sehr hoher Datenverbrauch durch whatsapp

V

Vogone

Neues Mitglied
0
Hallo, seit letzten Monat verursacht whatsapp bei mir einen extremen Datenverbrauch, hauptsächlich durch Hintergrunddaten. Allein gestern sind dadurch 400MB angefallen. Updates werden nur über WLAN gezogen. Um den weiteren Verbrauch zu drosseln habe ich heute zunächst die Hintergrunddaten in den mobilen Netzwerken deaktiviert. dadurch werden nun eingehende Nachrichten nur bei geöffneter App empfangen, was wenig praktikabel ist. Welche Ursache kann dieser hohe Datenverbrauch haben und wie kann ich diesen wieder reduzieren?
Zu dem Thema habe ich hier im Forum einige ältere Beiträge gefunden, welche mir aber nicht geholfen haben.
Danke für eure Hilfe! :)
 
Vielleicht wird irgendwie ein Backup erzeugt.
Ich würde mal ggf den Cache usw leeren.
Wenn das nicht hilft, neu installieren
 
@cop Die Backup´s werden auch nur über WLAN geladen. Ich habe die App gestern einfach mal gelöscht und neu installiert, bisher ist mir kein erhöhter Datenverbrauch aufgefallen, vielleicht hat sich das Problem damit erledigt. :)
 
Leider hat die Neuinstallation keine Besserung gebracht. Mittlerweile habe ich whatsapp zweimal neu installiert, einmal mit vorheriger Löschung aller Chatverläufe und ohne Wiederherstellung derer über das Backup. Eigentlich sollte whatsapp dann aus meiner Sicht sauber sein. Weiterhin habe ich zwei verschiedene Virenscanner (Kasperski und 360) auf meinem Handy suchen lassen, auch das ohne Ergebnis. Mein Datenvolumen von 1 GB war dann schon am 04.01.2017 verbraucht..... Ich habe auch per Mail whatsapp direkt über das Problem informiert, deren Antwort war aber eher weniger zu gebrauchen, sie wollten mir lediglich erklären wie man Chatverläufe löscht..... Updates und Backup werden wie schon am 03.01.2017 geschrieben nur über WLAN gezogen.
Ich würde mich freuen, wenn mir hier mit einer Lösung oder einem neuen Lösungsansatz geholfen werden könnte. :)
 
Ich habe gerade im Netz dazu was gefunden. Einer hatte das selbe Problem. Ihm wurde gesagt, dass WhatsApp dauerhaft sein Profilbild hoch geladen hat und dadurch das Volumen stark erhöht wurde.
 
Ja, den Tip hatte ich schon gelesen. Mein Profilbild ist aber schon einige Monate unverändert gewesen, da gab es auch keine Probleme. Hatte es dennoch geändert, war aber leider ohne Erfolg. Habe nun auch einige unbrauchbare Antworten vom WhatsApp-Support erhalten..... Mein letzter Versuch war heute, den Support direkt aus der App anzuschreiben, da werden dann etliche Daten über die Apple erfasst und denen gesendet. Bin ja mal gespannt.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
166
androidhelp
A
J
  • Jan2305
Antworten
1
Aufrufe
50
maik005
maik005
NPL83
Antworten
6
Aufrufe
361
NPL83
NPL83
Zurück
Oben Unten