1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Seit 2.3.6 wird unter Ordner DCIM ein Ordner .thumbnails angelegt

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S Plus (I9001) Forum" wurde erstellt von hupos, 21.05.2012.

  1. hupos, 21.05.2012 #1
    hupos

    hupos Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    21.05.2012
    Liebe Galaxy S plus User,
    vielleicht kann mir wer von euch helfen. Ich meine, dass seit dem Update auf die 2.3.6 bei mir für alle Fotos im Ordner DCIM ein Unterordner ".thumbnails" angelegt wird, der eine verkleinerte Kopie des Originalfotos unter "...camera" erstellt. Egal ob intern oder auf der SD-Karte. Unter der 2.3.5 war das definitiv noch nicht so (hab noch ein zweites S plus von meiner Frau da). Egal wie ich diesen Ordner lösche, sofort nach dem nächsten Foto wird er wieder erstellt.
    Das ist m. E. völliger Blödsinn und ich würde es gerne verhindern. Aber wie?

    Viele Grüße
    hupos

    PS: einen Werksresett nach dem Update habe ich gemacht.
     
  2. su_peer, 21.05.2012 #2
    su_peer

    su_peer Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    110
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    10.10.2011
    Verhindern wird schwierig sein und macht auch nicht wirklich sinn.
    Dieser Ordner ermöglicht das schnellere laden von Bildern in der Gallerie, da das handy die Thumbnails nicht immer wieder neu erstellen muss. Also alles gut!
     
    MrNilsson und SnoPoX haben sich bedankt.
  3. SnoPoX, 21.05.2012 #3
    SnoPoX

    SnoPoX Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,112
    Erhaltene Danke:
    523
    Registriert seit:
    07.12.2011
    "Völliger Blödsinn" jaja...

    -> Vorschaubild

    Der Thumbnailordner hat seine Berechtigung, da er die die Vorschaudateien der Gallery beinhaltet (=so wird schneller geladen).

    Eine einfache Suche mit Google hätte auch zum Ergebnis geführt.
    Bei dem S Plus mit 2.3.3 is das btw auch so, habe es hier neben mir liegen (natürlich muss dafür auch ein Foto geschossen werden).
    Abhilfe würde eine andere Kameraapp schaffen bzw. eine andere Gallery (was genau die Thumbnails anlegt oder ob beide Thumbnails anlegen kann ich nicht sagen, keine Muse zum testen).
     
    MrNilsson bedankt sich.
  4. Ludwig, 21.05.2012 #4
    Ludwig

    Ludwig Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    368
    Erhaltene Danke:
    69
    Registriert seit:
    05.11.2010
    Was stört Dich denn an dem Ordner?:huh:
     
  5. hupos, 21.05.2012 #5
    hupos

    hupos Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    21.05.2012
    Hallo beisammen, vielen Dank schon mal für die Antworten.

    Nachdem ich weder mit der Version 2.3.3, noch mit der 2.3.5 die Thumbnails hatte und ich auch keinen Vorteil darin erkennen konnte, wollte ich sie einfach weg haben. Mir ist ein relativ cleanes Smartphone einfach lieber. Am Anfang hatte ich die Bilder dann auch in der Galerie doppelt. Das war dann schon lästig!
    Ich konnte auch mit der Google- und der Forumssuche nicht finden, wieso das anscheinend erst mit der neuesten Version eingeführt wurde.

    hupos
     
  6. Ludwig, 21.05.2012 #6
    Ludwig

    Ludwig Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    368
    Erhaltene Danke:
    69
    Registriert seit:
    05.11.2010
    Aha,
    da wird dann gelöscht auf Teufel komm raus, nur um ein "cleanes" Handy zu haben, da bin ich mal gespannt, wie lange es dauert, bis es so clean ist, daß es nicht mehr richtig funktioniert.:winki:
     
    MrNilsson bedankt sich.
  7. hupos, 21.05.2012 #7
    hupos

    hupos Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    21.05.2012
    Lieber Ludwig, wieso so ein Ton? Ich schrieb ja vorhin, dass ich nach dem Update am Anfang in der Galerie jedes Bild doppelt angezeigt bekommen habe. Dies war der Auslöser, mich mit dem Thema zu beschäftigen. Ich lösche nicht einfach "auf Teufel komm raus".

    Also fasse ich jetzt zusammen: anscheinend wurde der Thumbnail-Ordner bei mir mit der Vers. 2.3.6 eingeführt, damit in der Galerie die Bilder schneller angezeigt werden. Wenn es schon teilweise mit der Vers. 2.3.3 vorhanden gewesen ist (wie SnoPoX schreibt), dann gibt es also Geräte, bei den der Ordner erstellt wird, bei anderen nicht (bei mir war es mit 2.3.3 definitiv nicht der Fall, beim Gerät meiner Frau mit der 2.3.5 ebenfalls nicht). Dann stellt sich für mich die Frage aber wieder, wieso das bei den Geräten mit gleichem Softwarestand unterschiedlich ausgeführt wird. Oder kann man das vielleicht doch irgendwo einstellen?

    hupos
     
  8. MrNilsson, 21.05.2012 #8
    MrNilsson

    MrNilsson Android-Experte

    Beiträge:
    717
    Erhaltene Danke:
    253
    Registriert seit:
    11.01.2012
    Nein man kann es nicht einstellen und der Ordner ist definitiv auf jedem Androiden vorhanden. Vielleicht ist der Ordner nur einfach versteckt gewesen.

    Solltest du unseren übereinstimmenden Aussagen nicht Glauben schenken: Samsung hat einen Support...
     
  9. hupos, 21.05.2012 #9
    hupos

    hupos Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    21.05.2012
    Hallo MrNilsson, danke für Ihre Antwort, aufgrund derer ich erkennen konnte, dass bei meinem SGS+ bei den Einstellungen die Option "Ausgeblendete Dateien" markiert war und somit der Ordner bei mir angezeigt wird, bei dem Gerät meiner Frau nicht. Also "Problem" gelöst!

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    hupos
     
  10. MrNilsson, 21.05.2012 #10
    MrNilsson

    MrNilsson Android-Experte

    Beiträge:
    717
    Erhaltene Danke:
    253
    Registriert seit:
    11.01.2012
    Kein Problem.

    Zu dem Problem mit den doppelten Bildern habe ich mich mal umgesehen und folgende Lösungsansätze gefunden:

    Cache löschen: Einstellungen > Anwendungen Verwalten > Alle Anwendungen >Galerie > Cache löschen

    oder

     
    Zuletzt bearbeitet: 21.05.2012
  11. hupos, 21.05.2012 #11
    hupos

    hupos Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    21.05.2012
    Auch ich habe mit dem "Cache löschen" das Problem mit den doppelten Bildern beseitigt.

    hupos
     
  12. Numma1984, 22.05.2012 #12
    Numma1984

    Numma1984 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    105
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    31.07.2011
    Einfach thumbnails löschen,das Gerät erstellt es neu und dann sollte es auch keine doppelten Bilder geben

    Gesendet von mit Tapatalk
     

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. Thumbnails

    ,
  2. was sind thumbnails

    ,
  3. was ist thumbnail

    ,
  4. thumbnails was ist das,
  5. thumbnails bedeutung ,
  6. thumbnails löschen smartphone,
  7. was bedeutet thumbnail,
  8. wie finde ich thumbnails,
  9. gallery thumbnails bedeutung,
  10. sd karte android ordner verhindern