1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Rooten mit Visionary

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für HTC Desire" wurde erstellt von sartorius, 30.11.2010.

  1. sartorius, 30.11.2010 #1
    sartorius

    sartorius Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    204
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    13.05.2010
    Hallo,
    ich hab mein htc desire (tmobile, froyo 2.2, amoled) mit visionary gerootet. der superuser wurde angelegt.

    allerdings hab ich zb probleme mit de app "rom manager".

    wenn ich rom manager starte, dann sagt es: sie beötigen root zugriff.......superuser wurde nicht gefunden bei "/system/bin/su" oder "/system/xbin/su"

    Normalerweise müsste doch dann irgendwie das superuser app starten und mich fragen, ob ich dem programm root rechte verleihen will oder nicht ??
     
  2. wanschi, 30.11.2010 #2
    wanschi

    wanschi Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,122
    Erhaltene Danke:
    246
    Registriert seit:
    25.09.2009
    nach meinem wissen geht das nur mit dem desire hd und desire z. nicht mit dem normalen desire.
     
  3. sartorius, 30.11.2010 #3
    sartorius

    sartorius Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    204
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    13.05.2010
    hi,
    hab am ende festgestellt, dass das handy gar nicht gerooted wurde. zwar hat visionary den superuser angelegt. aber der root war quasi nur vorgetäuscht. habs bemerkt, als ich auf unroot gegangen bin und das programm antwortet, dass das handy gar nicht gerootet ist.

    so was blödes. hab es jetzt mit brutzelbudes anleitung gerootet.
     
  4. Desire:D, 01.12.2010 #4
    Desire:D

    Desire:D Android-Experte

    Beiträge:
    594
    Erhaltene Danke:
    124
    Registriert seit:
    24.10.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
  5. sakiboy, 04.12.2010 #5
    sakiboy

    sakiboy Junior Mitglied

    Beiträge:
    30
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    19.06.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    hi, komischer weise hab ich visionary auf meim desire grad draufgespielt (tmobile, slcd, froyo) wenn ich dann auf temprrot gehe, hab ich rootrechte geht alles, bis ich neu starte(is ja klar :D) aber wenn ich mit dem prog. dauerhaft rooten will gehts nicht

    Edit: könnt ihr mir das erklären?? ich bin in einer art und weise neuling aber auch nicht, hatte davor n gerootetes google g1 und hab jetzt ein desire, ich hab mich eig. sehr gut informiert und diese "temproot" geht bei keinem desire (nicht z oder hd sondern normal) warum geht des dann bei mir, ich kann auch ein rom flashen und alles, bis ich neustarte dann gehts wieder normal ohne root (ich rede nur von root nicht von rom)
     
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2010
  6. LastManStanding, 03.01.2011 #6
    LastManStanding

    LastManStanding Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    16.08.2010
    Funktioniert mit meinem Desire (ex Vodafone branding) auch. Zumindest Temporär.
    Hat vielleicht ein bischen rumgezickt.
    Ich lasse gerade eine Sicherung mit Titanium Backup laufen (läuft nur mit Root), weil ich das 405.5 Update machen will und keine Lust habe, alles neu einzurichten.
    Mir reicht es, Apps bei Bedarf mit Root laufen zu lassen. Nach dem Neustart ist Root wieder weg - aber das ist mir so am liebsten.
    Ich will auch in Zukunft auf OTA Updates nicht verzichten, und so ist es die sauberste Sache.

    Achso: Ich habe in Visionary nichts angehakt, sondern nur auf Temproot now getippt. Bei Titanium Backup muß man noch BusyBox installieren - geht aber nach Aufforderung automatisch. Sonst Meckert das Backup immer man hätte keine Root-rechte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2011
  7. 2WildFire, 03.01.2011 #7
    2WildFire

    2WildFire Android-Guru

    Beiträge:
    3,000
    Erhaltene Danke:
    469
    Registriert seit:
    26.10.2010
    es steht nicht aus spass da "temproot"
     
  8. phipsi, 28.08.2011 #8
    phipsi

    phipsi Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    28.08.2011
    Phone:
    HTC Desire Z
    Ich will auch nur ein Backup machen. Aber bei mir läuft das nicht. Was meinst du mit "rumgezickt" - gibts da irgendwelche Tricks?
    Wer toll, wenn du mir helfen könntest.

    Bin auch dankbar für jede weitere Hilfe, wie ich ohne permanente rootings, S-OFF oder andere gefährliche Eingriffe nur einfach mein System sichern kann.
     
  9. LastManStanding, 28.08.2011 #9
    LastManStanding

    LastManStanding Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    16.08.2010
    Ist jetzt schon etwas her, aber soweit ich mich erinnere, hat er nach dem Druck auf "Temproot now" geschrieben "...temproot wird eingerichtet - bitte warten..." - und da konnte ich lange warten, es kam nur noch ein schwarzer Bildschirm. Darauf hin habe ich den Task gekillt und das Ganze nochmal probiert. Dann hat es geklappt.
    Heute klappt es immer direkt - es gab mittlerweile ja auch Updates von Visionary.
     
  10. phipsi, 28.08.2011 #10
    phipsi

    phipsi Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    28.08.2011
    Phone:
    HTC Desire Z
    Danke für deine Hilfe! Es macht mir Hoffnung, dass ich das irgendwie doch noch hinbekomme.

    Bei mir läuft das genau so bis zum schwarzen Bildschirm, aber ich kann den Task dann nicht killen, weil das ganze phone irgendwie eigenartig reagiert. Ich verwende den Open Advanced Task Killer, da scheint das VIsionary gar nicht auf. Das ganze phone wird dann auch langsam, ruckelt. Ich hab dann neu gestartet. Alles wieder probiert. Alles ohne Erfolg.

    Wie läuft das bei dir nun ab?
    "...temproot wird eingerichtet - bitte warten..." -- und dann?
    Kommt da eine Meldung, startest du danach einfach das Titanium backup?
    Oder muss ich dann noch was berücksichtigen?
     
  11. LastManStanding, 28.08.2011 #11
    LastManStanding

    LastManStanding Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    16.08.2010

    Als erstes solltest Du den Taskkiller deinstallieren. Die machen nichts als Ärger und auf Android überhaupt keinen Sinn.
    Lies dazu hier: Hintergrund: Arbeitsspeicher-Verwaltung unter Android | Androidig.de

    Bei Windows würde soetrwas wie ein Taskkiller Sinn machen, aber Android hat eine ganz andere Speicherverwaltung. Hier wird der Arbeitsspeicher immer genutzt, damit Programme schneller starten und den letzten Stand speichern. Wenn mehr Speicher benötigt wird, killt Android die letzten gespeicherten Anwendungen automatisch. Die Anwendungen im Hintergrund bekommen keine CPU-Zeit und werden eingefroren - bis auf wenige Ausnahmen (laufende Navigationen, etc.).
    Stürzt eine Anwendung ab, startet Android die im Hintergrung neu.
    Mit einem laufendem Taskkiller sieht das dann ungefähr so aus:
    Taskkiller killt Anwendung - Android läd Anwendung wieder im Hintergrund - Taskkiller killt Andwendung - Android startet Anwendung....
    Dabei passiert es häufig, dass das Telefon nicht in den Schlafmodus wechseln kann, weil es ja die ganze Zeit im Hintergrund werkelt. Die Akkulaufzeit kann beträchtlich sinken und Anwendungen laufen nicht mehr sauber.

    Wenn mal ein Task hängt - wie seinerzeit Visionary - verwende ich das Tool "Android System Info". Damit bekommt man auch noch andere wertvolle Informationen über das System.
    Du würdest Dich wundern, was da alles im Hintergrund läuft - aber eben ohne CPU-Zeit zu konsumieren. Das ist völlig in Ordnung.
    Hier kann man auch rausbekommen, ob ein Programm das Phone am einschlafen hindert (Battery > History > Verwendung im Teilwachzustand). Hatte ich schon - einfach die entsprechende Anwendung (steht dann über "Android System") deinstallieren und gut.
    Solltest Du Android 2.2 oder 2.2.9 drauf haben, ist das Programm "App 2 SD free" Gold wert. Damit lassen sich viele Anwendungen lauffähig vom Arbeitsspeicher auf die Speicherkarte verschieben und man hat wieder mehr Speicher frei.

    Zurück zu Visionary:
    Dafür muß Visionary und das Toll "Superuser" (ChainsDD) installiert sein.
    Visionary rootet (temporär - oder auch fixed) und Superuser teilt den Programmen, die dies benötigen, automatisch Rootrechte zu (nach einer Sicherheitsabfrage). Es gibt auch die APP "Superuser Update", die einen Bug in Superuser beseitigt und Updates von Superuser wieder ermöglicht.

    Wenn es mit dem Temproot geklappt hat, schreibt Visionary "Temproot erfolgt", oder so ähnlich. Es kann schon mal 2min. dauern bis es fertig ist.

    Ich hatte beim ersten Versuch Android 2.2 - jetzt Android 2.29 drauf. Bei beiden Versionen läuft es (ohne installierten Taskkiller). In 2.29 läuft es sogar direkt, ohne dass ich den Task zwischendurch killen muß. Wenn ich dann Titanium Backup starte, bekommt es die nötigen Rechte zugeteilt.
    Ich habe es auch verwendet, um den Kompass-Bug zu beseitigen:
    http://www.android-hilfe.de/htc-desire/27558-kompass-kalibrierung-wird-nicht-gespeichert-2.html#post1671409

    Viel Erfolg!
     
  12. phipsi, 28.08.2011 #12
    phipsi

    phipsi Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    28.08.2011
    Phone:
    HTC Desire Z
    Ich hab diesen nicht auf Automatik gesetzt und verwende ihn auch nur dafür, um schnell zu sehen, welche apps überhaupt laufen. Danke aber für den Link und Hinweis. Mit meinem rooting-Problem kann das aber nichts zu tun haben.

    Das verwende ich eh und hab auch das Visionary damit gestoppt. Aber ich bin mir nicht sicher ob das Stoppen funktionert hat, weil wenn ich Visionary danach nocheinmal starte bekomme ich sofort den schwarzen Bildschirm oder es tut sich gar nichts, jedenfalls wird das phone dann langsam und irgendwann muss ich neu starten.

    Auch nach dem ich die App VISIONary+ selektiere > Manage > Stoppen erzwingen > Daten löschen ausführe, hat diese App in der Liste eine Size=1,22 MB; mM sollte diese aber 0 sein.

    Ich hab ein Desire Z Androis 2.2.1; App 2 SD brauch ich derzeit nicht, weil ich das ding hat 1 GB Internal Memory, da sind noch 75% frei!

    Hatte ich schon installiert.

    Da Superuser selbst wiederum root-Berechtigung braucht (siehe http://de.appbrain.com/app/superuser-update-fixer/com.noshufou.android.su.fixer: ** Requires root **) muss doch wohl zuerst das Visionary das rooting ohne Hänger schaffen. Erst wenn ich das hab, kann ich den update-fix installieren.

    Darauf warte ich...

    Danke, danke!

    Ich hab nun nochmals Folgendes probiert, zur Dokumentation schreib ich den Ablauf hier auf:

    1. HTC ausschalten, Batterie raus und neu starten
    2. Stoppen Advanced Task Killer
    3. Starten Android System Info und Kontrolle über Tasks was da läuft, alles was nicht Original HTC ist: Tasks beenden
    ...danach laufen - weil automatisch wieder gestartet:
    Android System Info, Business Calendar, com.hourdb.volumelocker.VLService, SlideIT Keyboard, SwitchPro Widget
    --> s. auch Bild
    4. Start über System Info > Apps > Visionary+ > Launch > Temproot now
    ...nach ca 10 Sekunden kommt der schwarze Bildschirm (13:30)
    ...ich warte bis 13:35 - keine Veränderung
    5. Launch ConnectBot > Local: su --> permission denied
    6. Visionary App > Details --> s. auch Bild
    Version name: r14Code Code: 14
    Size: app=1.22MB, date=2.02MB, cache=0
    Permissions: androis.permission.RECEIVE_BOOT_COMPLETED
    ...Visionary > Launch --> es passiert nichts
    ...Selektion über Statusbar --> es passiert nichts
    ...Manage (aus Systeminfo) --> keine bzw extrem verzögerte Reaktion, andere Funktionen gehen aber
    ...Systeminfo > Tasks: Visionary ist nicht zu sehen
    ...plötzlich kommt dann Systeminfo > Manage --> Stoppen erzwingen (hat vom Aufruf über 1 Miinute gebraucht)
    7. Nochmals Visionary Launch: nach langer Verzögerung erschent der schwarze Bildschirm
    8. Neustart, Punkte 1-4, aber diesmal auch noch Flugzeugmodus, damit nicht im Hintergrund irgendwelche prozesse stören können
    ...wieder mehr als 5 Minuten gewartet - keine Erfolgsmeldung

    Resumee: Entweder versteh ich was nicht oder mein setup harmoniert mit Visionary in dieser Version nicht.:confused:
     

    Anhänge:

  13. Thyrion, 28.08.2011 #13
    Thyrion

    Thyrion Ehrenmitglied

    Beiträge:
    11,849
    Erhaltene Danke:
    2,452
    Registriert seit:
    21.07.2009
    Phone:
    Nexus 5X
    Ihr wisst aber schon, dass ihr hier im Desire-Bereich (ohne S, ohne HD, ohne Z) seid?

    Rooten mit Visionary ist hier wohl auch möglich, aber ich weiß keinen, der das auch wirklich mehr als einmal macht :D
     
  14. phipsi, 28.08.2011 #14
    phipsi

    phipsi Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    28.08.2011
    Phone:
    HTC Desire Z
    Danke für den - sehr berechtigten - Hinweis! Bin über x Umwege hereingestolpert und hab das tatsächlich übersehen. Im richtigen Formum gibts auch richtige Lösungen.

    Danke für die Mühe!
     
  15. LastManStanding, 28.08.2011 #15
    LastManStanding

    LastManStanding Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    16.08.2010
    Oha! Ich hatte dachte auch es handelt sich hier um ein normales Desire.
    Das Desire Z hat eine andere Architektur...
     

Diese Seite empfehlen