1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Schlechte Performance seit 2.1

Dieses Thema im Forum "Motorola Milestone Forum" wurde erstellt von RPS, 12.04.2010.

  1. RPS, 12.04.2010 #1
    RPS

    RPS Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    121
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    12.04.2010
    Phone:
    Sony Xperia Z Ultra
    So, habe mein Milestone seit Freitag und bin sehr zufrieden damit. Allerdings musste ich vorhin schon arg schlucken, als ich nach dem Update die katastrophale Performance bemerkt habe. Das Menü (der Loader2 ist ja nicht dabei...) zum Hochschieben ruckelt beim hochschieben, vor allem wenn man nur einmal drauftippt um es automatisch hoch zu schieben. Sieht sehr unschön aus).

    Und vor allen Dingen, es läuft ständig irgendein Quatsch im Hintergrund. Allen vorran die Spracherkennung. Wenn ich sie mit dem Task Killer abschieße, startet sie sofort wieder und zieht Speicher. Ich hatte vorher immer ca. 70MB RAM frei, jetzt ca. 40!?

    Was mich auch arg nervt ist, dass das Weather Widget von "Beautiful Widgets" jetzt total laggt. Da ziehen so Wolken über den Screen, was vorher total flüssig ging. Jetzt ruckeln sie nur so drüber. Hat jemand ebenfalls dieses Widget und kann mir sagen, ob das immer so ist? Wie bekomm ich meine Performance zurück?!
     
  2. skysat, 12.04.2010 #2
    skysat

    skysat Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,630
    Erhaltene Danke:
    396
    Registriert seit:
    09.10.2009
    zurückflashen auf 2.01.
     
  3. RPS, 12.04.2010 #3
    RPS

    RPS Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    121
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    12.04.2010
    Phone:
    Sony Xperia Z Ultra
    Ach das kanns ja wohl nicht sein ;)
     
  4. skysat, 13.04.2010 #4
    skysat

    skysat Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,630
    Erhaltene Danke:
    396
    Registriert seit:
    09.10.2009
    ne im ernst. Das Performance Problem bei 2.1 ist bekannt. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht. Oder Du musst damit leben.
     
  5. sL1Me, 13.04.2010 #5
    sL1Me

    sL1Me Android-Experte

    Beiträge:
    538
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    17.02.2010
    Einfach 2.0.1 wieder druff und gut ist .... mit den ganzen modifizierungsmöglichkeiten kommst du damiit eh viel besser weg als bei 2.1 :)
     
  6. RPS, 13.04.2010 #6
    RPS

    RPS Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    121
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    12.04.2010
    Phone:
    Sony Xperia Z Ultra
    Aber ich find die animierten Hintergründe so schön : P

    Das Problem sind imo die Tasks die andauernd im Hintergrund gestartet werden die ich gar nicht brauch, allen vorran die Sprachwahl und der Kalender. Kennt ihr ne App mit der ich die Dinger dauerhaft abschießen kann? Geht das mit dem Advanced Task Killer Pro? :)

    Edit: Und was hats denn mit dem wipen auf sich? Bringt das echt was? Weil so wirklich lust zu alles neu einzurichten hab ich ja nicht... Außerdem hab ich gesehen, dass viele im Screenshot Thread den Loader2 mit dem weißen Quadrat unten haben. Sind das alles Root User?
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.2010
  7. berndcapitain, 13.04.2010 #7
    berndcapitain

    berndcapitain Junior Mitglied

    Beiträge:
    41
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    22.03.2010
    Phone:
    Motorola Milestone
    an den live-wallpapers satt sehen, ein normels nehmen und helix benutzen.

    davon abgesehen, sprachwahl-prozess nervt zwar, hab aber trotzdem 64M frei.. vielleicht ist nich alles io bei Dir.
     
  8. RPS, 13.04.2010 #8
    RPS

    RPS Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    121
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    12.04.2010
    Phone:
    Sony Xperia Z Ultra
    Danke, aber dann kann ich ja auch gleich wieder auf 2.0.1 flashen, denn die Live Wallpaper sind fuer mich das einzige interessante feature^^
    Wie kann ich eigentlich wieder zurueck flashen?

    Und noch ein groesseres Problem mit meiner Tastur. Ich hatte zwischenzeitlich die HTC Tastatur installiert welche aber zuviel speicher zog. Nachdem ich die wieder deinstalliert habe, kommen jetzt beim Tippen immer nicht nur die Buchstaben, sondern untendrunter noch Zahlen. Wie bekomme ich die wieder weg? :/
     
  9. zakdeni, 13.04.2010 #9
    zakdeni

    zakdeni Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    217
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    19.02.2010

    ... it's not a Bug - it's a Feature :D
     
  10. scheichuwe, 13.04.2010 #10
    scheichuwe

    scheichuwe Android-Ikone

    Beiträge:
    5,440
    Erhaltene Danke:
    2,541
    Registriert seit:
    09.09.2009
    Phone:
    LG G4
    wipe - factory reset - alle persönichen Daten, Einstellungen, Apps sind weg.
    Bringt bei Problemen (manchmal) schon was, musst aber alles neu einrichten.

    Die Launcher (Helix, Home++, ...) kannst du auch ohne root installieren, allerdings laufen die dann parallel zum Standardlauncher.
     
  11. Pralle, 13.04.2010 #11
    Pralle

    Pralle Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    124
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    04.01.2010
    Das Earth Live Wallpaper sieht sowas von geil aus, aber mehr Performance kann man glaub ich nicht vernichten:( wenn ich es deaktivere habe ich so einen boost:eek:
     
  12. towelie2811, 13.04.2010 #12
    towelie2811

    towelie2811 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    08.04.2010
    Bei mir hat rooten, unnötige Apps löschen und Autokiller installieren geholfen. Seitdem rennt das Milestone wie nie zuvor. Auch unter 2.1
     
  13. rookie, 13.04.2010 #13
    rookie

    rookie Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,729
    Erhaltene Danke:
    455
    Registriert seit:
    01.01.2010
    Phone:
    LG G4
    sofern noch nicht geschehen, folgender tipp:

    lies dich mal im root/hack bereich ein. insbesondere die bereiche root / adb revovery / how to speed up your hobel!

    ich hatte anfangs die hosen bei solchen sachen auch voll, aus angst mir das gerät zu zerstören. wenn du mit adb revovery dann aber schlussendlich vor jeder größeren veränderung ein backup ziehst, bist du eigentlich auf der sicheren seite.

    dank dieses bereiches und der überragenden community - arbeit läuft mein stein wie geschmiert. auch den "autokiller"kann ich nur jedem empehlen. er hat noch nie probleme verursacht, ballert nur anwendungen die nicht unmittelbar mit dem system zusammen hängen ab.

    ich glaube was anderes wie android kommt mir nicht mehr ins haus!
     
    MarJu bedankt sich.
  14. he_stheone64, 13.04.2010 #14
    he_stheone64

    he_stheone64 Android-Ikone

    Beiträge:
    6,852
    Erhaltene Danke:
    4,437
    Registriert seit:
    04.02.2010
    Zunächst einmal müsste man wissen, auf welchem Weg Du zu 2.1 gekommen bist. Die meisten Probleme gab es bei Usern, die via MSU Ihr Glück versucht haben. Ein weiteres Problem könnte sein, wenn Du den Shortcut via Service SBF gegangen bist. Ohne genaue Infos ist Hilfe immer schwierig...

    Zum Thema Task Killer - lass den Quatsch, Linux (android) ist nicht Windoof. Je mehr Du mit Task Killern herumwerkelst, desto schlimmer wird es. Der einzige einigermassen vernünftige (wenn Du es unbedingt willst) wäre ansonsten Auto Killer Root, da der auf dem System aufsetzt und nicht dagegen. Wenn Du zudem einen Dienst überhaupt nicht nutzt, dann informiere Dich lieber zunächst, ob der für den laufenden Betrieb notwendig ist, falls nein kannst Du dann die apk in system/app löschen.

    Generell - 2.1 läuft bei den meisten mindestens genauso flüssig und auch BW laufen bei mir tadellos.
     
  15. ninjafox, 13.04.2010 #15
    ninjafox

    ninjafox Android-Guru

    Beiträge:
    3,062
    Erhaltene Danke:
    690
    Registriert seit:
    13.01.2010
    Phone:
    LG G4
    ich hätt noch ne allegorie im zusammenhang mit einem hintern und klopapier welche sich auf die etymologie des wortes "wipe" bzw. in diesem fall "asswipes" aus dem angelsächsischen sprachraum bezieht.

    das updaten auf 2.1 ist in diesem fall einer defäkation gleichzusetzen und das wipen im übertragenen sinne anzuwenden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.2010
  16. RPS

    RPS Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    121
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    12.04.2010
    Phone:
    Sony Xperia Z Ultra
    Also das Update hab ich mit dem Motorola Update Manager gemacht, hab das Handy von O2. Ich hab jetzt mal alle Task Manager etc deinstalliert, weil generell hab ich auch kein Bock sowas auf meinem Handy zu benutzen / mir Gedanken drüber zu machen. Das würde mir natürlich leichter fallen, wenn alles flüssig laufen würde...

    Ich denke ich werde jetzt wirklich einen Wipe machen, hoffe bloß, dass meine gekauften Apps dann noch da sind.
     
  17. scheichuwe, 13.04.2010 #17
    scheichuwe

    scheichuwe Android-Ikone

    Beiträge:
    5,440
    Erhaltene Danke:
    2,541
    Registriert seit:
    09.09.2009
    Phone:
    LG G4
    Die musst du dir aus dem Market wieder runterladen (kosten aber selbstverständlich nix mehr, hast ja schon gezahlt).
     
  18. emx_o, 13.04.2010 #18
    emx_o

    emx_o Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    339
    Erhaltene Danke:
    39
    Registriert seit:
    09.04.2010
    Phone:
    HTC Desire HD
    ich hatte taskiller drauf weil mir das fälschlicherweise empfohlen wurde, lass so unnötigen kram einfach weg, das machts wirklich nur schlimmer. hab die app deinstalliert und seit dem bin ich in keine situation gekommen in der ich das bedürfniss hatte irgendwelche apps aus performancegründen zu schließen.

    zum update auf 2.1: ein full flash via sbf hat bei mir die performance gegenüber 2.0.1 deutlich gesteigert, kein menü ruckelt, alles flüssig und smooth :)
     
  19. RPS

    RPS Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    121
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    12.04.2010
    Phone:
    Sony Xperia Z Ultra
    Also ich habs jetzt gewiped und merke kaum nen unterschied zu vorher. Was ist denn sbf und wie mache ich darueber nen fullflash?
     
  20. scheichuwe, 13.04.2010 #20
    scheichuwe

    scheichuwe Android-Ikone

    Beiträge:
    5,440
    Erhaltene Danke:
    2,541
    Registriert seit:
    09.09.2009
    Phone:
    LG G4

Diese Seite empfehlen