ja v1.7
 
Die aktuelle Wiko build Version hat nix mit der Build Nummer zu tun, die mit ALPS anfängt. Um die Version der installierten Wiko-Updates zu sehen mache mal folgendes:

Gehe in die Telefon-App und gib dort den folgenden Code ein: *#563412*#
Dann öffnet sich ein Fenster, in dem unten die Wiko build Version stehen sollte. Da muss Wiko Darkmoon Version 17 stehen (also nicht 1.7). Steht eine kleinere Zahl da, dann ist dein Darkmoon nicht aktuell. Dann müssen wir mal suchen, woran es liegt, dass dir das Update nicht angezeigt wird.
 
Danke da steht 17 dann ist alles okay.
 

Ähnliche Themen

1
  • 1860
Antworten
1
Aufrufe
1.034
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
S
  • sabsie123
Antworten
6
Aufrufe
1.642
sabsie123
S
K
  • kibdidi
Antworten
16
Aufrufe
7.931
jrom22
J
Zurück
Oben Unten