S5 Mini Display immer mal wieder dunkel, aber nicht schwarz

K

KK65

Gast
Hallo, habe das im Titel beschriebene Problem. In einem dunklen Raum kann ich soeben noch die Anzeige erkennen. So kann ich einen Neustart durchführen, und das Problem ist erstmal gelöst. Woran kann das liegen, kennt jemand eine Lösung dafür? Danke :)
 
Hallo KK65,

willkommen im Forum.

Hast du das Problem auch in hellen Räumen? Funktioniert der Helligkeitssensor korrekt? Hast du in der Hinsicht bereits selbst was unternommen - Firmware neu geflasht etc.? Wenn du noch Garantie hast, würde ich den Samsung-Support kontaktieren.
 
Das Problem hatte mein Kollege nach dem Update auf 5.1 (DTM) auch schon. Ein Neustart half und seitdem ist es nicht wieder aufgetreten.
 
@maultasche: nein, noch nichts weiter unternommen. Das Problem tritt nur sporadisch, aber immer wieder mal auf. Das Handy ist in einer Handytasche, und manchmal bleibt es eben dunkel. Ein Neustart hilft jedesmal, der Fehler kommt aber wieder. Werde wohl mal in den Vodafoneshop gehen, ist noch Garantie drauf.
 
Ich habe das gleiche Problem mit meinem Samsung S5 Mini und Android 5.1.1.

Wenn ich das Gerät "unlocke" ist das Display sehr dunkel. Ich kann dann in dem Benachrichtigungsfeld (Drop-Down-Menü) die Checkbox für die automatische Helligkeitseinstellung deaktivieren und wieder aktivieren. Dann ist das Display wieder hell.

Wenn ich dann ein wenig warte bis der Bildschirm vor dem Ausschalten zuerst wieder dunkeler wird bin ich wieder in dem gleichen Zustand. Dann wird das Display nicht automatisch heller, wenn ich den Bildschirm berühre. Ich muss oben genannten Trick anwenden.

Nach einem Neustart funktionierrt alles wieder normal für eine Weile. Aber es dauert mittlerweile keinen Tag mehr, bis alles wieder von vorne losgeht.

Ich habe das Gerät jetzt schon über ein Jahr, habe allerdings den Eindruck, dass dieses Problem erst mit dem letzten Update vor 2 oder 3 Wochen regelmäßiger auftritt. Vorher sehr viel seltener.
 
Hallo @nhelou

willkommen im Forum. Hier im Thread bist du auf jeden Fall richtig. Leider haben wir hier bisher keine Lösung finden können. Mir fällt leider auch spontan nicht ein, wie man das ganze lösen könnte. Dir würde ich das gleiche raten wie KK65. Garantie dürftest du ja auch noch haben - nicht weiter rumärgern, Samsung oder den Händler kontaktieren.
 
Gut, scheint ja dann kein Einzelfall zu sein, dass ganze habe ich bei meinem hier auch so.
 
Hallo zusammen,

habe auch das gleiche Problem.

Werde mal die automatische Helligkeitsregelung aus lassen und abwarten, ob dann das Display auch mal dunkel bleibt.
Habe mein Gerät erst seit zwei Wochen, ist mir aber auch schon ca. 5 mal passiert.

Werde es noch nicht zur Reparatur geben, vielleicht gibt es in nächster Zeit ja ein Software Update.

Gruß
Rainer
 
Das hat meins auch seit dem letzten Update Anfang April.
Es hält paar Tage durch und dann regelt es scheinbar ohne Grund nicht mehr die Helligkeit.
Nur Neustart hilft.
 
Hallo zusammen,

wenn ich die Automatik aus lasse passiert es nicht.

Habe jetzt mal das Handy ausgeschaltet und den Akku raus genommen sowie SIM-Karte und Speicher-Karte.
Nach ca. 30 min. habe ich es wieder zusammen gebaut und dann wieder eingeschaltet.
Habe es am Donnerstag gemacht und bis jetzt ist alles in Ordnung,
mal sehen ob es dabei bleibt.

Gruß
Rainer
 
Hallo zusammen,

ich hatte das Glück am Wochenende ein S5 Mini in die Hand zu bekommen, auf dem dieser Fehler auch auftritt. Ich hatte daraufhin Samsung kontaktiert. Zuerst war der Kollege am Telefon leicht überfordert, konnte aber nach mehrmaligen Erklären das Problem nachvollziehen.Zuerst sollte man einen Werkreset machen, Firmware mit Smart Switch neu installieren etc. Wurde mehrmals gemacht, aber ohne Besserung.

Es scheint wohl sein Software-Fehler zu sein. Man riet mir den "Samsung Smart Tutor" zu installieren, den Anweisungen zu folgen und letztendlich dem Mitarbeiter Zugriff auf das Gerät zu gewähren, damit dieser einige Tests durchführen kann.

Remote Service | Samsung DE

Just in dem Moment des Tests aber konnte das Problem nicht nachvollzogen werden. Das Gerät wurde aber heute eingeschickt.
 
Bei mir funktioniert es bis jetzt 4 Tage ohne den Fehler,
nachdem ich Akku / SIM- u. Speicherkarte mal wie oben beschrieben raus genommen habe.
Hoffe, dass es dabei bleibt.
 
Hallo zusammen (insbes. Maultasche),

gibt es schon neue Erkenntnisse nach dem Einschicken?
Ich habe genau das gleiche Problem, und auch auf androidpit berichten einige dazu:
https://www.androidpit.de/forum/707311/samsung-galaxy-s5-mini-bildschirm-wird-immer-wieder-dunkel
Ich denke, das ist sehr sicher ein Softwareproblem. Ich habe nämlich die Beobachtung gemacht, dass es neben einem Neustart noch eine weitere Option gibt, um das Problem zurückzusetzen: Startet man eine Software, die aktiv auf die Helligkeitsregelung Einfluss nimmt (wie z.B. "Sky Map"), wird der Fehler wie bei einem Neustart zurückgesetzt.
Übrigens funktioniert gleichzeitig das "Bildschirm automatisch drehen" auch nicht mehr.

Patrick
 
Hallo patba,

das Problem konnte behoben werden. Bei dem Telefon meiner Bekannten lag ein Hardware-Fehler vor. Ob dieser nun damit zusammenhing kann ich leider nicht beurteilen. Der Reparatur-Bericht gibt in der Hinsicht nicht viel her. Bis jetzt aber scheint alles so zu gehen, wie es soll.
 
  • Danke
Reaktionen: Bogeyof
Hallo Maultasche,

ist denn bei dem von Dir geschilderten Telefon auch gleichzeitig die "Bildschirm drehen"-Funktion ausgefallen gewesen? Wie sieht das bei den anderen hier Betroffenen aus?
Ich habe den Zusammenhang der beiden Probleme nicht sofort erkannt, weil ich seitdem oft die "Auto-Helligkeit" deaktiviert habe. Zumindest schildert aber bei androidpit auch jemand anderes die Kopplung der beiden Phänomene. Deshalb, und weil eben allein das Starten einer App ("Sky Map", siehe oben) bei mir den Fehler genauso zurücksetzt wie ein Neustart, mag ich in meinem Fall nicht recht an ein Hardware-Problem glauben.
"Sky Map" hat übrigens sogar eine Funktion "Diagnostics", in der man die einwandfreie Funktion des Helligkeitssensors sehen kann. Ich werde jetzt mal versuchen, ob andere Sensor-Apps wie z.B. "Sensor Readout" den gleichen Effekt haben und wieder berichten.

Patrick
 
Hallo,

dazu kann ich nichts sagen. Ich weiß nur, dass die Rotation des Bildschirm deaktiviert war bzw. diese standardmäßig nie aktiv war. So recht glaube ich auch bis heute nicht, dass das ein Hardwarefehler ist. Das Update auf Lollipop hat hier im Forum schon für einiges an Ärger gesorgt. Samsung hat da einfach Mist gebaut. Ich hatte den Mitarbeiter damals am Telefon schon fast drängen müssen, dass ich das Telefon doch bitte einsenden möchte.
 
Hallo zusammen,

habe bis jetzt noch nicht darauf geachtet, ob die Rotation deaktiviert war, werde jetzt mal drauf achten.

Ich hatte fast zwei Wochen Ruhe nachdem ich, wie oben beschrieben, das Handy ausgeschaltet
und den Akku für ca. 30 min. raus genommen hatte.

Gestern ist es wieder gleich zweimal hintereinander fast dunkel geblieben.

Einschicken werde ich es noch nicht, ich warte mal das nächste Update ab
bzw, bis Marshmallow (soll ja wohl doch für das s 5 mini kommen) erscheint.

Habe mal ein paar Einstellungen am Handy geändert, vielleicht liegt es ja auch daran...

Zudem habe ich mal ein paar Apps runter geschmissen u. a. LED-Blinker.

Mal schauen, vielleicht komme ich ja irgendwann der Ursache auf der Spur...
 
Hallo!

So, nachdem es sich bei gehäuft hat, dass das Display dunkel geblieben ist, habe ich eine Radikalkur unternommen.

Ich habe die aktuelle Stockrom noch einmal aufgespielt und anschließend ein Full Wipe im Recovery durchgeführt.
(Habe gelesen, dass das besser sein soll als nur ein Werksreset, weil dann alles neu ist und keine Reste übrig bleiben).

Werde weiter berichten, ob dies zu einer Lösung geführt hat.

Gruß
Rainer
 
Zwischeninfo:

Hallo,

nach fast 4 Tagen ist der Fehler bis jetzt nicht mehr aufgetreten, davor war es mittlerweile fast täglich passiert.

Mal schauen, ob es hoffentlich so bleibt,
werde in 2 Wochen noch mal berichten bzw. wenn der Fehler nochmal auftritt (hoffe aber nicht)!
 
So, leider ist der Fehler wieder passiert.

Habe gerade gesehen, dass es ein neues Software-Update gibt,
das werde ich mal drauf machen und noch mal abwarten.

Ansonsten gehe ich von einem Hardwaredefekt aus und werde das Handy zur Reparatur geben.

Gruß
Rainer
 

Ähnliche Themen

Edi321
Antworten
5
Aufrufe
633
Edi321
Edi321
I
Antworten
2
Aufrufe
865
juni
J
F
Antworten
10
Aufrufe
529
flaccita
F
Zurück
Oben Unten