1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

S-Barometer ,App

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S3 (I9300) Forum" wurde erstellt von Mandibula, 25.06.2012.

  1. Mandibula, 25.06.2012 #1
    Mandibula

    Mandibula Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    761
    Erhaltene Danke:
    106
    Registriert seit:
    26.08.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S3, Galaxy S7
    Wo finde ich das Menü ,um den Datenabgleich für das Barometer einzustellen ?

    Ich muss die neuen Daten für das Barometer / Höhenangabe selber vornehmen.
     
  2. Superdome, 25.06.2012 #2
    Superdome

    Superdome Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    49
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    12.04.2012
    Eintellungen -> Standortdienste -> Drahtlosnetzwerke verwenden einschalten.
    Dann in die App gehen und oben rechts im Eck auf die kleine Weltkugel drücken damit sich die App von der nächstgelegenen Wetterstation die Daten zum Abgleich nimmt.
    Und schon funktioniert das Barometer.

    Gegenfrage: Wo gibt man in der App die Höhe manuel ein ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.06.2012
  3. dago_112, 25.06.2012 #3
    dago_112

    dago_112 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    288
    Erhaltene Danke:
    33
    Registriert seit:
    04.03.2010
    Phone:
    NEXUS 5X
    Noch ne frage... welche App soll das denn sein???
     
  4. Superdome, 25.06.2012 #4
    Superdome

    Superdome Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    49
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    12.04.2012
    Die App nutzt den internen Drucksensor um mit dem aktuellen Luftdruck die momentane Höhe zu bestimmen. Funktioniert übrigens recht genau.
    Maximale Schwankung/Abweichung waren bis jetzt 5 Meter.
    Die App findest du unter ,,weitere Dienste"
     
    Manu82 und dago_112 haben sich bedankt.
  5. Mandibula, 25.06.2012 #5
    Mandibula

    Mandibula Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    761
    Erhaltene Danke:
    106
    Registriert seit:
    26.08.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S3, Galaxy S7
    Hi Superdome

    ja aber das muss ich trozdem,immer wieder aktivieren ( kleine Weltkugel)

    kommt der Hinweis,dass eine Internetverb. nötig sei ( ist natürlich vorhanden :rolleyes2:)

    Die Höhenngabe ,müsste ( Deine Frage ) auch über den Standortdienst automatisch erfolgen.
    Denn wenn ich die Weltkugel anklicke,wird die Höhenangabe sofort erstellt.
    Nur es erfolgt nicht automatisch.
    In der Baro-App kann ich auch kein Menü öffnen.


    Michael
     
  6. Superdome, 25.06.2012 #6
    Superdome

    Superdome Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    49
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    12.04.2012
    Um so öfter du die Barometerdaten über die Weltkugel aktualisiert, um so genauer wird dir die Höhe angezeigt.

    Die Höhe ist ein errechneter Wert der App.
    Klickst du auf die Weltkugel, so erhält die App einen Referenzwert der nächstgelegenen Wetterstation.
    Und zwar setzt sich der Wert aus dem Luftdruck und der Höhe der Wetterstation zusammen.

    Mit anderen Worten: Die Wetterstation misst den momentanen Luftdruck. Da der Standort der Wettersation immer gleich ist, kann sie den gemessenen Luftdruck mit ihrer genauen Höhe ( diese verändert sich nicht und er wurde der Wetterstation vorgegeben ) verbinden.

    So weiß die App also, dass bei Wetterstation X auf der Höhe von z.B. 300 Meter ein momentaner Luftdruck von z.B. 970mbar herrscht.
    Mit diesen wissen, kann sie aus dem von ihr selber gemessenen Luftdruck ( den bekommst du ja auch in der App angezeigt ) die aktuelle Höhe errechnen.



    Das funktioniert genau so wie bei jedem anderen Altimeter ( Höhenmesser ) auch. Nur dass man diese manuel einstellen muss.
    Dafür gehst du an einen Punkt von dem du die genaue Höhe kennst.
    Dann stellst du an diesem Punkt das Altimeter auf die Höhe die du kennst ein und schon ist das Altimeter kalibriert und einsatzbereit.
    Genau das passiert wenn du auf die Weltkugel klickst, nur eben über eine Wetterstation.

    Da wie schon erwähnt der Luftdruck je nach Wetterlage und durch andere Faktoren bedingt immer ein wenig schwankt, muss das Altimeter von Zeit zu Zeit nachkalibriert werden. Sonst würde die angezeigte Höhe nicht mehr stimmen.
    Bei der App klickst du dazu einfach wieder auf die Weltkugel.
    Bei einem normalen Altimeter musst du die oben genannten Schritte wieder durchgehen.

    Damit die Abweichung nicht zu groß wird, muss in der App spätestens nach 4 Stunden wieder eine Anfrage an die Wetterstation gesendet werden.
    Wenn du jede Stunde auf die Kugel klickst, ist es natürlich noch besser.
     
    Mandibula bedankt sich.
  7. Mandibula, 25.06.2012 #7
    Mandibula

    Mandibula Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    761
    Erhaltene Danke:
    106
    Registriert seit:
    26.08.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S3, Galaxy S7
    Superdome,
    klasse erklärt !!

    also ist der Hinweis, der nach mehr als 4 Stunden,seit der letzten Aktua., kommt , normal !

    Ich dachte die Abgleichung könnte man automatisieren:rolleyes2:

    Jetzt macht natürlich auch der Warnhinweis ( mit den 4 Stunden ) erst für mich Sinn.

    danke Dir nochmals !


    LG Michael
     
  8. gringofcb, 25.06.2012 #8
    gringofcb

    gringofcb Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    342
    Erhaltene Danke:
    105
    Registriert seit:
    29.01.2012
    Phone:
    LG G5
    Und wofür braucht man diese App ? Doch nicht nur dafür das man weiß wie hoch man ist oder ?
     
  9. Superdome, 25.06.2012 #9
    Superdome

    Superdome Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    49
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    12.04.2012
    Genau. Der Hinweis ist normal und dient einfach nur dafür, dass man das Abgleichen nicht vergisst und somit die Abweichung der Höhe nicht zu groß wird.

    Doch, genau das macht ein Altimeter.
    Natürlich gibt es im Market auch Apps die die Höhe mittels GPS Signal errechnen und anzeigen. Wie genau diese errechnete Höhe vom Handy ist hängt stark von der Anzahl der Sateliten, der Stärke der Signale und der App ab. Nicht selten arbeiten GPS Geräte einfach nur mangelhaft weil sie schlecht programmiert sind ( in diesem Fall wäre das dann die App mit der man arbeitet ). Ausprobiert habe ich dies mit dem S3 und einer App aus dem Market noch nicht.

    Bis jetzt habe ich nur die Werte von S Barometer mit denen eines hochwertigen GPS Gerätes verglichen und diese stimmten recht genau überein. Das war schon gut für ein Handy.
     
    gringofcb und Mandibula haben sich bedankt.
  10. guzzele, 05.11.2012 #10
    guzzele

    guzzele Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    20.12.2010
    Hallo S3-Nutzer,

    ich habe ein Problem mit meinem Luftdrucksensor denke ich... Ich habe jetzt 2 unterschiedliche Apps zur Luftdruckmessung benutzt, sie zeigen aber immer zu wenig an, obwohl die angezeigte Höhe stimmt. Jetzt z.B. 971 mb, obwohl realistisch ein Luftdruck von 1007 mb herrscht (aktuelle Wetterwerte im www). Hat jemand ne Idee an was diese enorme Toleranz liegen könnte?

    Gruß
    Andreas

    p.s.: habe eben ein zweites S3 mittels Sensoreinstellungen (*#0*#) überprüft - es zeigt den selben Wert wie meines an. Da kann doch was an den Grundeinstellungen nicht stimmen???
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.11.2012
  11. guzzele, 05.11.2012 #11
    guzzele

    guzzele Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    20.12.2010
    Hallo S3-Nutzer,

    ich habe ein Problem mit meinem Luftdrucksensor denke ich... Ich habe jetzt 2 unterschiedliche Apps zur Luftdruckmessung benutzt, sie zeigen aber immer zu wenig an, obwohl die angezeigte Höhe stimmt. Jetzt z.B. 971 mb, obwohl realistisch ein Luftdruck von 1007 mb herrscht (aktuelle Wetterwerte im www). Hat jemand ne Idee an was diese enorme Toleranz liegen könnte?

    Gruß
    Andreas
     
  12. LouCipher, 05.11.2012 #12
    LouCipher

    LouCipher Ehrenmitglied

    Beiträge:
    8,622
    Erhaltene Danke:
    1,729
    Registriert seit:
    05.05.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Wo wohnst du und wo ist die Messstation von wo der Wetterdienst seine Werte bezieht.
    Da können schon mal so eine Kilometer dazwischen liegen.
     
    Mandibula bedankt sich.
  13. Mandibula, 05.11.2012 #13
    Mandibula

    Mandibula Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    761
    Erhaltene Danke:
    106
    Registriert seit:
    26.08.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S3, Galaxy S7
    Hi,
    da haben wir doch schon einen Thread für !!

    entweder zusammenlegen oder diesen schliessen:sleep:

    Michael
     
  14. guzzele, 05.11.2012 #14
    guzzele

    guzzele Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    20.12.2010
    ok, sorry!!!! Bitte diesen schliessen...
     
  15. zebedee, 10.06.2013 #15
    zebedee

    zebedee Junior Mitglied

    Beiträge:
    25
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    08.02.2011
    Phone:
    Motorola Razr Maxx
    Welche Smartphone gibt es noch die einen Drucksensor integriert haben?
     
  16. Estoroth, 10.06.2013 #16
    Estoroth

    Estoroth Android-Ikone

    Beiträge:
    4,692
    Erhaltene Danke:
    1,407
    Registriert seit:
    21.10.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 edge
    Das S4 hat auch einen ;)
     

Diese Seite empfehlen