1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Sammelthread - Erste Erfahrungen mit dem 10.1

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy Tab 8.9 / 10.1 Forum" wurde erstellt von Stoiker, 06.08.2011.

  1. Stoiker, 06.08.2011 #1
    Stoiker

    Stoiker Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    170
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    28.07.2009
    Hallo,

    ich dachte, dass wir einen Thread aufmachen. Damit der Verkaufsstart und Preis - Thread nicht mit unpassenden Informationen gefüllt wird.

    Meine Anmerkungen zu meinem schwarzen o2:

    • Es läuft subjektiv nicht so smooth wie das Transformer besonders die Tastatur hakt öfters im Browser
    • Die linkere obere Ecke läßt sich bei mir Eindrücken und es gab ein lautes Knacken im mittleren hinteren Bereich, der auch leicht nachgibt. Aber sonst ist die Verarbeitung toll.
    • Es fehlen leider ein paar Apps wie Allshare oder Google Music.
    • Der Browser von Touchwiz kann nicht auf Desktop umgestellt werden.
    • Ob es ein Branding gibt, weiß ich nicht, sichtbar ist keines
    • Die Akkulaufzeit finde ich toll, konnte mehrere Stunden gestern mit rumspielen.

    Das waren meine ersten Eindrücke. Ich weiß nicht, ob es an meinem Wlan liegt, aber insgesamt ist der Market auch etwas lahm.

    Wie sind Eure Eindrücke?
     
  2. marksky, 06.08.2011 #2
    marksky

    marksky Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    110
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    02.08.2009
    Phone:
    Nexus S
    Über einen Umweg gehts trotzdem:
    Adresszeile: about:debug (das Menü ist jetzt um ein paar Einträge erweitert)
    dann UAString von Android auf Desktop switchen

    Fertig! :smile:

    Ansonsten stimm ich dir zu, Verarbeitung weitestgehend Top. Haken der Tastatur hab ich noch nicht festgestellt.
    Das einzige was mich wirklich nervt ist die nicht versteckbare untere Appleiste :thumbdn:

    Die WLAN Verbindung ist echt knorke! Da wo mein Nexus S dauernd die Verbindung kappt zieht das Tab voll durch. Super!
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.08.2011
    Stoiker bedankt sich.
  3. tomilla, 06.08.2011 #3
    tomilla

    tomilla Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    113
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    07.04.2011
    Das versteh ich leider nicht:confused:
     
  4. Stoiker, 06.08.2011 #4
    Stoiker

    Stoiker Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    170
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    28.07.2009
    Wenn Du about:debug in die Adresszeile eintippst, dann enter drückst, dann gehst Du rechts oben ins Menü und hast dort zusätzliche Menüpunkte. Unter Debugging dann UAString von Android auf Desktop umstellen.
     
  5. tomilla, 06.08.2011 #5
    tomilla

    tomilla Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    113
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    07.04.2011
    habs. danke
     
  6. Stoiker, 06.08.2011 #6
    Stoiker

    Stoiker Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    170
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    28.07.2009
    Im ganz normalen Browser direkt nach Eintippen und Bestätigen aufs Menü gehen, dann ist es erweitert. Eventuell paar mal probieren.
     
  7. Flash1960, 06.08.2011 #7
    Flash1960

    Flash1960 Android-Experte

    Beiträge:
    824
    Erhaltene Danke:
    203
    Registriert seit:
    25.11.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S6 edge plus
    Tablet:
    , Samsung Galaxy Tab S2 9.7 LTE
    Ich habe seit einer Stunde neben meinem 10.1 V auch ein 10.1 .

    Meine ersten Eindrücke:
    Der Gewichtsunterschied ist nicht merklich. Das 10.1 V ist "griffiger".
    Das Touchwiz ist hakelig, das Custom 3.1 mit Touchwiz von Seo aus dem XDA Forum auf dem 10.1 V ist smoother (ist zumindest mein subjektiver Eindruck)
    Das Design interessiert mich nicht, da beide Tabs eh in einer Lederhülle sind, bzw. kommt.
    Die Verarbeitung beider Geräte ist gut, die angesprochenen Probleme am Gehäuse oben links habe ich nicht.
    Insgesamt bleibe ich dabei, das 10.1 V ist das bessere Tab. Das 10.1 hat natürlich den Vorteil des verfügbaren Zubehörs (Dockingstation).

    Grüße, Dieter
     
  8. DerWeise, 06.08.2011 #8
    DerWeise

    DerWeise Android-Experte

    Beiträge:
    712
    Erhaltene Danke:
    208
    Registriert seit:
    19.10.2009
    Ok, gibt es vielleicht noch mehr erfahrene tablet User, die Vergleiche zwischen verschiedenen Tabletts ziehen können? Ich habe noch ein ipad 1. Die iOS Software mit ihren tausend Einschränkungen und die mickrigen 256mb Ram nerven mich enorm, die Verarbeitung und das Display und das Homescreen scrolling sind aber super.

    Von der Hardware und Optik und Tastatur aus gesehen hat das galaxy tab ein hartes Erbe anzutreten.
    (kaufen werde ich es mir aber trotzdem, alleine schon weil ich Apple nicht mag)

    Sent from my HTC Sensation Z710e using Tapatalk
     
  9. gokpog, 06.08.2011 #9
    gokpog

    gokpog Android-Ikone

    Beiträge:
    5,955
    Erhaltene Danke:
    1,386
    Registriert seit:
    12.11.2009
    Ist zwar schon ne ganze Weile her, da ich importiert habe, aber mal zusammengefasst, was ich beim Zoll und danach zu Hause gedacht habe. Ich bin nicht Tablet "vorgeschädigt", das WiFi Tab 10.1 ist das erste Honeycomb Tablet, das ich selbst besitze. Ein Vergleich zu dem 7" Archos, was ich vor einem 3/4 Jahr mal kurzzeitig hatte, spare ich mir.

    1. Verpackung: winzig.
    - Noch beim Zoll war der erste Gedanke: da soll ein 10.1" Tablet drin sein?

    2. Erstes Eindruck beim auspacken:
    - Sehr leicht, leichter als ich angenommen habe.
    - Extrem dünn, als erstes hat man Angst es richtig anzufassen.
    - Es kommt einem etwas zerbrechlich vor. Das legt sich aber schnell, es wackelt nichts und man muss schon kräftig drücken, damit sich an der Rückseite was tut.

    3. Einschalten:
    - Display extrem gut, Blickwinkel super, Farben Samsung typisch etwas übersteuert, aber mir gefallen diese kräftigen Farben.

    4. Honeycomb (damals gab noch kein TW, nicht mal den ersten leak):
    - Sehr einfach zurechtzufinden, für Android User alles intuitiv erlernbar, kaum eine Umstellungsphase zu Honeycomb nötig.
    - Launcher nicht wirklich smooth, von der angeblichen Hardware Beschleunigung in Honeycomb merkt man da nicht viel
    - Apps starten ohne Verzögerung, Eingaben reagieren sofort (bis auf die Textfelder im Browser)
    - Browser allgemein kann nicht so richtig überzeugen, Bildaufbau etwas verzögert beim Scrollen und nicht 100% stabil, stützt auf überladenen Seiten schon mal ab.

    5. Akkulaufzeit:
    - Sehr gut, 7-8h WLAN Dauersurfen, so habe ich mir das vorgestellt und wurde nicht enttäuscht.

    ... Erster Eindruck gestern nach dem offiziellen Update auf KMB:

    6. Offizielles US TouchWiz Update vom 5.8.2011:
    - Launcher stark verbessert, kein Vergleich mehr zur ausgelieferten "puren" Honeycomb Version. Mit einem statischen Hintergrund fast perfekt, Multipicture LWP ruckelt minimalst.
    - Browser ein Traum, Bildlauf super, Tastatureingabe absolut Lagfrei, bisher absolut stabil, kein Absturz.


    Für mich wurden mit dem TW Update alle noch übrigen Kritikpunkte beseitigt. Ich bin jetzt sehr zufrieden mit der Anschaffung.
     
    DerWeise und Flash1960 haben sich bedankt.
  10. Stoiker, 06.08.2011 #10
    Stoiker

    Stoiker Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    170
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    28.07.2009
    Die Farbgebung kannst Du auch ändern. Unter Einstellungen-Bildschirm-Modus hast Du drei Auswahlmöglichkeiten um die Farbgebung anzupassen. Interessant die unterschiedliche Wahrnehmung, da mir alles so vorkommt wie bei Deinem Punkt 4.
     
  11. gokpog, 06.08.2011 #11
    gokpog

    gokpog Android-Ikone

    Beiträge:
    5,955
    Erhaltene Danke:
    1,386
    Registriert seit:
    12.11.2009
    Farbeinstellung: Ja, kenn ich. Kam aber erst mit den TW Updates und mir gefällt die standard Einstellung immer noch am besten. :)

    Vor 7 Wochen war da allerdings nicht mal der erste noch recht schlechte TW leak draussen. Daher würde mich auch das build date der hier ausgelieferten Version interessieren. Wurde im anderen Beitrag aber nicht beantwortet. Die Unterschiede in der Performance zwischen den vier Versionen, die vor der offiziellen US Version erhältlich waren, waren schon sehr deutlich. Erst der letzte leak vom 25.8. und die offizielle Version mit dem build date vom 26.8. waren richtig überzeugend.

     
  12. Stoiker, 06.08.2011 #12
    Stoiker

    Stoiker Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    170
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    28.07.2009
    Habe mir jetzt die Google Music App aufs Handy geladen und kann jetzt auch auf meine Musik dort zugreifen. Jetzt fehlt nicht mehr viel und ich bin zufrieden.
     
  13. DerWeise, 06.08.2011 #13
    DerWeise

    DerWeise Android-Experte

    Beiträge:
    712
    Erhaltene Danke:
    208
    Registriert seit:
    19.10.2009
    @Stoiker: du hattest geschrieben es läuft nicht "so smooth". Hattest du das TouchWiz update schon drauf? Also wenn die hardwarebeschleunigung ähnlich wie beim S2 funktioniert (das hatte ich 14 Tage lang) dann wäre es grandios. Ich habe seitdem kein gerät gesehen welches auch nur annähernd so flüssig läuft -auch nicht das iPhone4

    Weiß jemand was Samsung alles Hardwarebeschleunigt ablaufen lässt? Nur den Browser oder auch den Desktop?
    Die Hardwarebeschleunigung ist auf jeden Fall ein Hammer Verkaufsargument gegenüber anderen Tabs.
     
  14. Stoiker, 06.08.2011 #14
    Stoiker

    Stoiker Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    170
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    28.07.2009
    Ich hatte TW schon drauf. Hab jetzt fast keine Widgets mehr und kein Livewallpaper, auch wenn das nicht im Sinne des Erfindes ist. Der Browser ist nicht so smooth wie beim Galaxy SII. Das habe ich auch hier. Das Hängen der Tastatur im Browser und Market nervt manchmal.
     
  15. herb111, 06.08.2011 #15
    herb111

    herb111 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.01.2011
    Ich hab meins jetz auch hier, bin total enttäuscht von der Performance... es hakt alles sehr doll. Allein das switchen der Anzeige von quer auf hoch ist nicht flüssig sondern geschieht in 5 Ruckel-Bildern :mad2:
     
  16. ShannonAUT, 06.08.2011 #16
    ShannonAUT

    ShannonAUT Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    286
    Erhaltene Danke:
    112
    Registriert seit:
    28.07.2010
    Hm, könntet ihr mal postet welche Android Version ihr oben habt? Ich frage mich gerade, ob die US Tabs ein neueres TW bekommen haben.

    Ich besitze selbst so ein US Tab und kann das mit dem LAG seit dem TW update nicht nachvollziehen.
    Besonders das letzte Update hat alle Mängel die ich etwaig gehabt habe beseitigt.
     
  17. noizze030, 07.08.2011 #17
    noizze030

    noizze030 Gast

    meine ersten erfahrungen mit dem tab waren durchaus positiv - die anpassbarkeit eigener bedürfnisse sowohl die performance haben mich nach wechsel eines launchers (launcherpro) und browsers (dolphin hd) durchaus begeistert :)

    ich habe mein tab als erstes gerootet (alleine wegen ad free android) und dann stück für stück meiner bedürfnisse angepasst - app- und designtechnisch.

    sehr positiv empfinde ich die akkuleistung, das gewicht und die materialverarbeitung.

    die preise für originalzubehör (30€ für ein kunstledercase z.b.) finde ich hingegen echt unangemessen - aber da ich ein case brauche und mehrere geschäfte abgesucht um evtl alternativen zu finden (es gibt keine alternativen zum originalcase, alles andere ist zu groß, zu hässlich etc...) hab ich in den sauren apfel gebissen - den hdmi-adapter für 49€ habe ich erstmal liegen lassen...

    was mich hingegen wirklich verwundert hat - mein gerät ist von O2 - dass das TW-update augenscheinlich schon aufgespielt war - ich habe aktuell build HMJ37 P7500XWKG9 - oder verpasst meine software-aktualisierung da gerade was? ;)
     
  18. alpha_de, 07.08.2011 #18
    alpha_de

    alpha_de Android-Experte

    Beiträge:
    543
    Erhaltene Danke:
    108
    Registriert seit:
    06.11.2010
    Phone:
    S 6 Edge
    Tablet:
    Sony Xperia Z4 Tablet
    Wearable:
    LG Watch Urban
    Mein Gerät, gekauft bei Vodafone, hat auch die WKG9 drauf und sowohl Kies als auch das Gerät sind der Auffassung, dass es derzeit kein Update gibt.
     
  19. Flash1960, 07.08.2011 #19
    Flash1960

    Flash1960 Android-Experte

    Beiträge:
    824
    Erhaltene Danke:
    203
    Registriert seit:
    25.11.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S6 edge plus
    Tablet:
    , Samsung Galaxy Tab S2 9.7 LTE
    Es gibt ja auch keins, die WKG9 ist die neueste auch auf Samfirmware.com gibts keine neuere. Was sagt denn Kies welchen Produktcode Du hast?
     
  20. alpha_de, 07.08.2011 #20
    alpha_de

    alpha_de Android-Experte

    Beiträge:
    543
    Erhaltene Danke:
    108
    Registriert seit:
    06.11.2010
    Phone:
    S 6 Edge
    Tablet:
    Sony Xperia Z4 Tablet
    Wearable:
    LG Watch Urban
    PDA: KG9, Phone: KG7, CSC: KG9 (DBT)
     

Diese Seite empfehlen