SD-Card wird desöfteren auf schreibgeschützt umgeschaltet

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für HTC Desire" wurde erstellt von Heart, 07.11.2010.

  1. Heart, 07.11.2010 #1
    Heart

    Heart Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    255
    Erhaltene Danke:
    41
    Registriert seit:
    17.10.2010
    Hallo,

    seit ein paar Tagen erhalte ich desöfteren oben links in der Notificationbar eine Meldung "Speicherkarte schreibgeschützt" angezeigt :confused:

    Auch beim Anschliessen des Desire an den PC im Festplattenmodu (auf meinem Linux Rechner) wird die SD-Card erst normal gemounted, will ich anschließend aber Dateien auf die SD-Card kopieren, so "springt" die Berechtigung der SD-Card auf read only um :confused:

    Stimmt etwas mit der FAT-Partition meiner SD-Card nicht? Wie kann ich das überprüfen bzw. beheben?

    Nutze Leedroid 2.2f A2SD+ (mit ext3-Partiotion)

    Danke
     
  2. PeterSimlock, 07.11.2010 #2
    PeterSimlock

    PeterSimlock Android-Experte

    Beiträge:
    587
    Erhaltene Danke:
    96
    Registriert seit:
    09.08.2010
    Phone:
    Sensation, Note 2, Wiko Stairway, Mlais M7, v820W
  3. Heart, 07.11.2010 #3
    Heart

    Heart Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    255
    Erhaltene Danke:
    41
    Registriert seit:
    17.10.2010
    Danke... habe leider kein Windows, nur noch Linux.

    Musste die Karte aus dem Desire nehmen, rein in den SD-Card Reader und anschließend ein "sudo fsck /dev/sdb1". Es kamen keine Fehler, mal sehen, hab die Karte nun wieder ins Desire getan... ich werde es weiter verfolgen.
     

Diese Seite empfehlen