1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Rooten ohne Bootloader-Unlock

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für Nexus S" wurde erstellt von R2D2-RS, 31.05.2011.

  1. R2D2-RS, 31.05.2011 #1
    R2D2-RS

    R2D2-RS Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    66
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    17.02.2011
    Phone:
    Nexus S
    Hallo Forum,
    ich würde gerne mein Nexus S rooten um div. Apps nutzen zu können? In allen Anleitungen ist immer beschrieben, dass auch der Bootloader unlocked wird.

    Ist das zwingend erforderlich um mein Nexus zu rooten? Oder geht das auch ohne?

    Beim Bootloader unlock wird doch das komplette Smarthphone zurückgesetzt oder?

    Viele Gruesse

    R2D2-RS
     
  2. Handymeister, 31.05.2011 #2
    Handymeister

    Handymeister Foren-Manager Team-Mitglied Foren-Manager

    Beiträge:
    35,057
    Erhaltene Danke:
    23,585
    Registriert seit:
    13.09.2009
    Phone:
    Pixel XL & Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z4
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2.
    Hallo,

    bis zur Androidversion 2.3.3 gab es ein Exploit, dass als App einfach eine Sicherheitslücke ausgenutzt und das Gerät gerootet hat. Leider funktionier "Gingerbreak" mit Android 2.3.4 nicht mehr. Es gibt aber noch weitere 1-Click-Root-Tools. Wenn Du magst, kannst Du ja mal was probieren - auf eigene Gefahr ...

    Viele Grüße
    Handymeister
     
  3. Sedge, 31.05.2011 #3
    Sedge

    Sedge Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    428
    Erhaltene Danke:
    52
    Registriert seit:
    03.01.2011
    Phone:
    Nexus 5
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Wo liegt denn dann der Unterschied der One-Klick-Lösungen und dieser Lösung?
     
  4. Handymeister, 31.05.2011 #4
    Handymeister

    Handymeister Foren-Manager Team-Mitglied Foren-Manager

    Beiträge:
    35,057
    Erhaltene Danke:
    23,585
    Registriert seit:
    13.09.2009
    Phone:
    Pixel XL & Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z4
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2.
    Durch das Unlocken des Bootloaders werden sämtliche Daten auf dem Gerät gelöscht! Eine 1-Click-Lösung ist nur ein App, welches Du einfach im laufenden Betrieb ausführen kannst.

    Viele Grüße
    Handymeister
     
  5. Sedge, 31.05.2011 #5
    Sedge

    Sedge Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    428
    Erhaltene Danke:
    52
    Registriert seit:
    03.01.2011
    Phone:
    Nexus 5
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Welchen Vorteil hat dann die Methode, die den Bootloader unlockled, wenn man keine ROMs flashen will?

    Oder anders: welchen Nachteil hat das unlocken des Bootloaders?
     
  6. Into the Pit, 31.05.2011 #6
    Into the Pit

    Into the Pit Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    269
    Erhaltene Danke:
    37
    Registriert seit:
    09.06.2009
    Der Vorteil liegt darin, dass man mit fastboot das Gerät flashen und z.B. auch ein Custom-Recovery installieren kann. Der Nachteil ist halt der komplette Wipe beim Entsperren.
     
  7. Sedge, 31.05.2011 #7
    Sedge

    Sedge Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    428
    Erhaltene Danke:
    52
    Registriert seit:
    03.01.2011
    Phone:
    Nexus 5
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Also hat es keine nennenswerten Auswirkungen, wenn der Bootloader mal entsperrt ist und dann auch so bleibt?

    ...und für ein installieren eines anderen Kernels ist das Entsperren auch nötig?
     
  8. Handymeister, 31.05.2011 #8
    Handymeister

    Handymeister Foren-Manager Team-Mitglied Foren-Manager

    Beiträge:
    35,057
    Erhaltene Danke:
    23,585
    Registriert seit:
    13.09.2009
    Phone:
    Pixel XL & Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z4
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2.
    Nein, Root allein würde genügen - wenn Du es irgendwie hinbekommst ;)
     
  9. Into the Pit, 31.05.2011 #9
    Into the Pit

    Into the Pit Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    269
    Erhaltene Danke:
    37
    Registriert seit:
    09.06.2009
    Dann aber nur über diese tollen Apps aus dem Market, die dann in einem Möchtegern Recovery flashen. Ich bevorzuge da dann doch die normale Art zu flashen oder halt mit fastboot das img direkt. Hat sogar den Vorteil, dass man den Kernel vorm flashen noch testen kann. ;)
     
  10. cargo, 01.06.2011 #10
    cargo

    cargo Gast

    Nein, einmal entsperrt, ist sozusagen alles frei.
    Wer diesen einmal entsperrt hat, kann diesen auch unlocked lassen.

    Denn jedesmal wenn der Bootloader wieder entsperrt werden soll/muß, wird alles auch die interne SD Karte komplett gelöscht.

    Wenn du den Bootloader wieder sperren willst, geht das per Fastboot ganz schnell, einfach und ohne irgendein Daten verlust.
    (im Fastboot Modus und CMD: fastboot oem lock) :)
     
  11. Sedge, 01.06.2011 #11
    Sedge

    Sedge Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    428
    Erhaltene Danke:
    52
    Registriert seit:
    03.01.2011
    Phone:
    Nexus 5
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Sauber, dann weiss ich so langsam Bescheid....

    Mein nächstes Projekt: Bootloader unlocken, rooten, Netarchy-Kernel, Über-/Untertakten :)

    Irgendwelche Must-Reads (für Neulinge) ausserhalb des Forums?
     
  12. Alex.Sikes, 01.06.2011 #12
    Alex.Sikes

    Alex.Sikes Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,417
    Erhaltene Danke:
    653
    Registriert seit:
    02.02.2011
    Ja! Wie immer zu empfehlen XDA-Developers und hier der "NxS"-Bereich!
     
  13. tulpe, 07.06.2011 #13
    tulpe

    tulpe Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    241
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    11.10.2009
    servus
    ich wollt jetzt deswegen nicht noch ein Thema eröffnen.
    habe heute mein nexus s von vodafone bekommen wurde ausgetauscht gegen mein Defektes.
    jetzt mach ich das NS an und das erste Bild was kommt ist GOOGLE und ganz unten ein schloss was offen ist???
    seit wann schickt vodafone mit offenen bootloader raus
     
  14. Petarsson, 08.06.2011 #14
    Petarsson

    Petarsson Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    230
    Erhaltene Danke:
    33
    Registriert seit:
    18.10.2010
    dann würd ich das ganz schnell festhalten lassen!
    falls du doch noch mal einen garantieanspruch hast und die lesen aus, dass der bl mal entsperrt war (selbst wenn du ihn jetzt selber wieder lockst) und du bleibst auf der reparatur sitzen...eher ungut...
     
  15. tulpe, 08.06.2011 #15
    tulpe

    tulpe Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    241
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    11.10.2009
    servus
    so wie es aussieht hat jemand es umgetauscht und ich hab es wiederbekommen.
    weil vodafone konnt mir nicht helfen und wissen davon auch nix.
    und umtauschen will es vodafone auch nicht mal gucken wenn es wieder defekt ist ...
     
  16. Petarsson, 09.06.2011 #16
    Petarsson

    Petarsson Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    230
    Erhaltene Danke:
    33
    Registriert seit:
    18.10.2010
    :blink: also falls möglich, lass dir zumindest von vodafone bestätigen, dass du es schon so erhalten hast...später interessiert das bestimmt keinen mehr!
     
  17. Sedge, 09.06.2011 #17
    Sedge

    Sedge Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    428
    Erhaltene Danke:
    52
    Registriert seit:
    03.01.2011
    Phone:
    Nexus 5
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Ist das so?!



    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  18. rentaric, 10.06.2011 #18
    rentaric

    rentaric Android-Experte

    Beiträge:
    702
    Erhaltene Danke:
    87
    Registriert seit:
    09.05.2011
    Kann mir nicht vorstellen, daß eine Garantieanfrage bei Samsung großartig ausgelesen wird. Dafür haben die einfach zu viel zu tun und eine neue Einheit kostet die wahrscheinlich auf die Menge gesehen weniger, als nicht offensichtliche Fehler zu suchen.

    --

    Auf der anderen Seite würde ich NIE ein als neu verkauftes Handy mit offenem Bootloader akzeptieren.
     
  19. tulpe, 10.06.2011 #19
    tulpe

    tulpe Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    241
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    11.10.2009
    Servus
    Ich habe Samsung die Woche mal angerufen und gefragt (ich hab mich dumm gestellt) was das ist, das schloss. Dadurch hin sollte ich eine Mail schicken mit Bild als Antwort bekam ich vom Techniker " das es eine sperre wäre oder eine andere Software. Wenn sie nicht mit der Software zufrieden sind wenden sie sich an vodafone und tauschen sie das Handy um. Ende vom Lied beide Seiten wissen nicht was das schloss bedeutet und vodafone guckt nicht nach. Was ist denn der aktuelle bootloader?
    wie bekommen ich raus was für ein ich habe.?
     
  20. cargo, 10.06.2011 #20
    cargo

    cargo Gast

    Aktuelle Bootloader Version ist die I9020XXKA3!!

    Überprüfen zB. im Fastboot Menü
     

Diese Seite empfehlen