1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

S-Bahn München - tatsächliche Abfahrtszeiten an Haltestellen

Dieses Thema im Forum "Sonstige Apps & Widgets" wurde erstellt von stbi, 12.08.2011.

  1. stbi, 12.08.2011 #1
    stbi

    stbi Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    821
    Erhaltene Danke:
    95
    Registriert seit:
    05.08.2011
    Mahlzeit,

    seit einiger Zeit gibt es ja den Live-Fahrplan der S-Bahn München:

    S-Bahn München | Live Fahrplan

    Dort sieht man die Positionen aller S-Bahnen in Echtzeit, wobei die Werte zwischen einzelnen Meßpunkten auf der Strecke interpoliert werden. Man kann auch auf eine Haltestelle klicken/"touchen", um die voraussichtliche Ankunftszeit der S-Bahnen zu sehen.

    Für den praktischen Gebrauch ist diese Form der Aufbereitung allerdings ziemlich unpraktisch, da zu langsam und zu viel Geschiebe, Gezoome und Geklicke auf der Google-Maps-Karte, wobei man sich auch leicht mal verklicken kann und es dann ewig dauert, bis man die gewünschten Informationen zu einer Haltestelle erhält.

    Ich suche daher nach einer besseren Möglichkeit, mir die tatsächlichen Abfahrtszeiten an einer beliebigen Haltestelle anzeigen zu lassen, damit ich noch in der S-Bahn sehen kann, ob es sich z.B. lohnt, schon am Leuchtenbergring umzusteigen, weil die Anschlußbahn dort leicht verspätet ankommt, oder ob ich sitzenbleiben kann und erst am Rosenheimer Platz oder am Isartor umzusteigen brauche.

    Alle Apps (Öffi, DB Navigator, MVV Companion) zeigen immer nur die Zeiten laut Fahrplan an, die mir der Realität wenig zu tun haben. Der DB-Navigator zeigt Verspätungen nur in 5-Minuten-Schritten an, also unbrauchbar.

    Kennt jemand da etwas (App, Webseite)? Die Infos sind ja da (siehe Live-Fahrplan) und müßten nur noch brauchbar aufbereitet werden...

    Gruß,
    Stefan
     
  2. undrob, 12.08.2011 #2
    undrob

    undrob Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    21.07.2011
    In der Pressemitteilung wurde auch eine Anwendung für Android angekündigt ("demnächst"). Mal sehen, ob die übersichtlicher wird. Diese Echtzeitdaten liegen IMHO nirgendwo anders offen zugänglich vor, so dass es schwierig für Fremdprogramme sein wird, diesr abzurufen.

    Undrob

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  3. Solli, 12.08.2011 #3
    Solli

    Solli Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    175
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    23.05.2011
    Es gab ja schon zuvor einen Abfahrtsmonitor, bei dem zum jeweiligen Bahnhof die Abfahrtszeiten der nächsten S-Bahnen angezeigt wurden. Also als Liste, nicht so schön grafisch aufbereitet. Allerdings auch unter Berücksichtigung der Verspätungen. Leider kann ich diesen Monitor jetzt nicht mehr finden, da jetzt nur noch die neue Live-Ansicht verlinkt ist. Gibt's den noch irgendwo?

    P.S.: Eine App zur neuen Version gibt es hier: https://market.android.com/details?id=de.hafas.android.sbm

    P.P.S.: Nicht das, was ich ursprünglich gesucht habe, aber auch praktisch: Der MVG Live Ticker kann auch S-Bahnen (im "Testbetrieb"): http://www.mvg-live.de/MvgLive/
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.08.2011
  4. stbi, 12.08.2011 #4
    stbi

    stbi Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    821
    Erhaltene Danke:
    95
    Registriert seit:
    05.08.2011
    Daß es die App schon gibt, wußte ich nicht. Habe ich eben mal installiert - ist leider genauso umständlich zu bedienen wie die Web-Version. Wenn man wenigstens Favoriten von Haltestellen anlegen könnte... außerdem lastet es die CPU meines Handys zu 100% aus, während die grafische Anzeige sichtbar ist. -> Spielerei.

    Der "MVG Live Ticker" zeigt anscheinend nur die planmäßigen Zeiten an. Zumindest ist dort von den derzeitigen Verspätungen wegen des aktuellen Stellwerkproblems in Pasing nichts zu sehen.

    Ich habe vorhin auch noch die App "Öffentliche München" ausprobiert. Dort kann man schön Favoriten von Haltestellen anlegen, aber für die S-Bahn werden wieder nur die Abfahrtszeiten laut Fahrplan angezeigt und die Verspätungen auf volle 5 Minuten abgerundet - also zu ungenau.
     
  5. Solli, 16.08.2011 #5
    Solli

    Solli Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    175
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    23.05.2011
    Ich hab's gefunden: IGS - Reisenden-Informations-System
    Das ist die Abfahrts-Anzeige, die früher von s-bahn-muenchen.de aus verlinkt war. So weit ich weiß sind das genau die Zeiten, die auch an der Anzeige im Bahnhof angezeigt werden. Ich werd das bei Gelegenheit mal testen wenn ich an einem Bahnhof bin.

    Falls dieses RIS auch nicht funktioniert dann gibt die Bahn wohl die Daten nicht mehr raus, in diesem Fall bleibt dann tatsächlich nur noch das neue Grafik-Zeugs. Man kann aber dann mal eine freundliche E-Mail an den "Service Dialog" schreiben und seiner Unzufriedenheit Ausdruck verleihen.
     
  6. stbi, 16.08.2011 #6
    stbi

    stbi Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    821
    Erhaltene Danke:
    95
    Registriert seit:
    05.08.2011
    Hmm, das sind doch genau dieselben Zeiten lt. Fahrplan wie auf den Reiseauskunft-Seiten der DB, nur daß auf dem über die IGS-Seiten verlinkten Abfahrtsplan sogar eine wesentliche Spalte fehlt, nämlich "Aktuelles", wo jetzt aktuell für die S8 am Leuchtenbergring z.B. drinsteht: "ca. 5 Minuten später, Grund: Ärztliche Versorgung eines Fahrgastes".

    Vergleich (S8 Leuchtenbergring):

    - DB-Seiten
    - IGS-Seiten

    Die Zeiten in der linken Spalte sind die Abfahrtszeiten laut Plan, und die Verspätungsangaben in der rechten Spalte sind geschätzte Zeiten, die immer auf glatt durch 5 teilbare Werte abgerundet sind, soweit ich das bisher feststellen konnte. Dies entspricht damit den Lautsprecherdurchsagen, wo auch immer nur Angaben von 5, 10, 15, 20, usw. Minuten genannt werden. Verspätungen von unter 5 Minuten fallen dabei unter den Tisch, also 4 Minuten sind offiziell 0 Minuten, und 8 Minuten Verspätung sind offiziell 5 Minuten.

    Es sollten wirklich mal möglichst Viele eine Mail schreiben...
     
  7. Solli, 16.08.2011 #7
    Solli

    Solli Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    175
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    23.05.2011
    OK dann hat die DB bzw. die S-Bahn-München offensichtlich die entsprechende Schnittstelle zu gemacht, denn früher ging das mal. Beschwerde bzw. Verbesserungsvorschlag an service-dialog at bahn.de geht gleich raus.
     
  8. stbi, 16.08.2011 #8
    stbi

    stbi Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    821
    Erhaltene Danke:
    95
    Registriert seit:
    05.08.2011
    Wenn man auf eine Haltestelle des Live-Fahrplans klickt (was auf dem Smartphone ein Geschicklichkeitsspiel ist, und was auch nur funktioniert, wenn sich dort nicht gerade eine S-Bahn befindet), öffnet sich ja eine "Sprechblase" mit einer Liste der aktuellen Abfahrtszeiten an dieser Haltestelle. Ich bin mir noch nicht sicher, ob es sich dabei tatsächlich um die aktuellen Zeiten oder auch wieder nur um die Fahrplanzeiten handelt, aber man kann sich diese Haltestellen-Zeiten ganz einfach als Link abspeichern und braucht dann nicht jedesmal das "Tippspiel" zu spielen: Rechtsklick in den Abfahrtsplan und "Frame > Open in new Tab" (beim Opera). Die Liste ist sogar Handy-tauglich, da die Angaben aufs Wesentliche reduziert sind und sie sich dynamisch der Bildschirmbreite anpaßt.

    Beispiel: Abfahrtszeiten Leuchtenbergring

    Der URL-Parameter "evaId" bestimmt dabei offenbar die Haltestelle, und "showJourneys" gibt die Anzahl der anzuzeigenden Fahrten an - in obigem Beispiel habe ich ihn mal auf 20 gesetzt. Daß in der Spalte "Aktuell" immer "null" (mal grün, mal rot) angezeigt wird, ist wahrscheinlich noch ein Bug.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.08.2011
  9. Solli, 16.08.2011 #9
    Solli

    Solli Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    175
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    23.05.2011
    Ja das funktioniert tatsächlich, zum Beispiel stand gerade bei einer S-Bahn in der Spalte "aktuell" +4.

    Man muss halt dann die Stationen, die einen interessieren, als Bookmark speichern. Schön ist das ganze zwar nicht aber vermutlich das beste was es gibt.
     
  10. deisenhofener, 22.01.2014 #10
    deisenhofener

    deisenhofener Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    22.01.2014
    Danke, dieser Beitrag hat mir geholfen, mir das Bookmark auf das Handy zu holen.
    Allerdings waren ein paar Zwischenschritte nötig, da die Option "Frame in neuem Tab öffnen" bei Chrome und IE nicht verfügbar waren.
    Ich habe das über: Rechtsklick auf den Frame und dann "Element untersuchen" gewählt.
    In dem darin sich öffnenden Feld gibt es dann irgendwann eine Stelle, die so ähnlich ausschaut:

    src="http://s-bahn-muenchen.hafas.de/bin/stboard.exe/dn?L=vs_BEG&amp;widget=yes&amp;evaId=8001404&amp;lanelink=yes&amp;sqltm=1&amp;showJourneys=6&amp;boardType=dep&amp;productsFilter=000010000000&amp;disableEquivs=yes&amp;" class="jmap_infobox_iframe_bhftafel">&lt;br/&gt;Your Browser doesn't support IFrames. Please follow this Link instead:&lt;br /&gt;&lt;a href='http://s-bahn-muenchen.hafas.de/bin/stboard.exe/dn?L=vs_BEG&amp;amp;start=1&amp;amp;boardType=dep&amp;amp;input=A=1@L=8001404@X=11583445@Y=48019926'&gt;&lt;span class='red'&gt;&amp;#187;&lt;/span&gt;Aktuelle&amp;nbsp;Abfahrtsstafel&lt;/a&gt;</iframe>

    L=8001404 entsprich der evaID im Link, den stibi weiter oben angegeben hat. Im Link von Stibi einfach also die evaID austauschen und schon sollte es klappen.
     

Diese Seite empfehlen