SD Speicherkarte 32GB nicht auffindbar (ES Datei Explorer)

Dieses Thema im Forum "Huawei MediaPad Forum" wurde erstellt von shiwuzu, 05.02.2012.

  1. shiwuzu, 05.02.2012 #1
    shiwuzu

    shiwuzu Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    171
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    14.08.2011
    Hallo allerseits,

    ich habe bei meinem Mediapad (FW: HUAWEI_S7-301u_FIRMWARE_android3.2_C232B016_General_VersionForUser_05010SJR)
    festgestellt, dass "ab und zu" - in bestimmten Situationen, die ich noch nicht nachvollziehen kann,
    die Micro-SD-Karte ( external) in meinen installierten File-Explorern verschwindet - also nicht mehr sichtbar ist.

    Im Dateimanager finde ich unter SD-Karte alle Ordner und Dateien und kann diese auch öffnen, abspielen etc.
    Videoplayer und Galerie zeigen ebenfalls Bild- und oder Musikdateien an, welche auf der externen SD-Karte gspeichert sind.
    Also alle vom OS mitgebrachten Tools erkennen den Speicher, bzw. die darauf abgelegten Dateien.

    Mit den nachinstallierten Fileexplorern / Apps funktioniert das dann aber in diesen Situationen nicht mehr.
    Ich habe das festgestellt bei:

    ES FIle Explorer
    OI Dateimanager
    Dropbox
    Mediencenter (Telekom)
    1&1 OnlineSpeicher
    Strato HiDrive

    Hier ist plötzlich überall der Ordner "external" verschwunden - und damit natürlich auch kein Zugriff auf die darin abgelegten
    Daten mehr möglich.

    Wenn ich die Speicherkarte dann aber im laufenden Betrieb rausnehme, ein paar Sekunden warte und dann wieder einschiebe,
    dann erscheint auch "external" wieder.

    Unter "Einstellungen" --> "Speicher" --> SD-Karte bekomme ich übrigens auch jederzeit die Karte und den belegten Speicherplatz angezeigt.

    Ist das ein Bug von HC ?? Hat jemand eine Idee, wie man diesen Fehler beheben kann??

    Die Karte war übrigens vorher in meinem SGS2 längere Zeit ohne Probleme im Einsatz - einden Kartendefekt kann ich daher zu 99% ausschließen
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2012
  2. Tom Tillerman, 05.02.2012 #2
    Tom Tillerman

    Tom Tillerman Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    256
    Erhaltene Danke:
    36
    Registriert seit:
    30.08.2011
    Phone:
    Lumia 640 XL, OnePlus 1, Galaxy S4 etc.
    Tablet:
    Huawei Mediapad X2, iPad Air 2, Wintron 10.1
    Das Problem habe ich leider auch, verwende die letzte offizielle Firmware ohne Root. Kann bisher nicht nachvollziehen, wann das Prob auftaucht, ist erst zweimal passiert.
     
  3. shiwuzu, 05.02.2012 #3
    shiwuzu

    shiwuzu Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    171
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    14.08.2011
    Wie "behebst" du dann den Fehler? Ebenfalls "Karte raus - Karte rein"? Oder
    gibt es eine bessere Lösung?

    Könnte das vielleicht ein Problem von HC sein?? An einen Defekt der HW
    glaube ich ja eher nicht.
     
  4. ANDROIDBENE, 05.02.2012 #4
    ANDROIDBENE

    ANDROIDBENE Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,639
    Erhaltene Danke:
    458
    Registriert seit:
    20.01.2010
    Phone:
    Galaxy A3 (2016), iPhone 6s
    Tablet:
    Galaxy Note 8.0, Kindle HDX 7
    Habe ich auch - spielt aber bei mir keine Rolle und liegt sicher an der merkwürdigen Speicherverwaltung von HC. Unmount/Mount hilft, mache ich aber nicht mehr.

    Der eingebaute Dateimanager erkennt die Karte immer, daher nutze ich für alle Zugriffe auf die externe SD diesen.
     
  5. DS7005, 06.02.2012 #5
    DS7005

    DS7005 Gast

    Hi,

    beim ES-Explorer geht ihr auf Favorit und dort könnt ihr external auswählen

    siehe png

    Dieter
     

    Anhänge:

    shiwuzu bedankt sich.
  6. ANDROIDBENE, 06.02.2012 #6
    ANDROIDBENE

    ANDROIDBENE Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,639
    Erhaltene Danke:
    458
    Registriert seit:
    20.01.2010
    Phone:
    Galaxy A3 (2016), iPhone 6s
    Tablet:
    Galaxy Note 8.0, Kindle HDX 7
    Etwas präziser ausgedrückt: Der Ordner "external" ist bei mir auch immer da - nur hat er außer Backup keinen Inhalt. Nur der on-Board-Dateimanager zeigt die dort vorhandenen Ordner. Der ES und andere erst nach Unmount/Mount und dann nur bis zum nächsten Ausschalten.
     
  7. DS7005, 06.02.2012 #7
    DS7005

    DS7005 Gast

    Ist bei mir nicht so alle Ordner Musik usw. werden von allen ES Explorer, Root Explorer und FileManager HD angezeigt.

    Dieter
     
  8. ANDROIDBENE, 06.02.2012 #8
    ANDROIDBENE

    ANDROIDBENE Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,639
    Erhaltene Danke:
    458
    Registriert seit:
    20.01.2010
    Phone:
    Galaxy A3 (2016), iPhone 6s
    Tablet:
    Galaxy Note 8.0, Kindle HDX 7
    Vielleicht liegt es an der Firmware vom 25.11. Ich mag aber nicht wieder flashen, da ich keinen Leidensdruck verspüre und werde auf eine finale ICS-Version warten.
     
  9. shiwuzu, 06.02.2012 #9
    shiwuzu

    shiwuzu Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    171
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    14.08.2011
    So groß ist mein Leidensdruck auch nicht ;-).... Beim
    Sgs2 wäre es schlimmer.
    Bis jetzt läuft auch alles wieder, keine Ahnung wie lange, aber es läuft.
    Ansonsten warte ich auch auf ICS.... Ist ja nicht mehr so lange

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  10. DS7005, 06.02.2012 #10
    DS7005

    DS7005 Gast

    Nachdem Du Zugriff mit dem Datei Manager hast würde ich auch nicht flashen
    Wollte nur sagen das es bei mir b12 b16 funktioniert

    Gesendet von meinem MT15i mit Tapatalk
     
  11. Tom Tillerman, 06.02.2012 #11
    Tom Tillerman

    Tom Tillerman Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    256
    Erhaltene Danke:
    36
    Registriert seit:
    30.08.2011
    Phone:
    Lumia 640 XL, OnePlus 1, Galaxy S4 etc.
    Tablet:
    Huawei Mediapad X2, iPad Air 2, Wintron 10.1
    Hi shiwuzu, ja, bei mir hilft auch nur raus/rein, alles andere funktioniert nicht.
     
  12. shiwuzu, 07.02.2012 #12
    shiwuzu

    shiwuzu Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    171
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    14.08.2011
    Hallo Dieter,
    danke für den Hinweis.

    Über Favoriten komme ich an die externe Karte.
    Wäre zwar schöner, wenn das immer direkt klappen würde,
    aber mit diesem workaround kann ich leben. ;-)
    Das funktioniert sowohl über den ES Fileexplorer, als
    auch den Filemanager HD.



    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  13. cinko, 18.12.2012 #13
    cinko

    cinko Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    18.12.2012
    Also, ich habe ein Samsung Galaxy Note 2 und ein kumpel ein Samsung Galaxy S3. Wir haben beide das selbe problem (lediglich wird bei uns das Standartverzeichnis "sdcard0" und die microsd "extSdCard" genannt). Ich hab nach etwas rumprobieren die eine lösung gefunden (also mit Es Dateiexplorer).

    Und zwar ist das Standartverzeichnis auf "/sdcard0/" gesetzt, mann kommt nicht (auch nicht wenn man dies auf "/" ändert) zur "extsdcard".

    Setzt man das Standartverzeichnis aber auf "/storage/" werden beide Laufwerke UND noch alle praktisch möglichen laufwerke angezeigt (sind bei meinem Note2 jetzt die 2 speicher und 6 usb-Drives). Gilt theorethisch für alle Samsung-Geräte.

    Ich denke bei anderen android geräten wirds ähnlich sein. Öffnet man eines der nicht angeschlossenen Laufwerke wird dieses übrigens als leer angezeigt.

    MfG
     
    mru1 und Tom Tillerman haben sich bedankt.

Diese Seite empfehlen