Seit Marshmallow extrem hoher Akkuverbrauch

D

dablade85

Neues Mitglied
7
Seit dem Update auf Marshmallow, welches ja eine längere Akku Laufzeit versprochen hat, hält mein akku nichtmal mehr einen Tag durch bei unveränderter Nutzung.
Vor dem Update hatte ich nach einem 12 bis 14 Stunden tag locker noch 40% Akku teils sogar einiges mehr.
Seit dem Update muss ich meine powerbank mitnehmen.
Merke es seitdem auch morgens wenn ich das Ladegerät abziehe dauert es knapp ne Minute und bin schon auf 98% vorher blieb der noch gut ne weile auf 100 eher der mal auf 99 ging.

Ist bekannt ob da nachgebessert wird?
Weil so ist das echt beschissen zumal ich nichtmal mehr den stamina nutzen kann.
 
Auch wenn Du das sicher nicht gerne hörst, gehe ich nicht davon aus, dass MM an Deinem Problem Schuld ist. Sonst gäbe es dazu schon viele ähnliche Meldungen. Checke doch eher mal alle Deine Stromverbraucher bzw. Apps.
 
Bei den Verbrauchern finde ich nichts auffälliges. Ganz oben ist das Display mit aktuell 22%
Und dann kommen sämtliche apps im niedrigen einstelligen Bereich.
Das Display habe ich recht dunkel eingestellt.
Gibt es eine Möglichkeit den Verbrauch noch genauer zu analysieren?
Ich nutze dazu grade nur die System Möglichkeiten
 
Klick beim Energieverbrauch mal auf die Akku-Kurve, dort findest Du auch WLAN, GPS, Mobilfunk etc. Wie sieht es dort aus? Am besten wäre mal ein Screenshot davon.
 
So hoffe du kannst was damit anfangen :)
 

Anhänge

  • Screenshot_20160325-160256.png
    Screenshot_20160325-160256.png
    22,4 KB · Aufrufe: 887
Kann ich so unterschreiben. Heutr morgen um 9 von der Dose genommen und jetzt bei 55%. Ok spiele clash of kings. Das war vorher aber nicht anders. Wenn das Display an ist zieht das Handy viel mehr als vorher. Und im standby fände ich stamina auch besser. Mm ist für mich ein fail. Hatte sogar schon ein komplett Absturz. Handy wurde dunkel und die ober LED blinkte rot. Danach waren alle apperlaubnisse zurückgesetzt. Und ich musste alles neu erlauben. Ich hoffe auf das Aprilupdate. Ach und ja habe schon zweimal zurückgesetzt. Bringt alles nichts. Ausser der Umstieg auf 5.1
 
dablade85 schrieb:
So hoffe du kannst was damit anfangen :)

ICH bin ja hier nicht der Android-Doktor.. ;) Aber möglicherweise können WIR (das Forum) ja was damit anfangen ;)

Deine Entlade-Kurve ist schon sehr steil.. was machst Du mit dem Gerät? Falls Spiele, welche Typen? Und ist das Dein eigenes WLAN, das da angezeigt wird? Wenn ja und Du nutzt das Z5 nicht gerade zum Telfonieren ;) dann würde ich Mobilfunk in der Zeit von vorhandenem WLAN deaktivieren (also Flugmodus EIN und danach WLAN EIN). Mache ich so schon seit Jahren und wirkt sich sehr energiesparend aus :) Ansonsten und ohne nähere Kenntnis Deiner Nutzung habe ich erstmal keine konkrete, weitere Idee zur Ursache. Außer, dass ich es so nicht für normal halte. Meine eigene Entladekurve ist VIEL flacher und ich nutze das Gerät schon intensiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich ein Z5 mit Telekom Branding habe, komme ich leider oder Gott sei Dank, noch nicht in den Genuß von Marshmallow. Was mir aber in letzter Zeit auffällt, ist das ständige Updaten fast immer der gleichen Apps. In dieser Woche fast 35 Mal. Seither habe ich das Gefühl, dass wenn ich nicht nachts offline gehe, mein Akkuverbrauch, signifikant nach oben geht. Diese Woche, als ich mein Z5 in der Hosentasche hatte, merkte ich plötzlich dass es sehr warm würde, obwohl es nur im Standby war. Ich konnte den Prozess nur mit einem Neustart beenden. Also meiner Meinung nach sind da wohl einige Apps daran schuld. Vor 3 Wochen hatte ich in meiner Statistik ca. 87% Deep Sleep, jetzt sind es nur noch um die 65%. Da scheint auch unter 5.1 ein Problem vor zuliegen.
 
Ich hab grad mal deine Akku-Kurve mit meiner verglichen. Bei dir steht 44% noch etwa 5 Stunden. Bei mir 60% noch etwa 14 Stunden.
Schau mal wieviel Apps bei dir am laufen sind.
 
Racecore schrieb:
Bei mir 60% noch etwa 14 Stunden.
Dann sieht Dein Aktivitätsverlauf aber definitiv anders aus ;) Screenshot?
 
Natürlich, aber ich nutze das Gerät schon auch ordentlich.
Hauptsächlich Musik, Spielen und WhatsApp.
 

Anhänge

  • Screenshot_20160326-010714.png
    Screenshot_20160326-010714.png
    25,5 KB · Aufrufe: 713
Hier mal mein Screenshot. Bin allerdings noch auf 5.1
 

Anhänge

  • 1458932621157.jpg
    1458932621157.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 709
Aus Euren (letzten beiden) Screenshots geht leider nicht die Aktivitäts-Zeit hervor, die sieht man erst nach dem Klick auf das Energie - Diagramm. Wenn schon, dann sollte man doch Gleiches mit Gleichem vergleichen ;)
 
Stimmt, ich habs geändert.
 
smart63 schrieb:
Was mir aber in letzter Zeit auffällt, ist das ständige Updaten fast immer der gleichen Apps. In dieser Woche fast 35 Mal
stimmt ist mir auch aufgefallen, das sind bestimmt die Updates für MM und die Nachbesserungen.
 
Ich denke auch, dass man das Gerät nach dem MM Update erstmal "einlaufen" lassen muss. Bei meinem Z5 gab es auch viele kleine Updates, aber inzwischen hat sich das und damit auch der Stromverbrauch normalisiert. Ich nutze das Z5 aber auch kaum zum Spielen, das macht sicher ne Menge aus.
 
Ich muss sagen dass sich der Standbyverbrauch enorm verbessert hat, komme bei gleicher Nutzung auf ca. 1 Stunde mehr DoT pro Akkuladung. Negativ aufgefallen ist mir, dass der Akkuverbrauch bei schlechtem Empfang angestiegen ist.
 
Also ich habe jetzt mal einen Tag lang das Wlan abgeschaltet und siehe da mein Akku hat wieder viel besser durchgehalten.
Normalerweise konnte ich Wlan den ganzen Tag eingeschaltet lassen, auch wenn ich unterwegs bin, das hat dem Akku nichts ausgemacht.
Naja schaltet ich das Wlan halt nur noch an wenn ich es brauche
 
Habe das selbe Problem mit dem hohen Akku Verbrauch komme zwar noch über denn Tag nur die screen On Zeit hat sich von ca 3-4 Stunden auf unter 3 Stunden verschlechtert bei gleicher Nutzung.
Desweiteren ist mir aufgefallen das das Energie Diagramm mir zeigt das das WLAN angeblich konstant an ist.
WLAN ist immer aus wenn ich nicht daheim bin ist es ein Bug oder eine versteckte Einstellung?
Da man damit ja auch noch etwas Akku sparen kann.
 
Kann ich auch so bestätigen. Vor MM hielt meine Akku locker den ganzen Tag. Jetzt bin ich froh, wenn ich es noch rechtzeitig nach hause schaffe. Ich spiele nicht. Schaue eigentlich nur auf der Arbeit bei WhatsApp und FB nach dem rechten. Zusätzlich habe ich noch das Problem, das sich mein Speicher täglich um mehrere GB füllt, ohne das ich irgendetwas dazu beitragen. Habe schon alles runter gelöscht was ging und trotzdem wird es immer mehr. Gruselig! Reboot bring nur kurzzeitig etwas. Dann geht das Spiel von vorne los...
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
3
Aufrufe
1.077
Sinus
S
R
Antworten
5
Aufrufe
5.654
RickSimon
R
F
Antworten
0
Aufrufe
723
Free_Jan
F
Zurück
Oben Unten